Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zeit einen neuen Fernseher zuzulegen.
Die erste Frage, die sich stellt, und die meiner Meinung nach geklärt werden sollte, bevor ich irgendwelche Modelle raussuche, ist die Frage nach der Bildschirmdiagonalen.
Da wollte ich mal eure Meinung hören, welche Diagonale ihr empfehlen würdet.
Zu den Fakten:
Der Betrachtungsabstand beträgt je nach Sitzposition 2,30m bis 3,40m. Kann sich aufgrund eines Umzugs nächstes Jahr noch ändern, wird aber wahrscheinlich in der selben Größenordnung bleiben.
Ich habe mich schon im Internet informiert, aber die Empfehlungen dort schwanken sehr stark: An manchen Stellen heißt es, der Abstand solle das 1,5-fache der Diagonalen betragen, an anderen Stellen heißt es, der Abstand solle das 4-fache der Diagonalen betragen. Damit käme man beim angegeben Abstand auf Diagonalen zwischen 22 und 89 Zoll - was natürlich überhaupt nicht hilfreich ist.
Ich weiß nur, dass mein derzeitiger 55cm-Röhrenfernseher (4:3) gerade bei 16:9-Filmen ein viel zu kleines Bild liefert.
Sehen werde ich wohl hauptsächlich DVDs. Ich bin aber auch schon fleißig dabei, mir meine Lieblingsfilme als Blu-ray, HD-DVD oder HDTV-Captures zu besorgen. Da ist auch viel 1080p-Material dabei, das natürlich auch zur Geltung kommen soll. Zusätzlich will ich auch normales PAL-Fernsehen (DVB-S) sehen, das nicht zu hässlich aussehen sollte.
Gefühlsmäßig habe ich mich erstmal auf 32 bis 42 Zoll festgelegt, es kämen also folgende Größen in Frage: 32", 37", 40", 42" (andere dazwischen gibt es ja AFAIK nicht!?). Geräte in dem Rahmen wären auch preislich noch verschmerzbar.
Wozu würdet ihr mir raten?