Warum Potentialausgleich wichtig ist - was: 3te SS2 und eine FF defekt! Gründe? Alternativen?

  • Zitat

    Original von Hessi
    Hier nochmal als Info:


    Nach DIN VDE 0855 T1 (03-94) sind für Aussenantennen, die sich mehr als 2m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5m vom Gebäude befinden, keine Schutzmassnahmen erforderlich.


    ...
    Gruß
    Michael


    ich zitere mich mal selber


    "...die VDE 0855 stammt aus dem Jahre 1984 und ist 2005 überarbeitet worden. Diese Änderungen sind in die DIN EN 60728-11 eingeflossen.


    Gegenüber der Vorgängerausgabe wurden folgendes geändert bzw überarbeitet:


    - Schutz gegen Umgebungseinflüsse, Potentialausgleich, Ausgleichsströme,
    - Fernversorgungsspannung und netzgespeiste Geräte,
    - Strom- und Spannungsfestigkeit der Komponenten, Freileitungen, Antennensteckdosen und Hausübergabepunkte,
    - Schutz gegen atmosphärische Überspannungen.


    ....."


    schau doch mal hier rüber mache es ordentlich und zeige es deiner FachFirma ;)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Hessi
    Hier nochmal als Info:


    Nach DIN VDE 0855 T1 (03-94) sind für Aussenantennen, die sich mehr als 2m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5m vom Gebäude befinden, keine Schutzmassnahmen erforderlich.


    Die Oberkante der Satschüssel ist deutlich weniger als 150cm von der Dachhaut entfernt. Egal ob senkrecht oder im rechten Winkel gemessen. Bis zum First sind es sicher noch mind. drei, dreieinhalb Meter von der Oberkante. Passt also.


    Das hast Du falsch verstanden. Es ist die untere Dachkante gemeint, nicht der Dachfirst. Diese Regel bezieht sich auf Antennen die z.b. an der Wand oder auf Balkonen stehen.


    Ist die Antenne auf dem Dach, ganz egal wo auf dem Dach => Erden.
    Ist die Antenne an der Wand oder auf nem Balkon aber weiter als 1,5 m vom Haus entfernt => Erden.
    Ist die Antenne an der Wand aber näher als 2 m an der Dachunterkante => Erden.

  • Tut mir leid wenn ich nix sinnvolles hierzu beitragen kann. Aber ich muss doch mal anmerken dass ich mich hier köstlich amüsiert hab. Die Kollegen kucken schon wenn ich lautstark lachend im Büro sitze. Gerade Michaels Humor erinnert mich an Tommy Jaud (Autor von Vollidiot). Zu meinem eigenen Amusement hoffe ich, dass die Diskussion noch eine Weile anhält, zu Michales Zufriedenheit, dass er schnell eine Lösung findet. Teufelskreis :D


    Mfg
    Slug

    Pray for me cause I´m root! :)
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  • Hi Alex,


    habe mich jetzt mal schlau gemacht, mit dem, was Du meintest. Für eine korrekte Messung benötige ich offenbar einen "Duspol".


    Diese Ströme sind - laienhaft ausgedrückt - also durch Induktion entstanden (naja, das nennt man eher kapazitive Kopplung, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, wie diese - physikalisch gesehen - entsteht, daher der Induktions-Vergleich). In diesem Fall sollte aber niemals der FI ansprechen, es sei denn, dass die tote Leitung mehr als 300mA Strom der aktiven Leitung entzieht.... nein, Moment, dass würde doch nichts ausmachen, da nur ein FI für das gesamte Haus existiert. Der "geklaute" Strom würde doch wieder dem Netz zugeführt werden, es sei denn, er fliesst über den Schutzleiter ab, ohne dass dabei die Sicherung anspricht, was aber bei dem geringen Strom nicht zu erwarten wäre.


    Jetzt laufen die gesamten Kabel der Stromversorgung aus dem Keller ungefähr 1,5m neben dem VDR im Wohnzimmer die Wand hoch. Die Sat-Leitungen kommen aus einer anderen Richtung unter dem Estrich in die Wand, ca. 1m neben besagten Leitungen. Dadurch dürften doch nicht irgendwelche Kapazitäten in den Sat-Leitungen entstehen, oder? Die sind ja letztendlich geschirmt.


