Sockel 775 alternative zu Sempron LE 1100?

  • HI Leute,
    ich suche eine alternative zu einem Sempron LE 1100 oder ähnliches von AMD. Will etwas mit dem Sockel 775 von Intel.
    Wichtig ist mir das man ihn runtertackten kann unter Linux. NCQ oder AHCI sollte auch noch möglich sein mehr TDP als der LE sollten 45W sein, sollten es auch nicht sein.
    Es kommt mir nicht auf jedes Prozent Performance an, aber mehr als 10% sollte das nicht abfallen.


    mfg eimer

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Zitat

    Original von eimer
    ich suche eine alternative zu einem Sempron LE 1100 oder ähnliches von AMD. Will etwas mit dem Sockel 775 von Intel.

    Ich kenn mich zwar eher bei den AMD-CPUs aus, aber AFAIK gibt es von Intel keine Mobil-Prozessoren für den Sockel 775. Für die hat Intel spezielle Sockel (Micro-FCPGA oder so).
    Es gibt aber Adapter und spezielle Mainboards (zB. von MSI).


    PS.
    Warum darf's denn kein AMD sein?

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Da hast dir was vorgenommen. Prinzipiell geht das, aber dann musste auch n bischen was bezahlen. Die Pentium 4 Cpu's waren nie Stromsparer. Also musste schon zum kleinen Core greifen wenns Sockel 775 sein soll. Dann geht wieder kein älteres Sockel 775 Board weil die Core Prozessoren da aufgrund der Spannungsregler nicht druaf laufen. Ncq setzt AHCI Betrieb beim Controller vorraus. NCQ wird nur von sata2 controllern unterstützt, spätestens damit sind ältere Sockel 775 Boards raus.Core Prozessoren können alle c1e und eist zum stromsparen, damit dürfte die leistungsaufnahme okay sein. Aber ganz ehrlich ist ein Athlon64 beim idlen immer noch ein gutes Stück sparsamer als es jede Intel Plattform schafft, denn der Chipsatz ist bei allen Intels deutlich durstiger aufgrund des Ram Controllers in ihm und anderer Faktoren. zudem ist amd günstiger wenn du nicht ganz hoch hinaus willst bei der Maximalleistung. Ich würde mir das nochmal genau ansehen an deiner Stelle.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • OK. Argumente überzeugen mich. Allerdings find ich kein bezahlbares AMD board für Sempron LE mit 6 Sata Ports. Und 4 Ram Plätzen. Das wär mein anspruch.
    Wenn ihr da was aus dem Ärmel ziehen könnt habt ihr mich schon überzeugt.


    Bezahlbar sind max. 70 Euronen


    mfg eimer

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • 4 Ram Plätzen und bezahlbar(50-60€) ist kein Problem, da gibt es einiges.
    6 mal Sata wird dann schon schwieriger. Könnte es auch eine Controller-Karte sein?


    Gibt es sonst noch Anforderungen?
    Wie viele PCI-Slots?
    Wird die Onboard-Grafik unter Linux genutzt oder wird das nur ein Fileserver?

    Gruss
    SHF


  • Also es sollte ine Fileserver werden allerdings, wart ich den per FreeNX die oberfläche ist also grafisch, aber wenn das auch ohne grafik geht gerne weg damit soll ja schließlich wenig Strom verbraten.
    Also PCI sind mir auch nicht wichtig erstmal.
    Ein Controller könnt es auchsein obwohl das wegen "Strom" ja dann eher eine Notlösung wäre. 6 Sata onboard wären halt spitze.


    Hoff ich konnte damit weiterhlefen. Bzw euch helfen mir zu helfen. ^^



    mfg eimer


    Wenn ich das richtig sehe gibt es nur Mainboards mit nforce 570 oder 590
    die allerdings mit 60 Euro aufwärts recht teuer sind.
    Liste von 570 Boards bei Geizhals


    Oder gibt es da auch noch eine billigere Alternative.

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

    Einmal editiert, zuletzt von eimer ()

  • Zitat

    Original von eimer
    Wenn ich das richtig sehe gibt es nur Mainboards mit nforce 570 oder 590
    die allerdings mit 60 Euro aufwärts recht teuer sind.

    Es gibt noch die Chipsätze von ATI und auch noch mehr nforce-Varianten:
    Alternate » HARDWARE » Mainboards » AMD » Sockel AM2


    Beim Stromverbrauch gibt es bei den Chipsätzen übrigens Unterschiede, die AMD sollen so etwa 5W weniger als die Nvidia brauchen und auch bei den Nvidia untereinander gibt es zum Teil deutliche Unterscheide.


