Ärger mit DVB-Shop

  • Hallo!


    Wenn ihr beim DVB-Shop was bestellt, richtet euch schon mal darauf ein, dass ihr die Portokosten bei einem Widerruf nicht erstattet bekommt. X(
    Edit: Bevor mir hier ein Strick gedreht wird: Es geht um die Hinsendekosten. Die Rücksendekosten sowie der restliche Rechnungsbetrag wurden ordnungsgemäß erstattet./Edit
    Trotz mehrfacher Hinweise auf aktuelle Urteile sowohl Online als auch in der c't scheint der Herr Giebler lernresistent zu sein. Wegen 7 (sieben!) Euro ein Mahnverfahren anzustrengen ist zwar blöde, aber was soll's. Ist ja nicht mein Geld.... :evil:


    Silbär


    PS: Ich habe kein passenderes Forum gefunden... :unsch

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von Silbär ()

  • darf man Erfahren was du und vor allem zu welchen Preis du bestellt hast?


    mir ist da so das es unterschiede beim Bestellwert gibt. Nur so ganz kurz vorm schlafen gehen meine Gedanken hierzu...


    nacht

  • Zitat

    Original von lexi
    darf man Erfahren was du und vor allem zu welchen Preis du bestellt hast?


    mir ist da so das es unterschiede beim Bestellwert gibt. Nur so ganz kurz vorm schlafen gehen meine Gedanken hierzu...


    nacht


    Äh, ja, das Posting ist ein wenig Missverständlich: Es war eine DVB-Karte im Wert von über 40 Euro und es geht auch nicht um die Rücksendekosten, sondern um die Hinsendekosten. Und ja, es wurde die komplette Sendung zurück geschickt. Und es geht um dieses Urteil.


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Eventuell solltest Du den Namen aus Deinem ersten Post entfernen, sonst bist Du der Nächste mit einem Verfahren am Hals :unsch
    Soweit ich das sehe kann der BGH ja noch entscheiden.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Zitat

    Original von vdrbär
    Eventuell solltest Du den Namen aus Deinem ersten Post entfernen, sonst bist Du der Nächste mit einem Verfahren am Hals :unsch


    Mit welcher Begründung? Gilt "lernresitent" als Beleidigung? Alles andere sind nichts weiter als Tatsachen....


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Originally posted by Silbär
    Es war eine DVB-Karte im Wert von über 40 Euro und es geht auch nicht um die Rücksendekosten, sondern um die Hinsendekosten. Und ja, es wurde die komplette Sendung zurück geschickt.


    was ich nicht verstehe:


    warum bestellt man sich eine DVB-Karte und schickt sie dann anschliessend wieder zurueck? Die technischen Daten sind doch vorher bekannt. Wenn das jeder so machen wuerde, dann wuerden die Online-Haendler ja arm werden.


    Meine Erfahrungen mit dem DVB-Shop bis jetzt waren uebrigens sehr positiv => kann ich nur empfehlen.

  • Habe auch nur beste Erfahrungen bisher gemacht. Niemals ein Problem. Und die Versandzeiten waren immer "blitzartig".
    Wenn ich was brauche bestelle ich nur dort.


    LG Mozart488

    VDR M:
    Revo 3610 mit yavdr hoffentlich bald
    Hardware: Compaq Deskpro EP, TT DVB-S 2300, 200 GB Samsung SP2014N
    Software: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam 2.6.17.8, tarandor+cody, vdr1.4.2-1

  • Zitat

    Original von sparkie
    wenn das jeder so machen wuerde, dann wuerden die Online-Haendler ja arm werden.


    das ist aber leider so lt. Widerrufsrecht. Und gerade weil das meiner Meinung nach in letzter Zeit ziemlich ausgenutzt wird, werden dann die Versandkosten für die nicht zurückschickenden dramatisch steigen. Genau das konnten wir ja bei vielen Online-Versendern beobachten.


    Gruß Fr@nk

  • :moin


    ...also ich persönlich könnte mich für den nachfolgenden Kompromiss durchaus 'begeistern'. Die 'Bestell-Versandkosten' trägt auch bei einer Rücksendung grundsätzlich der Käufer, sofern ihm der Original-Artikel (und kein Ausweichartikel) geschickt wurde. Die Rücksendekosten (bei Artikeln) über 40,- EUR trägt der Online-Händler. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Digital-Kamera bei MediaOnline (MediaMarkt) bestellt und sie anschliessend zurückgesendet. Die hatten mir den kompletten Kaufpreis plus die kompletten Versandkosten damals erstattet. Ich fand das zwar ziemlich 'komisch' aber habe mich natürlich nicht dagegen gewehrt. :unsch
    Aber um die Online-Händler nicht mit 'sinnlosen'-Bestellungen zu 'ruinieren' bin ich für den oben genannten Kompromiss (auch wenn das Gesetz möglicherweise doch mehr auf der Seite des Käufers ist). Im Rücksende-Fall hat der Händler doch sonst alle Kosten (ich hätte mich doch vorher auch Online über den Artikel bzw.seine 'Berwertungen' informieren können) Ansonsten steigen die Versandkosten der anderen Käufer noch weiter in das 'Unermessliche' um das 'Risiko' für die Online-Händler finanzieren zu können.


    just my 2 cents...


