[geloest] tvonscreen bringt vdr zum Absturz

  • Hallo zusammen,


    habe seit meinem Upgrade auf den ct VDR6.1 Probleme mit tvonscreen.
    Wenn ich OK drücke wird der betreffende Eintrag nicht gelb. Wenn ich dann nach rechts oder links blättere oder nochmal OK drücke stürzt VDR ab.
    Vorher sagt er dem syslog noch folgendes:

    Code
    ...
    Dec 20 21:29:46 media vdr: [2826] too many different colors used in palette
    Dec 20 21:29:48 media last message repeated 5 times

    ... dann kommt der restart


    Ich habe hier im Portal schon rumgesucht aber keine Lösung gefunden.
    Im folgenden Thread wird zwar dasselbe Problem beschrieben: guckst Du hier
    und es steht auch [geloest] davor, aber was dort steht löst mein Problem nicht :).


    Die EPG-Daten kommen von tvmovie2vdr. Die betreffenden Sender sind mit noEPG gekennzeichnet.


    zur Umgebung:

    Hat jemand eine Idee??


    Zumsel
    .

  • so, habe noch ein bisschen rumprobiert und kann nun folgendes ergänzen:
    Der Fehler mit dem restart tritt nicht immer auf, also sporadisch (aber sehr oft). Ich konnte leider noch keine Systematik rausfinden, wie man den Fehler eindeutig reproduzieren kann.


    Der Effekt, dass nach einmaligem Drücken von OK der Programmpunkt nicht gelb dargestellt wird tritt nur bei den Sendern auf, bei denen die Daten von tvmovie2vdr kommen. Bei Sendern mit normalen EPG-Daten scheint alles normal zu sein.


    Vor dem restart stehen noch zwei Zeilen wegen ppdev, ich weiß nicht, ob das was mit dem Problem zu tun hat, aber hier die betreffenden Einträge:

    Code
    Dec 20 23:17:11 media vdr: tvonscreen magazine::Show()
    Dec 20 23:17:13 media vdr: [3297] too many different colors used in palette
    Dec 20 23:17:13 media last message repeated 2 times
    Dec 20 23:17:14 media kernel: ppdev0: negotiated back to compatibility mode because user-space forgot
    Dec 20 23:17:14 media kernel: ppdev0: unregistered pardevice
    Dec 20 23:17:14 media runvdr: restarting VDR


    Zumsel
    .

  • Ich vermute mal von den Symptomen, dass tvmovie das gleiche macht wie das premiereepg-plugin und fuer EPG-Einträge Eventids > 65635 erzeugt. Damit kann zwar der VDR umgehen, aber nicht die aktuellen Versionen von tvonscreen. Zur Vermeidung muss man nur in magazine.h in tvonscreen aus dem short ein int machen, siehe [geloest] tvonscreen: Neustart VDR im Editiermodus.
    Es wäre einen Versuch wert

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Danke für den Hinweis. Dazu müsste ich aber wohl selbst kompilieren und das wollte ich bei meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen eigentlich vermeiden.


    Hat der Autor von tvonscreen schon etwas zu dem Fehler gesagt?
    Gibt es einen anderen Weg? Könnte man z.B. tvmovie2vdr abgewöhnen diese eventids über 65k zu produzieren?


    Zumsel
    .

  • Problem ist gelöst.
    nachdem jemand in dem oben von TomJoad genannten Thread eine Schritt-für Schritt-Anleitung für Linux-:newbies wie mich gepostet hat, habe ich das mit der Änderung in magazin.h hinbekommen. Und das hat den Fehler tatsächlich beseitigt.
    Wundert mich zwar immer noch, dass ich anscheinend der einzige "Otto-Normal-User" bin der tvmovie2vdr mit tvonscreen nutzt, aber nunja ... :)


    Zumsel
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!