HD Externsion im VDR aktueller Stand

• Hello

I've just installed my reelhd pci card ad setup vdr with everything according to the info i've found here.

I have a nice picture over hdmi now. Really cool.
    But no sound at all yet over hdmi.

I've setted up everything on the reelbox config, tryed pcm only, pcm+ ac3, ac3 only channels, etc ) but still no sound.

Perhaps i missed an info here, is there such issue already reported on this forum ?

vdr 1.7.1 extension patched.

Edit: I've just checked with a VDR recording, and here i have sound. But nothing with live Tv.

Thanks

• alib

I think the issue is vdr-1.7.1, please try vdr-1.7.0, that should give you audio on live tv.

Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC

Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

• IMHO it´s known. Try to activate the permanet timeshift or downgrade to 1.7.0 ;)

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

• Hallo,

ist es mometan eigentlich möglich die HD Extension Softwareseitig so anzusteuern das man einen Snapshot des aktuellen Bildinhalts bekommt? Also quasi eine art Ersatz für die GrabImage() Funktion einer FF-Karte? Ich habe in den reel sourcen bisher nur das Tool hdfbshot gefunden, das klang schon mal recht vielversprechend. Leider bekommt man davon nur ein Snaphost des gerade aktiven OSDs aber nicht des TV-Bildes.

Sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Bildinhaltes führen bitte hier posten. ;)

• Nein, ein dekodierter Bildinhalt geht nicht, gibt auch keine dokumentierte API-Funktion im DeCypher dafür. Ein Wert, den man als "Handle" beim Queuen der Bilder aus dem Videodekoder bekommt, ist zwar irgendwie ein getarnter Pointer auf das Bild, allerdings liegt das in einem recht komischen Format im Speicher. Da hatte ich bislang noch keine Ruhe, das näher anzuschauen.

• hi
    ich könnt mir .... (grummel).
    Ich habe ja nun lange und oft gepostet dass bei mir der xinemediaplayer nicht geht - über filebrowser etc.
    ich habe den fehler immer in der xine-lib gesucht - und bestimmt 100mal compiliert.

jetzt habe ich mit mediad und mediaplayerdvd "zufällig" mal eine richtige dvd ausprobiert (sonst hatte ich immer nur iso´s genommen) - UND: GEHT!!

Filebrowser geht zwar immernoch nicht - aber ich weiß dass ich an der falschen stelle gesucht habe.

Kann mir jemand sagen wo MediaplayerDVD die DVD erwartet?
    Man kann ja keinen Pfad eingeben?

Wenn ich MediaplayerDVD direkt aufrufe kommt "cannot mount media".
    Danach kommt der Filebrowser. Dieser stürzt aber wie gehabt ab - egal ob ich ein AVI oder ISO anwähle.

Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch warum Mediad der mediaplayerdvd richtig anspricht, ich dies aber nicht über den filebrowser kann. auch ein manuelles mounten/unterschrieben von einem dvd-iso gelingt mir nicht... :(

Hat jemand einen Tip?

Gibt es vielleicht ein angepasstes dvdswitch was mediaplayerdvd passend aufruft?

gruß
    thorsten

Nachtrag: kann es sein dass die Reihenfolge der Plugins eine Rolle spielt?
    ich habe jetz folgende Reihenfolge:

Code
    PLUGINLIST="  \"-Pmp3 \" \"-Pxinemediaplayer \" \"-Pmediad -m/usr/bin/pmount.sh \"  \"-Pmediaplayer \" \"-Pmediaplayerdvd \"  \"-Pdvdswitch -r /usr/sbin/dvdswitch_read.sh -w /usr/sbin/dvdswitch_write.sh -i /video0/Server \"  \"-Pfilebrowser \"

Damit läuft zumindest mal dvd von dvd und das DVDSwitch zum Abspielen von ISO und VIDEO_TS.
    Allerdings verabschiedet sich das Mediaplayer & Filebrowser-Plugin immernoch kommentarlos beim abspielen von files (auch mpg2-files).

So sieht mein Log aus: 2 x erfolgreich, 1x neustart (beim avi)

Code
    Nov 15 00:27:57 (none) vdr: XineMediaplayer Plugin::Service Xine Play mrl dvd:///video0/Server/Koenig der Loewen 1/VIDEO_TS
    Nov 15 00:29:42 (none) vdr: XineMediaplayer Plugin::Service Xine Play mrl dvd:///video0/Server/cars/VIDEO_TS
    Nov 15 00:32:07 (none) vdr: XineMediaplayer Plugin::Service Xine Play mrl file:///media/Filme/Atlantis/Stargate Atlantis.avi

