neues USB-LCD mit specials

  • Hallo,


    prima Arbeit!!


    Ich hätte auch Interesse an einer Platine fürs Gehäuse und einer Sammelbestellung für die Platine.


    Im Moment hängt mein Display noch per Parallelport dran.


    Gruß,
    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

  • Hätte auch in Interesse - wenn die Taster gehen und kleinere Displays unterstützt werden.


    Mein Wunsch:
    - Platine im Gehäuse
    - Taster nicht auf der Platine, sondern Stecker (Flachbandkabel) zum Wegführen an die Frontplatte (z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTIO…ee40912f33f0ef19ecfe909a3)
    - 128 x 64 gLCD Support


    Kleine Verständnisfrage. Die Taster unter dem Display sind sicherlich die Farbtasten. Die Taster rechts neben dem Display sind wahrscheinlich die fürs Navigationskreuz. Aber wofür ist das Ding zwischen den Tastern? Was kann ich damit machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • slime
    Gibt es schon Neuigkeiten zum Projekt? Werde jetzt langsam ganz nervös ;) , da mein VDR seit dem Wochenende endlich so läuft wie er soll (mit neuer Cable-Karte). Kannst du ganz vorsichtig schätzen wie lange das Projekt noch bis zur Vollendung braucht? Bzw. was geht jetzt und welche Weiterentwicklungen sind für wann geplant?


    Würde jetzt gerne die Frontblende angehen. Ich verbaue mir wahrscheinlich nichts, wenn ich schon einmal ein 128x64er Display besorge (http://www.rebach-online.de/pr…00511/products_id/5015360) und es erst einmal per LPT betreibe. Es werden ja sicherlich noch mehr dazustossen, die eine solche Displaygrösse schon haben oder einbauen wollen.


    Deine Platine wäre bei einer "im Gehäuse" Variante sicherlich interessant zum Nachrüsten bestehender VDRs. Damit sollte eine stattliche Zahl für einen Sammelbestellung zusammen kommen.

  • Moin Hein,


    ich denke auch, dass sich noch andere Displaygrößen dazugesellen werden. Meins hat auch ne andere Größe und ich könnte mir vorstellen, mal einen Blick in den Quelltext zu werfen, ob sich da nicht was machen lässt. (nicht festnageln, erstmal muss der VDR gut laufen, bevor ich mich an solche Gimmicks mache...).
    Aber die Chancen für andere Displaygrößen stehen sicher ganz gut, gelle Slime?


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • aloah,


    sorry für die späte rückmeldung, aber ich hab momentan noch ne menge andere projekte am laufen.
    leider ist das projekt picctl das letzte halbe jahr liegengeblieben, aber noch lange nicht aufgegeben :)


    mittlerweile gibt es auch ein erstes nicht-huckepack-layout, das auch für andere displays geeignet ist (20pol flachbandkabel). ich selbst werde darauf aufbauend noch support für einen SED controller einbauen.
    bei diesem schritt werde ich den code auch so aufräumen, das sich auch andere displays (wohl bei compile-time) aktivieren lassen.
    damit sind dann auch andere displaygrössen abgedeckt - graphlcd hat damit ja garkeine probleme, in der firmware müssen dazu noch ein paar defines/variablen rein.


    das neue layout (nicht fehlerbereinigt!!) kann man sich hier schonmal ansehen: http://hg.muempf.de/picctl/fil…450002a/layout/picctl_v2/


    ah, fast vergessen: das ding zwischen den tasten ist ein drehimpulsgeber. darauf ist rechts, links und okay gemappt.

  • Hi Slime.


    Kannst du die PCB Laouts noch einmal als JPG einstellen? Ich kriege die Eagle Files nicht auf dem Mac geöffnet. Bekomme dauernd von der eagle Software eine komische Fehlermeldung (ungültige Daten in Datei).


    Danke
    Oliver

  • Moin!
    Das was mich brennend interessiert:
    Laeuft die Uhr eigentlich auch bei ausgeschaltetem VDR?
    Ich habe mir vor ein paar Tagen gedanken gemacht, was mein VDR koennen sollte und irgendwann wurde das mal angesprochen.
    Ich weiss nich wie praktikabel folgende Lösung waere:
    Es werden x Batterien eingebaut und mit dem PIC wird auch ein Ladegeraet realisiert.
    Industriebatterien gibt es mit div. Spannungen und Leistungen. Damit sollte es dann moeglich sein, LED's und Display fuer 2-x h zu speisen und beim Betrieb des VDR wieder zu laden.
    Ist das möglich?
    Die Leistung eines Displays kann nicht so riesig sein?


