VDR & Co - alternativen

• Ich wusste nicht genau wohin, deshalb mal hierrein.

Folgendes bin ich momentan am überlegen, nur stecke ich momentan fest.

Ich ziehe im Februar um und bin in der glücklichen Lage, die Wohnung komplett neu ausstatten zu können. Inklusive Elektrik!
    Heisst also, daß ich mir mindestens eine Netzwerkdose in jedes Zimmer ziehen werde.

Nachdem ich mir dessen bewusst geworden bin, daß das auch andere Möglichkeiten mit sich bringt, kam die Idee, den VDR aus dem Wohnzimmer zu verbannen.

Streamen zum PC ist ja kein Problem, aber wie in gescheiter Quali auf den TV?
    Und das ohne das VDR Menü zu verlieren?

Bei der Suche nach einer Möglichkeit bin ich dann auf viele Alternativen gestossen - und da hier nur Freaks wie ich sind ;) haben die bestimmt auch schon einige getestet.

Mein Wunsch geht mittlerweile in folgende Richtung (wenn ich das vorher hatte steht dahinter womit):
    - TV aufnehmen
    - Werbung schneiden
    - Filme draufkopieren und direkt anschauen
    - streamen auf pcs
    - epg daten
    - programmieren per webinterface

Das sind die funktionen die ich regelmäßig mit meinem vdr nutze... rest eher selten. Folgende Wünsche sind nun hinzugekommen:

- Verwalten meiner MP3 Sammlung, am liebsten mit nem itunes export für meinen ipod
    - Verwalten meiner Fotos und Videos
    - Unterstützung von T-Home Entertain Zeugs (da ich höchstwarscheinlich nen VDSL 25 bzw. 50 nehme und das ist da gleich mit dabei)
    - evtl. Premiere
    - Streamen auf 2 TVs (Wohnzimmer, schlafzimmer - gerät im Büro oder Keller)
    - wieder geben der medien auf allen tvs und im netz
    - surfen auf der couch über tv
    - dvds schauen / rippen

Gerade bei der T-Home und Streamsache habe ich bedenken mit dem vdr.
    Deswegen habe ich mich mal umgeschaut und fand folgende Sachen interessant:

- http://www.hauppauge.de/pages/products/data_mediamvp.html
    - Myth TV
    - Plutohome
    - Windows Media Center
    - TwonkyVision
    - Dreambox
    - Sonavis http://www.sonavis.de

Nun, ihr wisst worums geht. Kann da wer was zu sagen? Vielleicht hat schon wer was ähnliches gemacht / versucht?

Primäres Ziel ist aber: Ruhe im Wohnzimmer ohne Leistungseinbußen :)

Vielen vielen Dank schonmal im voraus.

Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender
    1x T-Home Media Reciever 301

www.braincode.eu | www.myredbear.de

Edited 4 times, last by redbear ().

• Hi,

ich finde, Du ziehst das ganze irgendwie falsch herum auf. Warum investierst Du nicht lieber ein paar Euro in passive Kühlung, ein schönes Gehäuse und Komponenten mit geringem Energieverbrauch?

Der VDR macht doch echt alles, was Du willst. Außer vielleicht "surfen auf der couch über tv", aber auch das könnte man mit einem xserver im Hintergrund hinbekommen. ...wenn Du denn einen Fernseher mit hoher Auflösung hast. Sonst siehst Du nämlich nur einen unlustigen Mischmasch aus Zeichen mit extrem bescheidener Auflösung.

Grüße
    Boergen

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Edited once, last by Boergen ().

• Surfen ist nicht so sehr wichtig... wichtiger ist die Medienverwaltung, was mit MythTv und das MediaCenter schmackhaft gemacht hat.

Sieht halt alles klasse aus. Zur größten not kommt der vdr auch wieder ins wohnzimmer, aber ins schlafzimmer darf nicht noch einer :)

Der Traum war halt, alle PCs ins Büro zu bekommen.

Aber ich bin schon ein bisschen neidisch auf die MediaCenter und MythTV benutzer - tolle oberfläche, medienverwaltung, tolle inet einbindung...

son zwischending wäre es :)
    Grafisch und Medientechnisch wie das MS produkt und flexibel, stabil und plugins vom vdr :)

Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender

• Hallo !
    So etwas ähnliches suche ich auch.
    Kontrolle des VDR+streamen etc übers Netzwerk und browser kein Problem.
    Jetzt möchte ich noch die Musik/MP3s über das Netzwerk abspielen.
    Hab' mir dazu einen Tablet PC (=Touch Screen ohne ext. Tastatur etc) geholt. Die Idee ist, daß man mit dem Tablet über WLAN den VDR "fernsteuert" d.h. die Musik auf dem VDR startet, da dieser an der Stereoanlage angeschlossen ist und außerdem kann man mit dem Tablet PC wie gewohnt surfen. Toll wäre natürlich, wenn man dann einen Player hat der einem im internet die ganzen Infos der MP3s anzeigt usw.
    Falls jemand eine Idee hat bitte melden.
    Gruß Jens

NUC10i3, 8GB, 120GB SSD mit yavdr0.7, Sundtek Dual Ultimate, externe 2TB HD über USB2.0

RasPi2 mit kodi OSMC (aktuell nicht in Betrieb: WETEK box mit openELEC)

• Keine Ahnung wie gut es funktioniert: LinuxMCE Habe bis jetzt nur darüber gelesen und das Video gesehen.