    Zitat

    Also es sollte ine Fileserver werden allerdings, wart ich den per FreeNX die oberfläche ist also grafisch, aber wenn das auch ohne grafik geht gerne weg damit soll ja schließlich wenig Strom verbraten.

    Mit Grafik meinte ich eher ob die Beschleuniger-Funktionen gebraucht werden. Für sowas wie VDR zB.
    In dem Fall hätte ich zu Nvidia tendiert, da ist die Unterstützung unter Linux besser.


    AFAIK sollen auch die ATI-Chipsätze, bis auf schwächen bei der Grafik, auch ganz gut unter Linux laufen, aber da solltest du sicherheitshalber noch mal selber schauen.


    Bei den Details (Unterstützung, Stromverbrauch,...) zu den einzelnen Chipsatz-Varianten und Versionen, bin ich aber nicht voll auf dem laufenden, das ändert sich ja alles so schnell.


    Zitat

    Ein Controller könnt es auchsein obwohl das wegen "Strom" ja dann eher eine Notlösung wäre. 6 Sata onboard wären halt spitze.

    AFAIK haben diese Chipsätze nur 4 SATA-Ports. Wenn mehr auf dem Board sind müssten die dann über extra ICs realisiert worden sein. Vom Stromverbrauch her sollte das dann keinen Unterschied machen ob der SATA-Chip on-Board ist oder auf einer Steckkarte ist und die Anbindung PCIe sollte eigentlich auch schnell genug sein.


    Am Sparsamsten dürften übrigens die echten Pentium-Mobil-Prozessor sein, da bekommt man das Mainboard (idle) unter 10W und unter Vollast kaum über 15W. Allerdings kommen die in der Leistung nicht an den Sempron LE heran.

    Gruss
    SHF


  • OK.
    Lassen wir das mit 6 Sata Anschlüssen.
    Also ein Board mit 4 Sata und 4 Ram Plätzen. Sollte 4gb Ram unterstützen, da es ja ein Fileserver sein sollte brauch ich noch keine Virtualisierungslössungen (oder erstrecht?).
    Möglichst sparsames Board sollte es auch sein mit dem Sempron Le 1100.


    Kann mir da einer was empfehlen oder ein kleiner Vergleich?



    Mal eine Frage nebenbei.
    Ein Mobile Sempron 3000+ 25W hab ich hier noch. Könnte ich unter umständen mit nem dem richtigen Board für den Sockel 754 sparsamer fahren als mit dem Sempron LE 1100 der hat ja TDP 45W.


    Allerdings sollte untertakten möglich sein. Sonst zieht der ja auf jedenfall mehr als der LE oder?



    Was für eine Lösung könnt ihr mir empfehlen.

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Zitat

    Original von eimer
    Ein Mobile Sempron 3000+ 25W hab ich hier noch. Könnte ich unter umständen mit nem dem richtigen Board für den Sockel 754 sparsamer fahren als mit dem Sempron LE 1100 der hat ja TDP 45W.

    Da beide Prozessoren für einen Fileserver mehr als reichlich dimensioniert sind werden sie sich grösstenteils im Idle-Zustand befinden und da dürfte der Unterschied zwischen den Prozessoren nicht gross sein.


    Zitat

    Allerdings sollte untertakten möglich sein. Sonst zieht der ja auf jedenfall mehr als der LE oder?

    AFAIK können alle Mobile Sempron Cool&Quiet, sollte also kein Problem sein.


    Da du eh den Mobile Sempron rumliegen hast währe ein Sockel 754 System wahrscheinlich das Günstigste, namhafte Mainboards gibt es für 30-40€.
    Die Leistung sollte auch locker langen und es sollten sich inzwischen auch genug Erfahrungsberichte mit Linux auf den potenziellen Board-Kandidaten ergoogeln lassen.

    Gruss
    SHF


  • Ja eber bei 754 ist das so leidig mir GLan. Hab 2 754 Boards zuhause, aber keines unterstütz GLan. Das hätte ich schon gern wenn ich damit alle Daten im Haus anbieten will.


    Gibts da ein Vorschlag?

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Gigabit Netzwerkkarte zusaetzlich? Mir sind die Intel Pro 1000 wesentlich lieber als die meistens verwendeten Realtek onboard-Loesungen.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Ich nehm gerade alles was wenig Strom braucht ein Gbit anschluss hat 4 mal ram mindestens 4 mal Sata der Preis naja, lässt sich drüber streiten, aber ich hör mir eure Vorschläge gerne an.

