/video1, /video2 einbinden

  • Hallo,


    hab Mahlzeit 4.0 beta 2 am laufen, und bin sehr zufrieden.
    Hab mir jetzt eine neue Festplatte gekauft, diese partitioniert in /dev/sdb1 und sdb2 danach formatiert mit ext3 und in die fstab eingetragen als
    /dev/sdb1 /video1
    /dev/sdb2 /video2
    mountpoints gesetzt und gemountet.


    Aber der VDR nimmt sie nicht als aufnahmeverzeichnisse dazu.
    Wo muß ich noch was eintragen?
    Den punkt im setup wie bei linvdr gibts ja nicht mehr, um eine festplatte als weiteres aufnahmeverzeichniss einzubinden.
    Wenn ich in der /etc/sysconfig bei VIDEODIR video1 eintrage nimmt er es alls aufnahmeverzeichniss hat aber dann keinen zugriff mehr auf video0.


    Hab mich hier schon dumm und dämlich gesucht, hab auch was von der runvdr gefunden aber da soll man ja eigenlich nichts ändern bzw wo müßte ich es da eintragen?


    :mahlzeit

    VIA M10000 + Samsung 250 GB Festplatte + Haupage 1.3 FF Karte + Twinhan Express als Zweitkarte


    Software: LinVDR 0.7 + DarkAngel Kernel 2.6.15 + MT + Tarandor + Cody Patch

  • Hallo,


    eigentlich funktioniert es problemlos, wenn der Eintrag in der fstab stimmt. Kannst Du auf die beiden Partitionen denn zugreifen, sprich, werden sie im System gemounted?
    Ich hatte mal eine 2. Partition als /video1 eingebunden und das lief ohne Probs.


    Gruß Micha

  • Hallo,


    ja sie werden gemountet und ich kann unter /video1 /video2 darauf zugreifen.


    nur eben beim aufruf vom menue zeigt er den alten wert an von der aufnahmekapazität.

    VIA M10000 + Samsung 250 GB Festplatte + Haupage 1.3 FF Karte + Twinhan Express als Zweitkarte


    Software: LinVDR 0.7 + DarkAngel Kernel 2.6.15 + MT + Tarandor + Cody Patch

  • Hi,


    lass den Eintrag mal bitte auf -v /video0 , benenne die Mountpoints entsprechend /video0 und /video1 und teste das ganze nochmal.


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi, Linoob,


    wenn dus mit der Setupfunktion von linver machst, wird alles eingetragen und entsprechend erzeugt. So hats bei mir bisher imer getan.



    Die Videoverzeichnisse beginnen mit video0, video1.....
    Im root sollte dann video0, video1..... zu sehen sein.


    Grüße magicdragon67

  • Hi Boergen,


    wo soll ich das -v /video0 eintragen.
    genau das möchte ich ja wissen, hab davon bereits gelesen weis aber nicht wohin mit dem Befehl.
    In der runvdr hab ichs nicht gefunden,
    sondern nur einen verweis auf videodir und in der /etc/sysconfig steht
    VIDEODIR="/video0"


    Hi magicdragon67,
    die Setupfunktion gibt es bei Mahlzeit 4.0beta2 nicht!
    Hab ich ja schon geschrieben.


    Grüße
    linnoob

    VIA M10000 + Samsung 250 GB Festplatte + Haupage 1.3 FF Karte + Twinhan Express als Zweitkarte


    Software: LinVDR 0.7 + DarkAngel Kernel 2.6.15 + MT + Tarandor + Cody Patch

  • Jo, das mit dem VIDEODIR="/video0" ist schon in Ordnung. Ich hatte mich mit der runvdr vertan. Einfach so lassen und dann die neue Platte als /video1 einbinden und die erste bei /video0 lassen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hi Boergen,


    Danke jetzt klappt es.
    :portal1

    VIA M10000 + Samsung 250 GB Festplatte + Haupage 1.3 FF Karte + Twinhan Express als Zweitkarte


    Software: LinVDR 0.7 + DarkAngel Kernel 2.6.15 + MT + Tarandor + Cody Patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!