[gelöst] Probleme mit tividi-Smartcard

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, das den vdr wahrscheinlich nur am Rande betrifft.


    Ich betreibe einen vdr mit DVB-C (Hauppauge FF), CI, Alphacrypt Light und einer Smartcard UnityMedia (es steht aber noch tividi drauf und ich habe sie bekommen unter Angabe einer DBox-Seriennummer !).
    Das lief seit 1-2 Jahren so. Seit gestern kann ich noch alle FreeToAir-Kanäle und merkwürdigerweise RTL, aber sonst keine grundverschlüsselten Kanäle mehr empfangen. Was habe ich gemacht :


    Freischaltung auf der Webseite durchgeführt.
    Die Karte testhalber in die dbox (es ist eine dbox1 mit DVB2000 drauf) gesteckt.
    Stunden gewartet..
    E-Mail an UM, Anruf bei UM -> Auskunft : diese Konstellationen werden nicht unterstützt, man kann mir nicht helfen ! Evtl. könne auf die SC nicht zugegriffen werden ?! Mal einen Reset probieren, das RTL noch gehe, sei normal ?! (Haeh ?)


    Das Fehlerbild bleibt immer gleich.


    Im CICAM-Menü wird sowohl das CAM als auch die Smartcard erfolgreich erkannt. Premiere-Karte meines Bruders funktioniert im CI/CAM.


    Testhalber habe ich mal die UM-SC aus dem soeben eingetroffenen Originalreceiver meiner Eltern getestet und umgekehrt meine tividi-SC in diesem Gerät. Geht in beiden Richtungen nicht !!! Da ich anderswo gelesen habe, dass man inzwischen nur noch solche Smartcards bekommt, habe ich natürlich die Befürchtung, dass selbst ein Austausch der Karte (falls ich den UM dazu überreden könnte) mir nicht hilft :(


    Kann sich das jemand erklären ? Gibt es nochwas, dass ich tun könnte ?


    Tschuess..
    Michael

  • Hallo,


    kurze Ergänzung noch : Dass RTL geht, ist tatsächlich "normal", auch mit der Premiere-SC meines Bruders funktioniert das, obwohl diese sonst keinerlei UnityMedia-Kanäle freischaltet - ohne SC geht a RTL aber nicht, es scheint mir so, als ob RTL eine SC voraussetzt, aber keinerlei Prüfung vornimmt oder so.
    Vielleicht damit der Support zwischen defekter SC und defekter Infrastruktur (CI, CAM, SC-Reader usw..) unterscheiden kann ?
    Gegentest zeigt : meine Karte funktioniert auch nicht in der dbox meines Bruders, ich versuche jetztz mal UM irgendwie eine Ersatz-Smartcard alten Typs abzuschwatzen.


    Hat vielleicht jemand irgendwelche Weblinks zu Infos, wie das mit der DVB-Verschlüselung auf etwas technischerer Ebene funktioniert ?


    Tschuess..
    Michael

  • Hallo!


    Ich habe das selbe Problem. Die tividi-Karte geht nicht mehr. Meine Premiere-Karte tut es aber einwandfrei und die Keywechsel werden ohne Probleme übernommen.


    Ich werde mal meinen orginalen Premiere-Receiver anschließen und die tividi-Karte dort versuchen. Wenn das nicht geht, rufe ich UM mal an, was da los ist, da der Receiver offiziell von denen unterstützt wird.


    Melde mich dann wieder.


    Gruß
    Tobi

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Wenn du Dbox1-Bestandskunde bist, musst du auf jeden Fall bei einem Tausch eine passende neue Karte bekommen - von der Hotline nicht ins Boxhorn jagen. Die meinen immer, wass der Hotliner nicht kennt, gibt es auch nicht ... (... selbst VH1 für nen Euro im Monat gibts noch ;D ).


    arghgra

  • Hallo,


    mit viel Mühe habe ich einer netten Dame an der Hotline eine neue Karte abgeschwatzt (bei der Technik-Hotline bin ich vorher auf Granit gestossen - nach mehrfach > 1/2h Warteschlange wurde mir kurz und knapp erklärt, dass ich eben eine nicht unterstützte Hardware verwende - Tschuess).


    Diese Karte ist heute gekommen, sieht genau wie die alte aus - also tividi, nicht UnityMedia - es steht auch UM02 drauf. Leider verhält sie sich noch schlechter als die alte : es geht noch nicht mal RTL, weder Alphacrypt Light noch Original dbox2 noch dbox1 mit DVB2000 erkennen sie überhaupt an.


    dbox2 (Sagem) meldet Fehler 8 : Es befindet sich nicht die richtige Karte im Schlitz 1
    Alphacrypt light meint : Smartcard ungültig oder falsch gesteckt"
    dbox1 meint gar nix - funktioniert aber auch nicht


    Alte Karte zeigt weiterhin das alte Verhalten - ich habe sie aber nicht mehr lange zum Testen, in spätestens 10 Tagen muss sie zurückgeschickt sein oder es kostet 35 Eu.
    Premiere Karte funktioniert weiterhin überall problemlos.


    Was kann ich jetzt noch tun ? Ich blicke langsam überhaupt nicht mehr durch.
    Blöde Drecks-Grundverschlüsselung !!


    Tschuess..
    Michael

  • ok ich versuch mal etwas klarheit zu schaffen


    die dbox1 karten funktionieren NICHT in der dbox2, zumindest nicht ohne Umbauten.