    Wobei wir zu Beagle kommen, der ja vorschlägt, die Schirmung mit dem Schutzleiter zu verbinden. Die Frage ist dann nur, ob mir nicht der FI anspricht.


    Puh! Was ein Scheiss!


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


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  • Hallo, der Rest,


    vor allem Frank, o.k. das bringt mich jetzt runter. 16mm bis in den Keller?!? Mist, die Heizung muss doch auch geerdet sein, oder? Da müsste doch so ein Kabel rumliegen, nehme ich an. Mal suchen gehen. Für mich käme also die letzte Lösung des Schaubildes in betracht, oder?


    Auf der anderen Seite ist es schon wirklich suboptimal, dass sich der Multischalter nun im Heizungsboden befindet (...zündfähiges Gemisch...). Tja, also muss ich wohl den Kram in die Rigipswand des Heizungsraumes von der Treppenhausseite einbauen.


    Und... einem Fachbetrieb zeigen? Diesen Deppen, die mir erzählen wollten sie hätten Ahnung von EIB?


    - Als ich dann einfachste Fragen stellte machten die dicke Backen. Als Dank haben die mir von den selber verlegten EIB-Kabeln meine Fähnchen abgerissen. Danke schön!
    - Zudem haben die doch für eine zusätzliche Steckdose 70(!!!!) Euro verlangt! Auch wenn dort bereits eine einzelne Dose vorgesehen war.
    - Schön war auch, dass ich später feststellte, dass die eine Steckdose einbauten, bei denen der Neutralleiter an dem Anschluss für den Schutzleiter und umgekehrt geschraubt war. Was ein Spass!


    Nein, mein Vertrauen in diese Handwerker tendiert seit diesen Erlebnissen gegen Null. Ausnahmen bestätigen die Regel und Anwesende ausgenommen - versteht sich.


    Wenn das Ding funzt, dann funzt es. Schlägt der Blitz ein und die Bude fackelt ab, dann werden diese Herren sowieso sagen, dass ich die Anlage nachträglich geändert hätte. So what?!?


    O.k., dann liegt morgen also die Fahrt in den Baumarkt an. Schönen Dank auch! :D :D


    Liebe Grüße
    Michael

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  • Zitat

    Original von Hessi
    Für mich käme also die letzte Lösung des Schaubildes in betracht, oder?



    Liebe Grüße
    Michael



    mit Blitzschutz wäre Bild8 schon optimal. Für Deine Probleme wäre allerdings der Potentialausgleich vorrangig.


    Gruß Fr@nk

  • Tag,



    du kennst das Prinzip des FI-Schalters eher nicht.
    Der Strom auf dem Hin-und Rückweg (L+N)wird verglichen, gibt es eine Differenz größer 30mA, löst der aus.
    Verbindest du N und PE(rausziehen aus Gehäuse, auch spannungsfrei)teilt sich der Rückstrom des N idealerweise Halbe/Halbe auf N und PE und der FI löst aus.


    FI-Schalter lassen sich auch nachrüsten, auch wenn der Kunde vorher meinte,einer reicht.


    70 € sind heftig für ne Steckdose, dachte bisher, HvH wär mit 60 € schon teuer.


    Rud

  • Hallo Rud,


    also, ich meinte schon, das Funktionsprinzip eine FI-Schalters zu kennen. Allerdings war mir nicht klar, dass auch der Schutzleiter überwacht wird(?). Ferner ist mir nicht klar, dass, wenn ich Schutzleiter und Neutralleiter verbinde, Elektronen von dem Schutzleiter zu dem Neutralleiter fliessen. (wo kommt der Elektronenüberschuss her?) Das würde bedeuten, dass er auch bei einem Elektronenüberfluss abschaltet, oder wie? Dachte immer, der würde nur auslösen, wenn ihm Elektronen fehlen. Naja, Differenz ist Differenz.


    Ja, das mit den 30mA und 300mA habe ich verwechselt, so betrachtet sind ein knappes halbes Ampere schon kein Pappenstiel.


    Unser lieber Elo-Installateur meinte bei dem Übergabe nach dem Hausbau, dass es nicht möglich sei, weitere FI-Schalter nachzurüsten, bzw. wenigstens nur Bäder und Küche mit dem FI zu schützen. Mann! Ein FI für das gesamte Haus, die haben doch einen Knall!


