Athcool mit Debian auf AMD Geode 1500+ ?!?

  • HI Leute,
    ich wollt mal Athcool auf meinem Server installieren.


    HW:
    AMD Geode 1500+
    DFI Lanparty ultra B (Chipset: nf2 ultra)
    2* 3,5 HDD 1 * 2,5 Hdd


    Ist ein Server und läuft 24/7 die Woche. Auf dem Server ist ständig Betrieb weil er mir Serien aus dem Netz über Torrentflux zieht.


    Nun stellt sich mir die Frage ob athcool oder ähnliches überhaupt was bringt?
    Der PCI bus kann doch nicht abgeschlatet werden wenn ich Netzwerkverkehr hab? Oder seh ich das falsch?
    Muss sagen ich kenn mich mit dem Thema nicht so aus.
    Weiß nichtmal ob athcool überhaupt das tool der Wahl ist.


    Wäre Power Now eine alternative?

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • eimer


    Also Dein Geode kann soweit ich das sehe kein PowerNow. Das gibt es bei SockelA Prozessoren nur für die Mobile Versionen (Athlon XP-M). Heute haben diese Technik fast alle Prozessoren als PowerNow bzw. Cool'n'Quiet.


    Bei Deinem Geode NX handelt es sich um einen niedrig getakten normalen Athlon XP mit Thoroughbred B Kern, der lt. hier eine maximale Leistungsaufnahme von 18W hat.


    [EDIT]Lt. Dem Wikipedia Eintrag kann der Prozessor PowerNow! Das ist überraschend, da ich mal so einen zum Test hatte und der konnte es nicht .... [/EDIT]


    Üblich waren beim Athlon XP mit diesem Kern 65W-72W TDP! Also was willst Du? Dein Prozessor verbrät sicher nicht den meisten Strom, sondern Dein NVidia Chipsatz, der Hauptspeicher, die Festplatte.


    Athcool ermöglicht nur das die HLT Befehle des Linux-Kerns beim Prozessor ankommen. Durch einen Designfehler geht das ohne ein solches Tool nicht. Der Prozessor wird nicht runtergetaktet, sondern wird weniger warm, weil er wie die Intel Prozessoren bei Niedriglast auf die HLT Befehle hört. Unter Strich "verbrennt" er natürlich auch weniger Strom.


    Im Gegensatz dazu wird der Prozessor bei C'n'Q bzw. PowerNow mit einem anderen Kerntakt betrieben und benötigt daruch wesentlich weniger Strom bei Niedriglast. Diese Technik muß aber im Prozessor vorhanden sein und vom OS unterstützt werden. Bei Linux kein Thema, dein Geode kann das aber nicht.


    Und ich bezweifle das athcool bei dem TDP noch etwas bringt. Zumal ich das nur stabil auf VIA Chipsätzen betrieben habe.


    Viel Erfolg.
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von eimer
    Nun stellt sich mir die Frage ob athcool oder ähnliches überhaupt was bringt?

    Athcool aktiviert ein Feature des Prozessors, was das Bios eigentlich machen sollte, aber bei vielen (besonders der älteren) Sockel-A-Mainboards nicht gemacht wird.
    Ob es was bringt hängt also vom Mainboard bzw. der BIOS-Version ab.


    Mit Athcool kann man das an und abschalten und sich auch anschauen, ob es schon vom BIOS aktiviert wurde oder nicht.
    Athcool gibt es für Etch auch als Paket, da ist, wenn ich das noch recht erinnere, auch noch etwas Dokumentation dabei.


    Zitat

    Der PCI bus kann doch nicht abgeschlatet werden wenn ich Netzwerkverkehr hab? Oder seh ich das falsch?

    Der Prozessor wird vom Bus getrennt und abgeschaltet. Hintergründe beleuchtet dieser Artikel: c't 18/2001, S. 36: Athlon-Stromsparmodus


    Bei mir beträgt der Unterschied zwischen beträgt bei mir Athlon XP-M 2600+ (40W TDP) ca. 20-30W (finde den Zettel gerade nicht).
    Das Absenken des Taktes auf 600Mhz und der Kernspannung (nichts anderes macht Powernow) brachte danach nicht mehr so viel (3-4W).


    Zitat

    Original von hummingbird_de
    Dein Prozessor verbrät sicher nicht den meisten Strom, sondern Dein NVidia Chipsatz, der Hauptspeicher, die Festplatte.

    Das sehe ich genau so, trotzdem solltest du mal checken, ob die Kernspannung der Vorgabe entspricht. Der Geode ist eine Mobil-CPU, da stellen die meisten Desktop-Mainboards zu viel ein.


    Ich sehe bei dem Rechner an den folgendes Einsparpotential:
    Festplatten anhalten --> ca. 8W pro 3,5" HDD
    Athcool (Falls nicht schon vom BIOS aktiviert) --> 15-20W
    Netzteil --> 15-25W (Austausch durch PicoPSU)

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Athcool aktiviert ein Feature des Prozessors, was das Bios eigentlich machen sollte, aber bei vielen (besonders der älteren) Sockel-A-Mainboards nicht gemacht wird.


    und das aus guten Grund. Über die Befehle C1 und C2 ( halt, stpgnt ) wird die CPU bei Langeweile angehalten. Je nach Leistungsaufnahme der CPU kann dieses ab und zuschalten gewaltige Laständerungen im System bedeuten. Am meisten haben die CPU Spannungsregler zu kämpfen , aber es gibt auch große Auswirkungen im ganzen System ( siehe bsw. hier --> http://www.fdm-ware.de/stpgnt/stpgnt.html ).


