HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • oh man, ja. ich habs gerade gemerkt. nun läuft es endlich durch ...
    allerdings bekommt er skincurses noch nicht compiliert, hab es jetzt erst mal raus genommen.


    nun habe ich noch probleme mit dem pfaden in der Make.config, wo er die
    fertigen plugins ablegen möchte :


    PLUGINDIR= /usr/local/src/vdr/PLUGINS
    PLUGINLIBDIR= $(PLUGINDIR)/lib


    cp: „/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-hello.so.1.7.0“ und „/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-hello.so.1.7.0“ sind die gleiche Datei ...


    und noch die locales :


    LOCDIR = /usr/local/src/vdr/locale


    cp: „ca_ES“ und „/usr/local/src/vdr/locale/ca_ES“ sind die gleiche Datei ...



    sascha

  • Die Meldung hatte ich auch. Habe die 'cp'-Funktion einfach auskommentiert. Dann gings.


    Gruss


    tomsat

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

  • hey, danke.


    ich habe die pfade entsprechend angepasst. ging dann auch.
    ich sehe nun das reelbox logo bis ich den vdr starte - dann verschwindet das logo
    und der schirm wird komplett weiss. kein menu und auch sonst nix zu erkennen.


    ausgabe vom vdr (per hand gestartet...) :


    HOST: Mapped ID 1, phys 0x1032000 to 0xb6852000, rphys 0x1032000 to virt 0xb6852000, length 2000, kernel_mem 0xe6d32000
    HOST: Mapped ID 40000180, phys 0x1034000 to 0xb6849000, rphys 0x1034000 to virt 0xb6849000, length 8000, kernel_mem 0xe6d34000
    HOST: Mapped ID 40000181, phys 0x103c000 to 0xb6809000, rphys 0x103c000 to virt 0xb6809000, length 40000, kernel_mem 0xe6d3c000
    CH_OPEN: 12
    CH_OPEN: channel 12 phys control 1034000 used areas 1
    HOST: Mapped ID 40000140, phys 0x10dc000 to 0xb6801000, rphys 0x10dc000 to virt 0xb6801000, length 8000, kernel_mem 0xe6ddc000
    HOST: Mapped ID 40000141, phys 0x10e4000 to 0xb67e1000, rphys 0x10e4000 to virt 0xb67e1000, length 20000, kernel_mem 0xe6de4000
    CH_OPEN: 10
    CH_OPEN: channel 10 phys control 10dc000 used areas 1
    HdCommChannel::SetVideomode(-1)
    INFO [reelbox]: aspect memcopy
    Mode: consumer
    Data: audio
    Rate: 48000 Hz
    Copyright: protected
    Emphasis: none
    Category: PCM coder
    Original: original
    Clock: 1000 ppm
    RestartAudio, audioOverHDMI_ = 1, digitalAudio_ = 0, audioOverHd = 1
    [reelbox] SetPlayModeOn()
    [reelbox] audioPlayerHd_->Start()
    VideoPlayerHd::Start()
    VideoPlayerHd::Trickmode(0)



    sascha

  • trinix
    Bei mir war es genauso.


    Bei mir hat erst die Änderung der Startreihenfolge zum Ziel geführt. (1. vdr, 2. ehd)
    Des weiteren darf der SharedMemory Treiber shmnetd nur einmal gestart werden. Falls er mehr als einmal läuft klappt es auch nicht mit der Kommunikation zur eHD. (ps -ef | grep shmnet)

    Gruß
    Frodo

  • trinix
    Das hatte ich auch. Passiert immer dann, wenn in der setup.conf noch keine Einträge für das Reel-Plugin vorhanden sind. Wenn noch eine FF-DVB im Rechner steckt, kann man die Konfig über deren OSD vornehmen, ansonsten kann man auch die entspr. Einträge in die setup.conf von Hand aufnehmen (sind im Thread schon weiter vorne genannt worden).

  • HagenS
    Ich hatte auch kein Bild mit den Einträgen. Des weiteren werden die reelbox... Einträge in der setup.conf vom VDR mit einem ERROR bedacht. Hier scheint es noch einen Fehler im Plugin zu geben.

    Gruß
    Frodo

  • hm, okay hab ich mal versucht :


    ps :


    root 2093 1 0 14:58 ? 00:00:00 SCREEN -d -m /var/lib/tftpboot/eHD/shmnetd
    root 2094 2093 0 14:58 pts/2 00:00:00 /var/lib/tftpboot/eHD/shmnetd
    root 2122 2073 0 14:59 pts/1 00:00:00 grep shmnet



    dann zuerst vdr gestartet :


    vdr -Preelbox
    ERROR: Unable to open hdshm device.


