HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Hi,


    ich habe gesehen das es in dem reelbox SVN auch einen hdplayer2 gibt. Ist das eine Weiterentwicklung bzw. ist der verwendbar?

  • Zitat

    Originally posted by sewn4
    ich habe gesehen das es in dem reelbox SVN auch einen hdplayer2 gibt. Ist das eine Weiterentwicklung bzw. ist der verwendbar?


    Nur der wird eigentlich noch verwendet und liegt als precompiled vor. Wenn Du den alten compilieren willst, kommt eine Meldung, das dieser obsolete ist....


    MfG


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Magic Michael


    > So, muss mich nach ein paar Stunden testen doch teilweise korrigieren:
    > HD-Fussball ist nach dem Update praktisch unanschaubar geworden,
    > es faengt nach ein paar Sekunden brutal an zu ruckeln. Betrifft
    > Live-Sendungen wie Aufzeichnungen. War gestern noch nicht so.


    hat du vieleicht crop to fill im plugin aktiviert?

  • Hi,


    mein Status bezüglich eHD und gleich ein paar Fragen. Meine eHD läuft so weit sprich ich komme per Telnet auf die Karte etc,


    Ist das Normal das im /tmp Verzeichnis der eHD der hdplayer nicht vorhanden ist? Sprich wird der nach dem hochladen dort wieder gelöscht?


    Die nächste Frage ich lade derzeit das hdshm Modul mittels insmod. Kann ich das Modul nicht auch übersetzen das ich es Systemweit mittels modprobe hdshm starten kann?


    EDIT:


    was komisch ist bei mir gibt es kein hdplayer im /tmp Verzeichnis auch nicht mit 0 Bytes? Wenn ich in das root Verzeichnis gehe sprich / und lade mir dann den hdplayer von meinem Hostsystem dann liegt der da auch drin also sprich der tftp-Server funktioniert. Wenn ich das auf dem /tmp Verzeichnis mache passiert nichts?


    EDIT2:


    konnte mir selbst helfen. Der hdplayer Manager oder was das ist hat es verhindert das der hdplayer im /tmp Verzeichnis angelegt werden konnte. Habe den hdplayer Manager gestoppt und dann den hdplayer per tftp vom Server geholt Karte neu gestartet und alles ging.

  • sewn4


    > Kann ich das Modul nicht auch übersetzen das ich es Systemweit mittels
    > modprobe hdshm starten kann?


    würde es nicht reichen das kernel modul in einem verzeichnis abzulegen das in /etc/modules.conf hinterlegt ist dann "depmod -a" aufzurufen?


  • Hi,


    leider hat es doch nicht geklappt. Habe eben die eHD nochmal neu gestartet und dann ist das /tmp Verzeichnis wieder leer?

  • Zitat

    Originally posted by IG88
    sewn4


    > Kann ich das Modul nicht auch übersetzen das ich es Systemweit mittels
    > modprobe hdshm starten kann?


    würde es nicht reichen das kernel modul in einem verzeichnis abzulegen das in /etc/modules.conf hinterlegt ist dann "depmod -a" aufzurufen?


    Hi,


    die modules.conf gibt es bei SUSE nicht?

  • Hi,


    ich habe noch Probleme das reelbox Plugin zu übersetzen kann mir jemand einen Tip geben? Folgendes habe ich gemacht:


    cd /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src
    cp -a /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/vdr-plugins/src/reelbox-1.9/ .
    mv reelbox-1.9/ reelbox
    cd reelbox/
    vi Makefile


    #BSPSHM = ../../../utils/bspshm
    BSPSHM = /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/bspshm
    #HDSHM = ../../../utils/hdshm/src
    HDSHM = /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/src


    DVBDIR = /usr/local/src/dvb/linux
    VDRDIR = /usr/local/src/vdr
    LIBDIR = /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib
    TMPDIR = /tmp


    cd /usr/local/src/vdr
    make plugins


    und dann kommt dieser Fehler:


