HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Zitat

    Original von sewn4
    Hi,


    also ich bin jetzt doch weichgekocht und möchte die HDe bestellen. Nach einigem Frust mit Softwarelösungen würde ich jetzt doch eine HDe kaufen. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht dafür ein Slotblech zu bauen? Oder gibt es vielleicht schon eins von Reel?


    Wie macht Ihr das mit dem Sound? Läuft das über HDMI sauber?


    Also bei mir läuft der Sound über HDMI sehr gut. Sogar das MP3 Plugin
    funktioniert mit der Hde.


    Grüsse


    Schrobbl

  • Zitat

    Original von sewn4
    Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht dafür ein Slotblech zu bauen? Oder gibt es vielleicht schon eins von Reel?


    Wie macht Ihr das mit dem Sound? Läuft das über HDMI sauber?


    Ein Slotblech würde mich auch interessieren, von Reel gibts da meines Wissens nach noch nichts.


    Sound über HDMI ging bei mir mit Stereo ohne Probleme, Bitstream hatte mein TV aber leider nicht an den Verstärker weitergeroutet. Deswegen ist der Verstärker jetzt direkt an der Mini-Din Buchse angeschlossen. Läuft auch problemlos.

  • Hi swen4,


    läuft hier auch sehr stabil und SD ist mir FF zu vergleichen. Einzig was bei mir unter debian noch nicht gefunzt ist, war das mp3 plugins. Unter Suse lief aber auch dieses wunderbar....


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • das hört sich ja schon mal super an. Mal eine blöde Frage ich werde mir einen DD-Receiver mit HDMI kaufen da mein alter den Geist aufgegeben hat. Wie funktioniert das dann eigentlich ich gehe mit dem HDMI Kabel in den DD-Receiver rein und von dem geht dann ein Kabel an den TV? Heißt also der DD-Receiver nimmt sich das Soundsignal und das Bildsignal wird an den TV weitergegeben? Was passiert dann mit dem Bildsignal im DD-Receiver? Auf was ich hinaus möchte auf was muss ich achten das der DD-Receiver mein Bild nicht umskaliert etc.?


    Sprich mein TV macht 1080p und das Bildsignal soll auch im Rohzustand von der HDe, wie auch immer die das ausgubt, an den TV gehen?


    Funktioniert das so? Ich hoffe mich versteht einer :)...da ich sonst immer zwei Kabel hatte eins TV eins DD-Receiver fertig ;)


    EDIT:


    hätte noch ein weiteres Problem mein jetziges mATX Board hat nur zwei PCI Steckplätze...kann mir jemand ein mATX mit drei PCI Steckplätze empfehlen? Gibt es das überhaupt?

  • JA das funzt so, HDMI von Karte in Receiver, von Receiver an TV.



    Je nach Receiver kannst du einstellen, ob der HDMI Ton abgenommen wird oder wieder zum TV weitergegeben wird.



    Was mit dem Bild passiert, unterscheidet sich je nach Receiver.


    Bei einem etwas teureren Denon 3808 (ca. 1300€) wird es ja nach wahl durch einen Deinterlacer und Scaler geschickt (da kannste konfiggen, ob er es hochskalieren usw. soll, oder eben 1:1 durchreichen).


    Bei einem relativ günstigen Onkyo TX-SR605 wird nur der Ton abgenommen und das Bild immer 1:1 durchgereicht (allerdings haste bei dem auch kein OSD vom Receiver im HDMI Videostrom, beim Denon hingegen schon, allerdings will man das OSD vom Onkyo nicht wirklich sehen *g* (hat den Charme alter DOS Programme).



    Wenn du einen brauchbaren Receiver ohne tausende Zusatzfeatures willst, reicht eigentlich der Onkyo, wenn du dagegen Features willst (wie UPNP Client, iPod Interface, Scaler, Deinterlacer, Rückkanalfähige FB, usw.), solltest du dir den Denon 3808 oder 4308 (schweine teuer, hat im unterschied zum 3808 noch WLAN drinnen und ein DAB Radio, was wohl auch nur in BAyern was bringt, drinnen).




    Wegen dem microATX Board, dürfte es schon geben, aber nicht mehr mit aktuellen Chipsätzen, oder du schaut im Industrie Mainboardbereich, da gibts sogar noch fullATX Mobos mit 5 - 6 PCI Slots, allerdings kannste dir für den Prein ein FullATX + FullATX taugliches HTPC Gehäuse kaufen ;))

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    Einmal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • Hi,


    ich habe bei meinem Freund den Denon AVR-1708 gesehen und das Teil macht auf mich einen sehr professionellen Eindruck. Wäre das für mein vorhaben Ok? Sprich könnte ich bei dem das Einstellen das er das Bild einfach 1:1 durchreicht?


    Macht das nicht eigentlich Sinn? Es reicht doch wenn der TV das skaliert oder?

