det's SMT debian ISO V2 und WLAN

  • HansDampf zwischendurch nochmal tausend Dank für all Deine Hilfe :tup
    Ich bin ein gutes Stück weiter, habe aber noch Probleme:
    Nach Eintragen der Paraneter in /etc/rc.d/rv.inet1.conf klappt die Verbindung nach dem Start wunderbar, selbst das Timing scheint kein Problem zu sein. Konnte mich kurz nach dem Boot über WLAN per SSH einloggen.
    Leider brach dann noch während ich hier eine Erfolgsmeldung posten wollte die Verbindung ab :(
    So wie es aussieht haben sich beide USB Anschlüsse kurz verabschiedet (warum auch immer), und das re-initialisieren ging dann voll daneben. Hier ein paar Zeilen aus /var/log/messages:


    usw...
    So wie ich das sehe wird automatisch versucht, den Treiber wieder in Betrieb zu nehmen. Das dürfte aber zumindest daran scheitern, dass dieser sich in /var/run/wpa_supplicant/ eine Datei namens wlan0 anlegt, und bei deren Existenz nicht erneut starten will. Erst wenn ich die lösche kann ich manuell wieder WLAN aktivieren (wpa_supplicant und dhcpcd).


    Mal abgesehen von der Frage warum die USB Ports sich mal eben disconnecten stellt sich mir die Frage, ob man beim detachen von fwlanusb nicht automatisch die run-Datei löschen könnte. Oder notfalls beim erneuten connect, auch wenn das nicht ganz sauber wäre. Nur - die Stelle, an der der (Dis-)Connect behandelt wird habe ich noch nicht gefunden.


    Auch bei der Konfiguration in inet1.conf sind mir ein paar Sachen unklar: Woher kommt z.B. der "nick SMT7020S" - in der conf Datei steht nichts dergleichen. Mir ist auch unklar, woher der richtige Pfad für die wpa-Konfigurationsdatei kommt, auch den habe ich dort nicht angegeben.
    Puh, für heute ist erstmal genug.
    Klaus

  • Hallo allerseits,
    ich denke ich habe das WLAN jetzt endlich im Griff. Anbei eine Kurzanleitung. Bei Interesse kann ich das auch gerne versuchen genauer zu beschreiben.


    Hinweis: Diese Anleitung bezieht sich auf Konni__'s Zenslack ISO, nicht auf Zendeb. Keine Ahnung, in wie fern die sich auf zendeb übertragen lässt. Sorry, hatte beim Post hier ganz vergessen, dass es hier eigentlich um Zendeb geht...


    [list=1]
    [*]WLAN Stick Treiber wie von HansDampf beschrieben installieren.
    [*]wpa_supplicant installieren (Download und Doku hier: http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/)
    [*]Konfigurationsdatei /etc/wpa_supplicant.conf wie in der wpa_supplicant-Doku beschrieben erzeugen (hier kommt u.a. die SSID des Acces Points rein, und auch der WPA Key)
    [*]Manueller Test: wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant.conf -d
    wpa_supplicant baut nun eine Verbindung auf, bei einer Fritz!Box z.B. kann man das im Admin-Interface kontrollieren. Mit Strg-C wieder abbrechen.
    [*]wpa_supplicant im Hintergrund starten:
    wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant.conf -Bw
    [*]Für DHCP:
    dhcpcd -h SMT wlan0
    "SMT" ist dabei der Hostname für die Box, bei Bedarf anpassen...
    Falls kein DHCP, IP Adresse usw. manuell setzen.
    [*]Wenn alles geklappt hat, solltet Ihr jetzt eine Netzwerkverbindung haben (Test z.B. mit Ping auf einen bekannten Server)
    [/list=1]


    Jetzt der kniffeligere Teil: Einrichten, so dass WLAN direkt nach boot zur Verfügung steht und auch bei evtl. Unterbrechungen (z.B. USB disconnect, s.o.) wieder läuft:
    [list=1]
    [*]In etc/rc.d/rc.inet1.conf die WLAN Konfiguration eintragen. Ein auskommentiertes Bsp. steht schon am Ende - hier meine Version:


    Hier muss man auf jeden Fall die SSID anpassen, bei Bedarf den Hostname. Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Key hier nicht nötig ist (da der aus wpa_supplicant.conf kommt), habe ihn aber eingetragen und es noch nicht ohne getestet.
    [*]Für den re-connect habe ich noch folgenden Bereich in etc/rc.d/rc.wireless geändert:


    Neu sind die drei Zeilen nach dem "if": Hier wird der wpa_supplicant abgeschossen, so dass beim neustart keine Fehlermeldung kommt. Vorsicht! Falls Ihr mehr als ein WLAN Interface habt, wird das ziemlich sicher schief gehen. Sorry falls das jetzt sehr unprofessionell ist, ich bin ziemlicher Linux Neuling und habe das mit langwierigem Ausprobieren und Suchen im Internet herausbekommen - sauberere Vorschläge sind willkommen! :)
    Edit 6.1.08: In Zeile 8 fehlten in meinem originalen Post die letzten beiden Zeichen - da muss "then" stehen, nicht nur "th"- hab's jetzt behoben.
    [/list=1]
    Damit sollte auch ein re-connect funktionieren. Der Test mit WLAN-Stick abziehen und wieder dran klappt bei mir wunderbar.


    So, ich hoffe das hilft vielleicht mal jemandem weiter, der genau wie ich am Anfang ratlos da steht...
    Gruß und ein frohes Neues Jahr noch,
    Klaus

  • salsaholic


    freue mich das es bei Dir funktioniert :)


    Habe aber bei allen meinen WLAN USB Stick's (Ralink rt73 und AVM) und der Samsung SMT7020s das Problem das wenn ich größere Datenmenegen übers Netzwerk schicke das die Verbindung abbricht unter WinSCP!!!!!!!!
    Kannst Du das mal bei Dir probieren????
    Kopiere einfach mal eine Aufnahme mittels WinSCP auf einen anderen Rechner, das sollte als Test reichen und schaue ob das funktioniert.
    Bei mir geht es weder mit Det's ISO noch mit Helmuts neuem Gen2VDR 2.0 :tdw
    Wenn ich es mit den gleichen Treibern und Instalation mit einer Activy einrichte funktionierts ohne Probleme...


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe gerade mal eine AVI Datei (945MB) per WinSCP auf die Box geschoben. Dabei gab's am Anfang eine Fehlermeldung, die aber direkt wieder verschwand, die Verbindung konnte wohl direkt wieder aufgebaut werden. In /var/log/messages sehe ich nichts davon.
    Ab welchen Datenmengen beginnen denn bei Dir die Probleme?
    Ich habe im Moment keine Aufnahmen auf der Box, und da die Fernbedienung nicht funktioniert (ich warte auf ein neues Frontpanel) kann ich auch keine starten :(
    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Thomas,
    ich habe noch ein paar mehr Dateien kopiert, das geht zwar gähnend langsam (max. 0,5MB/s - ist das normal???), aber es gab keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme.
    Habe heute gesehen dass man per vdradmin auch Aufnahmen programmieren kann (und sogar eine simulierte Fernbedienung hat) und werde das später mal testen und dann downloaden.
    Gruß,
    Klaus

  • Dann will ich mal meine Erfahrungen mit Zenslack rc35 und einem AVM 1.1 posten...


    - Sourcen von AVM holen und kompilieren: prima
    - Treiber wird automatisch geladen: prima
    - ein bisschen /etc/rc.d/rc.inet1.conf und /etc/wpa_supplicant.conf anpassen, dann startet das WLAN auch beim Boot automatisch: prima
    - mit ssh auf die Box: prima
    - kleinere Dateien per pscp/scp von/auf die Box kopieren: prima
    - Grössere Dateien per Samba-Freigabe oder pscp von der Box kopieren: MÖÖÖÖÖÖP! Netz ist auf einmal weg...


    Das verhält sich auf 5 Boxen so und ist reproduzierbar. Ursache konte ich noch nicht bestimmen. Gegenstellen waren fritz!Box 7050, 7170 und 3170. Ich denk, dass das Problem nicht unbedingt distributionsabhängig ist.
    Nebenbei habe ich festgestellt, dass USB-Geräte an der Samsung beim Booten zu Fehlern in der Initialisierung von 720x576 RGB führen können (tvout_setup).
    Mit dem AVM wird nur in 20% aller Fälle ein sauberes Bild angezeigt. Das Verhalten ist ebenfalls reproduzierbar.


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

    Einmal editiert, zuletzt von plego ()

  • plego


    Zitat

    Das verhält sich auf 5 Boxen so und ist reproduzierbar. Ursache konte ich noch nicht bestimmen. Gegenstellen waren fritz!Box 7050, 7170 und 3170. Ich denk, dass das Problem nicht unbedingt distributionsabhängig ist.


