HD Externsion im VDR aktueller Stand


  • baltasar:
    Wow!! Also erstmal: "Es geht!"
    Alle vier (Astra HD, Pro 7 HD, Sat 1 HD und Anixe HD) laufen prima (Die SD auch weiterhin). Klasse!. Ich habe nur den hdplayer ausgetauscht und es läuft ohne Probleme. Ob langzeit stabil muss ich noch den abend über schauen.
    Für das Reelbox-Plugin musste ich die Patches noch ins Debian-Format bringen (Anhang), sondern schluckt es der C't-VDR nicht :)



    Vielen Dank!


    --------------
    Weitere Ergebnisse:
    - HD-Aufnahmen lassen sich aufnehmen und abspielen
    - HD-Aufnahmen lassen sich schneiden, die Ergebnisse lassen sich abspielen
    - einmal im Slow-Motion habe ich das Teil zum Absturz gebracht, mit Warm-Boot ging es aber dann wieder.
    - Was mich noch stört ist: Wenn der VDR gestoppt und gestartet wird, habe ich ein nach links verschobenes Bild und rechts einen ca. 20% Breiten grünen senkrechten Balken. Einmal Monitor aus und an, und der Balken ist weg. Das ist aber bestimmt nicht so gut für die Lichtquelle.
    --> Der grüne Balken ist weg, wenn man für linux.bin die Version r4569 aus dem SVN von Reel benutzt. Tip: "start address is 0x80352000". Damit habe ich bisher keine Probleme mit verschobenen Bildern mehr.


    => Es wird richtig brauchbar.

  • klingt gut :]

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von baltasar


    Der auf der Karte laufende HD-Player ( cross-compiled für Mips ) kann in der orginal Version von reel HD Content nur als TS anzeigen. Der von rnissle gepatchte VDR produziert aber ES. Damit dass funktioniert muss der player auf der Karte angepasst werden. Dafür gab es auf http://www.vdr-developer.org/wiki/index.php/HDTV_eHD schon eine patch der funktioniert aber nicht richtig, und bezieht sich auf eine recht alte SVN Version.


    Moin Leute,
    hier auch mein Senf dazu - ich verfolge die Entwicklung auf einer ReelBox Lite und baue mir seit einiger Zeit meine eigenen Images, da Releases für die eHD von Reel recht zögerlich kommen und die zweite Release leider etwas verunglückt war. Dafür ist aber im SVN Repository heftig Aktivität. Insofern habe ich auch mit kk234 an seinem VDR zusammengesessen und versucht, ihn bei dem einen oder anderen Detail zu helfen.


    Vor einiger Zeit hat es jedenfalls größere Umbauten an der eHD-Software gegeben, müßte irgendwo so bei den 45xxer Versionen passiert sein. Es empfiehlt sich nicht, diese Versionen zu mixen (linux.bin, hdplayer und ReelBox Plugin), weil es dann entweder massiv hakelt oder gar nicht geht.


    Ansonsten wird es aber so langsam (Schneiden von HD klappt übrigens auf der RBlite seit einiger Zeit, auch wenn es etwa vor 'nem Monat noch vom Reel Support hieß, daß es nicht geht und keine hohe Priorität habe), und ich denke jeder, der mit halbwegs realistischen Erwartungen und Basiswissen bzgl. der ReelBox und der Software an die Sache herangegangen ist, wußte, daß ihn keine fertige Software erwartet.


    Insofern hängt mir auch das ganze "Reel taugt nix - die Dreambox 8000 ist ja vieeel besser" und "die bei Reel kriegen eh' nix auf die Reihe" Hickhack in anderen Foren zum Hals raus. Seit wann gibt es denn die erst für Mitte letzten Jahres, dann für Weihnachten (letzten Jahres!) versprochene Technotrend FF HD Karte zu kaufen? Und die die DM8000 steht auch in jedem Laden zur Mitnahme bereit? Fakt ist: Die ReelBox und die Avantgarde sind reale Produkte mit realer und größtenteils im Source erhältlicher Software, so daß ich selber damit "spielen" kann. Und ich fände es toll, wenn mittelfristig ein gemeinsamer Weg bzgl. der HD-Realisierung gefunden würde. Es wäre halt mal zu versuchen, ob der arme GEODE Prozessor die Echtzeit-Konvertierung in PES auf die Reihe bekommt. Allzuviel Luft scheint bei der alten ReelBox lite ja nicht mehr zu sein.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hi,


    ist zwar wieder off topic, aber
    torsten:


    das mag ja alles stimmen, was du schreibst, aber wäre es nicht besser wenn:


    - die Karte nicht offiziell verkauft werden würde, sondern nur an "echte Hacker" - die meisten HD-E Käufer wollen irgendwann mal fernsehen :) (Stichwort: Fernabsatzgesetz)
    - Die Marketingaussagen von Reel realer wären
    - der Onlineshop mit "sofort lieferbar" die Wahrheit sagen würde (siehe Berichte von Kunden dieser Firma zur Lieferbarkeit in Reel Box EXTENSION HD)


    Das wäre meiner Meinung nach um einiges seriöser und würde dem Ansehen der Firma (nicht nur hier im Forum) nutzen.


