Seit dem Wechsel von Quad-LNB auf Multiswitch kein Empfang mehr

  • Hallo Forum,


    ich habe vor Weihnachten mein Quad-LNB gegen ein Quattro-LNB + Multiswitch getauscht, da die vier Anschlüsse des Quad-LNBs nicht mehr ausreichen. Gleichzeitig habe ich zu meinem VDR zwei neue Leitungen gezogen (im Moment wird nur eine benötigt, aber ich plane den Einbau einer zweiten Sat-Karte). An der alten Leitung zum VDR hängt noch eine D-Box mit dran. Dort ist auch diese Weiche, welche mit der D-Box geliferet wird, drin. Das kuriose ist nun, dass ich auf beiden neuen Leitungen keinen Empfang habe. Die Leitungen und Anschlüsse am Multiswitch sind aber ok.
    Auch an der alten Leitung kommt plötzlich kein Bild mehr. Als ich dann nach mehreren Stunden kurz vor der Verzweiflung stand, habe ich mal die D-Box eingeschaltet und bekomme plötzlich wieder ein Bild am VDR. Das kann eigentlich nicht sein, da bei eingeschalteter D-Box eigentlich kein Signal am VDR anliegt.
    Immerhin konnte ich so über die Feiertage fernsehen.
    Aber wie kann es sein, dass wenn ich direkt an den Multiswitch gehe, kein Empfang mehr habe ?

    Mein VDR:
    Athlon XP1800+ * 256 MB * HDD 160 GB Samsung * Siemens DVB-S Rev. 1.6 * ctVDR 6.1

  • Ich würd mal probieren diseq einzuschalten.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • der switch wird wohl von den receivern mit betriebsspannung versorgt.
    die dvb-karte ist vermutlich nicht in der lage den switch+ lnb mit ausreichend spannung zu versorgen wärend das ganze funktioniert wenn ein weiteres receiver dazugeklemmt wird.
    die schwache belastbarkeit der lnb-spannungen kann zu einem problem bei den dvb-karten werden.
    üblicherweise wird der spannungsregler auf der dvb-karte dabei auch überlastet und stirbt vorzeitig falls es noch gerade so geht.
    echte receiver haben da viel mehr ausgangsleistung.
    dem switch ein eigenens netzteil spendieren sollte das prb. beseitigen.

  • Der Multiswitch hat ein eigenes Netzteil, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
    Es ist ein Skymaster MSP58.

    Mein VDR:
    Athlon XP1800+ * 256 MB * HDD 160 GB Samsung * Siemens DVB-S Rev. 1.6 * ctVDR 6.1

  • ...ich hoffe du hast ein quattro gegen ein quad-lnb getauscht und nicht umgekehrt...


    die bezeichnung quattro sagt meines erachtens und kenntnisstandes aus das dort bereits ein multiswitch eingebaut ist und man direkt an alle 4 ausgänge mit recievern gehen kann...


    ein reines quad-lnb erfordert einen multiswitch da du sonst immer noch eine polarität bzw. high oder low-band empfangen kannst...


    was macht die weiche eigentlich? zwischen recievern hin und herschalten? am besten rausschemissen nur den vdr dran und versuchen den fehler einzugrenzen, d.h. jedes kabel einmal einzeln testen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi,


    ich hab das Quad-LNB (mit integriertem Multiswitch) gegen ein Quattro getauscht.


    Die Weiche schaltet zwischen D-Box und VDR um, es sollte also immer nur ein Gerät funktionieren.
    Das ist im Moment aber mal zweitrangig, hauptsache, ich sehe überhaupt etwas !


    Ich habe die neuen Leitungen auch mal direkt an der D-Box angeschlossen und bekomme ein einwandfreies Signal, nur eben am VDR nicht.
    Meine Verkabelung ist also 100%ig in Ordnung. Die Karte im VDR muss auch in Ordnung sein, sonst würde es am alten Kabel mit der D-Box dran, ja auch nicht funktionieren. Es muss aber etwas mit der Karte zu tun haben. :wand
    Ich suche jetzt schon seit Tagen hier im Forum und finde einfach keine Antwort. Ich habe auch schon versch. Diesqc-Einstellungen probiert, aber alles ohne Erfolg !

    Mein VDR:
    Athlon XP1800+ * 256 MB * HDD 160 GB Samsung * Siemens DVB-S Rev. 1.6 * ctVDR 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Schalke69 ()

  • Zitat

    Original von lokiasgard
    obwhl ich neulich auch einen quattro mit der bezeichnung quad sah...