    Plugin reelbox:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/reelbox'
    g++ -MM -MG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"reelbox"' -DPLAYER_VERSION=\"\" -D__LINUX__ -DREELSKIN -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I/usr/local/src/vdr/include -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I../../../../temp/docimage/libs/alsa-lib/include -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/bspshm -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/bspshm/include -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/src -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/src/include -I../../../../temp/docimage/libs/libmad reelbox.c ac3.c AudioDecoder.c AudioDecoderIec60958.c AudioDecoderMpeg1.c AudioDecoderNull.c AudioDecoderPcm.c AudioOut.c AudioPacketQueue.c AudioPlayer.c AudioPlayerBsp.c AudioPlayerHd.c BspCommChannel.c BspOsd.c BspOsdProvider.c BkgPicPlayer.c bspchannel.c bspshmlib.c dts.c fs453settings.c iec60958.c i18n.c MpegPes.c hdchannel.c hdshmlib.c HdCommChannel.c Reel.c ReelBoxDevice.c ReelBoxMenu.c VideoPlayer.c VideoPlayerBsp.c VideoPlayerHd.c VideoPlayerPip.c VideoPlayerPipBsp.c VideoPlayerPipHd.c VdrXineMpIf.c HdOsd.c HdOsdProvider.c HdTrueColorOsd.c BspTrueColorOsd.c ReelSkin.c > .dependencies
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/reelbox'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/reelbox'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"reelbox"' -DPLAYER_VERSION=\"\" -D__LINUX__ -DREELSKIN -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I/usr/local/src/vdr/include -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I../../../../temp/docimage/libs/alsa-lib/include -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/bspshm -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/bspshm/include -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/src -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/src/include -I../../../../temp/docimage/libs/libmad reelbox.c
    In file included from reelbox.c:28:
    ReelBoxDevice.h:36:29: error: vdr/reelboxbase.h: No such file or directory
    In file included from reelbox.c:25:
    /usr/local/src/vdr/include/vdr/osd.h:410: warning: ‘virtual cOsd* cOsdProvider::CreateOsd(int, int, uint)’ was hidden
    BspOsdProvider.h:40: warning: by ‘virtual cOsd* Reel::BspOsdProvider::CreateOsd(int, int)’
    BspOsdProvider.h: In static member function ‘static void Reel::BspOsdProvider::Create()’:
    BspOsdProvider.h:55: error: cannot allocate an object of abstract type ‘Reel::BspOsdProvider’
    BspOsdProvider.h:31: note: because the following virtual functions are pure within ‘Reel::BspOsdProvider’:
    /usr/local/src/vdr/include/vdr/osd.h:410: note: virtual cOsd* cOsdProvider::CreateOsd(int, int, uint)
    In file included from reelbox.c:26:
    /usr/local/src/vdr/include/vdr/osd.h: At global scope:
    /usr/local/src/vdr/include/vdr/osd.h:410: warning: ‘virtual cOsd* cOsdProvider::CreateOsd(int, int, uint)’ was hidden
    HdOsdProvider.h:40: warning: by ‘virtual cOsd* Reel::HdOsdProvider::CreateOsd(int, int)’
    HdOsdProvider.h: In static member function ‘static void Reel::HdOsdProvider::Create()’:
    HdOsdProvider.h:55: error: cannot allocate an object of abstract type ‘Reel::HdOsdProvider’
    HdOsdProvider.h:31: note: because the following virtual functions are pure within ‘Reel::HdOsdProvider’:
    /usr/local/src/vdr/include/vdr/osd.h:410: note: virtual cOsd* cOsdProvider::CreateOsd(int, int, uint)
    In file included from reelbox.c:28:
    ReelBoxDevice.h: At global scope:
    ReelBoxDevice.h:43: error: expected class-name before ‘{’ token
    make[1]: *** [reelbox.o] Error 1

  • Hi,


    ok hab die beiden Patches eingespielt jetzt kommt das:


    In file included from CondVar.h:26,
    from BkgPicPlayer.h:28,
    from BkgPicPlayer.c:23:
    Mutex.h: In constructor ‘Reel::Mutex::Mutex()’:
    Mutex.h:94: warning: missing braces around initializer for ‘char [4]’
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"reelbox"' -DPLAYER_VERSION=\"\" -D__LINUX__ -DREELSKIN -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I/usr/local/src/vdr/include -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I../../../../temp/docimage/libs/alsa-lib/include -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/bspshm -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/bspshm/include -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/src -I/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/src/include -I../../../../temp/docimage/libs/libmad fs453settings.c
    fs453settings.c: In member function ‘void cFs453Settings::LoadSettings()’:
    fs453settings.c:88: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘int’
    fs453settings.c:88: error: initializing argument 1 of ‘tColor cTheme::Color(int)’
    fs453settings.c:89: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘int’
    fs453settings.c:89: error: initializing argument 1 of ‘tColor cTheme::Color(int)’
    fs453settings.c:90: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘int’
    fs453settings.c:90: error: initializing argument 1 of ‘tColor cTheme::Color(int)’
    fs453settings.c: In constructor ‘cSkinDisplayProgbar::cSkinDisplayProgbar(cOsd*, int, int, const char*)’:
    fs453settings.c:214: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘int’
    fs453settings.c:214: error: initializing argument 1 of ‘tColor cTheme::Color(int)’
    fs453settings.c:215: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘int’
    fs453settings.c:215: error: initializing argument 1 of ‘tColor cTheme::Color(int)’
    fs453settings.c:216: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘int’
    fs453settings.c:216: error: initializing argument 1 of ‘tColor cTheme::Color(int)’
    fs453settings.c:217: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘int’
    fs453settings.c:217: error: initializing argument 1 of ‘tColor cTheme::Color(int)’
    make[1]: *** [fs453settings.o] Error 1

  • beim einspielen des Patches 05_Reelboxpatch gigt es auch einen Fehler:


    Hunk #3 FAILED at 211.
    1 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file reelbox.c.rej


    ***************
    *** 209,214 ****
    ReelBoxDevice::Instance()->SetAudioBackgroundPics((bool)Data);
    return true;
    }
    return false;
    }


    --- 211,223 ----
    ReelBoxDevice::Instance()->SetAudioBackgroundPics((bool)Data);
    return true;
    }
    + else if (strcmp(Id, "ReelBox_UseHdExt_v1") == 0)
    + {
    + uint32_t* useHdExt = reinterpret_cast< uint32_t* >( Data );
    + if (useHdExt != 0)
    + *useHdExt = RBSetup.usehdext;
    + return true;
    + }
    return false;
    }

  • Hi,


    habe es nochmal neu gepatch etc. und jetzt geht's. Das sieht ja schon mal gut aus:


    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 4000250 ns)
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] VDR version 1.7.0 started
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] codeset is 'UTF-8' - known
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] found 23 locales in ./locale
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] loading plugin: /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-reelbox.so.1.7.0
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] loading /etc/vdr/setup.conf
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] loading /etc/vdr/sources.conf
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] loading /etc/vdr/diseqc.conf
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] loading /etc/vdr/channels.conf
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] loading /etc/vdr/svdrphosts.conf
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] loading /etc/vdr/remote.conf
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] loading /etc/vdr/keymacros.conf
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] reading EPG data from /var/vdr/epg.data
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9543] video directory scanner thread started (pid=9526, tid=9543)
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9543] video directory scanner thread ended (pid=9526, tid=9543)
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9544] video directory scanner thread started (pid=9526, tid=9544)
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9544] video directory scanner thread ended (pid=9526, tid=9544)
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] device 1 provides: DVBS DSS DVBS2
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] found 1 video device
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] initializing plugin: reelbox (): ReelBox plugin
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] plugin 'reelbox' called obsolete function RegisterI18n()
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: HDE control area: 0x82b3fa0, mapped 0xb7ae0000, pyhs 1032000, len 2000, hdp 1, hdc 1
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9558] tuner on device 1 thread started (pid=9526, tid=9558)
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9559] section handler thread started (pid=9526, tid=9559)
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] setting primary device to 2
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] assuming manual start of VDR
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] SVDRP listening on port 2001
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] setting current skin to "sttng"
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] loading /etc/vdr/themes/sttng-default.theme
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] starting plugin: reelbox
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] remote control KBD - keys known
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9526] switching to channel 1
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9567] KBD remote control thread started (pid=9526, tid=9567)
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9568] transfer thread started (pid=9526, tid=9568)
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9569] receiver on device 1 thread started (pid=9526, tid=9569)
    Apr 15 15:55:09 vdr02 vdr: [9570] TS buffer on device 1 thread started (pid=9526, tid=9570)

  • Hi,


    eine Frage Vorweg startet der VDR auch ohne das reelbox Plugin? Oder ist dieses zwingend für die eHD notwendig?