    Error opening hd channel 12
    , using dummy


    dann die eHD gestartet :


    Error opening hd channel 10
    , using dummyHdCommChannel::SetVideomode(-1)
    INFO [reelbox]: aspect memcopy
    Mode: consumer
    Data: audio
    Rate: 48000 Hz
    Copyright: protected
    Emphasis: none
    Category: PCM coder
    Original: original
    Clock: 1000 ppm
    RestartAudio, audioOverHDMI_ = 1, digitalAudio_ = 0, audioOverHd = 1
    [reelbox] SetPlayModeOn()
    [reelbox] audioPlayerHd_->Start()
    VideoPlayerHd::Start()
    VideoPlayerHd::Trickmode(0)


    ich sehe aber nur das reel logo. zwar keinen white screen mehr aber auch sonst nix ...


    sascha

  • jau !


    es waren die fehlenden einträge in der setup.conf !
    vielen vielen dank an alle ! echt stark !


    nun muss ich das nur noch debian konform bekommen...


    ich werde mal versuchen etwas aufzuräumen und mich dann nochmal
    auf den debian way begeben :)


    falls damit jemand vertraut ist, würde ich gerne wissen, ob beim bauen mittels dpkg-buildpackage das Makefile ignoriert wird ... so hatte ich die vermutung da er
    immer die include dateien bspchannel.h, hdchannel.h und hdshm_user_structs.h nicht finden konnte. das Makefile ist aber das gleich wie ich jetzt hier benutzt habe.



    vielen dank nochmal.
    sascha

  • hi,


    ist das reelbox plugin auch geladen ? hier mal meine settings für die reel :


    reelbox.Ac3 = 0
    reelbox.Aspect = 0
    reelbox.AudioMix = 0
    reelbox.AudioOverHD = 1
    reelbox.AudioOverHDMI = 0
    reelbox.Brightness = 500
    reelbox.Colour = 500
    reelbox.Contrast = 500
    reelbox.Deint = 0
    reelbox.DelayAc3 = 0
    reelbox.DelayStereo = 0
    reelbox.DisplayType = 0
    reelbox.Flicker = 0
    reelbox.Framerate = 0
    reelbox.Gamma = 128
    reelbox.HDAM = 0
    reelbox.HDAPort = 0
    reelbox.HDAspect = 0
    reelbox.HDDisplayType = 1
    reelbox.HDDM = 1
    reelbox.HDfb = 0
    reelbox.HDIntProg = 1
    reelbox.HDnorm = 0
    reelbox.HDResolution = 0
    reelbox.Norm = 0
    reelbox.Resolution = 1
    reelbox.Scartmode = 0
    reelbox.Sharpness = 128
    reelbox.UseHdExt = 1
    reelbox.VMM = 0
    reelbox.VSM = 0



    sascha

  • Zitat

    Original von trinix
    hi,


    ist das reelbox plugin auch geladen ?

    Das solltest du in deinem syslog Einträgen sehen. Ohne das Plugin bekommst du auf jedenfall keine Ausgabe des VDRs auf die eHD, da das Plugin mit dem Shared Memory Treiber kommuniziert.


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe funktioniert VDR und eHD wie folgt (Bitte korrigiert mich falls ich was falsch verstandenhabe):


    • Das Kernel Module hdshm stellt den Speicherbereich für die eHD zur Verfügung.
    • Mit hdboot -i linux.bin wird das Betriebsystem und der shmnetd in der eHD gestartet. hdplayer und Control Programme werden ebenfalls gestartet.
    • shmnetd (Shared Memory Netzwerk Daemon) stellt den Netzwerktreiber zur Verfügung welcher für die Kommunikation über das Shared Memory benötigt wird.
    • Das vdr-reelbox Plugin kommuniziert über das Shared Memory Netzwerk mit der eHD.


