Gebühr für die Nutzung der Daten in elektronischen Programmführern (EPG)

  • Zitat

    Original von Mase
    Funktioniert deshalb seit ein paar Tagen mein tvmovie2vdr nicht mehr richtig?
    xmls werden aber noch runtergeladen, und mein epgimages-Ordner ist auch
    gefüllt. Aber nirgends werden Bilder angezeigt, und ein Voraus-EPG ist auch
    nicht zu ersehen.
    War's das jetzt?


    tvmovie ist doch eh schon lange kostenpflichtig (ausser deren 8 Hauptsender)

  • Ich will einmal kurz anmerken, daß hinter der Sache wohl weniger die Sender selbst, als eine Verwertungsgesellschaft steht. Das ist so etwas Ähnliches wie die GEMA, nur eben für Gedrucktes oder sonst wie Publiziertes. Wenn solche Organisationen sich einmal eingeschaltet haben, dann ist es aus mit der Freude.


    Aber nur ein kleiner Hinweis, um die Tragweite dieser Verwertungsgesellschaften und der Verwertungskette zu verdeutlichen: Wenn der Sendebeitrag eines TV-Moderators, in dem er seinen eigenen, selbst verfaßten Text aufsagt, wiederholt wird, dann erhält auch der TV-Moderator eine Ausschüttung, weil ja seine Moderation erneut verwertet wurde....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo zusammen



    also wenn ich diesen Thread lese wird mir angst und bang. Ich weiß nicht wo es hinführen soll. Wir leben in einem Kapital orientierten Staat, wenn das nicht so währe hätten wir vermutlich andere Probleme, aber auf der einen seite werden Arbeitsplätze abgebaut, und auf der anderen Seite ein Kundenorientierter -kleiner- Service wie EPG kostenpflichtig?! Wie gespalten muss das System noch werden. Ich zahle doch schon für das TV (Unitymedia) und nun soll ich nochmal in die Tasche greifen? Komisch echt...


    Muss ich das verstehen?


    P.S. Alle EPG Daten vorhanden.


    Vll schaue ich nur noch ARD-ZDF und so währe besser :D

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Zitat

    Original von retsam
    [...] und auf der anderen Seite ein Kundenorientierter -kleiner- Service wie EPG kostenpflichtig?! Wie gespalten muss das System noch werden. Ich zahle doch schon für das TV (Unitymedia) und nun soll ich nochmal in die Tasche greifen? [...]


    Vll schaue ich nur noch ARD-ZDF und so währe besser :D


    Also ich will WEISS Gott nicht diese Verwertungsgesellschaften rechtfertigen, aber es ist nun einmal so, daß ja für den Empfang des EPG mit einem Empfänger nichts gezahlt wird, weil das die primäre, vom Sender ausgehende und beabsichtigte Verwertung ist.
    Wenn nun die "geistige Leistung", die in dem erstellten EPG steckt, von einem anderen Dienst genutzt wird, dann stellt sich aus Sicht desjenigen, der die ursprüngliche Leistung erbracht hat natürlich schon die Frage, ob man da nicht noch einmal zulangen sollte, wobei das natürlich nicht sein muß.
    Das "Problem" vom TV-Browser ist, daß er viel zu gut geworden ist mit den ganzen Plugins und den Bildern, die sogar teilweise zur Verfügung stehen.
    Die Nutzung der EPG-Daten im VDR TV-Browser dürfte auf jeden Fall noch frei von Zugriffen irgendwelcher Verwertungsgesellschaften sein, weil hier ja nur die Daten, die frei über das TV zu empfangen sind, kompiliert werden.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Wird Zeit, dass den Privaten das passiert was sie lange verdient haben die Insolvenz. Wer für so viel Schrott so viel Kohle haben will hat es nicht besser verdient. Wie kann man denn ernsthaft RTL & Co. für voll nehmen. Ich habe seitdem ich lebe ungelogen noch nie ein Bericht auf diesen Sendern gesehen, der die Bezeichnung Jornalismus verdient hätte. Einzige Sender mit vernünftigen Berichten sind ÖR und Filme und Sport kann man aufgrund der Werbung eh nur auf Pay TV gucken. Wobei der Schrott eigentlich auch unverschämt teuer ist. Aber so hast das halt mit einem kapitalistischen Scheisssystem. Leiden müssen nur wie immer die armen kleinen Hobbybastler die ein bisschen Spaß im Leben wollen. Sorry für meine Ausdrucksweise. DEUSCHLAND IST AUS SOLCHEN GRÜNDEN ZUM KOTZEN und zwar in jeder Hinsicht.


    Gruß
    whitefish

    "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von whitefish ()

  • Oh, Leute, das ist doch ein alter Hut...
    Man sollte glauben das EPG ein standard ist den jeder kostenlos nutzen kann und Sender die was extra wollen ihren EPG verschlüsseln sollten.
    Pustekuchen, wer Receiver herstellt der diese Sender empfangen kann muss zahlen, hört sich komisch an, ist aber so!


    Dann werden halt Pro7 & co vorgesperrt und nachträglich über ne 0190er freigeschaltet wenn Bedarf besteht (oder halt billig gehackt),
    Wenn ich der Hersteller / Händler oder wer weiß ich wär würd ich für dieses "Feature" Pro7 EPG nichts extra zahlen. Das wären bei den billigen Receivern ja knapp 10%


    Der VDR ist kostenlos und keine Verwertungsgesellschaft wird dafür kassieren können, aber halt, ich warte auf die erste Abmahnung auf ebay ;)


    Man sollte wohl bei VDR Auktionen beischreiben das der entsprechende Betrag an die Verwertungsgesellschaft zu entrichten ist ;)

  • JO das währe mal was...
    aber warum macht man das nicht wie bei den Kopieren, wo die Herstellungsgesellschaft auch einen gewissen beitrag an eine Gesellschaft für die Rechte von Büchern o.ä. abschreibt? Die dann in den VK mit einfließen. Währe doch eine Möglichkeit :D



    Greetz da Ret

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!