    Tscha, das Können der Elektriker wurde nur von den Trockenbauern und deren krimineller Energie getoppt. Ich kriege jetzt noch einen Anfall, wenn ich an die gefakte Dampfbremse denke!


    O.k. Frank, Tüddelkopp hat mir die Nova und einen neuen Tuner zugeschickt. Bevor ich den Kram noch mal anfasse, werde ich den Potentialausgleich korrekt installieren. Zum Blitzschutz: Hier ist offenbar kein Blitzschutz notwendig, hat niemand im ganzen Ort, so weit ich das gesehen habe. No risk, no fun. :D


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


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  • Hi Leute,


    ich poste es, weil es sicherlich irgendwann einmal für jemandem hier im Board hilfreich sein könnte:


    Ich war bei Uni-Elektro und habe mich dort mit den Leute unterhalten (natürlich auch was gekauft). Interessant ist, dass diese Blindströme offenbar durch Spulentransformatoren und Vorschaltgeräte (Leuchtstoffröhren) ausgelöst werden. Wir haben hier drei Aquarien und doch noch einige klassische Trafos in den Halogenlampen.


    Zudem gibt es bei uns keine Verteilerdosen, also Verkabelung nach Stand der Technik (Bj 2004) und nur einen FI, der das gesamte Haus absichert (Stand von vor 10 Jahren, toll!).


    Unsere gesamte elektrische Verkabelung für alle Stockwerke ab Keller läuft wie folgt durch das Wohnzimmer:
    [Blockierte Grafik: http://hessburg.com/michael/jpserver/data/Haus.data/size_2/DSCF0053_1.jpg]
    Darunter befindet sich im Keller der Verteilerkasten mit den Sicherungen, etc.


    [Blockierte Grafik: http://hessburg.com/michael/jpserver/data/Haus.data/size_2/DSCF0054_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hessburg.com/michael/jpserver/data/Haus.data/size_2/DSCF0055_1.jpg]
    "Blindströme, ick hör euch tapsen!" :(


    Zu meinem Vorhaben mit der Erdung des Mastes und dem Potentialausgleich (siehe das PDF von Dehner einige Posts weiter vorne) meinte er nur, dass ich doch wohl nicht ersthaft in Erwägung ziehen würde Kombiableiter einbauen zu wollen. Die würden ein Heidengeld kosten und wären nicht vorgeschrieben.
    (Für das Geld im deutlich vierstelligen Bereich kann ich das nachvollziehen, zumal ich ja auch eine Blitzschutzversicherung für Elektrogeräte habe)


    Ferner ist ein Heizungsraum kein explosionsgefährdeter Raum. Das war wohl vorauseilender Gehorsam von mir. Er würde auch keinen Kasten kaufen (der lag schon im Einkaufswagen), sondern den Kram an die Wand schrauben. Potentialausgleichschiene sollte ich an die Heizungsrohre anklemmen, denn die müssen lauft Vorschrift einen Potentialausgleich haben.


    Ohne Potentialausgleich laufe ich Gefahr, dass mir beim Einschalten die Sat-Receiver kaputt gehen. Joooo, habe ich gemerkt! :( Gerade wenn ich das gesamte Haus über den FI wieder einschalte....


    In Zukunft werde ich wohl lieber vorher alle Sicherungen rausnehmen. Die im Arbeitszimmer fliegt ja meistens sowieso gleich wieder raus. Liegt an meiner Serverlandschaft.


    Hey, was kann ich dafür, dass findige Köpfe immer so nette Linux-Distributionen erstellen, die out-of-the-Box prima Services anbieten. Da läuft man Gefahr zwei drei Rechner mehr in das Rack zu stellen, als man benötigt. :/


    BTW: Bei der Gelegenheit sollte ich besser den 19" Schrank auch erden, oder besser das Potential ausgleichen? Mal ohne Flachs. Das wurde in den Firmen (oder auch nicht) immer von den Elektrikern gemacht. :schiel Damit hatte ich nix zu tun und das hat mich auch nie wirklich interessiert, ich hatte ja anderes zu tun, als auch noch die Hauselektriker zu kontrollieren. :(


