HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Hi,


    so ich hab das ganze jetzt mal runtergeladen. Bevor ich jetzt anfange was mir nicht ganz klar ist im Wiki steht das hier:


    Kerneltreiber kompilieren
    cd reelbox.org/testing/src/utils/hdshm
    make clean x86


    ist das alles? Ein make clean x86 baut doch kein Kernelmodul oder?


    EDIT:


    die zweite Frage ich habe jetzt das gante reelbox.org svn runtergezogen. Gibt es bei dem svn auch wie bei hg einen -pull oder so etwas um nur die geänderten Dinge nachzuziehen? Oder muss ich wirklich immer das gesamte SVN runterziehen?

  • svn up

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • hi,


    seit dem 11.04.08 gibts eine neune linux.bin und hdplayer im precompiled


    - die karte initialisiert in 576 und das startlogo ist bei mir nicht mehr farbig
    - habe aber in sachen aussetzer keine verbesserung festgestellt
    - im crop to fill modus habe ich bildruckler bei hd sendungen
    - wenn ich von einer sdtv 16:9 nach hd schalte stimmt die aspect ratio nicht, bei 4:3 -> 16:9 wird ja das bild zusammengestaucht, sieht so aus als würde er beim schalten eines senders der schon sdtv 16:9 hat nochmal das selbe machen da hdtv ja immer 16:9 ist


    ich schätze ,mal in punkto fehlern beim PES modus in dem vdr im moment arbeitet passiert erst was wenn kls sich festlegt ob er bei pes bleibt oder in der 1.7 zu ts wechselt (in dem es ja auf der reelbox vermutlich ohne soclche problme funktioniert)

  • Hi,


    Konni__
    danke!


    so habe mal versucht mit der Installation anzufangen und naja es ist wohl nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe :). Derzeit hapert es schon bei der crosstool Installation...kann mir jemand einen Tip geben?
    Ich habe ein openSUSE 10.3 x86 und darauf habe ich versucht das crosstool zu installieren.


    Und zwar so:


    su - vdr
    cd /tmp
    wget http://www.kegel.com/crosstool/crosstool-0.43.tar.gz
    tar -xzf crosstool-0.43.tar.gz
    cd crosstool-0.43/
    eval `cat i686.dat gcc-3.4.0-glibc-2.3.2.dat` sh all.sh --notest


    und da kommt dann folgende Fehlermeldung:
    Prepare kernel headers


    + cd /data/crosstool_inst/crosstool-0.43/build/i686-unknown-linux-gnu/gcc-3.4.0-glibc-2.3.2/linux-2.6.8


    + mkdir -p /data/crosstool_inst/crosstool-0.43/result/gcc-3.4.0-glibc-2.3.2/i686-unknown-linux-gnu/i686-unknown-linux-gnu/include


    + test -z ''


    + test -f /data/crosstool_inst/crosstool-0.43/i686.config


    + cp /data/crosstool_inst/crosstool-0.43/i686.config .config


    + test -f .config


    + yes ''


    + make ARCH=i386 oldconfig


    HOSTCC scripts/basic/fixdep


    HOSTCC scripts/basic/split-include


    HOSTCC scripts/basic/docproc


    SHIPPED scripts/kconfig/zconf.tab.h


    HOSTCC scripts/kconfig/conf.o


    HOSTCC scripts/kconfig/mconf.o


    scripts/kconfig/mconf.c:91: error: static declaration of ‘current_menu’ follows non-static declaration


    scripts/kconfig/lkc.h:63: error: previous declaration of ‘current_menu’ was here


    make[1]: *** [scripts/kconfig/mconf.o] Error 1


    make: *** [oldconfig] Error 2



    war die Installation soweit richtig oder habe ich da schon Fehler drin?

  • Zitat

    Originally posted by Maniac
    Die Crosstool Geschichte brauchst du eigentlich nicht mehr. Der damals notwendige Patch ist mittlerweile schon bei Reel im SVN und dementsprechend auch im hdplayer aus den precompiled Verzeichnis.


    ah ok danke für den Tip :) ich hab in dem Artikel hier vollkommen den Überblick verloren...

  • Zitat

    Originally posted by xpix


    Dann musste wohl doch in den sauren Apfel beissen und die kompletten 1,3 GB runterholen mit


    Hi,


    also bei mir läuft der SVN Download noch und es sind jetzt schon 1,6GB ist das normal?

  • Hallo,


    ich dachte die Crosstools bräuchte ich weil ich diese Fehlermeldung bekomme:


    cd reelbox.org/testing/src/utils/hdshm
    make clean


    mipsel-linux-gnu-gcc -MM -MG -D__LINUX__ -DCONFIG_MIPS -I../../src/include *.c > .dependencies
    /bin/sh: mipsel-linux-gnu-gcc: command not found
    rm -f *.o *~ shmnetd .dependencies
    make[1]: Leaving directory `/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/mips/shmnetd'


  • Kannste (glaube ich) ignorieren und einfach ein

    Code
    make x86

    hinterherschicken.

  • Zitat

    Originally posted by xpix


    Kannste (glaube ich) ignorieren und einfach ein

    Code
    make x86

    hinterherschicken.


    Hi,


    danke hat geklappt soweit hab ich auch nicht gedacht :). Wo wird den dann das erstellte Modul abgelegt?

  • Hi,


    ja das hatte ich so versucht:


    insmod reelbox.org/testing/src/utils/hdshm/x86/driver/hdshm.ko


    und dann kommt aber:


    insmod: error inserting 'hdshm.ko': -1 Operation not permitted


  • Hatte ich auch, ich musste die Karten tauschen. Wenn du mal

    Code
    lspci

    aufrufst, dann sollte die ReelHD dort auftauchen. Wenn nicht haste ein grösseres Problem ...

  • Hi,


    ok dann passt das habe meine eHD noch nicht. Dachte das Modul lässt sich auch ohne Karte laden. Geht das normalerweise nicht? Die DVB Module kann ich auch ohne TV-Karte starten?

  • So, muss mich nach ein paar Stunden testen doch teilweise korrigieren: HD-Fussball ist nach dem Update praktisch unanschaubar geworden, es faengt nach ein paar Sekunden brutal an zu ruckeln. Betrifft Live-Sendungen wie Aufzeichnungen. War gestern noch nicht so. Hat auch nix mit der Bandbreite zu tun, Discovery HD laeuft auch bei angezeigten ~18MBit weich.
    Wenigstens gibt's bei Filmmaterial deutlich weniger Ruckeleien.

  • Hi,


    ich habe mich nun einmal hingesetzt und die Ebuilds für gentoo und die reel-eHD erzeugt (SVN-Stand reel 5720). Dazu habe ich auch noch eine Anleitung im VDR-Wiki verbrochen (vdr-1.6.0 + DVB-C h.264 Patch). Diese beschreibt die komplette Installation der Reel-eHD und des VDR in ein frisch installiertes Gentoo Basissystem. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der es einmal probieren möchte.


    Gentoo Reel VDR-Wiki


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!