HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Hi,


    also wenn ich das reelbox Plugin, xinemediplayer und das skinreel3 Plugin lade
    schmiert bei mir auch der VDR ab.


    Hat jemand den VDR-1.7.15 mit den Plugins


    - reelbox
    - skinreel3
    - xinemediaplayer
    - filebrowser


    am Laufen und benutzt den Skinreel auch als OSD-Skin?


    Vielleicht muß hier noch etwas aus dem ReelVDR vom OSD mit übernehmen.


    So lässt sich leider die eHD überhaupt nicht nutzen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hier ist eine neue Version des Reelbox Plugins, wo das Problem mit der hohen Prozessorlast behoben ist.


    Was jetzt immer noch fehlt ist, dass wie von IG88 berichtet mit TS die Geschwindigkeit beim Spulen nicht stimmt und dass Standbilder bei Schnittmarken nicht funktionieren. Hierfür ist weiterhin der VDR Patch von baltasar notwendig. Schau ich mir aber demnächst auch noch an, so dass man dann hoffentlich auch noch auf diesen VDR Patch verzichten kann.


    Für diesen Patch habe ich reel testing svn 14835 verwendet.


    derdag

  • Hi,


    Zitat

    Dann nimm doch einen anderen Skin. Dann sollte es doch gehen.


    der Skin muß eingentlich immer mitgeladen werden [siehe oben], also möchte ich ihn auch benutzen, da die andern Skin einfach nicht gut aussehen auf der eHD.


    Auch andere Plugin wie "reelepg & iepg" passen nicht zu einen anderen Skins bzw. könne dann nicht erstellt & geladen werden.


    Das wäre beim VDR-1.7.15 mit eHD Support ein totaler Rückschritt.


    aktuelle Skinreel-Ansicht
    [Blockierte Grafik: http://www.onlinemappe.de/download/vdr/Skin-Black-Demo.gif]


    reelepg-Ansicht
    [Blockierte Grafik: http://www.onlinemappe.de/download/vdr/reelepg.gif]


    Hmm, da fehlt einfach was am VDR-1.7.15 für den Support dieser Möglichkeiten.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • cinfo


    teste grade den neuen patch von derdag, dabei ist mit aufgefallen das er im Makefile REELSKIN=1 auskommentiert, je nach dem was in deiner Meke.config im vdr verzeichnis steht könnte sich das auswirken, prüf mal ob in deiner Make.config REELSKIN=1 steht

  • Ansonsten muss ich ehrlich sagen, das ich es nicht für sinnvoll halte große Energie in den Reelskin zu stecken. Dieser Skin hat einfach extrem viele Abhängigkeiten zum ReelVDR. Und der wiederum ist ein VDR 1.4. Es wird zunehmend immer schwerer das noch sinnvoll mit dem aktuellen VDR zu kombinieren.
    Zumal KLS ja nun auch am TrueColorOSD dran ist. Und seine Implemetierung wird sich mit Sicherheit nicht mit der von Reel decken.


    Von daher wäre mein Ansatz eher mit der eHD ein gescheites Ausgabedevice für den VDR zu erhalten und die Abhängigkeiten zum ReelVDR eher zu lösen. Das dann die Reel-Plugins nicht mehr laufen, damit muss man halt leben. Dafür sollten dann aber die Stabilität umso besser sein.


    Wie gesagt, ich glaube mit zu starker Orientierung auf die Reel-Plugins gerät man zunehmend aufs Abstellgleis.
    Und wer unbedingt die Reel-Plugins und den Reelskin benutzen will, dem steht immer noch der Weg offen den kompletten ReelVDR zu benutzen.


    Ich hatte ja auch schonmal eine Variante vom Reelbox-Plugin gebastelt, wo fast alle Reel-Spezifika raus waren. Damit hat man dann aber natürlich keine Chance mehr irgendwelche Reel-Plugins zum Laufen zu bekommen.

  • derdag


    ich wollte deinen reelbox plugin patch gegen die 14835 testen aber das gibts fehlermeldungen das sachen schon drin sind (ist also was zuviel im patch) und an einigen stellen sind auch mal nur zeilen verschoben so das da auch gepatcht wird (solche kosmetik ist aber nicht so wichtig), die po files sind vermutlich auch unabsichtlich mit dabei

  • Meinst du damit die Gesamt-Prozessorauslastung? Was hat denn nur der vdr Prozess für Werte? Kannst du bitte auch mal testen wie die Prozessorauslastung aussieht, wenn der TS Puffer im Reelbox plugin vergrößert wird! Um das zu testen könntest du mal in der Datei ReelBoxDevice.h die Werte BUFFEREDTSPACKETSSIZE auf 64*TS_SIZE und RINGBUFSIZE auf MEGABYTE(25) setzen. Ich glaube nämlich, dass ich mit der Puffergröße noch etwas spielen kann, bräuchte dazu aber noch ein paar Werte von anderen Systemen. Danke!


    derdag

  • Hi,


    Zitat

    Make.config REELSKIN=1

    Hatte ich mit reingenommen.