    Mein 19"-Rack habe ich nicht über den vorgesehenen Verteilerkasten angeschlossen, da ich nicht über die Massen an Kaltgeräte-Verlängerungen verfüge. Ich habe die über die Conrad-Verteiler angeschlossen, die ebenfalls im Rack stehen, aber nicht verschraubt sind, sonder auf einem Zwischenboden stehen:


    [Blockierte Grafik: http://www1.westfalia.de/medien/scaled_pix/250/180/000/000/000/000/000/470/91.jpg]


    Es ist also ratsam folgende Dinge an den Potentialausgleich anzuschliessen:
    - Beide Powermanager
    - Beide Patchfelder


    Korrekt?
    Die meisten Geräte sind dann über einen Kaltgerätestecker geerdet und die mit Eurostecker (TK-Anlage) haben ein Plastikgehäuse. Die Datenkabel sind dann wiederum über die Patchfelder geerdet.


    Das 4qmm Kabel sollte ich an ein Heizungsrohr anschliessen, oder an den Fundamenterder? Eher an die Heizungsrohre, da der Fundamenterder ja im Zweifel den Blitz von der Satschüssel aufnimmt, gell?


    Fragen über Fragen. Einige werden sicher die Augen verdrehen, aber Ihr kenn ja Eure Kollegen nicht, mit denen ich hier beim Hausbau zu tun hatte. :( :(


    Danke
    Liebe Grüße
    Michael

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    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • hallo,


    viele Wege führen nach Rom.



    Zitat

    Original von Hessi
    Interessant ist, dass diese Blindströme offenbar durch Spulentransformatoren und Vorschaltgeräte (Leuchtstoffröhren) ausgelöst werden.


    das Problem kenne ich, wir haben so eine Beeinflussung durch Hochspannungsleitungen, gerade parallel laufende Kabel sammeln dann fix bis zu mehreren hundert Volt auf.


    Zitat


    Ohne Potentialausgleich laufe ich Gefahr, dass mir beim Einschalten die Sat-Receiver kaputt gehen. Joooo, habe ich gemerkt! :(
    l


    jo, auch meine Meinung. Ich bin auch in der glücklichen Lage, das ich keinen Blitzschutz nach Vorschrift brauche. Aber sämtliche Schirme, auch die Sat-Schirme laufen bei mir vor den Geräten auf eine Schiene, dort habe ich die Kabel entmantelt und diese Schirme dann mit der Schiene metallisch verbunden und an die Potentialschiene gelegt. Sat In , Sat Out und Ethernet. Das kostet nix und stellt sicher, das alles auf einem Potential liegt auch wenn theoretisch dies auch über die Gehäuse der Geräte (Sat-Swich) gewährleistet sein müsste.


    Gruß Fr@nk

  • Hi Lola!


    Zitat

    Ich bin auch in der glücklichen Lage, das ich keinen Blitzschutz nach Vorschrift brauche.


    Verstehe ich nicht. Angeblich gibt es keine Vorschrift einen Blitzableiter haben zu müssen. Es hat hier auch niemand und ich habe auch beim Bauträger nachgefragt. Angeblich
    reichen die Fundamenterder für solche Zwecke aus.



    Zitat

    und an die Potentialschiene gelegt.


    Ähm, Du hast eine extra Potentialausgleichsschiene im Wohnzimmer? Wo ist dran angeschlossen?!? :schiel


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


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  • Ich hak noch mal ein zur FI-Diskussion:
    Es ist völlig normal, das bei N-PE-Kontakt der FI auslöst. Miß mal die Spannung N gegen PE, da liegt in der üblichen Hausverkabelung soviel Blindspannung drauf, das mehr als 30mA fließen. Ein FI im Haus ist durchaus normal, der sollte 30 oder 40A Last vertragen (steht drauf). Der FI mißt, ob zwischen N und L eine Stromdifferenz herrscht, oder anders gesagt: was in L reingeht muß aus N wieder rauskommen, wenn unterwegs Verluste auftreten wird abgeschaltet.
    Wenn du also ein paar Völtchen Blindspannung auf N hast und gegen PE kurzschließt fließt auf N ein Strom >0 aber nicht auf L. Bei 30mA macht´s dann *klack*. Das ist völlig normal und auch gut so.


