zendeb 0.3.0 mms-Patch

  • hi egalus,


    karte hängt an einem standard lnb (single ?!)


    ich hab zwar schon ein anderes atx netzteil getestet, werd es aber nochmal ausprobieren...


    hat sonst noch wer eine idee ?


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Zitat

    Original von Brice
    Bei mir läuft nun auch alles bestens... bräuchte höchstens noch etwas hilfe zur bootoptimierung... 1,5 minuten ist doch etwas viel


    Es ist nicht trivial das zu beschleunigen und gleichzeitig auch noch möglichst verschiedene Hardware und Bootkonzepte zu unterstützen.
    Grundsätzlich hilft es schonmal jeden nicht von dir benötigten Dienst zu deaktivieren und warhscheinlich lässt sich auch etwas Zeit durch Einsparung von sleeps in /etc/zendeb/zendeb.local sparen - immer mit dem Risiko, das dann irgendwas nicht mehr richtig funktioniert.
    Auch das löschen des Timeouts in /boot/grub/menu.lst spart schon einige Sekunden.


    Eine schnelle Platte, schneller USB Stick, schnelles DOM, gut angebundener NFS Server für nfs-root kann Geschwindigkeitsvorteile bringen.
    Aber machen wir uns nichts vor, die Hardware der Boxen ist arg beschränkt und daher ist die Bootzeit kaum mit aktuellen PCs vergleichbar.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Brice
    Bei mir läuft nun auch alles bestens... bräuchte höchstens noch etwas hilfe zur bootoptimierung... 1,5 minuten ist doch etwas viel


    Hab mal eben bei mir gemessen (läuft aber dets debian smt distri drauf mit Ausgabe per Framebuffer)


    Druck auf ON-Schalter bis zum ersten mal VDR Bild sichtbar 51 Sekunden. Davon sind aber 20 Sekunden bei mir BIOS&GRUB Zeit (hab nen relativ langen Timeout im Grub eingestellt). Das reine OS+VDR benötigt also nur knapp 30 Sekunden auf der SMT, das ist schon ok glaub ich. ;)

  • hallo,


    ich hab jetzt schon vieles probiert aber ich kriege es einfach nicht hin meine opera dvb-s box mit diesem 2.6.21.7er kernel ans laufen zu kriegen.


    ich hatte immer diesen fehler,


    make -C /usr/src/v4l-dvb/v4l all
    make[1]: Entering directory `/usr/src/v4l-dvb/v4l'
    creating symbolic links...
    Kernel build directory is /lib/modules/2.6.21.7/build
    make -C /lib/modules/2.6.21.7/build SUBDIRS=/usr/src/v4l-dvb/v4l modules
    make: Entering an unknown directory
    make: *** /lib/modules/2.6.21.7/build: No such file or directory. Stop.
    make: Leaving an unknown directory
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/v4l-dvb/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    kernel-header sind auch nicht zu finden also habe ich aus anderen 2.6.21.7er was zusammenkopiert, daraufhin bekomme ich folgende fehlermeldung beim anschließen der opera:


    Apr 8 03:21:50 S100 kernel: usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    Apr 8 03:21:50 S100 kernel: dvb_core: version magic '2.6.21.7-cfs-v24 SMP mod_unload 686 ' should be '2.6.21.7 preempt mod_unload PENTIUMIII '
    Apr 8 03:21:50 S100 kernel: dvb_usb: version magic '2.6.21.7-cfs-v24 SMP mod_unload 686 ' should be '2.6.21.7 preempt mod_unload PENTIUMIII '
    Apr 8 03:21:50 S100 kernel: dvb_usb_opera: version magic '2.6.21.7-cfs-v24 SMP mod_unload 686 ' should be '2.6.21.7 preempt mod_unload PENTIUMIII '






    jetz weis ich nicht mehr weiter, per apt bekommt man ja nur alte kernel und deren header dazu.

  • ok ich benutze im alltag zwar nurnoch linux aber viel kann ich mit den sourcen nicht anfangen, so blöd wie ich bin :lol2 würde ich den gesamten inhalt des archives nach /lib/modules/2.6.21.7/build/ kopieren.


    hilfe!!

  • Jein :)


    /lib/modules/xxx/build ist ja eh nur ein symlink nach /usr/src/xxx.


    Also das Archive am besten nach /usr/src und dann sollte der sym link von build nach /usr/src/linux-2.6.21.7 zeigen.


    HTH.


