Untertitel/Videotext aufnehmen ?

  • Ich würde gerne Untertitel aufnehmen.
    Dazu habe ich aber nichts gefunden.


    Es gibt Untertitel per Teletext/Videotext und per DVB-x. ZDF will angeblich mehr Untertitel senden. Ob per Teletext oder DVB-? weiss ich aber nicht. Aber auf NT1 (französischer Free-TV-Sender auf 19 Ost und 13 Ost) manche Anime sind angeblich untertitelt was mich momentan noch am meisten interessiert.


    - VDR kann es wohl nicht. Also mit dvbstream die entsprechenden PIDS (Video/Audio/VideoText) streamen und dumpen. Gut. Wird man noch hinbekommen. Nachteil: die info.vdr mit den Metadaten (Titel, Untertitel, Beschreibung, Start, Ende, Sender,...) fehlt :-/ Und der VDR läuft nicht oder man braucht eine DVB-Karte(ggf. Rechner) (vdr braucht man ja nicht) nur für dvb-stream oder anderen Killefitt den man auf dem "richtigen" VDR-Rechner nicht machen kann/will/sollte.
    - ProjectX kann angeblich sowas dekodieren oder ich habe es falsch interpretiert. Also die richtige Command-Line-Option dafür finden.
    Im Prinzip kann ich auch mit dem Haupt-VDR-Rechner auf 19 Ost Bild+Ton aufnehmen und mit dem anderen Rechner nur irgendwie das Teletext. Da bei NT1 meist keine Werbung drin ist, muss man nicht die Zeiten umrechnen als wenn man z.B. eine Ausstrahlung für Deutschland und eine mit Austria/Schweiz-Werbefenstern "kombinieren" müsste. OffTopic: Gleiches gilt übrigens für Arte wenn die mal Filme nur Französisch auf ihrem Transponder und nur Deutsch auf dem ARD/WDR/...-Transponder senden (meist sind sie zweisprachig aber nicht immer) und man aus Aufnahmen auf beiden Transpondern einen zweisprachigen Film machen will.


    Videotext mit den Plugins (osdteletext) scheint langsam zu sein. Seltsam ist das schon. Das ist ja digital und nicht (wie früher mit Analog-TV-Karten) mühselig irgendwie aus dem Analog-Signal(genauer: Der Austastlücke) zu dekodieren. Es dann per OSD darzustellen dürfte die "Kunst" sein, die Arbeit macht.


    Ich muss mal mit einem normalen DVB-Receiver herumprobieren und dort beobachten, aber verschiedene Sprachen (Arte) und/oder Untertitel scheinen bei VDR und Normalo-Receivern so wenig gefragt zu sein wie die Schwiegermutter. Davon abgesehen ist das Angebot dafür leider recht spärlich.

  • vdr selber kann in der aktuellen developer version 1.5.12 dvb-untertitel
    teletext untertitel kann vdr selber noch nicht.


    fuer vdr 1.4.7 gibt es ttxtsubs fuer teletext untertitel und subtitle fuer dvb-untertitel
    die 2 plugins brauchen auch nen vdr patch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!