    Nichts für ungut! Gruss Steve135

  • Ganz unstrittig in diesen Angelegenheiten finde ich einen bestimmten Onlinehändler aber auch nicht. Vor einiger Zeit hatte ich bei ebay eine Karte eines bestimmten Onlinehändlers bestellt, die nicht funktionierte. Auf der Auktionsseite stand eindeutig, dass Waren ab einem Warenwert von 40 Euro unfrei zurückgeschickt werden sollten (hatte die Seite vorsichtshalber gleich gespeichert, wie ich es eigentlich grundsätzlich tue, wenn ich online etwas kaufe).
    Nachdem das Päckchen mit dem Vermerk "Annahme verweigert" und saftigem Strafporto bei mir wieder ankam und mich dann beim Versender erkundigte, wurde ich dort auf die AGBs des Webshops (nicht der ebay-Auktion), die sich maßgeblich von denen auf der Auktionsseite unterscheiden, verwiesen. (Meiner Meinung nach wurden die AGBs erst nach meiner Anfrage geändert, kann das aber nicht mehr lückenlos beweisen). Fand ich jetzt alles andere als nett, zumal kein Interesse zu erkennen war, den nachgewiesenen Widerspruch halbwegs friedlich zu lösen.
    Eins sollte doch klar sein: wenn viel umjubelte Gesetze zum erweiterten Kundenschutz erlassen werden, bedeutet das zwangsläufig, dass Mehrkosten erzeugt werden, die irgendwer bezahlen muss. Und das ist in den selstensten Fällen wohl der Händler. Da sollten sich nur alle überlegen, was sie eigentlich wollen. Wer über solche Gesetze jubelt, freut sich eigentlich auf Preiserhöhungen. Da fände ich es doch besser, wenn Leute, die alles "zur Ansicht" bestellen und dann zurückschicken, auch die Portokosten tragen.
    So trägt jeder die Kosten dieser schwarzen Schafe, die darüber hinaus den Verkauf von Rückläufern als Neuware provozieren (ist mir aber ausdrücklich beim erwähnten Onlineshop noch nicht passiert).
    Gruß,
    DrSat

  • Zitat

    Original von sparkie
    was ich nicht verstehe:


    warum bestellt man sich eine DVB-Karte und schickt sie dann anschliessend wieder zurueck?


    Weil die Karte nicht lief bzw. ich sie nicht zum laufen gebracht habe.


    Zitat

    Original von sparkie
    Die technischen Daten sind doch vorher bekannt.


    Richtig. Und nach der DVBshop-Webseite "LinuxSupport ok, ab Kernel 2.6.10 sollte es funktionieren, auf alle Fälle mit aktuellem Kernel 2.6.16 und 2.6.17..." Nur leider habe ich es eben nicht hinbekommen.


    Zitat

    Original von sparkie
    Meine Erfahrungen mit dem DVB-Shop bis jetzt waren uebrigens sehr positiv => kann ich nur empfehlen.


    Meine Erfahrungen waren bisher so lala: Bei der ersten Bestellung wurden die Preise zwischen Bestellung und Lieferung um ca. 10% gesenkt und bei der zweiten muste ich sehr lange auf meine Sachen warten (war wohl Urlaubszeit oder so)...


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von sparkie
    Silbär
    du hast ja hoffentlich nicht diese Karte wieder zurückgeschickt?


    Doch genau diese.


    Zitat

    Original von sparkie
    Damit ist sie ja nicht mal mehr originalverpackt.


    Das war sie ohnehin nicht: Nur ein weißer Karton.


    Zitat

    Original von sparkie
    Ich moechte jedenfalls so ein 'nur zur Ansicht gekauftes' Exemplar nicht als 'neu' kaufen muessen.


    Jede Wette, dass du den Unterschied nicht merken würdest. Was meinst du, was mit den Rückläufern passiert? Die werden natürlich wieder verkauft. Und ich habe im DVBshop keine Kategorie "Sonderposten/Rückläufer" o.ä. gesehen... Ist IMO auch kein Problem.