Es laufen auch nur VIDEO_TS Verzeichnisse - keine ISOs. Bei ISOs kommt eine Fehlermeldung (Gedächnisprotokoll: "Emty Playlist /tmp/ROOT")

• > Kann mir jemand sagen wo MediaplayerDVD die DVD erwartet?
    > Man kann ja keinen Pfad eingeben?

imho müsste ein symlink /dev/dvd auf das entsprechendes device reichen

btw. das mit dem pfad ist bei einigen plugins so eine sache, manches ist direkt im quelltext fest drin, deshalb habe ich bei mir über verzechnisse und symlinks die verzeichnis-strukturen auf der avg nachgebildet - dmit kann man erstmal testen ob es geht, da ja die sachen teilweise fest für die avg gecoded sind

/media/dvd -> mountpunt für dvd-laufwerk in der fstab
    /media/mp3 -> mp3`s
    /media/mp3/AudioCD-Archiv -> rmm ripit
    /media/videos -> avi
    /media/videos/dvd -> iso und titelsets von dvd

hier sind bei rmm alles symlinks
    /media/hd/burn_tmp -> nur wenn man das burn von rmm nutzt?
    /media/hd/movies
    /media/hd/music -> zeigt auf das mp3 verzeichnis
    /media/hd/opt
    /media/hd/pictures -> ablageort der bilder
    /media/hd/recordings -> zeigt nach video0
    /media/hd/video -> zeigt in das verz. mit den avis und dem unterverz. mit dem iso´s

bei mir mounte ich meie großen datenpartitionen unter
    /disk0 und disk1
    dort liegen dann verz. video0 und 1, mp3,
    und unter /media zeigen dann symlinks jeweils nach /diskX/igendwas

> Gibt es vielleicht ein angepasstes dvdswitch was mediaplayerdvd
    > passend aufruft?

ja, ich nutze das plugin aus dem rmm svn
    wer da wen in welcher reihenfilge aufruft habe ich nicht immer versucht rauszufinden, es wäre auch möglich das der mediad eine dvd im laufwerk direkt an den das xinemediaplayer übergibt (dvd://)

> Damit läuft zumindest mal dvd von dvd und das DVDSwitch
    > zum Abspielen von ISO und VIDEO_TS.
    > Allerdings verabschiedet sich das Mediaplayer & Filebrowser-Plugin
    > immernoch kommentarlos beim abspielen von files (auch mpg2-files).

also bei mir öffne ich den "Mediaplayer", der zeigt mir
    "Meine Bilder" -> /media/hd/pictures
    "Meine Musik" -> /media/hd/music
    "Meine Videos" -> /media/hd/video
    "Meine Aufnahmen" -> /media/hd/recordings
    "DVD - Player" -> Mediaplayerdvd plugin
    "Internet Radio" -> scast plugin

das abspielen von files über den filebrowser an sich sollte wenigstens erstmal gehen
    ich lande bei "dateimanager" im vdr hauptmenü in /media, wobei hier schon wieder verzeichnisnamen "übersetzt" werden, aus "hd" wird "Festplatte" aus dvd" dir DVD

bilde mal die verzeichnisse der avg ab, such dir ein file das über den filebrowser abgespielt werden kann (ein mp3?) und benutze alle von mir aufgelisteten rmm plugins

> Nachtrag: kann es sein dass die Reihenfolge der Plugins eine Rolle spielt?

meine reihenfolge habe ich weiter vorn aufgelistet

PS: es ist hilfreich wen man mal eine avg gesehen hat (menüstruktur und verzeichnisstruktur)
    kann man sich aber auch aus dem handbuch und dem quelltext zusammenseimen (so habe ich das anfangs gemacht, mitlerweile habe ich auch eine partition mit dem ubuntu der avg) - ich gehe da den weg des geringsten widerstandes und bilde einfach ablage und lageort von dateien der avg nach (scripte sind teilweise mit festem pfad unter /usr/sbin/ im quelltext abgelegt) - wenn das läuft kann man ja versuchen davon abzuweichen

• hi
    das abbilden der verzeichnissstruktur hat leider auch nicht weitergeholfen.
    die files werden zwar gefunden - aber avi´s werden nicht abgespielt :(

dvds werden aber wie gesagt abgespielt. beides läuft ja über das xinemediaplayer plugin....

Code
    Nov 15 18:34:40 (none) vdr: XineMediaplayer Plugin::Service Xine Play mrl file:///media/hd/music/Jason Mraz - I'm Yours.mp3
    Nov 15 18:34:41 (none) logger: Mysql Startversuch

ist schon irgendwie seltsam...

