Warum Potentialausgleich wichtig ist - was: 3te SS2 und eine FF defekt! Gründe? Alternativen?




  • hm, nie etwas anderes behauptet, siehe oben:


    Zitat

    Original von lola
    Du kannst ja mal das Sat Kabel vom VDR trennen und dann ein Voltmeter ( würde zuerst mit 200V beginnen) den Potentialunterschied zwischen der Masse Stecker zu Stecker (also den Aussenanschlüssen) messen. Danach kannst Du dann auf Strom schalten und die Ausgleichströme messen.
    Gruß Fr@nk



    Zitat

    Original von Hessi
    Der DVB-Shop bietet die mit Silicon-Tuner an, also quasi wie die China-Ware aka TwinHan auch.


    cu
    m



    ich habe seit einem halben Jahr 2 Stück 1401 in meinem Streamserver und bin sehr zufrieden. Die sind sehr klein und werden nur lauwarm.




    kannst Du ausschliessen, da ab und an das Kabel vom VDR zum Switch einen Kurzschluss produziert?


    Gruß Fr@nk

  • Hi Sledge,


    spannende Sache das. Die Karten haben noch die volle Spannung von knapp 18V. Nehme also meine vorherige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.


    @Frank:
    Hmmmm, also... das Kabel ist schon o.k. aaaber... rein theoretisch könnte das eine Kabel ... also von vorne. Irriger Weise nahm ich an, dass ZWEI Anschlüsse an einer Sat-Steckdose auch ZWEI Kabel bedeuten. Ja, ja, genau: Ich habe dann auch zwei Kabel in EINE Dose verlegt. Also baumeln jetzt zwei Sat-Steckdosen an zwei Kabeln aus einer Dose in der Wand. Die können aber _eigentlich_ nach meinem Ermessen partout nix berühren - ausser sich gegenseitig mit der Masse der Sat-Steckdosen an sich, aber das sollte ja nicht stören.


    Du hast also die Karten mit dem Silicon-Tuner? Ich suche noch für meine Mutter was in Low-Profile. Gibt es da was besseres als die TwinHans?


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • @Frank,
    ich hatte etwas anderes gemeint als Du. Du misst die Potentiausgleichsströme zwischen 2 Schirmungen.
    Was mich aber interessierte: Was für ein Potential liegt zu diesem Zeitpunkt an, wenn die Seele des SAT Kabels in der Karte steckt und die Masse der Karte über die Erde der VDR-Netzsteckdose läuft.
    Aber das hat Michael schon beantwortet. Das wars also nicht.
    Dann fällt mir auch nichts mehr ein.


    Michael,
    ich weiss gar nicht mehr, welche Karten ich da überhaupt habe. Kann ich aber am WE (wenn ich zu Hause bin) mal nachschauen.
    Was mir dazu aber noch einfällt: Da ja bei unseren Bastelabend eine andere Karte defekt war, als Du vermutetest, könnte ja einfach nur der Multiswitch defekt sein und die Karten nicht.


    Gruss
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Hi Leute,


    so, die FF hat es nun wohl auch gekillt, aber da ist wenigstens noch Garantie drauf.


    Ich hole weiter aus:
    Habe von Lars einen MS bekommen (danke!), wollte den vorhin im Heizungskeller ...äh Dachboden anschliessen. Seit dem Hausbau ist dort aber kein Licht drin. O.k., also noch eben schnell eine Lampe angeschlossen.


    Die Sicherung habe ich nicht ausgeschaltet, sondern nur den Schalter umgelegt. Strom war aus, zur Sicherheit nochmal geprüft. Beim Durchfädeln der Kabel durch das Lampengehäuse wurde es dunkel. Der FI hatte angesprochen!


    Wir haben nur einen FI für das ganze Haus. Der Bauträger meinte, das wäre normal, der Elektriker, dass man das auch nicht mehr ändern könnte.


