HD Externsion im VDR aktueller Stand

Original von IG88
    helau

soweit ich das sehen kann hat der vdr patch der ehd nur was mit anpassungen bezüglich osd zu tun, die ehd ist ja "nur" ein ausgabedevice, mit dem dvb api hat das eigentlich nichts zu tun

Das hab ich fast erwartet ;)
    Da ich grade am neuaufsetzen bin, frage ich mich nur ob ich multiproto oder s2api nehmen soll ...

• Für das Problem:

hilft ein

Code
    #include <cstring>

ganz am Anfang der pls_parser.c. Jetzt kompiliert er durch ;)

• > multiproto oder s2api nehmen soll

damit wollte ich bis zur nächsten version von vdr von kls warten (mal sehen was dort unterstützt wird)

> #include <cstring>

das kommt mir bekannt vor, hatten wir irgenwo hier schon mal
    ich nehme es mal in den nächsten patch auf

• IG88
    Wie wärs wenn du das ganze als source tarball veröffentlichst?
    Auspacken und kompilieren. Noch leichter wäre aus dem CVS/SVN/HG/GIT auschecken.
    Es ist wirklich mühsam mit diesem Haufen Patches hantieren

Code
    #include <cstring>

Das ist nötig für g++ 4.3.x

• > Wie wärs wenn du das ganze als source tarball veröffentlichst?

und der nächste will das diff wieder einzeln - ich denke das diff ist im moment das beste, außerdem müsste ich ja dann im tagestakt neues zeug reinstellen - aber wenn du das machen möchtest, nur zu
    ich denke wer selbst kompiliert kann auch ein diff einspielen

> Auspacken und kompilieren. Noch leichter wäre aus dem CVS/SVN
    > /HG/GIT auschecken.

genau das machen wir doch, aus dem svn von rmm auschecken und falls nötig einen patch auf das plugin loslassen

> Es ist wirklich mühsam mit diesem Haufen Patches hantieren

patches für rmm plugins sind im moment grade mal 2 und die werden immer kleiner bzw. werden vieleicht sogar ganz verschwinden wenn die rmm entwickler die sachen mit einbauen (ist ja schon an bei weiten teilen passiert)
    der patch für vdr wird vermutlich bleiben, das liegt einfach an den unterschieden zwischen 1.4 und 1.7 oder an den veränderungen die rmm an ihrer 1.4 vorgenommen hat (da ich kein c++ kann sehe ich nur das es um osd und fonts geht)

• Am OSD wird im VDR selbst nicht viel verändert, es werden nur ein paar Dummy-Funktionen hinzugefügt welche dann per override durch das reelbox-Plugin wieder ausgetauscht werden.

Die Font-Geschichte müsste mittlerweile komplett, oder zumindest größtenteils wieder rauskönnen aus dem Patch, da RMM in ihrem VDR mittlerweile auch Truetype eingebaut hat.

Die debugmacros.h, welche durch den Patch angelegt wird, wird nur von einigen RMM-Plugins verwendet. Diese könnte man theoretisch auch weglassen, hätte dann aber einen größeren Patch-Aufwand bei den einzelnen Plugins.

Ich hab zuhause schonmal ein paar neue Patches gebaut gehabt und mittlerweile auch im Praxiseinsatz getestet. Ich werde die bei Gelegenheit mal auf das neuste SVN updaten und hochladen.

• IG88

sind deine Patches gegen Plain-VDR 1.7.0 zu verstehen ?

habe da einige rejects...

gibt es da eine Reihenfolge, die eingehalten werden muß?

Gruß,
    heh5

VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

Edited once, last by heh5 ().

• Maniac

gut, immer her damit

heh5

> sind deine Patches

der patch ist von maniac, ich habe nur immer wieder anpassungen gemacht bzw. rejects aufgelöst

> gegen Plain-VDR 1.7.0 zu verstehen ?

nein, blätter mal ein paar seiten zurück, da habe ich es erklärt
    der eine ist für vdr 170 und rnissels h.264 patch, der andere wie das vorher plus extension patch

> habe da einige rejects...
    > gibt es da eine Reihenfolge, die eingehalten werden muß?

ja, vdr auspacken, danach h.264 patch, danach den rmm patch

• Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich schon eine Loesung fuer die Tonprobleme beim Abspielen von DVDs mit 5.1 Sound ueber HDMI in Stereo (PCM) ?

jm24 und thorsten.gehrig haben weiter oben darueber geschrieben:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=743496#post743496

Ich stehe vor dem gleichen Problem habe aber die Antwort nicht finden koennen.

