HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • IG88
    Vielen Dank nochmal für die Bereitstellung der neuen Patches.


    Ich habe noch ein paar Probleme mit dem mediad-plugin. Finde keine datei, welche man konfigurieren kann? bzw. wo stellt man ein, für welche medien, welches plugin gestartet werden soll?
    Für Bilder wird da auch der xinemediaplayer benötigt?
    ICh bekomme diese fehler, wenn ich BIlder anzeigen möchte:

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • hi,


    > Ich habe noch ein paar Probleme mit dem mediad-plugin. Finde keine datei,
    > welche man konfigurieren kann? bzw. wo stellt man ein, für welche
    > medien, welches plugin gestartet werden soll?


    steht im quelltext


    > Für Bilder wird da auch der xinemediaplayer benötigt?


    da im image_convert script das man nach /usr/sbin kopiert ein mpeg erzeugt denek ich schon das es letztlich im xinemediaplayer endet


    > ICh bekomme diese fehler, wenn ich BIlder anzeigen möchte:


    > Oct 12 17:27:38 [logger] cp "/media/pictures/jenni_aussi/Osprey


    also bei mir gibt es ein verzeichnis /media/hd/ in dem es symlinks mit bestimmten namen gibt die auf entsprechende verzeichnisse zeigen (in den reel sachen stehe die pfade teilweise fest im quelltext)
    "music" zeigt in die mp3's, darunter gibts nachmal "AudioCD-Archiv", da l landen u.a. die ausgelesenen audio-cd's
    "pictures" zu den bildern
    "recordings" in mein video0
    "video" sind die divx ud andere filme, in dem verzeichnis gibts nochmal ein verzeichnis "dvd" in dem die iso's und titlesets liegen (darin landen die ausgelesenen dvd's)

  • Danke,


    hab jetzt auch links nach /media/hd gesetzt.


    Trotzdem klappt das mit dem Bilderanzeigen noch nicht:


    Oct 13 10:13:11 [logger] + cat /proc/mounts
    Oct 13 10:13:11 [logger] + '[' 1 -eq 0 ']'
    Oct 13 10:13:11 [logger] + Syslog '/dev/dvd NOT mounted '
    Oct 13 10:13:11 [logger] /usr/sbin/mount.sh: line 127: Syslog: command not found
    Oct 13 10:13:11 [logger] + ret=1
    Oct 13 10:13:11 [logger] + exit 1
    Oct 13 10:13:12 [vdr] [20635] Picture settings OK.
    Oct 13 10:13:12 [vdr] [21131] EnigmaNG effects thread ended (pid=21131, tid=21131)
    Oct 13 10:13:12 [logger] **ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: stream requires unsupported features!
    Oct 13 10:13:12 [logger] **ERROR: [ppmtoy4m] Write frame failed: system error (failed read/write)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo allerseits,


    habe alle Plugins erfolgreich nach der "IG88-Methode" patchen und komplieren können.
    Ersteinmal vielen Dank dafür.


    Die Plugins kompilieren alle ohne Probleme.
    Mein System:
    OpenSUSE 11.0 32Bit, SVN 8858 reelbox.org, ALSA ist installiert.


    Leider bekomme ich beim ausführen vom xinmediaplayer eine Fehlermeldung:

    Code
    Oct 13 13:56:29 vdr vdr: [3807] [xinemedia] libxine version 1.1.15
    Oct 13 13:56:29 vdr vdr: [3807] [xinemedia] vdr plugin built on 1.1.15
    Oct 13 13:56:29 vdr vdr: [3807] [xinemedia] versions are compatible
    Oct 13 13:56:29 vdr vdr: [3807] ERROR: Xine: unable to open audio driver "hde-audio"


    Wie genau kann ich diesen Audio Driver anlegen ?
    Was muß ich dafür machen ? ALSA ? Makefiles ändern ?


    Grüsse,


    Zorin

    Mein Produktiv-VDR:
    Gigabyte EP43-DS4, als Streamdev-Client,
    Server: Core i5 mit 8GB und 2*DVB-C Budget und 2x Digital Devices C/T via yaVDR als Xen-Guest mit PCI(e) passthrough
    Test-Client: Acer Revo R3600

  • IG88:


    Vielen Dank, das war es... Jetzt läuft es perfekt...

    Mein Produktiv-VDR:
    Gigabyte EP43-DS4, als Streamdev-Client,
    Server: Core i5 mit 8GB und 2*DVB-C Budget und 2x Digital Devices C/T via yaVDR als Xen-Guest mit PCI(e) passthrough
    Test-Client: Acer Revo R3600

  • Was treibt Reel eigentlich im Moment im testing Zweig des SVNs?
    Fast alle Plugins lassen sich nicht mehr kompilieren

    Code
    *** plugins without APIVERSION: filebrowser xinemediaplayer

    Mal davon abgesehen das, das schon mal ohne Patches funktioniert hatte frage ich mich nun, wie ich das wieder gerade gezogen bekomme ohne auf einen älteren SVN Stand zu wechseln.