    Offene Probleme für nicht ReelMultimedia VDRs sind wie folgt:

    • reelbox-3 Plugin lässt sich noch nicht ohne Patches für Standard VDRs übersetzen. Hier scheint aber Reel Multimedia ständig weiterzuentwickeln.
    • Anpassungen des Codes auf 64 Bit ist da bei Reel nur 32 Bit eingesetzt wird nur rudimentär erfolgt. Trotz mehrfacher Foren Beiträgen von sewn4 im Reel-Forum wurden die nötigen Änderungen nicht eingepflegt.
    • Das reebox-3 Plugin schreibt seine Parameter zwar in die setup.conf macht dies aber zum falschen Zeitpunkt und übergeht hierbei den VDR. Die erklärt die ERROR Meldungen und das nicht starten des reelbox Plugins bei nicht vorhanden sein der setup.conf Einträge.
    • Das reelbox-3 Plugin hat keine Versionierung im Source Code und wird deshalb im VDR nur mit () bedacht.
    • Eine Dokumentation der einselnen Kommandos (hdboot, hdctrld, usw.) der eHD ist zur Zeit nicht vorhanden.
    • Eine Dokumentation der eHD ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhanden (Ausser ein hochglanz Prospekt). Sowohl die Hardware und ihre Anschlüsse als auch die Software wurde seiten Reel Multimedia bisher nicht für die Öffentlichkeit dokumentiert.
    • Ein Analog Audio Ausgang ist leider nicht vorhanden weshalb sich die Karte zur Zeit nur für Fernseher mit HDMI Eingang und dortige Audiounterstützung eignet.
    • Das fehlen des SPDIF-Anschlusses in der Kabelpeitsche und das fehlende Slotblech benötigt erhöhten Bastelaufwand und eventuell zusätzliche Ausgaben. (Mein Fernseher hat nur einen DVI Eingang und ein SPDIF Einang fehlt komplett.)


    Die Bildquallität und das Handling im VDR sind nach dem ausräumen der Installationshürden sehr gut und sind vergleichbar mit fertigen HDTV Receivern wie der Kathrein UFS910.


    Auch für Samsung Fernseher welche nur mit Panorama Verzerrbildern bezaubern können ist die Karte eine Bereicherung da das Bild immer Formatfüllend und unverzerrt dargestellt werden kann.


    Mein Fazit, ich würde die Karte wieder kaufen da es zur Zeit keine Alternativen gibt. Wenn die offenen Punkte noch behoben werden ist die Karte für jeden zu empfehlen der HDTV unter Linux mit dem VDR schauen möchte.


    Für Einsteiger ist die eHD zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu verwenden da es zuviele Unzulänglichkeiten gibt. Ohne die Anleitung von sewn4 und anderen ist es im Moment nicht möglich die eHD in Betrieb zunehmen auf PC-Hardware.

    Gruß
    Frodo

    3 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Korrektur/Ergänzung ;)


    Grundlage ist der hdshm-Kerneltreiber. Der "findet" die HDE und erlaubt es, Speicherbereiche auf der HDE mit der passenden ID (ähnlich dem shmget im SysV-IPC) in den Userspace des Hosts einzublenden. Auf der HDE gibt es denselben Treiber. Der PC-hdshm ist aber recht passiv. Der besseren Synchronisation wegen werden alle Speicherbereiche nur von den Programmen auf der HDE angelegt.


    hdboot lädt Kernel und RAMFS in die HDE. Der HDE-Kernel startet dann dort den shmnetd und den hdplayermgr (Shellscript). Der shmnetd legt per hdshm ein paar Speicherbereiche für Sende- und Empfangspuffer an. Auf denen basiert dann im Userspace eine FIFO-artige API (hdchannel) für read/write.


    Der shmnetd auf dem PC findet das Gegenstück auf der HDE und macht darüber die Netzwerkkomunikation (tun0).


    Der hdplayermgr auf der HDE versucht per tftp über das virtuelle Netzwerk das hdplayer-Binary vom PC zu laden. Ohne tftpd auf dem PC wird es also nie ein Videobild geben, der eigentliche Player kommt immer vom PC.


    Ist der hdplayer da (liegt auf der HDE in /tmp) wird der hdctrld gestartet. Der kümmert sich um Videomodes und sonstiges HW-Setup und startet den hdplayer. Die Kommunikation läuft sowohl beim hdctrld als auch hdplayer aber nicht mehr übers virtuelle Netzwerk und damit shmnetd, sondern direkt über hdchannel/hdshm, weil das viel schneller geht. Ab da bräuchte man shmnetd theoretisch nicht mehr.


