(gelöst) Verzeichnis in Samba einbinden

  • Hi!


    Ich hab zu Weihnachten ne Festplatte geschenkt bekommen, die ich in meinen VDR reingebastelt hab damit alle im Haus ihre Files dort ablegen können, weil das Teil 24 Std. durchläuft. Ich hab jetzt ein Problem mit der smb.conf. Wenn ich da das neue Verzeichnis mit reinschreibe und den Samba restarte, dann geht auch alles, wenn ich den VDR aber neu boote, dann wird die smb.conf von der RCStart mit den alten Werten überschrieben. Ich bin aber nicht so fit im skripten und versteh nur Bahnhof bei dem was in der RCStart drin steht. Was muß ich da jetzt reinschreiben damit das neue Verzeichnis dauerhaft unter Samba zur Verfügung steht? Danke schon mal im voraus,



    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Enemy15 ()

  • Nicht das ich der große Experte wäre. Aber am Anfang der RCStart wird ja die Variable "SMBCFGFILE" gesetzt:

    Code
    export SMBCFGFILE='/etc/samba/smb.conf'


    Wobei das jetzt mal keine Rolle spielt.



    Ich würde jetzt einfach mal einen vorhandenen Abschnitt in der RCStart kopieren und anpassen. Das ist ja immer gleich aufgebaut:


    Anstatt root eben enstprechend anpassen.
    Z.B.:


    Anschließend dann in der "/etc/vdr/setup/vdr-setup.xml" unter:


    noch einen entsprechenden Eintrag tätigen.

    Code
    <entry name="Daten freigeben" sysconfig="DATEN" type="bool" value="yes" />


    Danach solltest Du mit der Fernbedienung übers OSD die Freigabe aktivieren können. Bzw. bei "value=yes" sollte sie schon aktiviert sein.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    5 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hi BOP!


    Ich versuch grad deine Tips umzusetzen, find aber unter /etc/vdr/ keinen /setup-Ordner:-( Könnte der bei easyvdr auch woanders sein?


    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • Habe ich aus dem Gedächtnis geschrieben.
    Richtig ist "/etc/vdr/plugins/setup/"


    EDIT: Ach ja, als Tipp für so Probleme. Mit einem

    Code
    find / -name "vdr-setup.xml"


    findest Du Dateien. Du kannst anstelle des Konkreten Dateinamens auch Platzhalter setzen.
    Z.B.:

    Code
    find / -name "*vdr*"

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hi Bop!


    Habs gefunden und alles eingesetzt. Und was soll ich sagen, es funktioniert!
    Jetzt erschließt sich mir auch der Sinn warum man das nicht händisch in der smb.conf ändern kann. Wegen dem OSD! (Groschen fall :]). Das macht es dem Einsteiger natürlich leichter mit Samba, sobald man aber was außer der Reihe macht hat man da einen Stolperstein mehr. Trotzdem im Moment meine Favoriten-Distri und dir auf jeden Fall einen fetten Dank!! :D



    :closed



    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!