    Grüße
    Funzt

  • Hi!


    Klingt sehr gut das ganze. Wenn ich nen HD-Fernseher hätte, dann würde ich ja schon zuschlagen. ;)


    Kann jemand was zur Qualität (z.B. mit SD-Material auf Röhre und/oder LCD) sagen im Vgl. zu einer FF-Karte (möglichst über RGB angebunden)?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()


  • Moin, moin,


    ich drehe es mal um: Ich habe einen 24" per hdmi an die HDe angeschlossen.
    -> Kein explizierter HD-Fernseher, sondern ein PC-Monitor mit VGA und hdmi zusammen. Das wäre mir dann doch zu teuer gewesen so ein Teil nur zum Fernsehen zu nutzen.


    Ich habe noch nie (insbesondere bei den Privaten und bei Nachrichteneinspielungen) so deutlich gesehen, welche MPG-Artefakte das Sendematerial hat. Vieles, was vorher in der Fernsehauflösung untergeht, wird jetzt deutlich. Dazu kommen eben so Effekte wie gestern "Fußball in ProSieben": Wenn sich die Kamera bewegt verschwimmt Vieles, sobald die Kamera steht, kann man Bartstoppeln zählen. Aber das ist wohl ein Effekt mit dem man, insbesondere bei Live-Sendungen, leben muss.
    Das Bild sonst ist sehr gut. Ab und zu sehe ich mal so, naja ich sage mal Bildbewegungen (kann es nicht besser beschreiben), aber sonst echt prima. Evtl. liegt es auch an mir, wenn ich auf der langsamen Maschinen nebenbei noch compiliere. Ton liefert die HDe nur über hdmi. Ansonsten ist mal auf die Bordmittel angewiesen. Bisher nutze ich nur PC-Lautsprecher, die per 3,5 Klinke an den Monitor angeschlossen sind. Was mich noch stört, ist die fehlende Montagestabilität der HDe, da muss ich noch mit einem Dremel ein Slotblech passend machen. Bisher ist die Karte freischwebend im PCI-Slot montiert.


    Als Gegenstück: Ich habe einen VDR per FF und Cinch und per FF+AV-Board und SVIDEO angeschlossen. Bei letzterem ist das Bild auch klasse, aber halt nur SD Auflösung und der Fernseher verwischt die Pixel.


  • Der Qualitätssprung ist gewaltig. Ich habe schon seit vier Jahren einen 23" Monitor am Mac und gucke darauf das spärliche HD-Material, was so im Laufe der Zeit reingetrudelt ist. Allerdings sieht normales SD-Material dann im direkten Vergleich ziemlich kläglich aus, man doch deutlich die Artefakte, selbst wenn mit der Bandbreite nicht gegeizt wurde. Die bessere Qalität macht aber auch gnadenlos alle Mängel sichtbar, z. B. sieht man bei vielen Filmen mit einem Mix aus Realfim und Computertrick sehr deutlich, was woher kommt.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • von hannsg gibts nen 28 zoller ab 380€ kann fullhd und hat hdmi

  • So - hab mal alles soweit nachvollzogen mit vdr 1.5.12


    * der letzte nissl-h.264-only-patch hatte nen aufzulösenden reject


    Ansonsten tut das soweit erstmal - ich werde mal schauen, dass ich noch dokumentiert bekomme ;)


    arghgra

  • Hi!


    Ja habe auch einen 24" TFT und da sieht das HD-Material wirklich gut aus. Nur verschmiert es leider auch etwas bei Bewegungen da der TFT die ganzen Funktionen der neuen HD-Fernsehr natürlich nicht hat um scharfe Bilder zu erzeugen. SD-Material sieht da dann eher grob aus.


    Allerdings is das Schauen am TFT für mich nur so zum Testen. Realer wäre ein Vergleich am HD-TV. Denn da wäre interessant wie sich die HD-Extension so gegenüber einem FF-VDR und z.B. der PS3 oder anderen Zuspielern schlägt.
    Gut, ist wieder schwer/aufwändig zu vergleichen. Da bräuchte man im Idealfall den Film in SD und HD und die HD-Aufzeichnung dann noch irgendwie konvertiert dass es die Playse schluckt.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Ich kann ja auch mal meinen subjektiven Senf dazugeben. Ich habe ein TT-FF über RGB an einen 37" LCD angeschlossen. Verglichen mit der HDe die den Fernseher mit 1080i ansteuert.