    Ich bin also in den Keller und habe den FI wieder reingemacht. Alles fährt hoch, VDR auch. Aber kein Bild mehr!!! Nur noch OSD und Aufzeichnungen!


    Ich wieder hoch unters Dach. Mit dem Multimeter gemessen, ob da nicht Strom anliegt. Waren so um die 3 Volt. Wo kommen die denn her?!? Dabei viel mir ein, dass ich mal eine Lampe im Treppenhaus anbrachte und dort auch bei abgeschalteten Licht soviel Strom auf der Phase lag, dass der Phasenprüfer geleuchtet hat! :( Die Elektrofirma angerufen: "Jaaa, das ist normal." Aha, soso.


    Als nächstes mal die Kartons weggeräumt, damit ich mehr Platz habe. Was ist das? Der MS hängt ja an einer halb aufgerollten Kabeltrommel!?! Neee, ne? Kann das bei einschalten des FI einen hohen Strom in den MS gegeben haben, der diesen dann gleich an die FF weitergereicht hat?


    Nach was zum Beagle: Ich habe etwas merkwürdiges gesehen:
    Wollte prüfen, ob der SatReceiver auch wirklich 18V ausgibt. In Ermangelung eines Drahtes habe ich schlicht die Seele des Satkabels ein Stückchen eingeführt und dann gegen den Schirm am Receiver gemessen. Ging glatt über den eingestellten Bereich von 20V raus. War irgendwas völlig Absurdes im mehrere Hundert Volt-Bereich, genaues habe ich aber leider bei dem ganzen Trouble vergessen.


    Tja, das war es an weiteren Infos über die Kabelage.
    Für weiterführende Informationen bin ich dankbar!


    LG
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    Nach was zum Beagle: Ich habe etwas merkwürdiges gesehen:
    Wollte prüfen, ob der SatReceiver auch wirklich 18V ausgibt. In Ermangelung eines Drahtes habe ich schlicht die Seele des Satkabels ein Stückchen eingeführt und dann gegen den Schirm am Receiver gemessen. Ging glatt über den eingestellten Bereich von 20V raus. War irgendwas völlig Absurdes im mehrere Hundert Volt-Bereich, genaues habe ich aber leider bei dem ganzen Trouble vergessen.


    Hi Michael,
    das war es eigentlich, was ich wissen wollte. SAT Kabel Schirm (Sprich Multischalter Erde) gegen Erde VDR. Vermutlich ist der Multischalter nicht ordentlich geerdet oder was auch immer (Hausverkabelung vermutlich 2 polig). Du darfst in keinem Fall bei eingesteckten VDR (am Netz) an den SAT Kabeln etwas umstecken.
    Ansonsten: Erst Masse SAT Schirm mit Masse VDR verbinden und dann SAT einstecken und zuletzt Netzstecker in den VDR.
    Dann überleben es auch Deine neuen Karten.
    Du Kannst auch den Schirm des SAT Kabels am VDR fest mit Schutzerde an der Steckdose verbinden, wo der VDR normalerweise drinsteckt. Dann kannst Du auch bei angeschlossenen VDR (am Netz) die SAT Kabel umstecken.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Vermutlich ist der Multischalter nicht ordentlich geerdet oder was auch immer (Hausverkabelung vermutlich 2 polig).


    Der MS ist gar nicht geerdet, hat ja nur einen Euro-Stecker und keinen Anschluss für eine Erdung. Da der LNB naturgemäß aus Plastik ist, bekommt der MS auch keine Erdung über die Kabel LNB-MS.


    Die Verkabelung ist hier schon dreipolig, aber wie ich oben geschrieben habe stören mich die "Restspannungen".


    Mich wundert nur, dass ich bei der ersten Messung keine hohen Spannungen Seele->Erdung gemessen habe. Moment... Die Karten im PC sind ja geerdet! Der von mir gemessene Receiver aber nicht!!! (Euro-Stecker) Aha. :schiel


    Verdammt, warum kann das nicht einfach sein?!? :evil:


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hallo,


    so langsam fügt sich jetzt das Bild zusammen. Ich war schon etwas verwirrt, wenn Du von Messungen am Sat Receiver gesprochen hattest.