    Ja ist leider so und es ist wohl auch nicht abhängig vom WLAN Stick...
    Bei meinen rt73 (zwei verschiedene) gitbs auch die Probleme!!
    Bei Salsaholic scheints (noch) zu funktionieren, noch schreibe ich weil ich meine anfangs gab es bei mir mit dem AVM Stick auch keine Probleme...
    Werde morgen mal Einstellungen im Bios ändern (die Geschichte mit ICH2 GPUs Configuration auf off) vielleicht leigt es ja daran (hatte ich wegen dem Ton-Problem umgestellt).


    Grüsse
    Thomas

  • so habe jetzt noch etwas mit dem Netzwerk herumprobiert.


    Größere Datenmengen aus dem Internet saugen funktioniert ohne Probleme.


    Habe die "ICH2 GPUs Configuration" mal geändert aber immer noch keine Besserung!!
    WinSCP bricht bei größeren Datenmengen ab!!


    Werde wohl mal versuchen ohne Verschlüsselung zu arbeiten, vielleicht hängts ja daran??


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Ihr beiden,
    was sind denn nun "größere Datenmengen"? 1GB?
    Ich mach am WE mal ein paar Tests mit den ersten Aufzeichnungen der Box.
    Wie sieht bei Euch die Geschwindigkeit aus? Auch so schleppend wie bei mir (ca. 1/2 MB/s)? Ich habe 54MBit Hardware, da sollte also theoretisch das zehnfache drin sein! Ich probiere jetzt auch mal mit anderen Positionen des WLAN Sticks herum (am USB Kabel) - habt Ihr den direkt hinten an der Box?
    Gruß,
    Salsaholic

  • salsaholic


    habe es bisher mit Aufzeichnungen probiert, bzw. gerade mit einer 57 MB Dateil aus dem Paket vom Gen2VDR das ich zunächst erfolgreich aus dem Internet mit der Samsung über den WLAN Stick geladen habe.
    Bei der Übertragung mittels WinSCP bricht dann aber die Verbindung ab, die Box läßt sich aber noch anpingen bzw. wenn ich über Putty vorher einen Download gestartet habe läuft dieser nach dem Abbruch trotzdem weiter, eine neue Sitzung kann aber nicht gestartet werden :(


    Im Prinzip läuft das Netzwerk noch nur man kommt über Putty oder WinSCP nicht mehr auf die Box, warum auch immer????


    Was machst Du denn anders das es bei Dir läuft auch wenns langsamer ist???


    Grüsse
    Thomas

  • Ich kann's kaum fassen, aber bei mir scheint's wirklich stabil zu laufen. Habe soeben einen kompletten Film-Mitschnitt (gut 3GB) testhalber per WinSCP von der Box auf den PC kopiert - ohne Probleme. Hat zwar ewig gedauert (ca. 1,5h, ~660kB/s), aber immerhin.
    Bisher hatte ich ja nur vom PC auf die Box kopiert, aber andersrum scheint wohl auch ok.
    Was bei mir anders ist:

    • ich habe Zenslack (rc35, Konni_ ISO V2) - zumindes Thomas benutzt ZenDEB
    • ich benutze WPA mit dem wpa_supplicant [ich würde übrigens nie was anderes nehmen, WAP kann man im Handumdrehen knacken]
    • bei mir ist's lahm - nicht auszuschließen, dass Ihr mit Bremse auch weniger Probs hättet - man weiß ja nie...


    plego: Welche Distri(s) benutzt Du?
    Gruß,
    Klaus

  • Hi Klaus,


    ich benutze ein nackiges Zenslack rc35. Der Kernel wurde wegen 720x576 RGB angepasst. Umschaltung per tvout_setup. Zusatzpakete wie z.B. wpa_supplicant hole ich von Slackware 10.2.
    Am BIOS ist nichts verändert.


    Der Stick steckt direkt in der Box, beide Buchsen habe ich ausprobiert.
    "Grössere" Dateien sind 400 MB. Es gibt nach ca. 180 MB einen Abbruch. Die Box läuft prima weiter, aber mit Netzwerk ist dann Essig.


    Interessant ist das Verhalten der Boxen mit einem "Verbraucher" (WLAN-Stick oder Flash-Stick) an den USB-Ports beim Booten. 720x576 RGB tickt dann regelmässig in verschiedenen Varianten aus:
    - Bild ist nach links verschoben und rechts ist senkrecht ein blauer Balken zu sehen.
    - Bild ist grünstichig
    - In Blöcken zu je ca. 50 Zeilen wird das Bild um ca. 70 Pixel horizontal verschoben
    - Falschfarben (sieht sehr psychedelisch aus)
    - gelb/rotes Gekrissel


    Erneutes Ausführen von tvout_setup behebt das Problem. Ohne Gerät am USB-Port lässt sich bei keiner Box das Verhalten beobachten.


