HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Zitat

    Original von Traders-Banquet
    @Quarks,


    OK ich kann also das HD Extension Board mit einem Plugin in meinem VDR verwenden. Bin ich dann auch weiterhin frei in meiner Kernelauswahl,... etc.
    Ich verwende z.Zt. eine SuSE 10.3 mit aktuellem Kernel, den ich auch regelmäßig aktualisiere. Wird das HD Board so erkannt oder benötigt es eine Firmware ? Ist es eine Firmware wie bei einer FF oder wie muss ich mir das vorstellen. Benötigt das Plugin ein eigenes Skin oder kann ansonsten alles so bleiben wie es ist ? Kann das HD Extension Board nur HD Inhalte wiedergeben oder rechnet es auch hoch ?


    Es gibt für die eHD ein spezielles Kernelmodul, welches gegen den aktuellen Kernel installiert werden muss.


    Die Karte bootet ein eigenes Linux, welches binär per tftp beim starten der Karte geladen wird. Dafür muss auf dem Suse System ein tftp Server laufen, das tun Device installiert sein, usw. Eine entsprechende Anleitung dazu gibt es im VDR-Wiki.


    Sobald das vdr-reelbox Plugin für den VDR eingespielt worden ist, kann dann die eHD ganz normal als Ausgabedevice genutzt werden. Man kann sämtliche Skins einfach weiterverwenden. Aktuell wäre es natürlich praktisch, wenn man die volle Farbtiefe der Karte nutzen könnte, da dies wesentlich besser aussieht.


    Die eHD kann natürlich auch normales SD-Format wiedergeben.


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds


  • Hallo,


    das ist ja interessant, die Karte bootet ein eigenen Linux, oder anders gesagt der Hersteller will den Treiber nicht herausgeben und schickt ein Binary, das nur unter einer speziellen Kernel Version läuft.


    Wie muss ich mir das mit der Farbtiefe denn vorstellen, habe ich dann ein Fernsehbild mit Fehlfarben ?


    -=(traders-banquet)=-

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4

  • Zitat

    Original von Traders-Banquet
    das ist ja interessant, die Karte bootet ein eigenen Linux, oder anders gesagt der Hersteller will den Treiber nicht herausgeben und schickt ein Binary, das nur unter einer speziellen Kernel Version läuft.


    Die Sourcen sind verfügbar und wenn Du einen Crosscompiler und Lust dazu hast, kannst Du Dir die Sachen auch selbst kompilieren.


    Zitat


    Wie muss ich mir das mit der Farbtiefe denn vorstellen, habe ich dann ein Fernsehbild mit Fehlfarben ?


    Nein, natürlich nicht. Aber das normale OSD der FF-Karten kann nur 256 Farben im Normalfall. Die eHD kann halt erheblich mehr und man könnte ein richtig schönes OSD dafür bauen.


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Zitat

    Original von CR7
    Hi anbei mal ein ungetester(!!) Patch für die Skin.
    Sollte sowohl mit reel-vdr als auch mi dem "normalen" VDR (gepatched für truecolor) komilieren.
    Bei mir kompiliert und lädt der VDR das Plugin.


    Nach den aktuellen Änderungen im CVS (ich komme ohne Patch schon viel weiter beim Kompilieren als vorher, aber irgendwann ist dann doch Schluss) - könntest Du Deinen Patch evtl. aktualisieren ?


    So siehts aus:

  • Logisch kann ich :)
    Der Diff ist nun deutlich kürzer.
    Habe auch noch Teile von Quacks' Gentoo-Patch bzgl. der Pfade /usr/share/reel --> /usr/share/vdr übernommen.


    Noch immer ungetestet :(
    Hoffentlich komme ich morgen mal dazu, daß Plugin bei mir mal Life zu sehen...


