T-Home X300T Popcorn-Hour A100 - Sigma SMP8634 - HD-Client

  • Gibt mal wieder neues von der T-Home X300T Front.


    1.) Es wird gerade am Microcontoller gebastelt der per JTAG den Security-Boot patched.
    2.) Linux Kernel (2.6) wurde auf der X300T gebooted.


    Leider funktioniert es noch nicht das "root filesystem zu mounten" es werden noch Linuxexperten gesucht die bei der Anpassung helfen.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    Einmal editiert, zuletzt von Face ()

  • Wenn ich das richtig verstehe fängt man als "nicht" T-Com Kunde im Moment mit den Teil garnichts an ?

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Nein - gar nichts nur als Briefbeschwerer. Nicht mal DVB-T schauen - Funktion ist von T-Com nicht freigeschaltet - brauchen Sie auch nicht für Ihr IPTV Angebot. Obwohl es erst hieß, daß es mit dem nächsten Update geht - ist jetzt wieder alles anders und es wird wohl nie gehen.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Aber ein sehr wertvoller Briefbeschwerer, wenn diverse Leute mal dem nötigen Elan das Projekt komplett durchzuziehen ;) Laut T-COM hat das Gerät einen Wert von 500 Euro...außerdem gehen sie von einem baldigen Linux-Hack aus, schenkt man diesem Blog hier glauben:
    http://claus.freakempire.de/20…ia-receiver-t-home-x-300t


    Vergleichbare Geräte aus Südkorea mit demselben Chip spielen von DivX, VC-1 über OGG bis zu Shoutcast-Stream aus dem Netz alles ab und werden als Multimediawunder schlecht hin gefeiert, siehe:
    http://www.tvix.co.kr/Eng/products/HDM6500A.aspx


    Auf den Fotos erkenne ich eine 0-8-15 3,5" IDE-Platte mit entsprechendem Anschluss auf dem "Board". Da müsste sich doch auch noch (extern) ein DVD bzw. Blueray anschließen lassen (neues Netzteil)...oder kennt ihr einen heute industriell hergestellten IDE-Controller, der nur ein Laufwerk unterstützt?!?


    Verbrauch laut Forum 40 W im Betrieb, der ultimative hdtv-fähige (1080p!) HTPC also!


    Hier noch ein weiteres Forum mit Interessenten:
    http://thome.freakempire.de/


    :moin

  • Zitat

    Original von realmatrix
    Aber ein sehr wertvoller Briefbeschwerer, wenn diverse Leute mal dem nötigen Elan das Projekt komplett durchzuziehen ;) Laut T-COM hat das Gerät einen Wert von 500 Euro...außerdem gehen sie von einem baldigen Linux-Hack aus, schenkt man diesem Blog hier glauben:
    http://claus.freakempire.de/20…ia-receiver-t-home-x-300t


    Das Forum ist aber nicht mehr besucht. Da ist t-hack noch aktueller.


    €500 ist aber nun wirklich übertrieben. Die NMT kannste hier für ca. €240 bekommen und das als "teurer" Import aus den USA. Bei der NMT fehlen zwar Display und die 2 DVB Empfänger, aber das macht bei weitem keine €260 aus.
    €500 war wohl die erste Charge.


    Zitat


    Vergleichbare Geräte aus Südkorea mit demselben Chip spielen von DivX, VC-1 über OGG bis zu Shoutcast-Stream aus dem Netz alles ab und werden als Multimediawunder schlecht hin gefeiert, siehe:
    http://www.tvix.co.kr/Eng/products/HDM6500A.aspx


    Das Dingens ist auch bekannt, kannst auch hier kaufen und kostet seine €500. Da gehe ich aber von der geringen Menge aus, warum der Preis so hoch ist. Ist einfach Schmuck das Dingens.


    Zitat


    Verbrauch laut Forum 40 W im Betrieb, der ultimative hdtv-fähige (1080p!) HTPC also!