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Zitat

    Original von eimer
    Ich nehm gerade alles was wenig Strom

    Wie wenig ist bei dir wenig.


    Wenn es wirklich wenig sein soll kommst du an einem Pentium M ULV nicht vorbei, da bekommt man das gesamte Mainboard Idle unter 10W und bei Vollast unter 20W.
    Leistungsmässig kommt so ein System aber nicht an den die Aktuellen AMD-Mobil-CPUs ran, im Preis dafür wahrscheinlich locker.


    Du solltest dir hauptsächlich mal überlegen wie viel Rechenleistung dein System wirklich braucht, unnötig grosse Reserven kosten eigentlich nur Strom.

    Gruss
    SHF


  • Sowas hat ich auch schonmal im Auge ist aber schwer zu bekommen und auch recht schwierig ein passendes Board zu bekommen. Hab hier grad ein AMD Geode 1500 am laufen der zieht aber riesig Strom weil das board nicht unter 1,1 Vcore kommt das nervt mich gut.


    Viel Leistung: Für mich:
    Also Samba soll laufen Torrentflux ein mail centrale sollte auch noch rauf Firewall mal schauen Virenscanner.


    Wenn ich das hinbekomm in verschiedenen DomUs sofern das nicht zuviel aufwand ist. Das umkodieren der VDR Aufnahmen wollte ich der Kiste übergeben weil die eh 24/7 h rennt. Also weiß nicht wieviel rechenpower man dafür braucht, hab da echt kein überblick. Aber 50W im mittel wär mal ne feine Sache, obwol das mit 2 * 3,5 und 1 mal 2,5 HDD schwer wird.

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Zitat

    Original von eimer
    Sowas hat ich auch schonmal im Auge ist aber schwer zu bekommen und auch recht schwierig ein passendes Board zu bekommen.

    ... bei deinen Anforderungen ;).
    Ich bin eher durch Zufall auf die ULV-Pentiums gestossen, die Telekom hat mir eine S100 geschenkt und nach den ersten Messungen war ich echt begeistert. 9W Idle und 15W Vollast, nur das Board Sekundär gemessen, das Netzteil selber braucht noch etwa 7W, da gibt es aber Bessere.


    Zitat

    Viel Leistung: Für mich:
    Also Samba soll laufen Torrentflux ein mail centrale sollte auch noch rauf Firewall mal schauen Virenscanner.


    Wenn ich das hinbekomm in verschiedenen DomUs sofern das nicht zuviel aufwand ist. Das umkodieren der VDR Aufnahmen wollte ich der Kiste übergeben weil die eh 24/7 h rennt. Also weiß nicht wieviel rechenpower man dafür braucht, hab da echt kein überblick.

    Wahnsinnig hoch sind die Anforderungen nicht, das Meiste wird wohl Samba in Verbindung mit dem GigabitLAN brauchen, damit hab ich aber noch keine Erfahrungen.


    Zitat

    Aber 50W im mittel wär mal ne feine Sache, obwol das mit 2 * 3,5 und 1 mal 2,5 HDD schwer wird.

    Die HDDs kommen, wenn sie laufen, so auf so 15-18W. Die 3,5er sollte man, bei Nichtbenutzung anhalten, das spart ca.90% davon.
    Ein Standard-Netzteil braucht noch so rund 15-20W, es bleiben für Mainboard und Prozessor noch 15-20W über, das ist echt knapp.
    Bleiben noch so 30-32W für den Rest, das müsste reichen.


    Zitat

    Hab hier grad ein AMD Geode 1500 am laufen der zieht aber riesig Strom weil das board nicht unter 1,1 Vcore kommt das nervt mich gut.

    Was heisst "riesig" in Zahlen?
    Bei den Sockel A Prozessoren ist aber oft das Mainboard der Stromverschwender, besonders wenn es sich um ein älteres handelt (Stichwort: athcool).

    Gruss
    SHF


  • Riesig in Zahlen heißt 70 - 75 Watt. Ich muss sagen ich hab keine Erfahrung mit PowerNow und ist auch noch nicht installiert und die Platten lassen sich bei dem alten Board auch nicht schlafne legen, zumindest nach meinem wissen. Ist ein DFI Lanparty II Ultra B. Hab ich hauptsächlich wegen 4 Sata Ports die allerdings nur 150 unterstützen.


    Das mit dem schlafenlegen mach ich gerne sofern das auch klappt mit nem neuen Board? Kenn mich unter Linux bei der geschichte garnicht aus.