    ABER dann kommt dieser Fehler:


    Wenn man den Skinreel nicht nutzen kann und dadurch auch xinemediaplayer ausfällt was gibt es denn für den xinemediaplayer für ein Ersatz?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Meines Wissens geht Xinemediaplayer auch ohne Skinreel.
    Beim Xinemediaplayer selbst müsste man mal schauen, ob man die Abhängigkeiten zum ReelVDR raus bekommt. Das sollte eigentlich machbar sein.


    Allerdings ist es wohl besser erstmal ein rund laufendes Reelbox-Plugin zu kreieren bevor man neue Baustellen aufreißt.


    Ich habe leider im Moment Null Zeit um mit dem eHD-VDR herum zu basteln. Ich habe noch zwei normale VDR im Bau und noch ganz andere Dinge in der Mache. Deswegen komm ich da momentan gar nicht dran.

  • Zitat

    Original von derdag


    Was jetzt immer noch fehlt ist, dass wie von IG88 berichtet mit TS die Geschwindigkeit beim Spulen nicht stimmt und dass Standbilder bei Schnittmarken nicht funktionieren. Hierfür ist weiterhin der VDR Patch von baltasar notwendig.

    derdag


    Hi derdag!
    Leider funktioniert mein patch mit deinem TS Umbau nicht immer. Habe gestern ein paar Folgen Futurama ( 1080i HD ) schneiden wollen, und da war das Schnittstandbild ganz kurz zu sehen, dann blieb das bild aber wieder schwarz. Beim gegentest mit dem "alten" Reelbox Plugin funktionierte es.


    "richtig" kann man es wohl nur im ReelBoxDevice.c in "Stillpicture" fixen. Die Ecke ist mir aber zur undurchsichtig ...

  • Hi,


    wenn ich den letzten reelbox Patch teste kann ich leider das Plugin nicht erstellen.


    Fehler:



    OK geht jetzt, mußte noch was im Makefile anpassen.


    Das reelbox Plugin läuft ohne das skinreel geladen ist ohne Fehler.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von derdag
    Meinst du damit die Gesamt-Prozessorauslastung? Was hat denn nur der vdr Prozess für Werte? Kannst du bitte auch mal testen wie die Prozessorauslastung aussieht, wenn der TS Puffer im Reelbox plugin vergrößert wird! Um das zu testen könntest du mal in der Datei ReelBoxDevice.h die Werte BUFFEREDTSPACKETSSIZE auf 64*TS_SIZE und RINGBUFSIZE auf MEGABYTE(25) setzen. Ich glaube nämlich, dass ich mit der Puffergröße noch etwas spielen kann, bräuchte dazu aber noch ein paar Werte von anderen Systemen. Danke!


    derdag


    Ich habe mal getestet:
    Erste Version deines Patches: ca. 45% Last
    Zweite Version: ca. 25% Last
    Zweite Version + vergrößerte Puffer: < 20 % Last


    Hat also funktioniert. Der größte Teil der Last kommt jetzt vom receiver - Thread und nicht mehr vom dvbplayer.


    Falk

  • HI,


    ich habe mir das noch einmal mit dem skinreel Plugin angeschaut, und dabei folgen "Fehler bzw. der Punkt der sich geändert hat gefunden"


    Das skinreel lässt sich ja ohne Probleme iüber die sysconfig laden auch kann man Änderungen im Plugin setup durchführen.


    Das Plugin stürzt ja erst dann ab wenn es im VDR-OSD geladen wird und zwar an diesen Stellen



    Fehl hier was in der HdFbTrueColorOsd.c oder HdFbTrueColorOsd.h was das skinreel benötigt?


    Wer könnte mir bei disen Problem helfen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    eigentlich nichts besonderes benutzt.


    Zitat

    makefile [angepasst]
    make.common [von reel}
    dvbplayer (ts-patch)
    themes (reelepg-patch)
    ExtP-NG-ReelP-vdr-1.7.15


    aktueller Stand des Problems



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • hi,


    also wenn es mit fonts zu tun hat (die true color osd sachen wurde ja früher schon reingepatcht) dann wären diese änderungen an vdr (HISTORY) der favorit


    2009-05-03: Version 1.7.7


    - The new function cDevice::GetVideoSize() returns the size and aspect ratio
    of the video material currently displayed. This function is used to determine
    the proper size of the OSD. Plugin authors should implement this function in
    classes derived from cDevice, if they are able to replay video.
    - The OSD and font sizes are now defined in percent of the actual video display
    size. The maximum OSD size has been raised to 1920x1080, to allow full
    screen OSD on HD systems.
    - The OSD size is now automatically adjusted to the actual video display
    (provided the output device implements the GetVideoSize() function).


    könnte man auch leicht testen, mit 1.7.6 sollte es noch laufen und mit allem danach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!