    Markus

    Server: debian etch, tobi vdr
    Client: debian etch, tobi vdr-sxfe
    Client: s100, zendeb 0.3.0, tobi vdr-sxfe

  • mist, den hatte ich äh ausversehen gelöscht und stattdessen ein verzeichnis namens build erstellt.


    ach macht das wieder spaß :lovevdr



    edit: so habs nach /usr/src/ kopiert und den symlink neu angelegt, jetzt kompiliert er ohne fehler, mal schaun wies dann aussieht wenn ich die dvb-s box in betrieb nehmen will.


    aber erstmal danke für die netten tips



    edit2: so habe mir nun auch ein script geschrieben um den spdif out verwenden zu können denn er wird standardmäßig bei jedem neustart deaktiviert.


    das nächste problem ist, ich habe einen 16:9 tv, mit dem autocrop vom xine plugin sind zwar letterboxed 4:3 sendungen wunderbar, ich würde jedoch gerne bei jeder 4:3 sendung zoomen um die schwarzen balken rechts sowie links wegzubekommen.


    wie bekomme ich es hin das bei 4:3 immer gezoomt aber bei 16:9 nicht wird?
    mit meinem anderen sat-receiver macht das der fernseher aber die s100 gibt ja kein umschaltsignal an den fernseher.

  • Zum Thema 16:9 kann ich leider nicht wirklcih wa sagen, da ich selbst immer noch gut mit einem 4:3 Fernseher lebe. Und als ich den gekauft habe gabs zwar 16:9 schon, aber es rechnete sich viel eher einen grossen 4:3 zu kaufen und die schwarzen Balken zu bezahlen als nen 16:9 in dann gleicher sichtbarer Diagonalen. Ergo war klar, dass es ein bei 16:9 dann eben grossflächig schwarzer 4:3er wird.
    Aber wenn du es rausfindest würde ich mich trotzdem freuen wenn du uns mitteilst wie/ob es geht.


    Das Script zum einschalten des SPDIF würde hier bestimmt einige interessieren ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • das script hab ich alsaspdif genannt, liegt in /etc/init.d/ und hat folgenden inhalt:
    #! /bin/sh
    # /etc/init.d/alsaspdif
    #


    iecset audio on
    amixer sset 'IEC958 Playback AC97-SPSA' 0
    echo "initialize spdif out"



    exit 0


    das dann ausführbar gemacht:
    chmod 755 /etc/init.d/alsaspdif


    und zum autostarten eingetragen:
    update-rc.d alsaspdif defaults




    xine hat doch ne zoom funktion oder? dieses autocrop funzt ja auch wunderbar. hmm kann doch net sein.


    naja wegen dem 16:9, mein alter 55cm sharp is kaputt gegangen also hab ich mir für 230€ ne thomson 32" röhre gekauft.

  • Zitat

    Original von [nix]Viper


    naja wegen dem 16:9, mein alter 55cm sharp is kaputt gegangen also hab ich mir für 230€ ne thomson 32" röhre gekauft.


    Ich hab ja auch bewusst "damals" geschrieben. Aber da bei mir das Geld auch nicht auf Bäumen wächst - und selbst wenn, in unseren Garten geht kaum ein Baum rein ;) - wird der immer noch sehr gut funktionierende 7xer wohl erst ersetzt wenn er das zeitliche segnet ;)
    Aber dann wirds wohl auch ein 16:9 werden.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • hmm, obwohl man kann ja in der config zwischen 4:3 und 16:9 wechseln, eigentlich müsste der tvout nur mit dem xinelibout plugin skalieren weil das erkennt ja das format perfekt.


    wie kriegt man das hin? also dynamische umschaltung?



    edit: habs jetz für meine bedürfnisse gut hingekriegt, bei den einstellungen des xine plugins hat man ja die option schneide letterbox 4:3, naja ich habe jetzt die automatische letterbox erkennung ausgeschaltet nun zoomt er bei jedem 4:3 inhalt.


    wunderbar

  • so, jetzt gibts nurnoch 2 probleme


    1. der wiedergegebene farbraum ist definitiv zu klein, wirkt wie 8bit, selbst bei 16bit müssten die farbübergänge weicher sein.


    wie kriegt man das hin? möchte gerne 24bit haben.


    2. alle paar sekunden ruckelt das bild, cpu last is dauerhaft unter 35% und vom ram hab ich noch 2,5mbyte frei, woran könnte das liegen?


    ach so das tritt nur beim fernsehen auf, wenn ich einen film anschaue egal ob mpeg2, dvd oder mpeg4 ruckelt nichts.


    ich habe die tv-box direkt dran, beim kumpel wirds von einem vdr server gestreamt, schaut er sich den stream direkt mit dem mplayer an ruckelt auch nix, per vdr ruckelts aber.




    edit: so konnte nun beide probleme etwas mildern.


    wegen den farben sollte man in der jeweiligen xorg.conf die bildschärfe vom wert 800 auf 0 legen, die farbübergänge sind damit nicht perfekt jedoch viel weicher ohne wirklich an schärfe zu verlieren.


    wegen dem ruckeln hat man das problem das der xserver auf 50,2hz synct und nicht auf 50hz, damit kommt es alle paar bilder zu einem ruckeln weil ein paar halbbilder verschluckt werden, das kann man minimieren indem man clone refresh von 75 auf 100 setzt.


    perfekt ist es noch nicht aber besser, wie schafft man es genau auf 50hz zu kommen?