    K01, S01, A01, UM1 sind Karten für die dbox1


    K02, S02, A02, UM2 sind Karten für die dbox2 (laufen zwar bedingt auch in der dbox1, schreiben aber zB bei einem Bluecam die Firmware des CAM um, so dass danach NUR noch die dbox2 karten laufen)



    auf keinen Fall sollte man bei den Hotlines erwähnen, dass man nicht mehr die orginalsoftware von Betaresearch auf der jeweiligen Box hat, denn da reagieren die Hotliner sofort allergisch und verweigern jegliche Unterstützung, denn die Alternativsoftware umgeht die Jugendschutzfunktionen.


    Zum Problem:


    Oft kommt es zu Problemen mit den Karten im Alphacrypt CAM, denn das Freischaltsignal wird nicht gescheit an die Karte weitergegeben.


    Da du aber noch ne dbox1 zur Verfügung hast, legst du einfach die Karte in diese Box und wartest, bzw. laesst dir das Signal schicken. Dazu musst du einen verschluesselten Kanal aufrufen und bis zu 1-2h warten auf diesem Kanal. Hilft das nicht, muss man das auf dem Testkanal der im Kabel übertragen wird (imho K26) nochmal versuchen.


    Was haben deine Eltern für ne Karte? wahrscheinlich ein K09 oder UM3, diese laufen nicht in der DBOX


    Die UM2 die du geschickt bekommen hast, ist auch eine falsche Karte fuer die dbox1


    welches CAM hast du denn in der dbox1? gruen/schwarz oder blau, erkennst du, wenn du vorsichtig die rauchglasabdeckung entfernst.


    hast du auch mal die kabelage überprueft? wir hatten naemlich letztes Jahr ein aehnliches Problem, das durch neuverlegen der Kabel im Rechner, geloest wurde


  • Evtl. ist meine dbox so ein Fall, ich hatte sie damals bei ebay ersteigert, um eine Seriennummer für die Smartcardbestellung zu haben - brauchte sie dann aber doch nicht, weil es auch mit der Angabe "Ich habe aber nunmal einen PC" ging. Ich habe damals also eine UM2-Karte bekommen und diese erfolgreich mit PC, dbox1 und dbox2 meines Bruders getestet. Ansonsten interessiert mich die dbox nicht weiter - sie steht auf dem Speicher, bis vor kurzem wusste ich nicht mal, das es sich nicht um die Originalfirmware, sondern um DVB2000 handelt.
    Jedenfalls lief bzw. läuft die dbox sowohl bis vor kurzem mit der UM02-Karte als auch immer noch mit der Premiere-Karte.


    Zitat


    auf keinen Fall sollte man bei den Hotlines erwähnen, dass man nicht mehr die orginalsoftware von Betaresearch auf der jeweiligen Box hat, denn da reagieren die Hotliner sofort allergisch und verweigern jegliche Unterstützung, denn die Alternativsoftware umgeht die Jugendschutzfunktionen.


    Wenn der Hotliner dann irgendwann Fehlermeldungen der Original-Box vorgelesen haben will, wird es schwierig - ganz blöd sind die auch nicht, ich hab mich schon so dumm gestellt, wies nur geht :)


    Zitat


    Da du aber noch ne dbox1 zur Verfügung hast, legst du einfach die Karte in diese Box und wartest, bzw. laesst dir das Signal schicken. Dazu musst du einen verschluesselten Kanal aufrufen und bis zu 1-2h warten auf diesem Kanal. Hilft das nicht, muss man das auf dem Testkanal der im Kabel übertragen wird (imho K26) nochmal versuchen.


    Das habe ich natürlich alles versucht (und zwar mit der dbox und der dbox2), ohne Erfolg. Das Verhalten dieser neuen Karte ist (wie bereits beschrieben) ja auch anders als das der alten. Selbst RTL geht nicht (nach Auskunft der UM-Hotline muss dass auch mit nicht freigeschalteter Karte gehen - nicht aber ganz ohne Karte !) Die Meldung in der dbox2 heisst auch nicht "Karte nicht freigeschaltet" sondern "falsche Karte" !
    Mit dem CICAM-Menü des vdr, das mir bei der alten Karte nicht nur die Kartennummer, sondern sogar Freischaltungen anzeigt, komme ich gar nicht auf die Karte.


    Zitat


    Die UM2 die du geschickt bekommen hast, ist auch eine falsche Karte fuer die dbox1


    Aber doch wahrscheinlich die richtige für die dbox2 bzw. mein Alphacrypt light, oder ?


    Zitat


    welches CAM hast du denn in der dbox1? gruen/schwarz oder blau, erkennst du, wenn du vorsichtig die rauchglasabdeckung entfernst.


    Ich würde eher sagen blau/schwarz ?!


    Zitat


    hast du auch mal die kabelage überprueft? wir hatten naemlich letztes Jahr ein aehnliches Problem, das durch neuverlegen der Kabel im Rechner, geloest wurde


    Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben, da alle 3 Geräte mit jeder der 3 Karten jeweils identisches Verhalten zeigt.


    Vielen Dank soweit, ich fürchte, der nächste Anruf bei UM ist fällig :(


    P.S.: Dass die Karten, die UM normalerweise verschickt (auch an meine Eltern) vom Typ UM3 sind, diese wechselweise nicht mit UM2 usw.. tauschbar sind, es kein CAM gibt, dass sie unterstützt usw.. ist mir schon klar !

  • Hallo,


    nur mal zur Info den abschliessenden Stand :


    nach vielen weiteren Anrufen und dem Besuch eines Servicetechnikers, der noch nie eine dbox gesehen hatte und der dann diagnostizierte : "Die Smartcards scheinen wohl beide kaputt zu sein", kam eine 3. Smartcard, mit der jetzt wieder alles problemlos geht.


    Unfassbar das ganze und über einen Monat Ausfall !


    Tschues..
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!