    1080p macht der Sigma-Chip immer. Das ist ja der Grund warum Sigma hier Marktführer ist. Alle ander können nur 1080i


    Btw:
    Envepee hat für die NMT nun eine eigene Software, mit Anschluß an MythTV entwickelt (basierend auf mvpmc). Wie er an die Opcodes gekommen ist, weiß ich aber auch nicht.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • :moin


    Meinst du mit NMT diese hier http://www.istarhd.com/productpage/gallery.html oder dieses Popcorn-Dingens?


    Ersten könnte man rein technisch zum Full-HTPC umfunktionieren, da USB und SATA-Anschluss, d.h. einfach (Blueray/DVD) Drive und DVB-Stick dran...bleibt nur die Frage, wer frieselt da ein Linux mit Treibern drauf?


    Wo finde ich den die Software von "Envepee"? Mit "Anschluss" an MythTV, h.d. das Ding wird nur zum durchschleifen genutzt oder läuft MythTV dann auch auf der Kiste?


    Hier das erste Modell mit integrierten DVD-Laufwerk: http://www.dune-hd.com/index.html


    greetz
    real matrix

  • Zitat

    Original von realmatrix
    Meinst du mit NMT diese hier http://www.istarhd.com/productpage/gallery.html oder dieses Popcorn-Dingens?


    Meinte unmittelbar die Popcorn-Hour. Die I-Star bekommste hier (noch) nicht - nur als Direktbestellung US. Hatte die Homepage mir auch schon durchgesehen. Soll ja technisch wie die Popcorn-Hour sein.


    Zitat


    Ersten könnte man rein technisch zum Full-HTPC umfunktionieren, da USB und SATA-Anschluss, d.h. einfach (Blueray/DVD) Drive und DVB-Stick dran...bleibt nur die Frage, wer frieselt da ein Linux mit Treibern drauf?


    Siehe FAQs:
    Q: Is ISTAR Mini player on the NMT program?
    A: Yes, ISTAR Mini player is part of the NMT program and ISTARHD Inc. is a customer of Syabas.


    Daher gehe ich davon aus, daß es wie bei der Popcorn-Hour läuft.
    Und ob da jemals DVD-Abspielen supported wird, kann ich nicht sagen. Von HDTV-Laufwerken gar nicht zu sprechen.


    Aber ich sehe diese Kisten eh nur als Streaming-Client und nicht als VDR Basis (komme mit einer DVB-Karte/-Stick nicht aus).
    Und die I-Star hat intern auch keinen Platz für ne HD oder ein DVD-LW. Das hat dann gar keinen WAF, wenn das Zeugs danaben steht.


    Zitat


    Wo finde ich den die Software von "Envepee"? Mit "Anschluss" an MythTV, h.d. das Ding wird nur zum durchschleifen genutzt oder läuft MythTV dann auch auf der Kiste?


    Siehe den Post von envepee bzw. Jon Gettler
    Habe mir die Quellen mal ein bischen angesehen. Es "scheint" nativ der Videostream von einem MythTV Server abgespielt zu werden. Also keine durchgeschleifte Lösung, aber auch nciht MythTV auf der NMT. Halt als ein normaler Streamingclient.


    Zitat


    Hier das erste Modell mit integrierten DVD-Laufwerk: http://www.dune-hd.com/index.html


    Das interessiert mich nicht sooo sehr. Wir schauen so gut wie keine DVDs mehr, seit wir den VDR haben. Das wenige mal reicht die PS2 für uns aus und die kann wegen der Kinder eh nicht weg von der Glotze.


    Aber ne DVD-Lösung gibts auch schon länger (und TEUER). Schau Dir mal die Helios Lösung an, falls Kleingeld Nebensache ist :monster2.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Ich würde halt wieder so'n günstige All-in-one-Lösung bevorzugen, wie meine alte activy300...die ständig wachsenden Formatangaben beim SMP8635 zeigen ja, dass der chip alles spielt und es nur auf die Software ankommt...


    Gesetzt den Fall, das der "t-hack" zu einem vollen Linux-System bei der X300T führt, würde ich noch das Display ausbauen und dort anstelle nen DVD/Blueray reinbasteln, wie gesagt an den IDE-Steckplatz lassen sich doch bestimmt auch ZWEI Laufwerke anschließen, oder?


