hardwareanfängerfrage

  • Hallo geniales und hilfreiches Forum


    seit einigen wochen lese ich regelmässig in diesem forum, auf wiki-vdr und versuche mich über vdr etwas schlauer zu machen. es ist schon genial was man alles machen kann! ich denke, nun ist es an der zeit einmal selbst hand anzulegen und mir so ein system aufzubauen.


    ich habe eine digitale sat-anlage und möchte mir einen server und ein client aufbauen.


    jetzt habe ich die möglichkeit aus einer liquidation folgende computer zu kaufen (bitte nicht auslachen wenn die folgenden angaben nicht vollständig oder wirr sind, ich schreibe lediglich von der liste ab die ich erhalten habe).


    als server 24/7:
    atx case 350w
    intel P4 630 3.0 ghz 2mb
    asus mainboard p5ad2 premium
    1 gb ddr2 667
    nvidia gf7100gs 512mb tc
    interne hd 160 hd sata


    Client
    shuttle sb83g5m
    intel p4 524 3.06 ghz
    1gb ddr400
    intel on board graphics
    80 gb hd sata
    card reader
    kleines display


    da ich hardwaremässig ein absolutes greenhorn bin (komme ich doch eigentlich aus mac-welt) wollte ich hier im forum fragen ob diese beiden geräte als server und client taugen. falls nicht, könnte mit einigen änderungen etwas erreicht werden?


    selbstverständlich benötige ich noch tv-karten...


    vielleicht noch einige angaben über meine wünsche:
    mit dem server möchte ich aufnehmen und auch über einen pc-bildschirm und einen beamer schauen.


    der client sollte eigentlich nur zum schauen sein (vielleicht auch mal zum aufnehmen -> wakeup-funktion) und und zum programmieren des servers.


    natürlich, denke ich, wird dieses projekt laufend wachsen, wenn ich einmal angefangen habe :)


    so, auf eine antwort würde ich mich riesig freuen...


    kalte grüsse aus der schweiz
    $zonk

  • Willkommen zonk,


    Zitat

    natürlich, denke ich, wird dieses projekt laufend wachsen, wenn ich einmal angefangen habe :)


    richtig, wenn man erste "Erfolge" und dadurch auch Spass am vdr findet. Für das erste "reinschnuppern" sollte erst mal ein System besser sein. Fragen werden so oder so erst mal kommen. Aber wenn du gleich mit server und client loslegts, werden schon fragen kommen ob es am server oder client liegt...


    Auserdem hört sich deine Anforderung eher nach zwei unabhängen systemen an (die halt noch durch ein paar Funktionen im Netzwerk "hochgepeppelt" werden)


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von zonk07
    als server 24/7:
    intel P4 630 3.0 ghz 2mb


    Wenn Du den Rechner spottbillig einkaufen kannst, mag das in Ordnung gehen.
    Dir ist aber bekannt, dass die Intel P4 ziemlich stromhungrig sind? Ich schätze mal, dass so eine Kiste locker 80-90 W braucht. Das wären bei 20ct/kWh ~150 € Stromkosten pro Jahr.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von zonk07
    weiss nicht ob es spott billig ist, zahle ca. 240 euro...


    ist es teuer oder nicht?


    Du kannst für viel weniger Geld sehr viel passendere Rechner finden.
    Ich habe recht gute Erfahrungen mit alten Fujitsu Siemens Kisten (Scovery,
    Scenic, Celsius) gemacht. Als Prozessor wäre ein Pentium 3 bis 1GHz eine
    gute Wahl.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • super, danke für die Info bis jetzt.


    wenn ich euch richtig verstehe, sind beide geräte nicht so sehr geeignet.


    auch der shuttle nicht oder nur der server?
    der shuttle sieht drum irgendwie cool aus, das teil :)

  • Zitat

    Original von zonk07
    wenn ich euch richtig verstehe, sind beide geräte nicht so sehr geeignet.


    auch der shuttle nicht oder nur der server?
    der shuttle sieht drum irgendwie cool aus, das teil :)


    Da beide nahezu den gleichen Prozessor haben, gilt die Aussage zum Stromverbrauch
    für beide. Ich glaube außerdem, dass 90W zu wenig geschätzt ist.
    Na klar sieht der Shuttle cool aus, habe selber so einen, aber das sind Brüllwürfel!
    Für die enorme Wärmeleistung, die die abführen heulen gerade im Netzteil richtige
    Miniturbinen von Lüftern. Die kriegst Du nie leise genug fürs Wohnzimmer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Für die ganz alten, kleinen leisen Rechner (P3, Celeron, Epia) brauchst Du aber wiederum eine teurere FF-Karte, sofern genau der PC auch darstellt (und nicht nur aufnimmt/servert).
    Und Mplayer-divx geht in der Klasse schwierig/nicht.
    Da ich keinen habe bzw. kenne, sollte mal jemand was Entsprechendes zum AMD Geode posten.


