Ich wusste nicht genau wohin, deshalb mal hierrein.
Folgendes bin ich momentan am überlegen, nur stecke ich momentan fest.
Ich ziehe im Februar um und bin in der glücklichen Lage, die Wohnung komplett neu ausstatten zu können. Inklusive Elektrik!
Heisst also, daß ich mir mindestens eine Netzwerkdose in jedes Zimmer ziehen werde.
Nachdem ich mir dessen bewusst geworden bin, daß das auch andere Möglichkeiten mit sich bringt, kam die Idee, den VDR aus dem Wohnzimmer zu verbannen.
Streamen zum PC ist ja kein Problem, aber wie in gescheiter Quali auf den TV?
Und das ohne das VDR Menü zu verlieren?
Bei der Suche nach einer Möglichkeit bin ich dann auf viele Alternativen gestossen - und da hier nur Freaks wie ich sind haben die bestimmt auch schon einige getestet.
Mein Wunsch geht mittlerweile in folgende Richtung (wenn ich das vorher hatte steht dahinter womit):
- TV aufnehmen
- Werbung schneiden
- Filme draufkopieren und direkt anschauen
- streamen auf pcs
- epg daten
- programmieren per webinterface
Das sind die funktionen die ich regelmäßig mit meinem vdr nutze... rest eher selten. Folgende Wünsche sind nun hinzugekommen:
- Verwalten meiner MP3 Sammlung, am liebsten mit nem itunes export für meinen ipod
- Verwalten meiner Fotos und Videos
- Unterstützung von T-Home Entertain Zeugs (da ich höchstwarscheinlich nen VDSL 25 bzw. 50 nehme und das ist da gleich mit dabei)
- evtl. Premiere
- Streamen auf 2 TVs (Wohnzimmer, schlafzimmer - gerät im Büro oder Keller)
- wieder geben der medien auf allen tvs und im netz
- surfen auf der couch über tv
- dvds schauen / rippen
Gerade bei der T-Home und Streamsache habe ich bedenken mit dem vdr.
Deswegen habe ich mich mal umgeschaut und fand folgende Sachen interessant:
- http://www.hauppauge.de/pages/products/data_mediamvp.html
- Myth TV
- Plutohome
- Windows Media Center
- TwonkyVision
- Dreambox
- Sonavis http://www.sonavis.de
Nun, ihr wisst worums geht. Kann da wer was zu sagen? Vielleicht hat schon wer was ähnliches gemacht / versucht?
Primäres Ziel ist aber: Ruhe im Wohnzimmer ohne Leistungseinbußen
Vielen vielen Dank schonmal im voraus.