    Das hätte auch gegenüber einer potentiellen (defacto nicht vorhandenen) Sigma-on-pci Lösung im HTPC Vorteile, weil wesentlich geringer(e) Stromverbrauch/Betriebsgeräusche.

  • Wäre cool wenn es richtig gehackt wäre, aber glaub sieht nicht so gut aus. Vorallem zieht sich das ganze schon ne längere Zeit und so komplex wie es ist wird bestimmt noch einige Zeit ins Land gehen.

  • Sybase hat sich dazu entschieden, eine Toolchain für den Sigma SMP8634 und Kernel-Sourcen für PCH-A100 unter GPL zu veröffentlichen.


    Sicher einer der aussichtsreichsten Kandidaten für einen VDR-HD-Client.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Es gibt auch eine openNAS toolchain die auf der PCH läuft, wo sich die Pakete über ipkg aus einem Repository nachladen lassen (gcc, make, usw). Ich hab mal angefangen die xine-lib zu übersetzen, dass dauert aber so seine Zeit und bisher habe ich nur ein paar Makefiles anpassen müssen. Vielleicht lässt sich ja der DirectFB client des xineliboutput plugins für die Popcornhour übersetzen, dann hätten wir auch gleich was lauffähiges.


    Bei der Wiedergabe von HD Material auf der PCH scheitere ich bisher noch am PES Aufnahmeformat des VDR. Den LiveBuffer mit SD kann ich schon ganz normal abspielen, aber bei HD Material geht bisher nur Aufzeichnen mit wget vom Streamdev-Plugin -> TSRemux um eine kompatible TS-Datei zu erzeugen. Vielleicht könnte man ja den Remuxer im Streamdev so anpassen, dass er einen PCH kompatiblen TS-Stream ausgibt. Für SD kann der VLC dass schon ganz gut, d.h. streaming geht schon mit Streamdev->VLC->PCH, nur HD geht auf diese Weise leider nicht.


    Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Na Gott sei Dank will die KLS bei VDR 1.7.x - PES auf TS ändern - zumindest stand das in der Announce.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Hi,


    ich hatte das hier gepostet.
    Die Teile sind ja momentan manchmal wirklich günstig abzustauben. Wahrscheinlich wollen viele nur das VDSL ohne IP-TV-Zusatzkosten und da wäre es vllt gut mir einen JETZT günstig zu besorgen, ehe doch der Boom losgeht.
    Also kurz gesagt: Funzte der als Streamingclient für einen VDR-HD-Server ?


    -jetzt "out of the Box"
    -jetzt nach "Softwareupgrade"
    -"demnächst zu 75%" nach Softwareuprade


    denn mit dem Upgrade wäre ja auch eine viel weitere MMediaunterstützung zu erwarten.


    Dann gänge ich mir nämlich mal in der Bucht einen angeln.



    Mike

  • Was für ein Teil meinst Du? Die NMT oder die MVP oder die X30xT


    - MVP kannste bei HD vergessen, die MVP kann nur PAL als Ausgabe - egal was Du reinfütterst
    - NMT empfinde ich nicht als "günstig abzustauben".
    - Dann wäre da noch die X30xT, die läuft nicht mit Linux-Client, sieht auch nicht so aus als würde das bald mal was werden. Und selbst wenn doch mal, dann brauchste nen Lötkolben und viel Fingerspitzengefühl.


    ?

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Der Thread ist zwar jetzt ein gutes halbes Jahr alt, aber ich greif ihn trotzdem nochmal auf.


    Ich wollte mal fragen, ob jemand ein Datenblatt mit allen Informationen zu dem Ding parat hat. Mir geht es um die uPnP und DLNA-Funktionalität.


    In der Bucht gibt es die Teile schließlich schon regelrecht hinterhergeworfen und wenn man die Teile mit den beiden Schnittstellen ansprechen kann, muss man doch nicht zwangsläufig an der Software rumspielen.


    Ich wäre für die Infos äußerst dankbar.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo methodus,


    auf den PCH wollte ich Dich auch aufmerksam machen.
    Wende ich doch im NMT-Forum mal an cHarOn (Werner).
    Der hat sich in der Vergangenheit oft sehr kooperativ gezeigt.


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!