    Mike

  • Zitat

    Original von Coke_Junkie
    ganz genau... einen pentium 4 mit 3 GHZ im wohnzimmer ist nur schwer wirklich leise zu bekommen.


    Zitat

    Original von HOSTess
    Für die ganz alten, kleinen leisen Rechner (P3, Celeron, Epia) brauchst Du aber wiederum eine teurere FF-Karte, sofern genau der PC auch darstellt (und nicht nur aufnimmt/servert).


    Ein guter Kompromiss ist da vielleicht der Scenic C600 mit 1,7 GHz Celeron,
    den ich neulich in der Bucht günstig gesniped habe. Ich habe einen P4
    2,4 GHz reingebaut, weil der sogar noch weniger Strom als der Celeron
    verbraucht und mit unter 60 Watt noch erträglich ist. Die Lüftersteuerung
    bei den Fujitsu-Siemens-Kisten war sowieso schon immer recht gut.
    Außerdem ist er mit seinen Abmessungen absolut schrankwandtauglich.
    Breite: ca. 30.5 cm, Tiefe: ca. 33 cm, Höhe: ca. 8 cm, kleiner als
    mein Video-Rekorder.


    Sonst in einen PIII-Rechner eine DXR3-Karte einbauen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Na klar sieht der Shuttle cool aus, habe selber so einen, aber das sind Brüllwürfel!
    Für die enorme Wärmeleistung, die die abführen heulen gerade im Netzteil richtige
    Miniturbinen von Lüftern. Die kriegst Du nie leise genug fürs Wohnzimmer.

    Ich hab letztens einen Shuttle mit einem Athlon BE-???? aufgebaut, das Teil bleibt schön leise.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Coke_Junkie
    naja, aber zwischen nem athlon BE und nem alten P4 mit 3 GHZ liegen auch welten, was die leistungsabgabe angeht.

    Klar, bei einem solch kleinen Gehäuse muss man schon schauen, was man rein tut (darum auch der BE), dann kann man so ein System durchaus brauchbar leise betreiben.


    Das Teil braucht idle, mit laufender Platte, übrigens ca.45-50W und ich halte es vom Geräuschpegel her durchaus für VDR tauglich (es ist aber keiner).

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Klar, bei einem solch kleinen Gehäuse muss man schon schauen, was man rein tut (darum auch der BE), dann kann man so ein System durchaus brauchbar leise betreiben.


    Das Teil braucht idle, mit laufender Platte, übrigens ca.45-50W und ich halte es vom Geräuschpegel her durchaus für VDR tauglich (es ist aber keiner).


    Um den OP nicht allzu sehr zu Verunsichern (falls er überhaupt noch mit liest), können
    wir doch sicher zusammenfassend sagen, dass der Shuttle mit dem PIV nicht geeignet
    ist, oder siehst Du das anders?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • sollte die frage auch an mich gerichtet sein: ja, ich denke da kann ich beruhigt zustimmen.
    das shuttle case ist nicht von sich aus schlecht, sondern nur für die kombination mit der sehr heissen cpu weniger geeignet, als zb. andere cases. mit einem antec fusion zb. könnte man hingegen selbst einen p4 3,0 ghz leise kühlen.

  • Recht herzlichen Dank für eure infos. bin bereits in der bucht am bieten für einen siemens scenic xb. die anderen beiden habe ich abgesagt.


    Darf ich noch eine frage betreffend der dvb-s karten anfügen?
    wie ich es im forum und auf wiki gelesen habe, wäre eine full-featured-karte und eine budget-karte gut. nun gibt es doch verschiedene revisionen. rgendwie verstehe ich das nicht. zudem habe ich auch irgendwo gelesen, dass gewisse karten nicht mehr hergestellt werden.
    sollte ich für die karten nun auch in der bucht suchen oder gibt es diese irgendwo noch neu zu kaufen, wenn ja wo und auf auf einen kauftip würde ich mich freuen.


    ich wünsche allen eine gute nacht... yves

  • nein, das verstehst du schon richtig. wobei sich das "verfügbar" natürlich auf neugeräte bezieht. in der bucht findet man schon noch reichlich von den karten, selten auch noch neue versionen.


    das gute daran ist, dass diese karten schon sehr weit verbreitet sind, und von linux dementsprechend gut unterstützt werden.

  • Zitat

    Original von gda
    Um den OP nicht allzu sehr zu Verunsichern (falls er überhaupt noch mit liest), können
    wir doch sicher zusammenfassend sagen, dass der Shuttle mit dem PIV nicht geeignet
    ist, oder siehst Du das anders?

    Ich hab nur Erfahrungen mit Shuttle-Rechnern auf AMD-Basis (Sockel A und AM2) und alle wahren vom Betriebsgeräusch her erstaunlich leise.


    Da einige P IV über das doppelte der Leistung eines BE ziehen kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Shuttle-Rechner, wenn er etwas Last bekommen durchaus zum "Brüllwürfel" mutieren könnte.


    Als VDR würde ich einen Rechner mit so einem Prozessor allein schon wegen der Stromkosten nicht nehmen und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!