    Bei SD Material sehe ich wenig unterschied mit einer leichten Tendenz das RGB Bild besser zu finden.
    Wenn man es sich ganz nah anschaut sieht man bei der HDe einen leicht verwischten Effekt. Bei TT-FF dagegen scharf bis "grieselig".

    Ich glaube das geht sehr in Richtung "Geschmacksfrage".

  • baltasar:
    Das die FF bei SD-Material etwas besser wegkommt, kann ich mir gut vorstellen. Bei der eHD wird doppelt skaliert. Zuerst skaliert die eHD das Material auf 1080i. Dann skaliert der TV nochmal. Und zwar bei nem WXGA-Panel Skaliert er auf Panelauflösung runter. Wenns ein FullHD ist, dann skaliert er das Bild so zurecht, das der Overscan noch dabei rumkommt. In jedem Falle wird mehrfach skaliert.


    Kannst Du die eHD auf 576i oder 576p Output stellen? Ideal wäre 576i. Dann müsste das Bild besser sein als bei der FF. Bei SD-Material natürlich. Weil dann wieder nur der TV skaliert und deinterlaced, aber mit einem besseren Signal versorgt wird.

  • HTPC-Schrauber
    Bist Du sicher das bei einem Full-HD Panel noch mal skaliert wird ? Ich hatte das Panel vorher per DVI am PC und da waren es 1:1 1920x1080.
    Ich habe es mit eine schachbrettmuster ( 1 schwarzer punkt 1 weisser Punkt ) getestet.


    Ich werde aber auch mal bei 576 testen ( aber erst nach Weihnachten )

  • Das ist abhängig vom eingesetzten Fernseher/Display.


    Mittlerweile gibt es zum Glück Geräte, die bei einer digitalen Einspeisung der Signale eine 1:1 Umsetzung durchführen, und den Overscan weglassen.


    Allerdings setzt sich dieses Feature leider nur langsam durch.


    Ich selber habe ein Plasma von Mitte 2006 und der kann/will das leider noch nicht.


    Bis dann


    Anton

  • Dann gehöre ich zu den Glücklichen, da gibts im Menü einen Punkt Overscan (an/aus) und die Auswahl (full / 1:1), und dann ist das Bild wirklich scharf.


    Eine Frage: Als welcher User habt Ihr den VDR laufen? Ich bekomme das mit dem Reelbox-Plugin bisher nur als Root hin. Mit den FF-Karten lief der als User VDR. Nicht dass dieses störend wäre, aber mehr so prinzipiell :-), Es ging doch vorher als VDR-User, was stört ihn jetzt dabei...?


    Gruß
    KK

  • Ja, es ist nicht zwangläufig so, das bei 1080er Material Skaliert wird. Dennoch, 1080i wird auf jeden Fall nochmal von der TV-Elektonik verwurschtelt, weils ja interlaced ist. Bei 1080p ist dann u.U. die Elektronik nicht mehr zu Gange.


    Dennoch kann bei dem Vergleich immer noch die TV-Elektronik ne Rolle spielen. Im Falle der eHD skaliert ja dann die eHD. Im Falle der FF skaliert der TV. Die TV-Geräte haben aber meist die besseren Skaler und Deinterlacer. Daher kann es gut sein, das die eHD die Verschlechterung durchs skalieren bringt.


    Also der Vergleich mit 576i wäre durchaus mal interessant. U.U. können da deutlich andere Ergebnisse rauskommen.

  • 576i habe ich nativ über HDMI noch nicht hinbekommen. Da stimmt das Timing zwar (15625/50) und auch die Fields werden abwechselnd gefüllt, aber irgendwie ist der Pixeltakt doppelt so hoch wie nötig und damit zwei Bilder nebeneinander und das Gesamtbild schon nach der Hälfte zu Ende...


    Analog ist 576i auch noch nicht so der Hit, weil in der jetzige FW noch ein Deinterlacer drinsteckt, der entweder beide Fields vermischt oder nur eins darstellt. Allerdings tritt das nur bei Interlace-Material auf. Bei Progessive-Streams kommen tatsächlich bei sauber getrennte Fields raus, dann siehts auch gut aus.

  • real_schorsch:
    Aus Deiner Beschreibung würde ich eher denken, das gar kein richtiges interlaced rauskommt, sondern die eHD immer versucht zu deinterlacen. Deiner Beschreibung nach einmal mit Bobbing und einmal mir Waeve.
    Wenn Du progressives Material ausgibst, dann sieht es nur deswegen gut aus, weil dann beim Weave die beiden Halbbilder exakt zusammenpassen. Deswegen stimmt da das Ergebniss.


    Also mit dem deinterlacing bei SD das solltet Ihr noch in den Griff bekommen. Schließlich ist immer noch das meiste Material im TV SD und interlaced.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!