    Wenn du auf einer geschalteten Lampe/Steckdose im abgeschalteten Zustand trotzdem die Phase anliegen hast hat der Elektriker den Schalter falsch angeschlossen. Ob Null oder Phase, wenn ein Leiter fehlt ist der Stromkreis offen, dummerweise liegen trotzdem 230V an...


    Meines Wissens sind Blitzableiter (zumindest hier in Nds) nur bei öffentlichen Gebäuden vorgeschrieben.


    An einer Sat-Anlage würde ich IMMER einen Potentialausgleich anlegen, viele MS haben dafür eine extra Klemme (2,5qmm, mehr geht meist nicht), an den Mast kommt eine vernünftige Schelle (16qmm) und von da geht´s an den Fundamenterder oder einen eigenen Staberder. Sonst reicht uU schon ein durchdrehender Receiver um den Rest der Empfangsgeräte zu grillen.


    mfg
    pidel


  • Hi Michael,
    vermutlich ist die Potentialausgleichschiene für den SAT Kram auf dem Dachboden und wird mit einem extra Kabel mit der Potentialausgleichschiene im Keller verbunden (so würde ich es zumindest machen).
    Nur zum Verständnis, was die FI Geschichte betrifft: Es werden lediglich die Ströme P und N verglichen. Wenn irgendwo Leckströme auftauchen, dann kommt der Strom ja irgendwo her (Nämlich aus Phase). Da der Strom dann aber nicht über den Nulleiter fließt, sondern sich irgend einen anderen Weg sucht (z.B. über Deine SAT Karte :mua ) hast Du eben eine Differenz zwischen P und N. Und wenn diese halt >30mA beträgt, dann löst der FI aus.
    Achtung: Es gibt 2 verschiedene FI-Schalter, nämlich welche mit 30mA und andere mit 300mA Auslösestrom, die als Körperschutzschalter nicht zu gebrauchen sind. D.h. Wenn z.B. Dir ein Fön in die Badewanne fällt, hilf Dir Dieser FI nichts, im Gegensatz zu einem FI, der bereits bei 30mA auslöst. Wenn Deine Hausverkabelung ordentlich gemacht ist, kann man ohne weiteres diese FI für Bad und Küche (so habe ich das gemacht) nachrüsten.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • 300mA sieht eher nach FU aus (Fehlerspannungsschalter), das gibt´s z.B. in HH sehr oft (Nullung).


    mfg
    pidel


    Edit: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil... 300mA FIs sind durchaus in gewissen Bereichen als zusätzlicher Brandschutz (Steckdosen etc. benötigen trotzdem einen 30mA) vorgeschrieben.

  • Zitat

    Original von Hessi
    Hi Lola!



    Verstehe ich nicht. Angeblich gibt es keine Vorschrift einen Blitzableiter haben zu müssen. Es hat hier auch niemand und ich habe auch beim Bauträger nachgefragt. Angeblich
    reichen die Fundamenterder für solche Zwecke aus.



    "....Antennenanlagen sowie dazugehörige Einrichtungen müssen zur Beherrschung des Blitzstromes im Falle eines direkten Blitzeinschlags geerdet bzw. in ein vorhandenes Blitzschutzsystem eingebunden werden...."


    siehe auch hier --> http://www.vde.com/VDE/Ausschu…raefte/BS-Funksysteme.htm


    wann genau dieses greift hatte tüddelkopp oben schon genannt.


    Zitat

    Ähm, Du hast eine extra Potentialausgleichsschiene im Wohnzimmer? Wo ist dran angeschlossen?!? :schiel


    Gruß
    Michael


    am meinem Sat-Switch habe ich das so gebaut. mit 4mm2 an die zentrale Erdsammelschiene

  • Hi Lola,


    klassischer Fall von aneinander vorbeireden, oder?


    Zitat

    "....Antennenanlagen sowie dazugehörige Einrichtungen müssen zur Beherrschung des Blitzstromes i


    du redest von der Antenne, ich vom Haus.
    Aber gut, da unser Haus kein LPS hat, braucht die Schüssel den auch nicht.



    Zitat

    am meinem Sat-Switch habe ich das so gebaut.


    Ja, ist ja auch im PDF dargestellt. Nahm an, Du hättest sowas im Wohnzimmer!