    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Normal wird sowas so realisiert, das man nicht den Controller die Uhr zählen lässt. Weil das sehr ungenau ist. Die geht dann schnell falsch. Man baut einen RTC-Baustein dazu. Da gibt es welche mit integriertem Quarz. Die laufen dann sehr genau. Außerdem haben sie einen Anschluss für eine Knopfzelle. Der RTC zieht Strom im µA-Bereich. D.h. der kann selbst auf die Knopfzelle ein paar Jahre laufen.
    Den Controller würde ich dann von 5 VSB versorgen. Zeit holt er sich immer aus der RTC. Wenn 5 VSB ausfällt, dann läuft die RTC über die Knopfzelle weiter.
    Nach ca. 3 Jahren müsste man dann mal dran denken, evtl. eine neue Knopfzelle einzusetzen.


    Alternativ, wenn nur Minuten überbrückt werden sollen, kann man dran denken, aus 5 VSB einen Goldcap zu laden. Und bei Spannungsausfall aus diesem die RTC weiter zu versorgen. Auch darauf würde die noch einige Zeit laufen.

  • Könnte man mit dem Projekt nicht Synergien nutzen?
    http://yard.htpc-news.de/

  • hi,
    ja.. auch an dieser quelle hab ich mich schon bedient :)
    der source der yard-firmware liegt bei mir schon rum. ich wollte bei gelegenhei mir ansehen, wie andere Protokolle (nicht RC5) dekodiert werden, und das bei mir auch einbauen.


    da das projekt momentan immer noch 'stalled' ist, habe ich mir folgendes überlegt:
    ich entwickle die neue platine (ohne huckepack) so weit, das man sie nachbauen kann (also die groben fehler alle behoben sind).
    dann würde ich ein paar davon ätzen (oder fertigen lassen) und an interessierte nachbauer zum herstellungspreis weiterverkaufen. einen programmierten µC kann ich dann auch beilegen.
    ziel der sache ist es, ein paar mehr entwickler zu gewinnen. denn im prinzip ist nur noch software zu entwickeln - und das kann jeder, der sich ein C-Buch kauft auch übernehmen.


    fühlt sich da jemand angesprochen und hat interesse daran?

  • Hallo,


    da du Dich an Y.A.R.D. schon bedient hast - kannst du auch für RC6 in meine aktuellen Sourcen schauen - RC 6 Mode 0, und Mode 6 habe ich neulich für die Microsoft XBOX 360 FB ergänzt - allerdings ist der Mirror von HTPC-news.de nicht ganz aktuell befürchte ich.


    http://eldo.gotdns.com/yard/


    ist die gelegentlich verfügbare aktuelleste Quelle.


    Igor


    PS.: ich bin zur Zeit auch wieder aktiv, :) ebenfalls USB - mit PIC 18F4550 bzw. 2550 steht noch nicht fest, zur Zeit läuft noch das austesten was geht. *g*
    Hab mich erstmal an X10 (bzw. 433Mhz) Empfängern probiert :)

  • Schieb..


    Gibt es Neuigkeiten? Habe immer noch Interesse.

  • Noch einmal hoch damit.


    Interesse ist wohl da (>15.000 Klicks bei dem Thread). Da ich abshebar auf meine FF mit AV Board verzichten werde und eh ein Display verbauen möchte..
    Wäre schön wenn es Fortschritte gäbe.


    slime
    Gib doch mal einen kurzen Überblick zu Stand und Problemen.

  • hi,


    also da ich mit der dem atmolight momentan sehr eingespannt bin, konnt ich da in letzer zeit nicht viel dran machen.
    es gibt bereits ein layout mit smd-komponenten, ohne display und taster, dafür aber mit anschlussmöglichkeiten für diese (und noch viel mehr).


    zum fertigen und testen bin ich leider noch net gekommen. ich werde das nächste mal wenn ich atmo-platinen ordere einfach mal ein paar mitbestellen.


    die firmware und das vdr-plugin sind beide noch relativ unbearbeitet. funktionieren tuts, aber benutzbar ist für den 'endverbraucher' noch nix.


    im hg-repository gibt es noch eine alte version des layouts (mit trough-hole komponenten) und auch die software ist da komplett verfügbar.
    wenn jemand helfen will, dann bitte melden.
    hauptsächlich wichtig wären leute, die C++ schreiben und das plugin mal aufbohren.

  • updates :)


    da ich mit dem SMD-Layout nicht ganz zufrieden war, habe ich das trough-hole-layout ein wenig angepasst und mal vier platinen bestellt.
    eine davon ist für mich, die anderen drei würde ich weitergeben
    wenn gewünscht, dann auch bestückt, displays habe ich auch noch
    -> nachfragen per mail bitte.


    der softwarestand ist wie gehabt noch dürftig, aber ich hoffe hier mal ein paar mitstreiter zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!