    @RMM-Team:
    Finde es echt genial, daß Ihr auch Patches für den Vanilla-VDR bei Euch im SVN aufnehmt. Z.B. jetzt erst wieder für skinreel- und auch für reelbox-Plugin!!!!! Vielen herzlichen Dank für Euer Engagement!

  • Hallo Zusammen,


    so habe es mal bei mir selbst anschauen können.
    Schalte ich menuorg aus, dann läuft die Skin bis auf Punkt 3 soweit!


    Einige offene Punkte:
    1) Bei mir wird der Hintergrund nicht gezeichnet


    Folgender Fix hilft zumindest bei mir:
    displaymenu.c - ab Zeile 180 so abändern:

    Code
    /* clear background */
    #ifndef REELVDR
      osd->DrawImage(imgMenuBodyUpperPart, xBodyLeft, yBodyTop, false, xInfoRight - xBodyLeft-10, 1);
      osd->DrawImage(imgMenuBodyLowerPart, xBodyLeft, yBodyTop+205, false, xInfoRight - xBodyLeft-10, 1);
    #endif


    2) Probleme beim menuorg-Plugin
    Der Scrollbar passt noch nicht ganz und das Menü ist ab und an mal leicht verschoben. Man muss dann ganz nach unten, dann sieht man alles.


    3) Aufzeichnungen
    Gehe ich in das Menu macht VDR einen Restart...
    Habt Ihr auch das Problem?


    4) Die Bilder im Menü fehlen noch...
    Erste Bilder konnte ich schon sehen. Aber das ganze ist noch nicht spruchreif. Es war nur ein statisches Bild an der linken Seite. Aber die Bilder dynamisch anzuzeigen etc. Da fehlt noch etwas Arbeit ...


    P.S.: Weiß jemand, wo man die Channellogos als PNG findet?


    Sobald noch ein paar Dinge gelöst sind, dann poste ich einen neuen Patch.


    Wir wäre es eigentlich für die eHD ein neues "Unterforum" unter HDTV/DVB-S2 zu machen?
    Für die skinreel sollte wir evtl. auch mal einen neuen Thread starten, oder? :)

  • Zitat

    Original von CR7
    Hallo Zusammen,


    so habe es mal bei mir selbst anschauen können.
    Schalte ich menuorg aus, dann läuft die Skin bis auf Punkt 3 soweit!


    Eigentich läuft es auch mit menuorg soweit ;)


    Zitat

    Einige offene Punkte:
    1) Bei mir wird der Hintergrund nicht gezeichnet


    Folgender Fix hilft zumindest bei mir:
    displaymenu.c - ab Zeile 180 so abändern:

    Code
    /* clear background */
    #ifndef REELVDR
      osd->DrawImage(imgMenuBodyUpperPart, xBodyLeft, yBodyTop, false, xInfoRight - xBodyLeft-10, 1);
      osd->DrawImage(imgMenuBodyLowerPart, xBodyLeft, yBodyTop+205, false, xInfoRight - xBodyLeft-10, 1);
    #endif


    Das hat bei mir auch geholfen - der Hintergrund ist jetzt da!


    Zitat

    2) Probleme beim menuorg-Plugin
    Der Scrollbar passt noch nicht ganz und das Menü ist ab und an mal leicht verschoben. Man muss dann ganz nach unten, dann sieht man alles.


    Ok - das habe ich auch.


    Zitat

    3) Aufzeichnungen
    Gehe ich in das Menu macht VDR einen Restart...
    Habt Ihr auch das Problem?


    Kann ich bestätigen, ist hier auch so. Ebenfalls beim Anzeigen Eventdetails (habe ich hier auf einer Taste an der Fernbedienung) - Crash !


    Zitat

    4) Die Bilder im Menü fehlen noch...
    Erste Bilder konnte ich schon sehen. Aber das ganze ist noch nicht spruchreif. Es war nur ein statisches Bild an der linken Seite. Aber die Bilder dynamisch anzuzeigen etc. Da fehlt noch etwas Arbeit ...