Gibt es denn gar keine Loesung ausser dem Kauf eines AC3-Audio-Verstaerkers oder eines externen DVD-Players ?

• > Gibt es denn gar keine Loesung ausser dem Kauf eines AC3-Audio-
    > Verstaerkers oder eines externen DVD-Players ?

wenn das mit dem hdmi ton nicht ok ist bleibten noch ein spdif->analog wandler hinter dem spdif ausgang der ehd (~30€?, habe hier noch so eine smd platine von randy die genau das macht, gibts aber auch als fertige box im versand)

imho reden die aber vom "alten" dvd-plugin, da stottert es auch bei spdif

die lösung für ehd besitzer wären die ein paar postings weiter vorn von mir aufgelisteten plugins, damit werden dvd's über das xinemediaplayer plugin (und somit xine) abgewickelt, da gibts keine tonprobleme, das dvd-plugin ist aus sicht der ehd eigentlich obsolet

• Hallo IG88,

danke fuer die Antwort, leider bringt die mich als VDR newby nicht wirklich weiter.
    Ich nutze EasyVDR und wenn ich das Plugin DVD deaktiviere, dann bekomme ich im Hauptmenue bei Play Disk die Fehlermeldung, dass kein passendes Plugin (fuer die eingelegte DVD) gefunden wurde.
    Wie / an welcher Stelle muss ich einstellen, dass erkannte DVD mit xinemediaplayer abzuspielen sind ?

Danke und Gruss
    michel

• hi,

du musst eigentlich mehrere plugins durch die von rmm ersetzen

deine meldung stammt vermutlich vom mediad plugin in dem hinterlegt ist welche aktion bei welchem medium passieren soll

als VDR newbie wendest du dich dann vieleicht an den/die maintainer von easyvdr damit die die entsprechenden plugins korrekt einbinden bzw. in kompilierter form vorhalten

das problem bei dir ist das man das mediad plugin deiner distribution (das für vdr "normale") durch das aus dem rmm tree ersetzen müsste was wieder andere kleinigkeiten nach sich zieht

hier habe ich was dazu geschriebe, aber das wird dir als newbie nicht viel helfen, das ist nicht grade ein howto
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=71872&page=53

• hi,

hier die aktuell notwendigen patches
    außer einer neuen Make.common und das weitere teile der plugin-patches in den rmm quelltext übernommen wurden und dadurch nicht mehr nötig waren hat sich an den patches nichts getan

• > wie funktioniert das reelbox-plugin eigtl, emuliert es ein output device

es emuliert nicht nur eins, es ist eins

> nimmt den datenstrom entgegen und schickt dann alles an das hdplayer
    > binary?

das geht über einen shared memory zwischen dem host linux und dem linux das auf der ehd läuft, der hdplayer läuft auf der ehd

• Das dvdswitch von reel bekomme ich nicht geladen. Ich sehe es im log auch nicht, wenn die anderen Plugins geladen werden. Ich nutze auch die weiteren reelplugins. Diese werden geladen und es funktioniert soweit.

Jemand ne Idee dazu?

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

• > Jemand ne Idee dazu?

wenn man mediaplayer plugin compiliert wird einmediaplayer und ein mediaplayerdvd erzeugt die lade ich beide (voraussetzung ist dafür das xinemediaplayer plugin)
    aber eigentlich kümmert sich mediad plugin darum
    (alles aus dem rmm svn)
    wenn man eine dvd einlegt fragt er dann ob er sie auf die platte kopieren oder starten soll, ...

fall es im rmm svn (noch) eine dvdplugin gibt dann ist das vermutlich eine altlast

hier habe ich dokumentiert was man braucht
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=71872&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=53

• Ja das funktioniert bei mir auch.

Ich meine aber das dvdswitch-plugin nicht das dvd-plugin. Dies benutze ich auch zum brennen der isos.

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

• ups,

habe ich nicht richtig hingesehen
    aber mein (->link im vorherigen posting) dvdswitch stammt aus dem rmm svn und es funktioniert (dvd aus tiltleset oder iso abspielen)

ist das plugin denn wirklich vorhanden und wird in der runvdr gestartet?
    es sollte auf jeden fall eine meldung geben wenn die runvdr es versucht zu laden, wenigstens eine fehlermeldung

du hast du die scripte nach /usr/sbin kopiert und diese zeile in der runvdr
    -P'dvdswitch -r /usr/sbin/dvdswitch_read.sh -w /usr/sbin/dvdswitch_write.sh -i /media/hd/video' \

(das zverzeichnis in dem die iso´s liegen sollte auch existieren und der user unter dem vdr läuft muss zugriff haben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!