    So das erste Bild über eHD ist auf dem TV. Also bisher kann ich keinen großen Unterschied von der Bildqualität zur FF erkennen?


    Habe beide VDR neben dem TV der erste mittels FF und S-Video und der zweite mittels eHD und HDMI (1080). Habe mal auf beiden das gleiche Programm laufen und schalte hin und her und naja wie gesagt einen großen Unterschied sehe ich da nicht oder muss ich da erst noch was umstellen?


    EDIT:


    kann mir mal jemand eine aktuelle channels.conf mit HDTV Kanälen zur Verfügung stellen? Danke!

  • Hi,


    so habe gestern Abend mal etwas getestet. Nach genauerem "suchen" und "vergleichen" ist das Bild der eHD leicht besser. Hat man Filme mit hoher Bandbreite dann ist die Bildqualität der eHD klar besser wie das Bild der FF. Bei DVB-S2 Material ist die Karte natürlich besser :)


    Was mir sehr gut gefällt das der Ton über HDMI auch funktioniert habe da aber noch ein paar Probleme mit meinem AV-Receiver...


    Aufgefallen ist mir das es noch ein paar Bildruckler gibt die ich nicht nachvollziehen kann. Sprich im Log etc. taucht nichts auf. Auch kommen die Ruckler total unterschiedlich und auch unabhängig vom Material das läuft.
    Das zweite mir kommt es so vor als wäre die Umschaltzeit sowie der komplette VDR etwas träge? Kann das jemand bestätigen?


    Im großen und ganze bin ich zufrieden und bereue den kauf nicht. Das einzigste was mich eben stört ist das fehlende Slotblech das werde ich mir aber wohl selber dremeln :) Wo gibts den eigentlich solche Slotbleche zu kaufen?

  • Hi,


    für alle die vielleicht die eHD an einen Denon AV-Receiver hängen wollen ist das hier vielleicht interessant:


    Erfahrungsberichte AV-Receiver mit der eHD

  • Zitat

    Originally posted by sewn4
    EDIT:


    kann mir mal jemand eine aktuelle channels.conf mit HDTV Kanälen zur Verfügung stellen? Danke!


    Astra 1:


    Astra 2:


    Die von Astra 2 hab ich von Linowsat, wegen meines noch suboptimalen Empfangs kann ich da bislang nur den LuxeTV sehen.

  • Hi,


    also ich muss schon sagen die HD Kanäle sind einfach nur genial anzuschauen. Das Bild ist einfach der Hammer :) gestochen scharf super. Meine Soundprobleme habe ich jetzt auch in den Griff bekommen.
    Ich schaue jetzt schon die letzten zwei Tage mit meinem uralt Test-VDR der schon fast besser läuft wie mein neuer :=) das ist erschreckend. Obwohl das ganze alles noch zusammengepatchte Versionen sind läuft das ganze echt super.


    Was mich noch stört der enorme Aufwand mit dem SVN Treiber und Plugin etc. wie sieht das eigentlich zukünftig aus muss dann immer das Plugin und die Treiber aus dem SVN genommen werden?
    Oder wird vielleicht das eHD Modul mal in den DVB Treiber mit übernommen? Das wäre doch echt genial...und könnte man nicht das Reelbox Plugin so erweitern das man die Patches nicht mehr braucht?

  • Achso und falls es jemand Interessiert ich habe die ganze Installation und Konfiguration mal im Wiki für openSUSE festgehalten:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/OpenSUSE_VDR_DVB-S2

  • Ja, Plugin und Treiber musst du immer aus dem SVN updaten. Das das ganze irgendwann mal im DVB Treiber landet glaube ich nicht, da es ja nicht wirklich eine DVB Karte ist, sondern nur ein Ausgabe Device.


    Die Patches sind dafür da, damit das ganze mit VDR 1.5/1.6 läuft. Sollte Reel updaten, sind entweder keine oder weniger Patches notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!