Bild ist irgendwie unscharf!! Suche Lösung!!

• Hallo Zusammen,

hab jetzt meinen VDR komplett ans laufen gebracht, so mit allem Komfort und zurück! ;)

Jetzt bin ich am Fine-Tuning und da ich im Gegensatz zu den Meisten hier keine Ahnung von Elektronik habe auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich hab ne DVB-S Technotrend 2300 "modded" mit Jumper 2 Erweiterung vom DVB-Shop im Einsatz.
    Daran klemmt ein Scart auf 3x Chinch Kabel von Vivanco. 2x Audio gehen an Teufel Subwoofer Concept F (Bitstreamout wäre hiermit möglich, kommt aber erst im nächsten Step) 1x Video gehen an Orion Plasma (TV-42200 SI 42'')

Ich hab schon so´n bißchen bei Euch im Forum gesucht, hätte aber gerne ein paar konkrete Aussagen(die ich NOOB auch verstehe).

Ich bin der Meinung das mein TV Bild etwas unscharf ist, soll heißen das die Konture irgendwie aussehen als hätten Sie einen Schatten-- Senderlogos sehen ebenfalls unscharf aus.

Ist eine Großaufnahme zu sehen reduziert sich die Unschärfe (kommt mir zumindest so vor)

Jetzt habe ich von diversen Erweiterungen für den J2 Block gelesen und denke für mich kommt das AV-Board in Frage, da ich wie gesagt kein (und das söll nicht abfälligt klingen) Löter bin.

Ich würde jetzt gerne wissen ob der Einsatz von weiteren 60,- Euros sinnvoll ist und mein Problem behebt oder ob ich mir besser ne neue Brille kaufen soll???!!!

Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und bereits eine Lösung oder´n Tip parat!

Gruß

Oliver

1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

5. 50 Zoll Samsung HD TV

• Du benutzt einen Composite-Ausgang, das ist die schlechtest moeglich Bilduebertragung. Damit kannst du vielleicht auf einen 50cm Fernseher gehen, aber besser nicht auf einen 42" Plasma.

Besorge dir eine Erweiterung fuer den J2, damit du mit Scart/RGB aus der DVB-S auf den Plasma kommst, damit wird das Bild deutlich besser.

VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

• Verstehe ich nicht ganz,

ich hab doch die J2 Erweiterung vom DVB-Shop, also einen Scart Ausgang an der Karte.

Dieses Signal greife ich dann mit einem Scart-Kabel ab, welches sich dann in eimal Video und 2x Audio Chinch aufteilt.

Ich hab grad mal getestet uund wenn ich nur ein reines Scart-Kabel nehme wird das Bild (subjektiv) besser. Aber damit krieg ich den Ton nicht zum Subwoofer(integr. Verstärker)

Was tun????

4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

5. 50 Zoll Samsung HD TV

• Wenn du ein normales SCART-Kabel mit Aufteilung Audio und Video nimmst, dann verlierst du die RGB-Signale. Die einzige Möglichekit ist somit das Kabel an deinen Fernseher anzuschliessen und Audio entweder über den Digital-Out des Receivers oder am Fernseher (2. SCRAT-Buchse) abzugreifen

fhz

2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

• Dein Problem ist genau die Video-Verbindung über ein einzelnes Cinch-Kabel, also Composite. Das bedeutet, dass du die absolut schlechteste Möglichkeit zur Video-Übertragung benutzt, da hilft es auch nix, dass du an nem AV Board dran hängst.

Deutlich besser wäre schon S-Video zur Video-Übertragung, mehr Bandbreite und schärfere Bilder.

Einen Tick besser noch als S-Video (abhängig davon ob dein TV das beherrscht) wäre dann die Übertragung per RGB Video, also für Video die drei Grundfarben getrennt übertragen. Für analoges Video mit der DVB Karte das Optimum.

Ein SCART Kabel kann alle drei dieser Möglichkeiten übertragen, da hängt es dann davon ab, was dein TV-Gerät erkennt. Es gibt aber wiederum bei SCART-Kabeln auch Billig-Versionen die nicht vollständig beschaltet sind oder derart billiges Kabel verwendet haben, dass dadurch die Qualität leidet oder nur noch Composite Video übertragen wird weil einige Adern nicht belegt sind. Es gibt aber auch SCART Adapter-Kabel an denen du auch Audio abgreifen kannst. Ich würde dir aber empfehlen für Audio auf digitales Audio (SPDIF) zu verwenden: klingt besser und beseitigt Probleme mit Brummen im Ton oder TV-Bild.

