Schriftgröße unter X/KDE Debian Etch zu klein

  • Hallo zusammen,


    viel gegooglet, gelesen und ausprobiert; trotzdem tuts nicht, obwohl es doch eigentlich ein Standard-Problem sein dürfte.


    Ich habe das Problem, dass unter KDE/X auf meinem VDR-Rechner die Schriften viel zu klein sind, seit ich einen neuen TFT dran habe. Folgendes Setting: Asus M2NPV mit onboard Nvidia Grafik, Samsung 32"LCD Fernseher (LE32R86BD) analog (VGA) angeschlossen, Debian ETCH, nvidia Treiber von deren Website, Auflösung 1360x768 Pixel.


    Mit dem LCD den ich vorher dran hatte, gab es das Problem nicht (war ein Toshiba 32WLG56P (der aber nur 1024*768 sauber gemacht hat)


    Problem scheint ja oftmals die Resolution zu sein, dass X falsche dpi-Werte nutzt. Die sind aber offenbar richtig. Habe im Treiber (per xorg.conf) auch die automatische Erkennung ausgeschaltet und fixe 49dpi vorgegeben (müsste passen, nach meiner Rechnung) .


    Trotzdem sind die Schriften (und nur die) viel zu klein...


    Beholfen habe ich mir jetzt, indem ich in KDE per Einstellungen/Erscheinungsbild/Schriftarten ne 22er Schriftgröße ausgewählt habe und für Firefox (sorry Iceweasel) per Einstellungen und per UserChrome.css die Schrift vegrößert habe.


    Trotzdem ist das gemurxt und ich habe an manchen Ecken immernoch die Probleme: KDM beim Start, NVIDA X-Server Settings etc. und würde es daher richtig lösen. Nur wie?


    Hier noch ein paar Infos:


    /etc/X11/xorg.conf


    Bin für jeden Tipp dankbar und liefere auch gerne weitere Infos, Logfiles etc.


    Irgendwelche Ideen?


    Olli



    EDIT: Habe jetzt noch per gtk-theme-switch für GTK Programme ne andere Schrift hinterlegt. So nach und nach wirds, aber immer, indem ich die Schriftgrösse hochdrehe. Vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler. Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die Idee bei den Schriften die ist, dass sie immer gleich groß erscheint, egal ob auf dem Ausdruck oder auf welchem Monitor auch immer. Das will ich ja nicht, sondern ich will, dass eine Schrift z.B. 12Pixel groß ist, so dass ich sie aus 1,5-2m Entfernung auch noch lesen kann, und nicht 12points (mit einem point=1/76 Inch oder so).
    Ist es also doch der richtige Ansatz, die Schriften groß zu machen?!

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

    2 Mal editiert, zuletzt von dron72 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!