Gruß

Obelix

• hab den xbmc drauf läuft auch sehr schön gut unter linux geht noch nicht alles was unter der x'se version geht. aber das wird schon noch

auf der xbox
    kann ich mitlerweile schon zappen
    spielt alles ab und hat ne saugeile einfache bedienung

Original von Moorviper
    hab den xbmc drauf läuft auch sehr schön gut unter linux geht noch nicht alles was unter der x'se version geht. aber das wird schon noch

auf der xbox
    kann ich mitlerweile schon zappen
    spielt alles ab und hat ne saugeile einfache bedienung

Was ist bitte mit "zap-mod als vdrclient" gemeint? Hätte daran interesse.

Gruß
    asciii

HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

• interessant wäre eben die Integration von VDR in ein "media center" , d.h. ich habe einen Menupunkt VDR und komm von dort zu meinem "normalen" VDR TV-Bild und OSD. Nur ob/wie das überhaupt geht k.a.

Bilder und Musik mach ich auch alles über VDR, vielleicht nicht so bunt aber es funktioniert tadellos und da kenn ich mich halt aus :) Media-Center sind schön und gut, aber was die Funtktionen eines Videorekorders angehen kommen sie alle nicht an den VDR ran.

VDR1: Intel Pentium G3200 ,Geforce 630 GT, 2GB RAM, 1xDD Dual Cine S2, 1x WD AV-GP 4000GB, easyVDR 3.5

• EBEN!

Und nun kommt das nächste Problem ;)

http://entertain.eki.t-home.de/offers/

Ich kann VDSL 50/10 bekommen :)
    Heisst: ich MUSS Entertainment Comfort VDSL nehmen (69,95 + 4 Euro ISDN + 5 Euro auf 50 MBit = 78,95 - Nein, das ist FÜR MICH nur auf den ersten Blick so teuer. Ich binde da einen weiteren Haushalt mit an und dann isses günstiger als jetzt)

Wie kann ich denn die ganzen on demand etc geschichten einbinden? :)
    Ähnlich wie damals meine Maxdome Frage

( http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=52707&hilightuser=9283 )

Ich habe so dass Gefühl das der VDR da nen bisschen was verschläft, oder?

Das Ding ist, wir haben hier das beste Produkt bez. Timeshift und Aufnahmen, es würgt sich aber selbst ab indem es solche Sachen nicht zumindest in betracht zieht - oder sehe ich das falsch?

Ich meine - ich hatte selber eine Videothek und hab sie verkauft, weil ich der festen Überzeugung bin, das VoD kommt - unaufhaltsam. Viele meiner ehemaligen Kollegen haben dasselbe gemacht.

2x Linksys Extender

• Gibt es derzeit denn überhaupt Bemühungen den VDR ein wenig aufzupeppen.. bzw sich evtl sogar mit einem reinem Mediacenter zu verheiraten?

Ich würde es sehr begrüßen wenn ich nicht mehr zwei Geräte für eigentlich identische Sachen benötigen würde. Derzeit Läuft alles was auch nur im Ansatz mit DVB zu tun hat über den VDR. Die Wiedergabe von anderen Medien und auch Aufnahmen erfolgt jedoch über das XBMC, da es einfach einen wesentlich höheren WAF hat und dazu noch perfekt funktioniert.

Tschö
    asciii

HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

• ohne es probiert zu haben - MMS & VDR sollten die gewünschten Media Center Funktionen bringen... einfach die Suche beanspruchen, finden sich eine Menge Infos dazu im Forum!

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/My_media_system

Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Edited once, last by Tiroler ().

Ich habe so dass Gefühl das der VDR da nen bisschen was verschläft, oder?

Für die Einbindung von Filmen aus dem Internet gibt es inzwischen doch das IPTV-Plugin. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, kann also nicht sagen, ob es mit Maxdome funktioniert.

Für Video-Podcasts gibt es das Vodcatcher-Plugin
    das ich bei mit installiert habe und prima funktioniert.

Für Audio-Podcasts gibt es das Podcarcher-Plugin
    Auch das funktioniert bei mir wunderbar.

Was fehlt denn da noch?

Gruß,
    Fridi

• MMS hört sich wirklich sehr interessant an. Genau das was ich gesucht habe, weil imho VDR in seiner Grundfunktion ungeschlagen ist :)

Also VDR hat sicher nichts verschlafen, vor allem was HDTV und DVB-s2 angeht sind eher die Hardwarehersteller schuld (stichwort Treiber).

Und wie man sehen kann geht auch IPTV mit VDR, sicher noch nicht perfekt, aber das wird schon :)

VDR1: Intel Pentium G3200 ,Geforce 630 GT, 2GB RAM, 1xDD Dual Cine S2, 1x WD AV-GP 4000GB, easyVDR 3.5

• Ich schätze mal, daß das Hauptproblem hierbei das ganze DRM-Gedöns der Anbieter ist. Die wollen nicht, daß das mit einer freien, offenen Plattform funktioniert. Wie sollten Sie denn da kontrollieren, daß jemand einen freigeschalteten Film nicht weitergeben oder öfter als erlaubt anschauen kann? ;)

Klaus

• hi,

Ich ziehe im Februar um und bin in der glücklichen Lage, die Wohnung komplett neu ausstatten zu können. Inklusive Elektrik!
    Heisst also, daß ich mir mindestens eine Netzwerkdose in jedes Zimmer ziehen werde.

gute Entscheidung! Wenn du jetzt noch jeden Zimmer ein Koaxkabel gönnts dann kannst du dich später noch anders entscheiden ;) Wenn es ein kompletter Umbau wird dann eh lieber eins, zwei Kabel mehr verlegen. (späteres "aufrüsten" ist immer aufwendiger)

Gruss Lexi

• Hallo,

eine Möglichkeit wäre auch noch freevo vom vdr aus aufzurufen, hat auch eine nette Oberfläche und läßt sich in weiten Teilen konfigurieren. Was man nicht braucht läßt man weg.

Ciao

massi

Blog

VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!