    Also so wie ich es sehe, ist Deine komplette Sat Anlage Erdfrei inkl. der restlichen Sat Receiver und wird dann erst durch die Sat Karte im PC geerdet. Für die Restspannungen wird auch garnicht der Switch verantwortlich sein, sondern irgendein Sat Receiver der dort seinen eigenen Mist mit reinbringt.
    Diese hohen Restspannungen können, so wie beagle das beschreibt, dann die Satkarte uU killen. Um das zu verhindern, wäre schon eine ordentliche Erdung der Sat Anlage gut. ( oder " do not touch a running system" ) Bei so einer erdfreien Anlage müsstest Du auch immer ein kribbeln am Satstecker spüren !!


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    Bei so einer erdfreien Anlage müsstest Du auch immer ein kribbeln am Satstecker spüren !!


    Muss nicht unbedingt so sein, vorher hats die SAT Karte gekribbelt, bevor Du da was merkst. Alleine das hohe Potential reicht schon (auch wenn der Innenwiderstand i den 100k - 1M Ohm Bereich geht).


    Gruss
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi Frank,


    nein, mit den "Restspannungen", meine ich die Spannungen, die bei ausgeschalteten Licht noch auf den Lampen sind.


    Ein Kribbeln fühle ich nicht auf den Satkabeln.


    Die von mir gemessene Spannung am Sat-Receiver habe ich gemessen, als nur noch zwei Geräte am MS hingen: Die (defekte) TT und der angesprochene Receiver.


    Man mag es kaum glauben, aber am MS hing zum Zeitpunkt des Ablebens der TT nur die TT sowie eine defekte SS2 in einem (geerdeten) Test-PC im anderen Stockwerk. Die anderen Kabel hatten alle ein offenes Ende.


    Bei mir sind (im momentanen Ausbau) sowieso nur
    - 3x in einem VDR (2x Budget und 1x FF)
    - 1x St@rkey zu Testzwecken (später 3x Starkey)
    angeschlossen.


    Ich sehe schon, ich drücke mich unklar aus, bzw. habe wohl einige Infos weggelassen.
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:


    [Blockierte Grafik: http://hessburg.com/michael/jpserver/data/Lin-VDR.data/size_2/SL730008(1).JPG]


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Nachtrag:


    Alle defekten Karten (3x SS2 und 1x TT FF) haben noch die 18V Spannung.


    Im VDR werden die SS2 nicht mehr erkannt - unter Windows aber doch noch. Die Signalstärke wird bei angeschlossenen Sat-Kabel mit etwa 25% angegeben.


    Die TT wird im VDR noch erkannt, aber FEMON zeigt ebenfalls so um die 25% Signalstärke mit instabilen Carrier an, wenn das Satkabel angeschlossen ist.


    Scheint mir, als gäbe es doch eine Art Schutzwiderstand in den Tunern, der nun "zugemacht" hat, oder?


    Gruß
    Michael


    P.S.: Tut mir leid, Euch damit belästigen zu müssen, aber mal ehrlich: Ein Sat-Fuzzi oder ein Elektriker haben bei weitem nicht die Ahnung oder die Erfahrung, die man hier im Board trifft. Natürlich arbeitet Ihr evtl. auch in den Berufen, aber mal ehrlich: Wieviele uninteressierte Looser findet man in solchen Berufen? Oder anders: Warum haben ausgerechnet diese Leute bei uns den Strom verlegt?!? :schiel

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Oh, ja, die geht vom Mast zu der Steckdose, in der (seit gestern) auch das Eurokabel des MS steckt. (Ist eine Trockenbauwand, da habe ich einfach das Kabel durch ein Loch unter der Dose gesteckt, ist die einzige Änderung an der Elektrik, die ich gemacht habe.


