[Announce] vdrTUBE 0.2.3b

  • Hallo Tiroler,
    Hallo Leppenraub,


    vielen Dank fuers Testen - langsam kommen wir der Sache auf die Schliche :)


    Die Theorie mit dem "kill" war also wohl so falsch nicht. Fuer mich sieht es so aus als ob irgendwas externes den ffmpeg Prozess abschiesst (und zwar brutal mit Signal 9). Auffaellig ist, dass Ihr beide als Basis offenbar c't-VDR einsetzt. Gibt es da eventuell irgendeinen "Watchdog" oder aehnliches, der Prozesse bei zu hohem CPU und/oder RAM-Verbrauch abschiesst?


    Was man nochmal probieren koennte waere anstatt dem mitgelieferten ffmpeg das von c't VDR auszuprobieren. Hierzu geht man wie folgt vor:

    • Ausfuehren von "which ffmpeg" um festzustellen wo das ffmpeg Binary der Distribution ist (vermutlich /usr/bin/ffmpeg)
    • Editieren von subs/config.pl.basics
    • Ersetzen der Zeile mit
      Code
      our $ffmpeg            = $vdrtube_path . "/sources/ffmpeg/ffmpeg";


      durch

      Code
      our $ffmpeg = "/usr/bin/ffmpeg";

      (bzw. dem Pfad aus Schritt 1)

    • Nochmal ausprobieren


    Interessant waere noch ob andere c't-VDR Benutzer vdrtube einsetz


    Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung!


    cu
    gonz

  • Hallo gonz,


    wegen watchdog bin ich überfragt, alternatives ffmpeg habe ich mit einer komplett frischen vdrtube-Version versucht:



    256? Hmn, öfter 'mal 'was Neues ;) Findet man irgendwo eine Beschreibung der exit codes - man eventuell?


    EDIT: Log vergessen, klingt nun interessanter:

    Code
    cat \/var\/lib\/video\.00\/Michael_Mittermeier\#3A_Paranoid\/2007\-12\-16\.15\.10\.50\.50\.rec\//[0-9][0-9][0-9].vdr | /usr/bin/ffmpeg  -i - -b 400 -ar 44100 -ab 128 -f flv -ac 2 -s 360x270 '/var/www/vdrtube-0.2.1b/webtree'/10004.flv  >>/tmp/vdrtube.log.10004.11697 2>&1FFmpeg version CVS, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
      configuration:  --enable-gpl --enable-pp --enable-pthreads --enable-vorbis --enable-libogg --enable-theora --enable-a52 --enable-dts --enable-dc1394 --enable-libgsm --disable-debug --prefix=/usr
      libavutil version: 0d.49.0.0
      libavcodec version: 0d.51.8.0
      libavformat version: 0d.50.4.0
      built on May 13 2006 18:42:32, gcc: 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)
    pipe:: Unknown format


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • Hallo Leppenraub,


    256 entspricht Returncode 1 (muss hier wie gesagt nachbessern, perl handhabt das bei System-aufrufen etwas "seltsam"). Leider habe ich fuer ffmpeg bisher keine Liste von Returncodes gefunden. Ich schlage vor wir verfahren wie zuletzt: Ausfuehren von ffmpeg direkt und schauen welchen Fehler es diesmal spuckt. Ganz offensichtlich gibt es aber ein Problem mit dem mitgelieferten ffmpeg welches nur bei sehr wenigen Konfigurationen aufzutreten scheint.


    Um herauszufinden welches Problem nun das lokale ffmpeg hat waere folgendes Kommando (naemlich das aus dem Log ohne die Umleitung nach /dev/null) nochmal interessant direkt auszufuehren:

    Code
    cat \/video\/ZDF_Expedition\/2007\-03\-25\.19\.20\.99\.99\.rec\//[0-9][0-9][0-9].vdr | /usr/bin/ffmpeg  -i - -b 400 -ar 44100 -ab 128 -f flv -ac 2 -s 360x202 '/root/vdrtube-0.2.1b/webtree'/test.flv


    Bitte ggf. Aufnahmenahmen entsprechend anpassen. Ich hoffe dann sehen wir welches Problem das lokale ffmpeg nun hat.