    Am Lautstärkebalken sehe ich z.B. schon ein Symbol, sonst fast nix.


    Zitat

    P.S.: Weiß jemand, wo man die Channellogos als PNG findet?


    Habe ich irgendwann mal hier im Forum gefunden, die werden auch angezeigt.


    Zitat

    Sobald noch ein paar Dinge gelöst sind, dann poste ich einen neuen Patch.


    Sehr schön, vielen Dank bereits jetzt !


    Zitat

    Wir wäre es eigentlich für die eHD ein neues "Unterforum" unter HDTV/DVB-S2 zu machen?
    Für die skinreel sollte wir evtl. auch mal einen neuen Thread starten, oder? :)


    Macht sicher Sinn - den Megathread hier kann ja ein 'Einsteiger' nicht mehr wirklich schaffen...

  • Es gibt doch von Maniac hier schon einen älteren Thread, der sich mit dem TrueColorOSD beschäftigt. Vielleicht solle es da weitergehen. Das passt eher zum Thema :D


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Hallo Zusamen,


    ich habe mal einen Extra-Thread für die skinreel aufgemacht:
    HD Extension: skinreel


    Noch als letzte Info hier:
    Gefixt wurde noch der Scrollbar mit Menuorg und der Crash bei Aufnahmen + Timer/Event-Info. Nun kann ich die Skin richtig benutzen :)


    Letzteres könnte evtl. auch für RMM interessant sein (ich weiß aber nicht, ob es z.B. bei der AVG überhaupt vorkommen kann):


    Code
    void cSkinReelDisplayMenu::SetScrollbar(int Total, int Offset) {
    +
    +  //this fixes a crash at least for non reel-vdr users on recordings and event info (division by zero)
    +  if (Total == 0) 
    +  	Total = 1;
    +
  • Zitat

    Originally posted by real_schorsch
    Loge dich mal auf der HDE ein und führe "fbset -alpha 255" aus. Wenn das OSD dann da ist, ist das ein Bug, der wohl gerade gefixt wurde. Da gab es im Zusammespiel mit dem Framebuffer ein Initialisierungsproblem.


    yep. es hat geholfen
    wird das jetzt im SVN gefixt?

  • Hallo
    aktuelle Versionen vom reelbox Plugin lassen keine Speicherung mehr zu, d.h. ändere ich irgendwas im Menü und drücke OK so springen alle Einstellungen wieder zurück ??
    Kann das jemand bestätigen?
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    Hallo
    aktuelle Versionen vom reelbox Plugin lassen keine Speicherung mehr zu, d.h. ändere ich irgendwas im Menü und drücke OK so springen alle Einstellungen wieder zurück ??
    Kann das jemand bestätigen?
    Gruß Tommy

    Ja, ist bei mir genauso. :(

    Gruß
    Frodo

  • Naja vielleicht wird das ja auch noch

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    Hallo
    aktuelle Versionen vom reelbox Plugin lassen keine Speicherung mehr zu, d.h. ändere ich irgendwas im Menü und drücke OK so springen alle Einstellungen wieder zurück ??
    Kann das jemand bestätigen?
    Gruß Tommy


    Dito

  • Mit der aktuellen CVS-Version kompiliert das Reelbox-Plugin nicht mehr. Ich musste auf SVN 10198 zurück - die Änderungen von 10199 mag er nicht:



    Bei mir liegen die ffmepg-includes unter /usr/include/ffmpeg/libavcodec bzw. ../libswscale. Wie kann ich das einbinden ?

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Ich habe mal hier einen Patch dazu gepostet.


    Die 'einfache' Variante hatte ich schon probiert - hat leider nicht geholfen:



    Trotz


    Code
    video:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/reelbox-3# ls /usr/include/ffmpeg/libavcodec/
    avcodec.h  opt.h
    video:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/reelbox-3#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!