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von e9hack
    Wie hoch war denn die 'Rücksendepauschale'? War die auch 7€ od. waren es nur die 3,90€ vom Paketdienst?
    e9hack


    Wie meinst du das jetzt? Es wurden die 7€ Hinsendekosten nicht erstattet. Die Rücksendekosten wurden erstattet.


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Hmmm... also ich finde solche Aktionen bedenklich:
    Erst sich schlecht informieren, dann kaufen, die Lösung auf Softwarebasis aufgrund eigener Faulheit (wie du selber schreibst) aber verwerfen. Dass der Händler die Karte dann auch noch zurücknehmen muß ist doch eigentlich schon schlimm genug. Aber jetzt hier noch so einen "Bashing-Thread" aufmachen?


    Sieh's mal so:
    Der Kernelneubau + passender hg-Treiber hätte dich evtl. eine Stunde gekostet. Den Luxus, dass du dir diese Zeit nicht genommen hast, mußt du jetzt mit 7 Euro berappen. Für mich ein fairer Deal wenn man bedenkt, welche Kosten deine "Spielerei" dem Händler verursacht hat.


    Gruß,
    Holger


  • Seh ich auch so .


    Das Gesetz schützt den Kunden vor dem Händler.


    Die Frage lautet :


    Wer aber schützt den Händler vor dem Kunden ??


    HJS

  • Zitat

    Original von Silbär


    Wie meinst du das jetzt? Es wurden die 7€ Hinsendekosten nicht erstattet. Die Rücksendekosten wurden erstattet.


    Mich ärgert es immer, wenn die Versandkostenpauschale vom Händler zu mir höher ist, als in der anderen Richtung (warum auch immer zurückgesendet werden muß). Mich ärgert es auch, wenn ich zur Rücksendung GLS oder Hermes benutzen muß. Der Händler hat dann meistens Superkonditionen, die er nicht weiterreicht, und ich muß noch lange suchen, wo die nächste Annahmestelle ist oder fürs Abholen zusätzlich zahlen.


    Gruß
    e9hack


    (Hat aber alles nichts mit Deinem Problem zu tun)

  • Zitat

    Original von hjsDie Frage lautet :


    Wer aber schützt den Händler vor dem Kunden ??


    HJS


    Die Schufa? ;)


    Ich persönlich hätte ja das kleinere Problem damit, einen Weg Porto zu zahlen. Aber dann wirklich nur Porto. "Versandkosten" werden mir beim Zurückschicken ja auch nicht erstattet.

  • Moinsen,


    habe eine ähnliche Erfahrung gehabt mit einem Garantiefall beim DVBShop.


    Ich habe mir anfang des Jahres eine TT-Premium 2300C beim DVBShop gekauft. Bei dieser Karte ist leider der Tuner defekt geworden. Daher habe ich direkt mit dem DVBShop Kontakt aufgenommen und den Fehler am Supporttelefon beschrieben. Leider war das ganze erst 3 Monate nach dem Kauf der Karte, wonach nach Rücksendung zum DVBShop diese erst zu Technotrend geschickt werden musste.


    Der Austausch zog sich über ca. 2-3 Monate hin. Habe aber danach eine neue Karte zugeschickt bekommen. Von daher ein sehr guter Support.


    Leider bin ich sehr lange auf den Portokosten sitzengeblieben. Ärgerlich zudem war, dass die Karte nicht an meine neue Adresse geschickt worden ist, obwohl ich im Beischreiben zur Rücksendung besonders darauf hingewiesen habe. Somit sind mir nochmal Nachsendekosten entstanden.
    Nach Erhalt der neuen Karte, habe ich mich unverzüglich mit dem DVBShop auseinandergesetzt, um meine Portokosten plus die Nachsendekosten wiederzubekommen, da der damalige Kaufwert die 40Euro Grenze überschritten hat und somit die Kosten für den Rücktransport bei Garantiefällen vom Händler übernommen werden müssen.
    Dieses hat sich leider 4-5 Monate hingezogen. Auf erste Mails wurde leider garnicht geantwortet. Auf mehrere weitere Mails kam dann die Antwort, dass der Fehlerbericht von TT noch nicht eingetroffen sei, ob es sich wirklich um eine Garantieabwicklung handele. Erst als ich dann darauf hingewiesen habe, dass ich mir auch andere (rechtliche) Schritte überlegen könne, habe ich die Kosten in Form von Freipaketmarken zurückbekommen.


    Im Großen und Ganzen war es sicherlich ärgerlich, dass es so gelaufen ist. Am Ende ist es jedoch zu meiner Zufriedenheit abgewickelt worden. Nur warum muss sowas so lange dauern? Ich glaube in diesem Faktor muss der DVBShop in Zukunft besser werden. Nichts desto trotz würde ich wieder bei denen eine Karte kaufen.

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!