    Zitat

    mit 4mm2 an die zentrale Erdsammelschiene


    Wie jetzt? Eine Schiene quer durch das Haus, oder verstehe ich das falsch? Jaaa, sowas haben wir ja nicht, nur den Fundamentleiter, an dem aber IIRC auch die Heizungsrohre angeschlossen sind... und jetzt die Erdung der Schüssel. Gerade eben fertig geworden. :)


    Also kommt die Potentialausgleichsschiene des Satswitches bei uns an die Heizungsrohre im Heizungsraum.


    Klar soweit? :)


    Gruß
    Michael

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  • Zitat

    Original von pidel
    Ioder anders gesagt: was in L reingeht muß aus N wieder rauskommen, wenn unterwegs Verluste auftreten wird abgeschaltet.


    Ja, und ich dachte, dass der FI sinngemäß nur abschaltet, wenn der Strom, der durch ihn aus dem Haus zum E-Werk fliesst um mehr als 30mA geringer ist als der Strom, der durch ihn in das Haus geflossen ist. Völlig laienhaft ausgedrückt. :)



    Zitat

    Wenn du auf einer geschalteten Lampe/Steckdose im abgeschalteten Zustand trotzdem die Phase anliegen hast hat der Elektriker den Schalter falsch angeschlossen. Ob Null


    Das haben die zum Glück bisher noch nicht gebracht, nur die erwähnte Steckdose. :(



    Zitat

    an den Mast kommt eine vernünftige Schelle (16qmm) und von da geht´s an den Fundamenterder


    Genauso ist es nun. :)


    Viele Grüße
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1


  • eben nicht.


    Zitat

    Original von tüddelkopp
    Ist die Antenne auf dem Dach, ganz egal wo auf dem Dach => Erden.
    Ist die Antenne an der Wand oder auf nem Balkon aber weiter als 1,5 m vom Haus entfernt => Erden.
    Ist die Antenne an der Wand aber näher als 2 m an der Dachunterkante => Erden.


    das müsstest Du erstmal klären. Wenn obiges eintrifft, musst Du erden. Günstig wäre dann LPS, dann gehst Du dort mit dran. Wenn garnichts vorhanden ist, dann erden mit 16mm2 . Potentialausgleich reicht dann nicht.


    Gruß Fr@nk

  • Hi Beagle,


    Zitat

    vermutlich ist die Potentialausgleichschiene für den SAT Kram auf dem Dachboden und wird mit einem extra Kabel mit der Potentialausgleichschiene im Keller verbunden (so würde ich es zumindest machen).


    Da dieses 4qmm Kabel aber zwangsweise parallel zu dem 16qmm Kabel liegen würde, hätte ich doch Angst, dass mein Potentialausgleich als Blitzableiter missbraucht werden würde. Der Weg des Blitzes über die Heizungsrohre ist definitiv länger, so dass da doch ein gewisser Schutz besteht, oder liege ich da völlig falsch?!?



    Zitat

    Achtung: Es gibt 2 verschiedene FI-Schalter, nämlich welche mit 30mA und andere mit 300mA Auslösestrom, die als Körperschutzschalter nicht zu gebrauchen sind. D.h. Wenn z.B.


    Habe ich so bei der Gartenbeleuchtung gelöst, trotz des FIs im Sicherungskasten habe ich noch in der Steckdose einen Stecker-FI. Bin ich paranoid? :)


    Gruß
    Michael


    P.S.: Schicke mir doch bitte mal eine kurze PM wegen den Untertiteln und wie Du das gelöst hast. Meine Frau ist da ganz scharf drauf!

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    Der Weg des Blitzes über die Heizungsrohre ist definitiv länger, so dass da doch ein gewisser Schutz besteht, oder liege ich da völlig falsch?!?


    :( :) schaue doch mal auf Bild 3 des pdf. Wenn die Antenne gefährdet ist, dann sollte sie auf dem kürzestmöglichen Weg (geradlinig und senkrecht) mit dem Erder geerdet werden.


    Glaub mir, wenn der Blitz Dein Haus auserkoren hat, dann findet er schon seinen Weg, darum ist es gut ihn schnellstmöglich wieder los zu werden.


    Gruß Fr@nk

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