• Wäre der RGB Eingang = Componenten Eingang ( Y Pa Pr ) oder was ist das?

5. 50 Zoll Samsung HD TV

• Gut habe jetzt mal ein S-Video Kabel an einen Scart adapter geklemmt und an meinen Fernseher angeschlossen:

Bild nur in schwarz-weiß ! Was´n nu los???

5. 50 Zoll Samsung HD TV

• Und das heißt jetzt...???

Kann ich das ändern oder heißt das, dass S-Video für mich flach fällt und ich mir was anderes überlegen muß?

5. 50 Zoll Samsung HD TV

• manche fernseher haben die möglichkeit im setup menü einzustellen, was an den scart eingängen reingeht

du hast es doch nicht direkt an eine svideo buchse angeschlossen oder?
    wenn nein, schau im menü deines tv oderm versuch es an einem anderen eingang

• Doch, der Fernseher hat eine S-video Buchse

5. 50 Zoll Samsung HD TV

• für s-video muß der dvb-treiber mit der entsprechenden option für den tv-ausgabemodus gestartet werden.
    default wird nur gleichzeitig rgb + composite ausgegeben.
    schließe den tv doch gleich mit einem rgb-fähigen scartkabel (= voll beschaltetes kabel,gibt auch andere) an und du hast das bestmögliche ergebnis.

falls das osd des tvs (nicht vdr) ebenfalls unscharfe konturen hat sollte mal ein fachmann die fucusierung nachstellen so es ein gerät mit bildröhre ist.

• Also nochmal,

ich suche eine Verbindung vom J2 Erweiterung (Scart) des DVB-Shops zu meinem Fernseher. Audio muß separat an einen Teufel Subwoofer mit integriertem Verstärker via 2x Chinch geleitet werden.
    Ich hatte jetzt einfach gedacht ich könnte für 15-30 Euros ein ordentliches Scart-Kabel kaufen, welches mir ein gutes Bild liefert und von diesem irgendwie den Ton abgreifen, geht das und wenn ja wie?

Oliver

5. 50 Zoll Samsung HD TV

• Mir würds auch schon reichen wenn einer weiß wo ich so´n Kabel kaufen kann.

Es sollte nur schon ein einigermßen gutes sein und nicht son Billig-Schrott vom Grabbeltisch.

5. 50 Zoll Samsung HD TV

• Scart-Kabel gibt´s überall, du mußt nur drauf achten, das es voll beschaltet ist. Für die Playstation I hatte ich mal ein RGB-Kabel mit zusätzlichen Ton-Abgriffen, das gibt´s sicherlich auch im Fachhandel. Wenn dein Lieblingshändler das nicht hat / nicht liefern kann sag ihm mal, er soll bei Hapena in Dannenberg anrufen, die haben das und beliefern Fachhändler schnell und günstig (Nein, ich arbeite da nicht, ich bin da Kunde.)

mfg
    pidel

• Um mit der DVB-Shop J2 Erweiterung ein anständiges RGB-Bild zu bekommen solltest du auf jeden Fall noch 3 Widerstände nachrüsten.

Das Scart-Kabel sollte übrigens so kurz wie möglich gewählt werden.

Wenn du kein Scart-Kabel mit Audio-Abzweig bekommst kann man auch die Buchse auf der FF verwenden.

Gruss
    SHF

• Hallo SHF,

wenn ich Dir meine Erweiterung zuschicken würde, könntest Du mir die Widerstände einlöten?
    Ich hab noch nie nen Lötkolben in der Hand gehabt und noch weniger Ahnung von Schaltungen?!

Ich würde Dich natürlich für den entstehenden Aufwand entschädigen.

MfG

Oliver

5. 50 Zoll Samsung HD TV

Original von liquidolze
    wenn ich Dir meine Erweiterung zuschicken würde, könntest Du mir die Widerstände einlöten?
    Ich hab noch nie nen Lötkolben in der Hand gehabt und noch weniger Ahnung von Schaltungen?!

An sich währ das kein Problem, momentan ist das aber etwas ungünstig (ich hab einiges zu tun und bin dazu noch selten am gleichen Ort wie mein Lötzeug).
    Die Widerstände einzulöten dürfte jeder schaffen, der weiss welches Ende vom Lötkolben heiss wird. Am besten du fragst mal bei den Hardware-Freaks hier im Portal (Randy, ...) an.
    Sollte das bei denen nicht klappen schreib mir halt noch mal 'ne PM, dann regeln wir das schon.

Gruss
    SHF

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!