TV mit eingebautem DVB-S Tuner

  • Ich bin auf der Suche nach einem TV mit einem eingebauten DVB-S Tuner. Das ganze ist für meine Oma gedacht und sollte easy-to-use sein. Und es darf ausdrücklich kein 1m Monster sein, lieber etwas in Richtung 55cm. Es gab mal so etwas von Loewe, aber da habe ich nichts passendes mehr gefunden.

  • In der Bildgröße ist mir nichts bekannt. Ab 32", also Metergröße, bieten auch Metz und Technisat sowas an.


    Ich würde einen normalen kleinen Fernseher nehmen und hinten an den SCART dann den TT-Scart TV S102 stecken. Eventuell kann man den Fernseher zusammen mit den TT-Scart über eine schaltbare Steckdosenleiste einschalten. Dann die Fernbedienung in den Schrank legen (vorher Batterien entfernen) und nur noch mit der Fernbedienung des TT-Scart arbeiten, das kommt dann dem nahe was Du eigentlich willst.


    Ciao

  • Wenn die Kiste wirklich sehr einfach sein soll, würde ich zu Technisat raten.
    Ich hab die bei und in der Firma schon sehr oft ausgeliefert und auch ältere Personen kommen mit den dingern gut zurecht.


    Metz würde ich einfach mal abraten da die Bildquali im vergleich zu anderen LCDs sehr schlecht ist.

    Mein VDR:


    Neuer VDR fast fertig CODENAME: Blackbox ;)

    easyVDR | VIA EPIA-ML 6000EG 677MHz, DVB-S Nexus 2.1, IR Einschalter, der Rest kommt noch ;)


    Das Highlight wird ein 45% Mattes Plexi Case <<Hier gibts mehr Infos>>

  • Erstmal danke für die beiden Hinweise. Ein TV > 26 Zoll scheidet leider komplett aus, das will die Oma nicht. Ich denke dann muss ich wirklich mit der externen Tuner Methode leben. Kennt denn jemand einen Tuner bei dem ich alles ausser Programm + Ton sperren kann? Der Opa schafft es immer wieder irgendwas zu verstellen und das trotz Kindersicherung...

  • Hallo


    kann wärmstens den Technisat HD Vision 32 bzw. 40 empfehlen. Super Bildqualität, dauernd Updates mit neuen Features erhältlich. Einfach zu bedienen, fast ein kleiner VDR! :)


    Eingebaut sind u.a. Tuner für DVB-S, DVB-C, DVB-T, Analog TV un d Radio. Per USB Stick kann man MP3s abspielen, Bilder ansehen, etc. Es gibt auch eine Festplattenversion.....


    VG VSammy

  • Sorry, aber so ein Featuremonster geht klar an den Bedürfnissen der meisten älteren Leute > 70 Jahre vorbei. Ich persönlich hätte den alten TV schon lange ausgemustert, weil die Bildqualität einfach unter aller Sau ist. Aber solange da noch ein Bild kommt was zu erkennen ist ...


    Egal es hilft nichts, irgendwas neues muss her. Und das Teil soll NUR ein TV-Bild zeigen können (aber besten via DVB-S), Kanäle umschalten können und Ton leiser/lauter. Alles andere stört nur. Die Fernbedienung sollte große Tasten haben die gut zu erkennen sind. Es wundert mich langsam, dass die Geräteindustrie das nicht erkennt. Beim Telefon funktioniert es schon, nur beim TV noch nicht. Es ist schon schwer etwas im Format um die 55cm zu bekommen was kein Restposten ist. Ein VDR oder etwas ähnliches ist zu anfällig, da kommt es immer irgendwann mal zu einem Problem.

  • suche dir einen geeignetten dvb-s-fta-receiver aus und kaufe eine universalefernbedienung mit besonders großen und nicht so zahlreichen tasten dazu.
    dann lernst du nur die tasten von der original-fb an welche für die bedienung genutzt werden sollen.
    so würde ich es versuchen.


    bei alten tvs wirkt ein neuer ableich offt wunder was die bildqualität betrifft.
    falls du dich mit der materie auskennst netzteilsschienenspannung,geometrie und focus nachjustieren und sie wird es dir sicher danken.

  • Zitat

    Original von SledgE
    suche dir einen geeignetten dvb-s-fta-receiver aus und kaufe eine universalefernbedienung mit besonders großen und nicht so zahlreichen tasten dazu.
    dann lernst du nur die tasten von der original-fb an welche für die bedienung genutzt werden sollen.
    so würde ich es versuchen.


    bei alten tvs wirkt ein neuer ableich offt wunder was die bildqualität betrifft.
    falls du dich mit der materie auskennst netzteilsschienenspannung,geometrie und focus nachjustieren und sie wird es dir sicher danken.


    Leider ist sowas nicht ganz so einfach. Ich suche momentan eine FB für den Fernsehen/Sat-Receiver meiner Oma. Diese FB sollte nach Möglichkeit lediglich Power, Mute, Volume, Channel Up und Down haben. Leider gibts sowas ausschliesslich nur für TV und nicht lernfähig - zumindest finde ich das nur in dieser Form ...
    Meiner Meinung nach ist sowas in der heutigen Zeit, wo man fast immer ne Settopbox zum Empfang braucht einfach an den Bedürfnissen vorbei designed.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0


  • Tja, aber leider sind alle mit wenig Tasten nur zum Bedienen von TVs geeignet und damit für viele einfach unbrauchbar (ich hab schon seit Jahren an meinem Fernseher keinen Kanal mehr gewechselt) und die mit vielen Tasten sind auch ungeeignet für meine geistig stark nachlassende Oma, die braucht einfach wenige Tasten.


    Die One 4 All gefällt mir von der Anzahl der Tasten wunderbar, nur müsste sie halt ein bis zwei Tasten für den TV nutzen können und den Rest für die Sat-Receiver.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!