    Der hdctrld hat eine grosse Verwaltungsstruktur (siehe hd_data_t in hdschm_user_structs.h), über die so ziemlich die ganze Kontrolle läuft. Video/Audio läuft als FIFO über hdchannels, ebenso die OSD-Kommandos (d.h. das Reelbox-PI zeichnet nicht selbst in einen Framebuffer).

  • so nun habe ich das problem mit den pfaden für die include dateien bei debian scheinbar im griff. er kompiliert nun ein ganzes stück weiter (mit dpkg-buildpackage).


    jedoch steigt ein "dpkg-buildpackage vdr-plugin-reelbox-3" nun mit folgendem
    fehler aus :


    vdr patches (jeweils ein .dpatch draus gemacht...) :
    07_h264-syncearly-framespersec.dpatch
    08_truecolor-compile_fixes2.dpatch
    vdr kompiliert sauber durch !


    vdr-plugin-reelbox-3 patches :
    01_reelbox-3-svn6808-patch.dpatch


    folgender fehler beim versuch zu bauen :


    g++ -g -O2 -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"reelbox"' -DPLAYER_VERSION=\"\" -D__LINUX__ -DNOT_THEME_LIKE -I../../../include -I/usr/src/dvb/multiproto_plus/linux/include -I../../../../temp/docimage/libs/alsa-lib/include -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/bspshm -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/bspshm/include -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/src -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/src/include -I../../../../temp/docimage/libs/libmad fs453settings.c
    fs453settings.c: In constructor ‘cFs453Settings::cFs453Settings(cPlugin*)’:
    fs453settings.c:42: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’
    fs453settings.c:43: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’
    fs453settings.c:44: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’
    fs453settings.c:45: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’
    fs453settings.c:46: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’
    fs453settings.c:47: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’
    fs453settings.c:71: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’
    fs453settings.c:72: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’
    fs453settings.c:73: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’
    fs453settings.c: In member function ‘virtual void cSkinDisplayButton::Update(int, bool, int)’:
    fs453settings.c:409: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘int’
    fs453settings.c:409: error: initializing argument 1 of ‘tColor cTheme::Color(int)’
    make[1]: *** [fs453settings.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr-plugin-reelbox-3'
    make: *** [common-build-arch] Fehler 2
    dpkg-buildpackage: Fehlschlag: debian/rules build gab Fehler-Exitstatus 2


    sascha

  • Ich habe jetzt einen Lüfter ans Südende der HDe gestellt, der nach Norden bläst (Norden=nicht vorhandenes Slotblech). Links und Rechs der HDe sind dir Blenden der Slot-Bleche wegmontiert, so dass die warme Luft austreten kann.


    Gefühlsmäßig läuft die HDe jetzt länger, crasht aber immer noch. Ich könnte jetzt mal den PCI-Slot wechseln, weiß aber net, ob das Sinn macht.

  • okay, kaum macht man etwas richtig - funktioniert es auch schon ;)


    mein rules file war falsch. er hat natürlich den patch nicht angewendet.
    hab es jetzt mal von hand gepacht und dann mit dpkg-buildpackage gebaut -
    und siehe da es funktioniert !


    vielen dank nochmal an alle die mir geholfen haben. sobald ich aufgeräumt habe,
    versuche ich mal eine kleine wegbeschreibung für den debian teil anzufertigen.


    sascha

  • hallo,


    ich habe gerade bemerkt, das wenn ich das reelbox-plugin mit dpkg-buildpackage
    bauen lasse, er mir keine versions nummer hinter das plugin setzt. also :


    an stelle von libvdr-reelbox.so.1.7.0 kommt nur libvdr-reelbox.so herraus.
    so findet vdr das plugin natürlich nicht. ich kann es einfach umbenennen doch hätte
    ich es gerne gleich richtig gebaut. kann mir jemand sagen, wo oder wie ich das beinflussen kann ? ich habe im debian unterordner nix gefunden (oder übersehen)


    sascha

  • hallo,


    ne, das meinte ich nicht. hinterher verlinken möchte ich es ja nicht.
    mit dpkg-buildpackage baue ich ja das debian packet. bei allen anderen
    plugins hängt er immer "1.7.0" hinten an. da muss ich mich nochmal durchlesen.


    danke trozdem.


    eines hab ich aber noch wozu ich nichts finden kann. wenn ich e-tobis vdr 1.7.0 nehme, hab ich bei den menü einträgen nur ziffern von 1 - 9 kein 10, 11 etc.. ich vermute das es an den patches liegt. aber an welchem ?


    sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!