Immer neues Anlernen der FB, warum ?

  • Hallo,


    ich habe das Problem, daß bei jedem Neustart des VDR's das Menü mit dem Anlern-Prozeß auftaucht, obwohl die FB schon angelernt wurde.
    Wird die FB in der Anlernphase nicht betätigt, verschwindet der Dialog nach einer gewissen Zeit und man kann die FB ganz normal benutzen, da sie ja schon angelernt war.


    Auf die Dauer ist dies sehr nervent !!!


    Benutzt wird eine Medion-FB und der original Empfänger der Nexus.


    Wie kann ich das Problem beseitigen.


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

  • Was hast du den sonst noch so für Plugins laufen?
    Bist du sicher das er lirc erkennen möchte, fieleicht ist es ja das neue graphtft oder die Tastatur oder ...?
    Reagiert er den während des Dialoges über haupt auf die FB?

  • Hast du mehr als eine Fernsteuermöglichkeit? Also: remote-plugin, Lirc, serielles Tastenfeld,...
    Dann versucht der vdr für die noch nicht verwendeten Geräte eine FB anzulernen. Das sagt er dir aber auch in dem Dialog, da steht sinngemäß "FB anlernen - remote".


    mfg
    pidel

  • Hatte ich gerade auch bei einem Kollegen. Bei ihm änderten sich ständig die event-Nummern.
    Es hat geholfen alle Einträge in der remote.conf von remote-event0.XXXX nochmal nach remote-event1.XXXX zu kopieren.
    Mußt mal im log nach "device /dev/input/eventX: DVB on-card IR receiver" suchen um zu sehen welche Nummer er verwendet.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • In der /etc/vdr/remotes.conf fehlen die Einträge für die Tastatur, denn diese ist für den VDR auch eine FB.


    Also entweder
    - das Keyboard anlernen
    - das Keyboard als FB-device (siehe SledgE) deaktivieren (gab es bei PlainVanilla0.7 (VDR 1.3.6) noch nicht)
    - die Standard-Einträge für KBD wieder reinpasten

  • Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge !!!


    Kann ich leider erst am Wochende testen und dann berichten.


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!