  • Hallo zusammen,


    erst einmal 1000 Dank an Egalus für die tolle Distri! Endlich kann ich im Schlafzimmer auch auf den VDR und seine Aufnahmen zugreifen. Eine Sache ist mir mit der 0.3.0 im Zusammenspiel mit MMS noch aufgefallen:


    Wenn $MMSSTOPSVDRDAEMON wahr ist und MMS als default starten soll, startet trotzdem der VDR-Daemon mit. Bei meiner S100 möchte ich das nicht haben, weil sie nur als Streamdev-Client läuft und der Server nicht immer erreichbar ist. Ich habe mir durch die Modifikation von zendeb.local geholfen:


    Code
    #soll der vdr-daemon gestartet werden?
    if [ ${STARTVDRDAEMON} == YES && ${STARTWITH} == VDRSXFE ]; then
            /etc/init.d/vdr start &
    fi




    Beste Grüße,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Hallo, in der Beschreibung von zendeb steht "[...] dank e-tobi einfach per apt-get an die Wünsche des Users anpassbar[...]"


    Jetzt habe ich gerade zendeb nach Anleitung neu aufgesetzt (funktioniert alles wunderbar) und wollte dann ein plugin nachinstallieren (apt-get install vdr-plugin-weather)


    Apt liefert daraufhin folgenden Status:


    Wenn ich es installiere erhalte ich nach dem reboot kein Bild mehr, es blinkt lediglich "/dev/mem permission denied". Ein chown (wie anfangs im thread erwähnt) ändert daran auch nichts.


    Meine Frage nun: liegt es daran, dass das Paket "vdr" aktualisiert wird? Wenn ich die aktualisierung unterdrücke, funktioniert dann das Plugin noch? Gibt es einen einfacheren Weg Plugins zu installieren? Danke.

  • Liegt bestimmt daran - e-tobi hat vdr-experimental auf 1.6.0 umgestellt - somit hast du nur das Wetter Plugin und den vdr aktualisiert - xinelibouptput etc pp sind noch alt und passen nicht zum vdr ... Ich vermute jetzt einfach mal das in der sources.lst vdr-experimental steht.


    Ich werd erstmal auf der 1.4.7 bleiben - höchsten's die xineliboutput würde sich lohnen zu aktualisieren (abspielen von Verzeichnissen mit vdr-sxfe ist Grund genug dafür ;) ) Wenn das Wetter nicht so schön wäre würde ich auch noch das lastfm Plugin auf der Samsung testen - aber so ... :D Ab in die Sonne :)


    EDIT: So denn ists doch bischen bewölkt und ich hab ne Ausrede ;) - für mich funktioniert das in der Kombination nicht. Anzeige klappt aber es kommt kein Ton raus - ergo :( :( :(

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hi,


    Ich hab mein S100 von 0.2.1 auf 3.0.0 gepatcht :)


    mms läuft auch soweit. Das ist die gute Nachricht ;)


    Nur VDR will nicht mehr starten :(


    sxfe.log gibt folgendes her:



    So wie ich das sehe versucht er sich zu einem VDR Server zu verbinden.
    Aber leider sind meine Linux-/VDR-Kenntnisse zu gering um damit wirklich was anfangen zu können :(


    Mfg Seth

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • ich weis, es hat nichts mit Zendeb zu tun aber....
    Wie ich schon gepostet habe, will ich die Zendeb Scripte für VDR + MMS auf PC Basis verwenden.
    aber ich bring kein vdr-sxfe bzw. xine beim ersten start des OS nichts ans laufen.
    xine und vdr-sxfe bringen "Segmentation fault".
    Beende ich den X Server. Melde ich mich an der Console mit root an und starte dann rc.local funktioniert es dann plötzlich.
    Xterm habe auch versucht mit dem user Vdruser (mit dem läuft VDR) mit dem Root und auch ohne user also nativ xterm -e vdr-sfxe ..... zu starten aber leider ohne erfolg.
    setze ich in der /etc/zendeb/Config dass MMS gestarrten werden soll, dann wird MMS auch gestartet.
    Mehr als hier zu posten ist mir nichts mehr eingefallen.
    Was konnte ich noch analysieren? Log?`etc.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)
    WZ-VDR FSC Scenic N600 Asus N4L-DH Core2Duo T7200 2 GB 160GB + 1TB /media mit NTFS, 2x TT-1500, EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Keller-VDR: FSC Scenic D i845G Modded, P3-833, 512 RAM, 60GB 2.5, /media mounted to WZ-VDR/media , FF-1.6, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Test-VDR: FSC Scenic e600 P4 3Ghz, 1GB RAM, 120GB , /media mounted to WZ-VDR/media , TT-1500, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!