    Gruß
    Frodo

  • Hier compiliert alles durch (vdr-1.4/plugins aus dem testing). Allerdings ist zur Zeit der grosse Umstieg auf UTF8 inkl. dem ganzen i18n/po-Kram. AFAIK hat sich in den Makefiles auch was geändert, damit der automatische Buildprozess besser läuft.

  • vdr-1.4 braucht ja auch noch nicht die Variable APIVERSION im Makefile, welche nicht mehr existiert. Ich glaube aber das auch das einbinden der Make.config nicht in allen Fällen funktioniert. In einem Makefile habe ich auch den include einer Make.common gefunden...


    Mit 8858 klappt es noch, wobei ich shoutcast nicht übersetzt bekomme und mediad beim laden vom VDR diesen zum beenden bringt.

    Gruß
    Frodo

  • hi,


    also bei etlichen plugins die ich nutze musste ich die "alten" makefiles benutzen (stand 07.10.08)


    irgendwie fehlt die "hintere hälfte" im makefile
    um ein einzelnes plugin neu zu compilieren gebe ich normalerweise im entsprechenden plugin verzeichnis "make all" ein - das geht nicht mehr
    abgesehen davon geht der aktuelle svn (8994)

  • Frodo


    meine shoutcast-0.0.3-svn8858-patch.diff.gz ein paar posts vorher genommen?
    ist eigentlich nur die fehlende debugmacros.h an der es scheitert


    > mediad beim laden vom VDR diesen zum beenden bringt


    mit meinen aktualisierten patches funktioniert es - zumindest auf meinem system

  • Mit meinen gcc 4.3.x im openSuse 11 geht da leider nichts, auch nicht mit deinem Patch und einem zusätzlichen "#include <cstring>" welcher mir bisher meistens geholfen hat.

    Gruß
    Frodo

  • Ich habe gerade Intrepid (Ubuntu 8.10) probiert - leider scheitere ich da bereits ganz vorn: bei der Erstellung des Kernelmoduls für die eHD.

    Kann mir einer helfen ???


    Vielen Dank !

  • Hi,


    bin gerade dabei das Wiki wieder mal zu aktualisieren. Hat sich ja einiges getan in letzter Zeit ;). Mein VDR läuft derzeit mit aktuellem eHD Treiber sowie dem aktuellen reelbox Plugin aus dem SVN 9044.
    Jetzt möchte ich mich mal an das xineplugin machen. Habt Ihr die xine-lib vom System installiert oder wie habt Ihr das gemacht?


    EDIT:


    Bei mir kommt die Fehlermeldung:


    ERROR: plugin xinemediaplayer doesn't honor APIVERSION - not compiled!


    *** plugins without APIVERSION: xinemediaplayer

  • Hallo sewn4,


    nutzt du den multiproto oder den multiproto_plus Treiber?


    Was ist eigentlich der Unterschied?


    Vielen Dank für die Bereitstellung Deiner Anleitung. Habe auch aktuell die HDE am laufen.


    Ich habe die xine-lib von meiner distri Fedora genommen und nur die hde-libs kompiliert und hinkopiert!


    hapeha

  • Ich hatte gedacht, dass dies die Lösung für mein Problem mit Ubuntu Intrepid sein könnte (gcc 4.3 und Kernel 2.6.27):



    Leider komme ich auch hier nicht zum Ziel:



    stefan:
    Kannst Du mir hierbei vielleicht helfen - offensichtlich hast Du deutlich mehr Ahnung von sowas als ich ;) ?

  • Ich antworte mal selber:


    Ich habe ein funktionsfähiges System durch folgenden Patch 'hinbekommen':


    Code
    @@ -694,10 +680,10 @@
                             S_IFCHR | S_IRUSR | S_IWUSR,
                             "hdshm", 0);
     #else
    +
            hdshm_class = class_create(THIS_MODULE, "hdshm");
            // FIXME error checking
    -       device_create(hdshm_class, NULL, MKDEV(HDSHM_MAJOR, 0), "hdshm");
    +       device_create_drvdata(hdshm_class, NULL, MKDEV(HDSHM_MAJOR, 0), "hdshm", "hdshm");

    Ob das allerdings korrekt ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall compiliert der Treiber und funktioniert auch offensichtlich problemfrei.

  • hi,


    da es einige umstellunge bei den makefiles im rmm svn gab habe ich hier eine aktuelle version der patches die dafür sorgt das es mit dem aktuellen svn läuft


    wie angekündigt habe ich die debugmacros von den 3 pluginverzeichnissen in das vdr verzeichnis verlegt, so werden die patches der einzelen plugins auch um ein paar zeilen kürzer (die debugmacros.h ist jetzt nur einmal vorhanden) und für das schoutcast plugin fällt der patch dadurch weg


    wie gehabt ein vdr patch für einen vanilla 1.7.0 mit h264 und einen für eien mit extension patch62


    die zuätzlichen Make.config Einträge bleiben wie vorher


    RBLITE=
    REELSKIN=
    REEL_DEBUG=
    BSPSHM = ./utils/bspshm
    HDSHM = ./utils/hdshm3/src
    HAVE_XINEMEDIAPLAYER = 1
    MAXOSDMEMORY=1000000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!