Mein Datenvolumen bei GMX ist erschöpft. ich versuche auf einen anderen server von funpics umzuziehen.
VDR Slax - Erstversuch
- BeTuX
- Closed
-
-
Originally posted by BeTuX
Momentan habe ich es im privaten Einsatz und bin der Meinung, dass der Lösungsansatz von SLAX sehr gut ist.
Vorteile:
- Stabil Basis, die nicht selbst entwickelt werden muss
- einfaches Modul Konzept für Erweiterungen
- Flexibel bootbar (Live CD, USB, HDD, auch komplett in RAM bootbar)
- sehr klein (mein Ram Boot hat 133Mb)Hallo
da ich auch bereits mit slax und vdr herumgespielt habe ein paar persönliche Meinungen:
.) slax ist vor allem eine live Distri - vdr Installationen sind meistens HD Installationionen (muss kein Nachteil sein - aber man "kauft" sich mehr ein als sein müßte)
.) persönlich finde ich slackware als Basis für VDR optimal und bastle schon eine Zeit lang (bin leider faul!) an slack.build scripten rum - ich finde den Weg über native Slackware Packages universeller - die Pakete sind übrigens problemlos auch mit slax oder zenslack verwendbar.
.) für eine Mini Distribution würde ich wie es auch bei linvdr der Fall war auf Busybox setzen für die meisten kann es ruhig etwas mehr sein - also warum kein abgespecktes Slackware? -
hallo,
der grund warum ich nicht selbst eine mini slackware gebastelt habe war rein zeittechnisch.
ich wollte mich nicht mit dem linux grundgerüst herumschlagen, sonder mich auf vdr konzentrieren.
da ich vdr komplett im ram laufen lassen will ist es noch etwas schwieriger udn slax liefert da eine super grundlage.man kann slax ansich auch noch abspecken -> ich habe xorg, kde, office und das zeug einfach weggelassen.
ich sehe den vorteil am fertigen grundgerüst, dass nur noch durch ein paar module ergänzt werden muss.
du kannst slax auch auf die hdd installieren mit dem vorteil der modularität und es als firmware betrachten. d.h. du kannst das betriebssystem nicht abschiessen ein einfacher neustart genügt.
ich sehe den haupteinsatzzweck vor allem bei leuten, die
- eine kleine Distri suchen, deren Basis nciht vom Macher (siehe Linvdr Problem) abhängig ist
- eine kleine Distri suchen, die einfach erweiterbar ist ohne viel installations aufwand. auch die entwicklungsumgebung soll einfach installierbar sein
- eine Distri suchen, die komplett im Ram läuft, um die Platte abzuschalten
- einen RettungsVDR vom USB-Stick haben wollen
- ev. eine LiveCD als RettungsVDR suchenich denke, dass slax all diese dinge bieten mit ein paar kleineren abstrichen in der größe -> dies ist jedoch verkraftbar (VDR mit grundplugins und burn mit ProjectX, perl, tvmovie -> 133Mb im Ram)
mfg,
thomas -
-
ich muss gestehen ich verwende sogar auf meinem g4 ibook slackware... ist imho das netteste zum herumbasteln... und vor allem funktioniert das auch immer
ich habe für meinen streaming-client derzeit auch eine slackware rennen...
jetzt aber der neue anstroß...
für eine vdr-installation sollte doch eigentlich Zenwalk wunderbar sein...ich mein die zenwalk-core hat 174MB und das ist eine komplette slackware...
gut es ist keine live-cd (es gibt aber eine zenwalk-live) aber für 0815-vdr-installs auf einer hdd wärs imho schon ganz nett ;P
ein "auto-build" script für alle wichtigen dinge (ffmpeg, vdr, ...) hätte ich schon...
es wär ja fein einfach so eine iso zu saugen, zu installieren und dann ein kleines script auszuführen und fertig ist der vdr bzw bei mir der streaming client
zumindest wär das meine idee...
73
-
-
Gibt es denn irgendwo eine download möglichkeit.
Der Link scheint je nicht zu funktionieren.
Gruß,
Roland -
Hallo,
danke für euer interesse. es freut mich, dass es auch andere leute gibt, die daran testen möchten.
während ich noch auf der suche nach einem neuen webspace bin möchte ich euch eine kleinen vorgeschmack geben und veröffentliche einen auszug aus einem mail an det
slax 6 basiert auf slackware 12, aber ich baue für die entwicklung auf slax selbst aus.am anfang habe ich auch auf slackware 12 aufgesetzt, nur es gab dann doch zuviele abhängigkeiten, die ich nicht auflösen wollte. da slax 6 bereits einen gcc dabei hat war dies die einfachere variante.
als mach das so:
- lade dir slax 6rc6 runter http://ftp.sh.cvut.cz/MIRRORS/slax/SLAX-6.x/rc6/
- auf www.ernaehrungstrainer.at/slax habe ich dir die nötigen erweiterungen für slax gesendet, damit du direkt entwickeln kannst.die .lzm datei ist das dev modul für slax -> dieses gehört nach der isntallation von slax in den slax/modules ordner
die bz2 datei enthält alle sourcen damit du sofort loslegen kannst. diese kannst du mit tar xvfj datei.bz2 -C /mnt/hda1 entpacken. du bekommst dann einen ordner developer und darin ist alles enthalten.- ich habe die rc files bereits angepasst. dadurch braucht ein neues programm (z.b. lircd) die bestehenden files nciht angreifen, sonder muss sein rc script nur unter /etc/rc.d/rc.local_files ablegen.