    Auch Fachpersonal ist von Irrtümern nicht ausgenommen - wenns vom Fachpersonal war ;)


    Schalke


    Haste denn den VDR auch mal direkt ( ohne Weiche ) an den Switch gehängt ?
    Bei Multi mit eigener Versorgung sollte die bekannte Schwäche der DVB-S Karten keinerlei Auswirkung haben .


    HJS

  • Ja, das ist ja das Problem. Wenn den VDR direkt an den Multiswitch hänge, bleibt der Bildschirm schwarz.

    Mein VDR:
    Athlon XP1800+ * 256 MB * HDD 160 GB Samsung * Siemens DVB-S Rev. 1.6 * ctVDR 6.1

  • Zitat

    Original von Schalke69
    Ja, das ist ja das Problem. Wenn den VDR direkt an den Multiswitch hänge, bleibt der Bildschirm schwarz.


    Und wenn der Receiver mit an der Weiche hängt , was macht die Weiche genau ?
    Einfach nur umschalten ?


    DiSeqE an - was sagt denn die denn die zugehörige conf ?
    Haste einfach die default genommen ?
    Dann versucht VDR vielleicht den LNB einzustellen , der nicht wirklich durch Anwesenheit glänzt ...


    HJS

  • Die Weiche schaltet einfach zwischen D-Box und VDR um. Das heisst das Signal geht zur D-Box sobald diese eingeschaltet wird.
    Diseqc habe ich eingeschaltet. Hier mal die diseqc.conf:


    S19.2E 11700 V 9750 [E0 10 38 F0]
    S19.2E 99999 V 10600 [E0 10 38 F1]
    S19.2E 11700 H 9750 [E0 10 38 F2]
    S19.2E 99999 H 10600 [E0 10 38 F3]


    S13.0E 11700 V 9750 [E0 10 38 F4]
    S13.0E 99999 V 10600 [E0 10 38 F5]
    S13.0E 11700 H 9750 [E0 10 38 F6]
    S13.0E 99999 H 10600 [E0 10 38 F7]


    Ich habe schon andere Einstellungen (hier aus dem Forum) ausprobiert, aber es hat nichts gebracht.

    Mein VDR:
    Athlon XP1800+ * 256 MB * HDD 160 GB Samsung * Siemens DVB-S Rev. 1.6 * ctVDR 6.1


  • Welche anderen Einstellungen ?
    Denkbare Ursache fürs schwarze Bild sind vertauschte LNBs .
    Sicher , daß Astra der erste LNB ist ?
    Wie schaut denn die Einstellung des Receivers aus ?
    Hat der auch Astra aufm ersten LNB ?


    HJS

  • Ich hab nur einen LNB für Astra. Die Zeilen mit S13.0E hab ich mal auskommentiert und VDR neu gestartet, bringt aber nichts.
    Aus dem Forum hab ich einfach versch. Einstellungen für Astra ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich kann nicht mehr sagen, welche Parameter das alles waren.
    Die Default-Werte haben auch nicht funktioniert, diese sahen so aus:
    # Full DiSEqC sequence:


    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    S13.0E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S13.0E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S13.0E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S13.0E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T

    Mein VDR:
    Athlon XP1800+ * 256 MB * HDD 160 GB Samsung * Siemens DVB-S Rev. 1.6 * ctVDR 6.1

  • Zitat

    Original von holymoly
    hi,

    Code
    Denkbare Ursache fürs schwarze Bild sind vertauschte LNBs


    hat er aber nicht nur ein LNB und braucht somit kein Diseq zu aktivieren ?
    mfg


    Wenn das :

    Zitat


    Es ist ganz egal, ob Diseqc ein- oder ausgeschaltet ist. Es ist immer gleich.


    nicht wäre .... , dann wär das auch denkbar .


    Aber ein LNB hätte dann funzen müssen , es sei denn , der Switch besteht auch für H/V Hi/Lo auf di...


    HJS

  • Zitat

    Original von Schalke69
    Ich hab nur einen LNB für Astra. Die Zeilen mit S13.0E hab ich mal auskommentiert und VDR neu gestartet, bringt aber nichts.
    Aus dem Forum hab ich einfach versch. Einstellungen für Astra ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich kann nicht mehr sagen, welche Parameter das alles waren.


    Das Beste ist wohl , du schaust ersma , wie der Standalone konfiguriert ist ( Welcher LNB, DiSEqC , Toneburst ... )


    Dann weißte , welche Einstellung funzen sollte ...


    HJS

  • dumme frage, die Seele des koax-kabels ist auch lang genug, damit sie im VDR auch kontakt zur DVB-Karte hat? Aehnliches ist ja auch gern bei der Samsung SMT ein Problem.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!