    Ich muss mir mal einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung besorgen und dann schauen, ob die Probleme (RGB und Netzabbruch) immer noch auftreten. Vielleicht bekommt der WLAN-Stick irgendwann einfach zu wenig Saft und macht dicht.


    Nebenbei bemerkt sind mir im Bekanntenkreis mittlerweile 4 AVM-Sticks bekannt, die ohne erkennbaren Grund von jetzt auf gleich die Arbeit final eingestellt haben. Die haben einfach keine Netzwerke mehr gefunden, weder unter XP noch unter Linux. Umtausch ging in allen Fällen unproblematisch, zweimal direkt bei AVM.


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • plego, salsaholic


    also bei mir ist schon bei einem Megabyte schluss oder sogar noch weniger.
    Das Netzwerk läuft allerdings noch!!
    Man kann die Box anpingen und vorher über putty gestartete Downloads laufen problemlos weiter!!
    Nur die Verbindung zu WinSCP funktioniert nicht mehr.
    Glaube nicht das es am Stick liegt da es bei mir bei zwei verschiedenen Herstellern so ist.
    Aktiver HUB (zwei verschiedene) hat auch nicht geholfen, leider habe extra einen gekauft!!
    Hat die Kiste wirklich USB 2.0????????? Möchte es eigentlich nicht glauben, habe das Gefühl da ist irgendwo ein Flaschenhals!!!! Oder durch einen Treiber werden die Timings verstellt...


    plego


    kannst Du die Box noch mittels der Eingabeaufforderung anpingen??
    Bist Du mal direkt an die Box gegangen und hast iwconfig eingegeben und geschaut ob das Netzwerk noch steht??


    @all


    werde mal den Ansatz ausprobieren, den automatischen Start des WLANs abschalten und das ganze später von Hand starten vielleicht läuft es dann durch!

  • @ HansDampf


    Prima, dann muss ich jetzt wenigstens nicht los und einen Hub besorgen.
    Wenn ich die Zeit finde, werde ich eine grössere Testreihe fahren und etliche Zugriffsmöglichkeiten und das Verhalten nach dem Abbruch durchtesten.
    Die WLAN-Frage hat für mich eher akademischen Reiz. In meinem Haus sind in jedem Raum mindestens zwei Netzwerkanschlüsse (inkl. der Bäder ;) ). Auf das Problem bin ich gestossen, weil ein Kumpel von mir (Linux-Newbie) unbedingt WLAN an seiner Box haben wollte. Man hilft ja gerne... Mal eben ein bisschen kompilieren, Config anpassen und dann läuft das. Tja, Pustekuchen!


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • also so wie es ausschaut ist bei Samsung nichts mehr über die SMT7020s auf der Homepage zu finden...


    Wollte mir das Datenblatt von Samsung noch einmal wegen USB 2.0 anschauen aber auf der Homepage ist nichts zu finden!!


    An USB 2.0 glaube ich nicht da auf dem Mainboard ein 82801BA verbaut ist!!!


    Grüsse
    Thomas


    EDIT: USB 2.0 ist erstunken und erlogen !!!!!


    Hatte mich schon immer gefragt ob das wirklich so ist..


    Hier ein Überblick über die Chipsätze und deren Möglichkeiten

  • Ich starte eth0 erst gar nicht (# ./etc/zenslack/zen-config in der /etc/rc.d/rc.inet1.conf) und trotzdem gibt es die Abbrüche.


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • Ein kurzer Blick aufs Board und Du siehst einen VT6212 der sich ums USB 2.0 kümmert, nix Intel

    Linvdr 0.7 VDR 1.4.3 DR. 2.6.18, K7VM2 R3.01- Geode 1750+ 256MB Technotrend DVB-T 1300 - Budget (alte Nova-T, DXR3)

  • xbyte

    Zitat

    Ein kurzer Blick aufs Board und Du siehst einen VT6212 der sich ums USB 2.0 kümmert, nix Intel


    na ist doch schön.. :wow DANKE!!!


    ceulem

    Zitat

    Wenn ich nach dem ich meine Wlan Verbindung aufgebaut habe ifconfig eth0 down eingebe, hab ich keine verbindungsabrüche mehr.
    damit wird das wired lan abgeschalten.


    Leider ist bei mir eth0 auch ausgeschaltet, wäre zu schön gewesen..
    Was für einen Adapter benutzt du denn??


    Grüsse
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!