    Deswegen haben einige Hersteller die Betriebsmodi aus ihrem BIOS herausgenommen ( bsw. Asus) damit weiterer Ärger mit den Nebenwirkungen vermieden wird.


    Ich kann aber aus praktischer Erfahrung sagen. Eine Geode CPU belastet mit diesen Modi das System auf Grund der geringen Stromaufnahme sehr wenig.


    Bsw. konnte ich mit einer Athlon CPU 1200 + Athcool keine vernünftigen Bilder grabben, dies ist aber mit Geode durchaus möglich.


    Auf dem Geode System sinkt der Stromverbrauch durch Athcool dramatisch ( im idle fast auf 3 - 4 Watt).


    In jedem Fall würde ich vorsichtig diesen Betreib testen, er kann durchaus sinnvoll sein.


    Gruß Fr@nk

  • Mein Geode zieht den ganzen Tag Serien aus dem Netz, heisst das er idlet nicht? Idle ist ja nicht benutzen des Prozessors, der ist allerdings immer nur zu 10% ausgelastet. Ist das schon Idle. Hab athcool mal installiert bis jetzt noch keine Veränderung am verbrauch und auch noch kein absturz. Hm... wie lassen sich den meine HDD in "schlaf" Modus versetzen unter Linux?

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Zitat

    Original von eimer
    Mein Geode zieht den ganzen Tag Serien aus dem Netz, heisst das er idlet nicht? Idle ist ja nicht benutzen des Prozessors, der ist allerdings immer nur zu 10% ausgelastet.


    wer sagt, das er zu 10% ausgelastet ist? Vermutlich sagt der auch das der dann zu 90% nicht ausgelastet ist und idled.


    Zitat


    . Hm... wie lassen sich den meine HDD in "schlaf" Modus versetzen unter Linux?


    man hdparm (-S)


    Gruß Fr@nk


    edit: was heisst eigentlich 1500+ lt AMD gibt es nur einen NX 1500 ?

  • Zitat

    Original von eimer
    Mein Geode zieht den ganzen Tag Serien aus dem Netz, heisst das er idlet nicht? Idle ist ja nicht benutzen des Prozessors, der ist allerdings immer nur zu 10% ausgelastet.

    ... und zu 90% Idle. In der Zeit kann die CPU dann vom BUS getrennt und in den Schlafmodus gesetzt werden. Das passiert automatisch und mehrfach pro Sekunde.


    Zitat

    Original von lola
    Deswegen haben einige Hersteller die Betriebsmodi aus ihrem BIOS herausgenommen ( bsw. Asus) damit weiterer Ärger mit den Nebenwirkungen vermieden wird.

    Das stimmt so nicht, beim A7N8X-X ist das Aktiv!


    AFAIK kann passt die folgende Faustregel ganz gut.
    Bei den meisten frühen Sockel A Mainboards (KT133, KT133A Chipsätze) bringt Athcool was, bei den meisten Späteren (KT333, KT400, Nforce2) ist es schon ab BIOS aktiv.
    Genau weiss man es aber nie, da hilft nur probieren.


    Zitat

    Original von eimer
    Hab athcool mal installiert bis jetzt noch keine Veränderung am verbrauch und auch noch kein absturz.

    Athcool macht auch Meldungen in den Logfiles, schau mal da. Wenn da was wie "already active" steht brauchst du Athcool nicht. Bei Unklarheiten poste doch mal den entsprechenden Schnipsel.


    Zitat

    Original von eimer
    Hm... wie lassen sich den meine HDD in "schlaf" Modus versetzen unter Linux?

    Hatte ich schon in meinem letzten Post vom vorherigen Thread beschrieben.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF


    AFAIK kann passt die folgende Faustregel ganz gut.
    Bei den meisten frühen Sockel A Mainboards (KT133, KT133A Chipsätze) bringt Athcool was, bei den meisten Späteren (KT333, KT400, Nforce2) ist es schon ab BIOS aktiv.


    :) das kann man wiederum auch nicht so verallgemeinern, denn mein A7V8X (KT400) macht es nicht . Das ist eben doch Boardabhängig, möglicherweise auch dem Hardwaredesign geschuldet.


    wenn ich mein A7V8X ohne Athcool boote, merke ich das am Stromverbrauch bzw. der CPU Temp . Athcool bringt beides wieder down.







    Zitat


    Genau weiss man es aber nie, da hilft nur probieren.


    genau, hier der Link zu den setpci Befehlen ( bsw. zum auslesen )


    http://linuxwiki.de/AMDPowerSaving


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    Das ist eben doch Boardabhängig,

    Zum Teil sogar von der BIOS-Version!

    Zitat

    möglicherweise auch dem Hardwaredesign geschuldet.

    Angefangen wurde das wohl hauptsächlich wegen unter dimensionierter Spannungsregler (auf einigen der frühen Boards befinden sich Regler, die eigentlich für PIII Systeme gedacht waren) und Netzteile.


    Code
    [...]
    VIA KT400[A]/KT600 (1106 3189) found
    enabling 'Disconnect when STPGNT Detected' bit ...  done
            Address 0xD2 : 0x6D -> 0xED
    enabling 'HALT Command Detection' bit ...  done
            Address 0xD5 : 0x1C -> 0x1E

    Dann wird es wirklich nicht aktiv sein.


    Wenn man Athcool auf einem System startet, auf dem die Register schon entsprechend gesetzt wurden kommt sowas:

    Code
    [...]
    VIA KT133/KM133/KL133/KN133[A] (1106 0305) found
    enabling 'Disconnect when STPGNT Detected' bit ... already enabled.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!