    Wenn ich ien ULV geschenkt bekommen würde, würd ich ihn auch nutzen ^^ "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" oder wie war das noch gleich? :)

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Zitat

    Original von eimer
    Aber 50W im mittel wär mal ne feine Sache, obwol das mit 2 * 3,5 und 1 mal 2,5 HDD schwer wird.


    50W sollten kein Problem sein, das braucht mein Server knapp (48W wenn die 3.5"er im StandBy sind). Ausstattung siehe Signatur. Das Mainboard dort ist ein Elitegroup RS482-M, also nichts besonders Modernes.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    2 Mal editiert, zuletzt von andreash ()

  • Alles schön und gut aber kennt einer von euch eine Bezugsquelle für Penetium M ulv or so ?
    Ich hab bei geizhals... eschaut aber nichts gefunden.


    By the way reden wir bei @ andreash von dem gleichen. Wenn ich Elitegroup RS482-M bei google suche ist das ein Sockel 939 Board also für AMD. Und wir hatten es von nem Pentium M.
    Irgendwie bin ich verwirrt.


    Nehmen mir mal an ich nehm ein Pentium M ULV da ist ja kein Gbit lan drauf, wenn ich mir ne Karte dazu kauf sollte es wohl Pcie sein oder? Aber die sind ja schweine teuer. Das macht mich ja arm wie ne Kirchenmaus.


    Außerdem fällt dann wieder meine 4 Sata stränge flach, das heißt mit ner zusätzlichen Karte werd ich ja nochmal ärmer als ne Kirchenmaus.

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

    2 Mal editiert, zuletzt von eimer ()

  • Zitat

    Original von eimer
    Riesig in Zahlen heißt 70 - 75 Watt.

    So 55W mit stehenden Platten also, das ist am oberen Rand von dem, was ich erwartet hätte.

    Zitat

    Ich muss sagen ich hab keine Erfahrung mit PowerNow und ist auch noch nicht installiert

    Athcool (auch lvcool, fvcool, ...) hat nichts mit PowerNow zu tun, sondern erlaubt es dem Prozessor sich im Idle-Zustand vom Bus zu trennen, dieses Feature wird von einigen Mainboard-BIOS nicht aktiviert. Das bringt im Idle-Zustand eine Ersparnis, die fast so gross wie die TDP des Prozessors ist. Für die Meisten Distris gibt es das als Pakete.

    Zitat

    und die Platten lassen sich bei dem alten Board auch nicht schlafne legen, zumindest nach meinem wissen.

    Das hat nichts mit dem Mainboard zu tun, ist alleine eine Angelegenheit der Platten. Nach Laptopmode-tools solltest du mal suchen und schau auch mal hier.


    Bei deinem jetzigen Rechner sehe ich ein Einsparpotential von ca. 25-40W (je nach dem, ob Athcool noch was bringt) und das nur durch Athcool, abschalten der Festplatten und ein effizienteres Netzteil.
    Ohne diese Massnahmen bringt übrigens auch ein anderes Mainboard wenig.


    Zitat

    Alles schön und gut aber kennt einer von euch eine Bezugsquelle für Penetium M ulv or so ?
    Ich hab bei geizhals... eschaut aber nichts gefunden.

    Das ist leider der Knackpunkt, die sind praktisch nicht ohne Notebook drumrum zu bekommen.
    Ab und an tauchen aber mal welche bei I-BÄH auf.


    Zitat

    By the way reden wir bei @ andreash von dem gleichen. Wenn ich Elitegroup RS482-M bei google suche ist das ein Sockel 939 Board also für AMD. Und wir hatten es von nem Pentium M.
    Irgendwie bin ich verwirrt.

    In der Sig. hat er was von Sempron stehen, wird also ein AMD-Board sein.


    Zitat

    Nehmen mir mal an ich nehm ein Pentium M ULV da ist ja kein Gbit lan drauf, wenn ich mir ne Karte dazu kauf sollte es wohl Pcie sein oder? Aber die sind ja schweine teuer. Das macht mich ja arm wie ne Kirchenmaus.


    Außerdem fällt dann wieder meine 4 Sata stränge flach, das heißt mit ner zusätzlichen Karte werd ich ja nochmal ärmer als ne Kirchenmaus.

    Die Pentium M sind von der Schnittstelle her mit dem Pentium 4 kompatibel, haben aber einen anderen Sockel. Chipsätze mit SATA und Gb-Lan sollte es eigentlich geben, es hängt eher am Mainboard oder Adapter(falls es die gibt).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!