  • Hi,


    da gestern endlich mein Plasma-TV gekommen ist, habe ich auch jetzt erst meine eHD in Betrieb nehmen können. Genutzt habe ich die SVN-Version 5035. Diese läuft nun auch normal auf meinem Gentoo-System mit vdr-1.6.0 und dem vdr-1.5.18-h.264 patches. Die eHD Installations Ebuilds sind zur Zeit im Test und werden wohl bald im normalen Portage Tree verfügbar sein. Mit den Ebuilds war die Installation recht simpel und lief auch sofort im Zusammenspiel mit dem VDR-1.6.0.


    Lediglich im HD-Modus habe ich noch in unregelmaessigen Abständen (ca. 10 Minuten) Bildaussetzer. Bringt ein neuerer SVN-Release hier eine Verbesserung, oder ist das ganze noch nicht wirklich besser geworden?


    Da ich meine gute alte FF nun ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, das ich im vdradmin kein Livebuild Screenshot mehr zu sehen bekomme. Kann man dies nur wieder herstellen, wenn man das vdr-reelbox plugin umd diese entsprechende Funktionalität erweitert, oder reicht es ein softdevice/xineliboutput plugin parallel laufen zu lassen und darüber die Screenshots zu holen?


    MfG


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Hi,


    noch eine Frage zur Installation der HDe sind die Artikel ganz am Anfang noch aktuell?
    Nur mal kurz zu meinem Verständnis ohne das ich jetzt den ganzen Artikel nochmal quer lesen muss. Hier ist immer die Rede von einer SVN Version das ist der Treiber für die HDe?


    Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:


    - aktueller DVB Multiproto Treiber
    - VDR 1.6.0
    - aktuellen VDR h264 Patch von rnissl


    das war es doch dann schon oder?


  • ok und das Reelbox-Modul ist quasi der Treiber für die Karte? Das wäre auch das SVN gedönse von dem hier die Rede ist? ;)

  • Zitat

    Original von sewn4


    ok und das Reelbox-Modul ist quasi der Treiber für die Karte? Das wäre auch das SVN gedönse von dem hier die Rede ist? ;)


    Sowohl als auch:


    Aus dem SVN kommen:


    - die Sourcen für das Reelbox-Plugin,
    - die Sourcen für das Reelbox-Modul,
    - das linux.bin (Image des Linux, was auf der HDe läuft),
    - der HDPlayer (der Player, der auf dem Linux der HDe läuft)

  • ah ok alles so weit verstanden. Sprich also so:


    - aktuellen Multiproto DVB Treiber
    - VDR 1.6.0
    - aktuellen h264 Patch für VDR 1.6.0
    - aktuelles SVN ziehen
    das linux.bin auf die HDe flashen
    den HDPlayer auf die HDe uploaden
    das Reelbox-Modul für x86 Linux bauen
    das Reelbox Plugin in den VDR integrieren


    was würde das zeitlich ungefähr bedeuten? Damit ich den TV Ausfall einplanen kann :)

  • Hi,


    mal eine Frage muss ich eigentlich immer das komplette SVN runterziehen? Oder könnte man die Downloads auf das beschränken was ich wirklich brauche?

  • Zitat

    Original von sewn4
    was würde das zeitlich ungefähr bedeuten? Damit ich den TV Ausfall einplanen kann :)


    Also ich hab ein ganzes WE gebraucht. Hatte aber auch den Grund, das ich es erst mit 2.6.18 probiert habe. Mit der Anleitung von kk gehts aber recht fix:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…eitung_%28Achtung_Beta%29


    Einige Sachen sind veraltet, aber ich würde mich heute abend ransetzen und einige Sachen korrigieren in dem HowTo.

  • Zitat

    Original von xpix
    Mal ne interessante Frage von Chrisz. Sind wir jetzt eigentlich noch an den alten OSD Speicher gebunden (2MB), oder ist der Speicherverbrauch des OSD's jetzt völlig egal (bei 128 MByte) ?


    Sollte relativ egal sein. Für das normale OSD und das TrueColor OSD werden extra Funktionen aus dem reelbox Plugin genutzt.
    Das TrueColor OSD hab ich bei mir schon am laufen, allerdings ohne vernünftige Font Implementierung.

  • Zitat

    Original von xpix


    Eigentlich sollte der Pfad reichen:


    svn co svn://reelbox.org/testing/src


    Hi,


    wenn ich das runterlade bekomme ich die Fehlermeldung:


    svn: Failed to add file 'src/kernel/linux-2.6.20/include/config/w1/con.h': object of the same name already exists

  • Zitat

    Original von sewn4
    [quote]Original von xpix
    [quote]Original von sewn4
    wenn ich das runterlade bekomme ich die Fehlermeldung:


    svn: Failed to add file 'src/kernel/linux-2.6.20/include/config/w1/con.h': object of the same name already exists


    Dann musste wohl doch in den sauren Apfel beissen und die kompletten 1,3 GB runterholen mit


    Code
    svn co svn://reelbox.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!