Gruß
    Thorsten

• hi,

so sieht das log bei mir aus:

Nov 15 20:54:58 linux vdr: XineMediaplayer Plugin::Service Xine Play mrl /media/hd/music/test.mp3
    Nov 15 20:54:58 linux vdr: [5075] [xinemedia] libxine version 1.1.8
    Nov 15 20:54:58 linux vdr: [5075] [xinemedia] vdr plugin built on 1.1.8
    Nov 15 20:54:58 linux vdr: [5075] [xinemedia] versions are compatible
    Nov 15 20:54:58 linux vdr: [5075] [xinemedia] av offset 0
    Nov 15 20:54:58 linux vdr: [5075] [xinemedia] spu offset 90000
    Nov 15 20:54:59 linux vdr: hde_io_audio_config (0)->9 (NONE)->MPA (0)->44100 ch:(0)->2 128000-418
    Nov 15 20:54:59 linux vdr: ->hde_decode_audio_data 3010000 MPEG layer 2/3

setzt du die irgendwas älteres aus dem svn ein?
    linux.bin/hdplayer, plugins

wie startest du das replay (welche menüpunkte?), was passiert wenn du das mp3 file versuchst zu öffen (rücksprung in vdr live video?)

leg doch mal eine audio cd ein, der mediad sollte dann über den xinemediaplayer audio wiedergeben
    dnach versuch mal das scast (internetradio) und schau mal was im log steht

• Hi
    ich verwende die aktuellen precompiled hdplayer/linux aus dem SVN.
    Zum starten verwende ich mediad (Menüpunkt "Medien Abspielen")

bei einer Audio-CD kommt folgendes:

sieht mir so aus als wenn er eine Playlist erstellt die "cdda://1" etc. enthält - und dem xine irgendwelche Plugins für cdda fehlen.
    Ist aber kein Problem und für mich nachvollziehbar - brauche ich aber nicht (ich habe alle meine CDs eh digitalisiert als MP3 vorliegen)

beim Abspielen von MP3 ode AVI startet der VDR neu.
    Beim Abspielen von der Audio-CD kommen nur die o.g. Fehlermeldungen und der VDR spielt wieder Live-Video ab.

Eine internetstream kann ich nicht abspielen - ich habe kein file. Meine Southcast-Files enden alls mit .txt - und die will der Filebrowser nicht abspielen. Ein umbenennen nach .mrl brachte mir wiedermal ein reboot.

Ich denke fast ich habe ein Problem mit den Xine-Codecs - nur die DVDs werden abgespielt - und dabei ist warscheintlich kein codec/transcodieren notwendig...
    Da ich auf easyvdr (debian) aufsetze - ist die Frage welche xine-module ich brauche bzw. was ich compiliern muss um bei xine alles neu zu installieren. bei xine-lib-1.1.8 müsste ja alles dabei sein... - und die hab ich ja auch schon mehrfach compiliert/installiert... ich mach das jetzt nochmal - und schaue mir die logfiles genauestens an...

Gruß
    Thorsten

Nachtrag:
    ich hab nochmal geschaut: ich habe unter /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/ die ganzen plugins - u.a. die (oben nicht gefundene) xineplug_inp_cdda.so
    Aus irgendeinem Grund findet er das aber nicht :(

Laut folgende Ausgaben bekomme findet er auch alle Plugins:

und

Gruß
    Thorsten

• hi,

> Menüpunkt "Medien Abspielen"

den gibt bei mir garnicht
    "Medien abspielen" kommt aber im "normalen" mediad plugin vor - prüf noch mal welche binarys du wirklich mit der runvdr lädst (filedatum und größe), z.b. "-L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib"
    eigentlich solltest du das mediad vom rmm svn nutzen

bei mir gehe ich über die menüpunkte "Media Player" oder "Dateimanager" um eine datei einzel anzuspielen

> Eine internetstream kann ich nicht abspielen - ich habe kein file. Meine
    > Southcast-Files enden alls mit .txt - und die will der Filebrowser nicht
    > abspielen. Ein umbenennen nach .mrl brachte mir wiedermal ein reboot.

also hast du kein scast plugin, das läd sich im hintergrung die aktuelle liste bei shoutcast runter und filtert nach der gere eingabe im osd

hast du wirklich alles wie hier beschierben gemacht (alle plugins, die scripte kopiert)?
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=71872&threadview=0&page=53

> load_plugins: skipping unreadable plugin directory /root/.xine/plugins.
    > load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8
    > /xineplug_ao_out_none.so found
    > load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_hde.so
    > found

außerdem musst du auch das plugin der eHD für xine aktuell halten
    reelbox.org/testing/src/utils/xine-hde
    make, make install

• Hallo,

Habe mich heute auch mal mit den reel plugins beschäftigt.

DVD abspielen mit xinemediaplayer funktioniert hab ich hinbekommen.