es kommen von ldconfig fehlermeldungen wegen fehlenden symlinks aus dem boost paket, aber burn kompiliert und daher habe ich das nicht näher aufgelöst.
momentan liegen die dateien auf meinem privaten webspace, aber der platz ist zu knapp. ev. bekomme ich von meiner firma etwas.
ich habe die neue rc struktur bereits fertig und alle gemounteten platten werden automatisch nach video directories durchsucht und diese in / mittels symlink eingebunden.
möchte noch lirc dazupacken und einen neue konfigurierbare runvdr machen. dann wirds zeit für eine neue zwischenversion.
als nächstes habe ich mir dann ein setup tool ähnlich linvdr vorgestellt.
mfg,
thomas -
Original von BeTuX
Hallo,danke für euer interesse. es freut mich, dass es auch andere leute gibt, die daran testen möchten.
während ich noch auf der suche nach einem neuen webspace bin möchte ich euch eine kleinen vorgeschmack geben und veröffentliche einen auszug aus einem mail an det
möchte noch lirc dazupacken und einen neue konfigurierbare runvdr machen. dann wirds zeit für eine neue zwischenversion.
mfg,
thomasHi,
Platz hätte ich noch ...
Gruß
Michael -
hi,
ich schätze ich werde ca. 500 - 1000 Mb benötigen. Hast du das noch frei?
kannst du mir ne kurze pn senden, wie du dir das vorstellen könntest? (ftp zugang usw.)danke für die unterstützung.
mfg,
thomas -
Mehr als das
Hast PN.
Gruß
Michael -
Wenn Interesse besteht, könnte ich ne Website und nen CVS dafür anbieten.
-
Wenn Interesse besteht, könnte ich ne Website und nen CVS dafür anbieten.
Sorry fürs Doppelpost. Beinhaltet natürlich auch den Webspace.
-
Original von BeTuX
mfg,
thomasSetup - bei der Installation ?
Oder System Einrichtung ?
Gruß
Michael -
Moin Betux (und alle anderen natürlich)
Eigentlich hab ich im Forum nach Mahlzeit -> USB Stick gesucht, dabei bin ich irgendwie auf diesen Thread gekommen
Hört sich alles sehr vielversprechend an
Ist es noch zu früh, um nach DXR3 Support zu fragen ?Könnte Dir evtl. nen Mirror für Dein Iso zur Verfügung stellen.
... mich würde mahlzeit-Markus' Meinung zum dem Thema mal interessierenGruß, Tommes
-
Original von Aman
... mich würde mahlzeit-Markus' Meinung zum dem Thema mal interessierenGruß, Tommes
Was sollte ihn daran stören ?
Gruß
Michael -
Original von crashmaster
Was sollte ihn daran stören ?
Ich sag's mal so, im Prinzip nix, aber da LinVDR Mahlzeit
mein zu Hause ist:
*weihnachtswunsch on*
vielleicht würde ihm das Projekt ja so gut gefallen,
daß er mit der Mahlzeit Iso umstattelt und mit auf
den Zug aufspringt.
Denn wie BeTux schon erwähnte, kann er das Projrkt nicht
allein aufziehen ...
*weihnachtswunsch off*
Aber vielleicht verspreche ich mir zuviel von VDR-Slax
oder habe mich vom Thread-Titel des anderen Threads
('LinVDR Alternative') zur sehr verleiten lassen, daß meine
Phantasie etwas mit mir durch ging -
Danke, crashmaster versorgt mich bereits mit ner hp und genügens webspace.
Hast du erfahrung mit dem projektieren von CVS?Es würde sicher sinn machen das ganze mal mit CVS zu machen, da man so die entwicklung besser freigeben kann und anderen das mitarbeiten vereinfacht wird.
ich habe leider überhaupt keinen schimmer von CVS... und vor allem wie man die einzelenen komponenten am besten einpflegt.
@crashmaster
Als erstes möchte ich ein setup für die konfiguration haben. einen installation an sich wird es noch nicht geben, da die anderen baustellen groß genug sind
Die Installation an sich ist zum glück nicht so schwer und dannach brauche ich nur konfigurieren und es sollte laufen *wunschdenk*@Aman
Ich bin gegenüber dxr3 nicht abgeneigt, nur die implementierung sollte jemand mit dxr3 erfahrung bzw einer karte machen.
------------------------
Neuer Status:
- hab lirc kompiliert und in ein paket gepackt. damit sollten auch leute ohne FF und IR adapter die Fernbedienung verwenden können.
- bin grad dran mein neues runvdr konzept zu testen. dies dient als vorbereitung für das setup.
ich hoffe das ich diese woche alles tests fertig bekomme und eine weitere version freigeben kann.
-
Hi,
CVS bin ich (noch) etwas Planlos, mal schauen ...
Hast Du mit dem Setup schon angefangen ? Bin zwar kein Programmierer, aber schauen kann man ja mal.
Probleme beim installieren, hatte ich immer nur mit Festplatten einrichtung und formartierung ...
Gruß
Michael -
hi,
Mit dem Setup habe ich noch nicht begonnen. erst wenn mein runvdr steht, dann hätte ich mich daran gemacht. wenn du das mit dem setup übernehmen willst, dann kanst du ruhig.
was meinst du genau mit den problemen beim installieren? mit vdrslax?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!