    Danke!


    cu
    gonz

  • Also quasi so !?

    Code
    Ananas:/var/www/vdrtube-0.2.1b# cat \/var\/lib\/video\.00\/Michael_Mittermeier\#3A_Paranoid\/2007\-12\-16\.15\.10\.50\.50\.rec\//[0-9][0-9][0-9].vdr | /usr/bin/ffmpeg  -i - -b 400 -ar 44100 -ab 128 -f flv -ac 2 -s 360x270 '/var/www/vdrtube-0.2.1b/webtree'/test.flv
    FFmpeg version CVS, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
      configuration:  --enable-gpl --enable-pp --enable-pthreads --enable-vorbis --enable-libogg --enable-theora --enable-a52 --enable-dts --enable-dc1394 --enable-libgsm --disable-debug --prefix=/usr
      libavutil version: 0d.49.0.0
      libavcodec version: 0d.51.8.0
      libavformat version: 0d.50.4.0
      built on May 13 2006 18:42:32, gcc: 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)
    pipe:: Unknown format
    Ananas:/var/www/vdrtube-0.2.1b#

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi Leppenraub,


    also Dein Debian ffmpeg kann wohl entweder mpeg2 (unwahrscheinlich) oder flv (wahrscheinlich) nicht verarbeiten. Ziel sollte es aber ohnehin sein dass mitgelieferte zum rennen zu bringen. Wenn ich nur wuesste warum das gekillt wird.. Vielleicht kommen wir dem ganzen mit strace auf die Schliche.


    Wenn Du sowas wie

    Code
    cat \/var\/lib\/video\.00\/Michael_Mittermeier\#3A_Paranoid\/2007\-12\-16\.15\.10\.50\.50\.rec\//[0-9][0-9][0-9].vdr | strace -f -o /tmp/strace.log /usr/bin/ffmpeg  -i - -b 400 -ar 44100 -ab 128 -f flv -ac 2 -s 360x270 '/var/www/vdrtube-0.2.1b/webtree'/test.flv

    auf der Konsole bedienst solltest Du danach ein (eventuell laengliches) /tmp/strace.log erhalten.


    Koenntest Du dies mal anhaengen?


    cu
    gonz

  • OK, das sagt strace:


    ...mit zurückgewechseltem ffmpeg.

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hallo gonz!


    Also bei liegt's definitiv an der ffmpeg Version...


    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Hallo Tiroler,


    Danke fuers Probieren - dann bestehen ja Chancen dass der Workaround mit der subs/config.pl.basics bei Dir das Problem zunaechst loest. Bin gespannt ob wir noch die Ursache finden warum das beigelegte ffmpeg offenbar doch nicht ueberall funktioniert (davon ging ich eigentlich die letzten Wochen aus).


    cu
    gonz

  • Nabend,


    kann das sein das das Script helpers/indexer.pl den RSS Feed nicht aktualisiert?


    Ich hab alle Files mit der ID gelöscht und den Indexer aufgerufen aber im RSS Feed existiert immer noch der Link zum Video.

  • Hi Scogit,


    mist, hier hast Du mich ertappt :)


    Der RSS-Feed wird erst beim hinzufuegen des naechsten Films aktualisiert - mein Fehler. Steht hiermit im Todo!


    Danke,


    cu
    gonz

  • Hallo gonz,


    so, jetzt hab' ich wieder ein bischen Zeit für vdrtube ;)


    Ich hatte doch versehentlich das falsche ffmpeg verwendet, Ausgabe bei /usr/bin/ffmpeg:



    Bei /var/www/vdrtube-0.2.1b/sources/ffmpeg/ffmpeg:


    Code
    Ananas:/var/lib#  cat \/var\/lib\/video\.00\/Michael_Mittermeier\#3A_Paranoid\/2007\-12\-16\.15\.10\.50\.50\.rec\//[0-9][0-9][0-9].vdr | strace -f -o /tmp/strace.log /var/www/vdrtube-0.2.1b/sources/ffmpeg/ffmpeg  -i - -b 400 -ar 44100 -ab 128 -f flv -ac 2 -s 360x270 '/var/www/vdrtube-0.2.1b/webtree/'test.flv
    Ananas:/var/lib# tail -f /tmp/strace.log
    21349 execve("/var/www/vdrtube-0.2.1b/sources/ffmpeg/ffmpeg", ["/var/www/vdrtube-0.2.1b/sources/ffmpeg/ffmpeg", "-i", "-", "-b", "400", "-ar", "44100", "-ab", "128", "-f", "flv", "-ac", "2", "-s", "360x270", "/var/www/vdrtube-0.2.1b/webtree/test.flv"], [/* 16 vars */]) = 0
    21349 +++ killed by SIGKILL +++


    Beide strace-Logs schick ich Dir als PN.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hallo Leppenraub,


    vielen Dank fuer Deine Muehe. Aus dem Strace geht leider wirklich nicht mehr hervor als dass unmittelbar nach dem Starten der Prozess "hart" abgeschossen wird. Mir ist es in einem einzigen Fall gelungen einen aehnlichen Effekt zu erzeugen, vielleicht haben wir ja Glueck und die Theorie geht auf.


    Koenntest Du mir mal die Ausgaben der beiden Kommandos "ulimit -a" und "ulimit -H -a" zukommen lassen?


    Danke!


    cu
    gonz

  • Na klar:


    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hallo gonz,


    vdrtube läuft bei mir! :lachen3


    ...leider ohne Lösung für das eigentliche Problem. Nachdem ich andere gravierendere Probleme hatte, habe ich meinen VDR neu aufgesetzt und auf ctVDR6 gewechselt.


    Was hat sich also geändert?


    c't VDR 5 -> 6
    vdr 1.4.5 -> 1.4.6
    Kernel 2.6.16-ct-1 -> 2.6.18-4-486


    ...dann werde ich 'mal meine Erkundung fortsetzen ;)


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hallo Leppenraub,


    na das ist mal eine gute Nachricht! An den ulimits lag es naemlich definitiv nicht. Ich denke die vdr-Version sollte komplett irrelevant sein und das Kernel eigentlich auch. Irgendwas wird sich in c't vdr 6 noch geaendert haben.


    Die Vermutung wird dadurch gestuetzt dass Tiroler ja offenbar auch c't vdr 5 als Unterbau verwendet hatte.


    Danke fuers "Dranbleiben"!


    cu
    gonz

  • Hi,


    habe gerade das Tool getestet, sehr schön. Vielen Dank!


    Da ist mir aber auch direkt gekommen: warum nicht eine Streamingfunktion einbauen?
    Ich würd mir sehr wünschen, wenn ich auf meinem iphone einfach den stream anschauen könnte, d.h. es wäre eine Umrechnung nach dem Motto des extern_remux (Streaming-Plugin) nötig. Kann jemand bestätigen, dass zB ein iphone einen mp4-stream abspielen kann?


    ciao
    Jejune

  • Hallo gonz,


    habe gerade vdrtube "konkreter" in mein System eingebaut, d.h. unter /var/www/ (Apache) ein Unterverzeichnis (d.h. eigentlich symbolischer Link auf eine Netzwerkfreigabe) angelegt und dieses in der config.pl angegeben. Nun habe ich das "Problem", dass vdrtube bei Erststart sagt:

    Code
    ERROR: webtree path exists but does not contain stuff needed - you better start with a new webtree!


    Also habe ich mir zunächst ein erstes webtree-Verzeichnis durch eine Umwandlung erzeugt, die Dateien (10001*) wieder gelöscht, helpers/indexer.pl drüberlaufen lassen und das Ergebnis in das Zielverzeichnis kopiert.


    Vermutlich prüfst Du, ob das webtree-Verzeichnis vorhanden ist - vielleicht wäre eine Kombination aus vorhanden/leer besser?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!