    Wenn ich darüber nachdenke... Die Probleme traten nicht direkt mit der Erdung auf, aber auch erst danach. Vorher lief die Schüssel ein knappes Jahr ohne Erdung.


    Allerdings werde ich die Erdung neu verlegen und dann die Heizungsrohre anschliessen, die sollten wohl mit den Erdungsankern des Hauses verbunden sein.


    Die Schüssel ist recht niedrig auf dem Dach montiert, da sind noch jede Menge andere vorstehende Metallteile (Schornsteine, Treppen) drüber.


    Ach ja: Einen Blitzableiter gibt es bei uns nicht. Soll angeblich nicht mehr Vorschrift sein.


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • So, Freunde, ich mus nun mit meiner Tocher los ins Krankenhaus - Mandel-OP morgen Früh.
    Fragen kann ich also erst wieder Mittwoch beantworten, falls ich nicht tagsüber kurz nach Hause komme.


    Also: Ihr dürft weiterhin wüst spekulieren, wo der Hund begraben liegt - ich werde dann so bald wie möglich alle Eure Lösungswege in die Praxis umsetzen.


    Liebe Grüße
    und nochmal vielen Dank für die bisherigen Hilfen!
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    Oh, ja, die geht vom Mast zu der Steckdose, in der (seit gestern) auch das Eurokabel des MS steckt.
    ...
    Allerdings werde ich die Erdung neu verlegen und dann die Heizungsrohre anschliessen, die sollten wohl mit den Erdungsankern des Hauses verbunden sein.


    Sorry, Du hast keine Ahnung von Elektroinstallation. Gehe zu einem Fachmann und lasse Dich beraten.


    Gruß
    e9hack

  • Wie, die "Fachmänner" die hier die Elo-Installation gemacht haben?!? :lol2 :lol2 :lol2
    Ein FI für das gesamte Haus? Restspannungen auf Kabeln?
    Ja, sicher gehe ich zu diesen "Fachleuten".


    Vergiss es! :evil: :evil:


    Dann lieber try-and-error und hier im Board fragen, das kostet selbst mit den Karten deutlich weniger.

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hier nochmal als Info:


    Nach DIN VDE 0855 T1 (03-94) sind für Aussenantennen, die sich mehr als 2m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5m vom Gebäude befinden, keine Schutzmassnahmen erforderlich.


    Die Oberkante der Satschüssel ist deutlich weniger als 150cm von der Dachhaut entfernt. Egal ob senkrecht oder im rechten Winkel gemessen. Bis zum First sind es sicher noch mind. drei, dreieinhalb Meter von der Oberkante. Passt also.


    Na, denn... dann kommt der Scheiss eben wieder ab. Fertig. :unsch


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    Restspannungen auf Kabeln?


    Das muss aber nicht unbedingt etwas bedeuten. Haben wir hier auch. Stichwort "Blindspannungen", "Kappazitiver Herkunft".


    Deswegen wir ein Phasenprüfer ja oft auch als "Lügenstift" bezeichnet.


    Gruss Alex

  • Hi Alex,


    ja, der Lügenstift lügt auch und leuchtet fröhlich. Das Multimeter zeigt so um die 3V an. Trotzdem: kommen die Kabel beim einfädeln in die Lampe zusammen, so fliegt der FI raus. Sind also mehr als 300mA(?).


    Ja, ja, man sollte die Sicherung rausnehmen, wenn man eine Lampe anbringt, schon recht. :D Selbst Elektriker (oder gerade die?) machen das eher selten.


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    Hi Alex,
    ja, der Lügenstift lügt auch und leuchtet fröhlich. Das Multimeter zeigt so um die 3V an. Trotzdem: kommen die Kabel beim einfädeln in die Lampe zusammen, so fliegt der FI raus. Sind also mehr als 300mA(?).


    Ok, das haben wir nicht ;) Multimeter zeigt zwar auch schon mal ein par Volt mehr an, aber FI ist bis jetzt noch immer drin geblieben :)


    Gruss Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!