Titlesets von dvds abspielen bringe ich nicht hin, einzelne vob-files aus dem video_ts ordner kann ich dagegen abspielen indem ich sie mit ok auswähle, nur wie funktioniert das mit dem ganzen ordner?

Hab auch die links und umgebung wie im Beitrag weiter oben beschrieben angepasst.

Danke schonmal!

Gruß
    jm24

• jm24

habe die dvd sachen unter /media/hd/video/dvd liegen, iso´s direkt dort, titelsets in einem verz. das so heißt wie der film, darunter ein VIDEO_TS und darin die files der dvd
    wenn es "normal" funktioniert gehst du auf
    Media Player
    Meine Videos
    Meine DVD's
    hier sieht man dann die iso's mit ihrem namen.iso und die titelsets tauchen mit dem namen des verzeichnisses auf, wenn man auf ein titleset geht startet es (man sieht das intro bzw. das menü der dvd)
    einzelne vob's bekommt man garnicht zu gesicht, dazu müsste man über "Dateimanager" gehen da kann man sich durch die verzeichnisse hangeln

• Wollte nur kurz Feedback geben,

der Tipp mit mediad und xinemediaplayer an Stelle des alten DVD-Plugins war der richtige Anstoss. Vielen Dank auch an IG88 fuer die stets aktuellen updates und Patches !

Nach einigen Fehlversuchen habe ich jetzt ein Problem mit dem Zusammenspiel von lcdproc und xinemediaplayer festgestellt:

Ist lcdproc aktiv fuer die Ausgabe ueber Parport an Silverstone-VFD dann schmiert VDR nach dem starten der Wiedergabe (nach der Uebergabe der Video und Audioformate an die HDe):
    vdr: -> hde_decode_audiodata 3000000 AC3
    vdr: (9930) setting audio track to 33 (0)
    mit
    LCDd: sock_send: socket write error
    reproduzierbar ab.
    LCDd und lcdproc und die DVD Wiedergabe funktionieren einzeln aber ohne erkennbare Probleme.

Leider finde ich in keiner Logdatei genauere Ursachen fuer diesen Socket-Fehler.
    Bei der easyVDR 0.6.2 ueber FF hatte ich noch das DVD-Plugin am Start und keine derartigen Probleme...

Wer kann mir bei der Ursachensuche helfen ?

• IG88

Unter Media Player funktionieren bei mir nur:
    Meine Aufnahmen
    DVD - Player

bei
    Meine Bilder
    Meine Musik
    Meine Videos

passiert gar nichts. Muss ich das irgendwie einrichten? Vermute aber mal
    das daß mit den oben genannten Links zu tun hat. Die habe ich jetzt zum test auch mal genauso eingerichtet.

• > bei
    > Meine Bilder
    > Meine Musik
    > Meine Videos

> passiert gar nichts. Muss ich das irgendwie einrichten?

hatte ich ein paar postings vorher schon geschrieben

"Meine Bilder" -> /media/hd/pictures
    "Meine Musik" -> /media/hd/music
    "Meine Videos" -> /media/hd/video
    "Meine Aufnahmen" -> /media/hd/recordings
    "DVD - Player" -> Mediaplayerdvd plugin
    "Internet Radio" -> scast plugin

für die menüpunkte sind feste namen am quelltext
    def.h im mediaplayer und filebrowser plugin
    die funktionen, vor allem bezüglich dvd switch sind auf feste pfade gecoded - ist halt alles für die rmm avg programmiert, da muss nichts konfigurierbar sein da ja genau festliegt wo was gemountet ist - aber symlink ist den freund

@michel8

bei mir kollidieren die rmm sachen mit dem graphtft, immer wen das replay eines files das ende erreicht semmelt vdr ab, ohne graphtft funktioniert es ohnen probleme

irgend wer mit codingerfahrung, eHD und graphftf?

• Hi,
    IG88
    ich verwende den aktuellen mediad - gerade mochmal aus dem svn rausgeholt und mit deinem patch versehen (1 reject in setup.c -> da bereits ins svn integriert)
    Der Menüpunkt heißt bei mir "Medien Abspielen"
    ansonsten habe ich noch 2 menüpunkte "media player" und "file browser" - gleichlautend zu den plugins.

beide habe ich auch gerade aus dem reel-svn aktualisiert und eingespielt.

dazu habe ich heute mittag noch libx264 und ffmpeg jeweils aktuell aus dem netz geholt, compiliert und installiert.

und: tata! über "file browser" kann ich und "media player" kann ich files abspielen.
    Auch .iso´s laufen...

Ich bin total happy - jetzt habe ich endlich - nach sicherlich 2 monaten - endlich wieder eine vdr mit multimedia-player funktion :)

Gruß
    Thorsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!