zendeb 0.3.0 mms-Patch

  • Zitat

    Original von Egalus


    vdradmin ist dafür bekannt Ressourcen zu fressen. Auf einer so schwachen Box würde ich das nicht empfehlen.
    Das Live Plugin ist da um einiges schonender.


    Ja das ist bekannt. An vdr-live denke ich nie, keine Ahnung warum :O. Werde es gleich mal installieren.


    Danke.


    Gruß


    Obelix



  • Hi Egalus :)


    zu 2.) Schade. Das was ich auf sourceforge azu gelesen hatte liess hoffen das nur nicht gegen libmagick9 gelinkt wurde.


    zu 1. werde ich dann auch mal schauen. Wenn ich was finde sag ich bescheid :) Da es ja relativ reproduzierbar zu sein scheint - ist es zwar zeitaufwändig aber sollte zu finden sein :) Kann mir fast nicht vorstellen das es Tastenprellen ist, da das eigentlich mit /tmp/pwlock abgefangen wird und das - zwar ein wenig verteilt - richtig zu sein scheint. Wie gesagt ich behalte das mal im Auge :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    eigentlich läuft jetzt alles ganz gut (zumindest der VDR-Teil, mit MMS habe ich noch Schwierigkeiten, scheinen Rechte auf Remote-FS zu sein).


    Ich habe noch ein Problem: beim Bild sowohl per RGB (S-Video ist richtig mies, egal welche Einstellung), als auch per VGA habe ich rechts einen Rand, der ca. 5% der gesamtbreite ausmacht.


    Kennt das jemand? Wie bekomme ich ein Fullscreen Bild hin? Wenn der X-Server schon hochfährt, dann sieht man schon an dem grauen Bild mit dem X, daß rechts der schwarze Rand ist.


    Grüße
    Laberman

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • Zitat

    Original von steffen_b


    zu 1. werde ich dann auch mal schauen. Wenn ich was finde sag ich bescheid :) Da es ja relativ reproduzierbar zu sein scheint - ist es zwar zeitaufwändig aber sollte zu finden sein :) Kann mir fast nicht vorstellen das es Tastenprellen ist, da das eigentlich mit /tmp/pwlock abgefangen wird und das - zwar ein wenig verteilt - richtig zu sein scheint. Wie gesagt ich behalte das mal im Auge :)


    Nein, es wird definitiv nicht mit /tmp/pwlock abgefangen.
    Denn es können schon locker 2 SMT-powerstate.sh aufgerufen worden sein bevor das erste das Lockfile setzt.
    Das ganze ist einfach nur ein Semaphorenproblem und von daher eigentlich nicht weiter schwierig wenn man direkt Semphoren in Bash zur Verfügung hätte, aber da hab ich nur lockfile für gefunden - und da muss ich die Zeit finden mich einzulesen.


    Das lässt sich auch sehr schön an der Force-Shutdown-With-Activated-Timer Erweiterung von mir sehen. Da passiert es auch des öfteren dass ein einfacher Druck auf die Powertaste mehrfach erkannt wird weil /tmp/pwlock eben keine Semaphore ist.


    Ich geh jetzt einfach mal davon aus du weisst was ne Semaphore ist ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0


  • Ich geh mal davon aus, dass Du das auf ner S100 einsetzt.
    Das ist es wie mit jedem X, wenn der Monitor mit der Modeline bzw. der Config nicht ganz klar kommt muss man sich ne eigene Modeline generieren (oder an der Monitorconfig "drehen").
    Für S-Video gibts glaube ich nen Kommentar in /etc/zendeb/xorg.conf.S100*

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich hab zendeb 0.3.0 grade auch einer S100 im Test (per RGB-Scart an Röhren-TV angeschlossen). Mir ist aufgefallen das die Bildqualität ähnlich gut/schlecht ist wie bei der 7020s. D.h. manchmal hat man (besonders bei dunkleren flächen) deutlich Artefakte die so ausschauen als ob die Farbtiefe nicht ausreichend währe. Ist das "normal" oder müsste der S100 Grafikchip/Focus vom IEGD-Treiber eigentlich passend angesteuert werden? Oder kann man da noch per xorg.conf ein bisschen mehr rausholen?
    Dolle sieht das nämlich nicht aus, bin grade am überlegen deswegen eine meiner FF-Karte in die Kiste zu bauen um doch noch ein ordentliches TV-Bild zu bekommen (bin halt von der Bildqualität mit FF-Karten/AV-Board verwöhnt ;) )

  • Hallo Egalus,


    das habe ich schon gemacht. Vielleicht muß ich das genauer beschreiben. Der X-Server fährt hoch, es ist ganz kurz (!) ein voll ausgefüllter Bildschirm mit diesen feinen weißen und schwarzen Punkten ("grauer Hintergrund") und dem typischen X in der Mitte zu sehen. Dann schaltet sich da irgendwas ein, vermutlich ein Terminalfenster mit grüner Schrift, wo man sieht, daß da versucht wird, irgendwas zu starten (vdrsfx oder sowas). Und genau in DIESEM Moment sieht man schon, daß zum einen der "graue" Hintergrund nur noch oben und links als Streifen zu sehen ist. Das Terminal scheint den Rest auszufüllen, nur bleibt rechts ein komplett schwarzer Rand (nicht "grau"), der ca 5% ausmacht.


    Kann es sein, daß dies irgendeine Einstellung in /etc/zendeb/* ist, was mit 720x576 zu tun hat?


    Die Modelines passen bei mir übrigens perfekt. Habe dafür den Modeline-Generator genommen von:
    http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl


    Die NFS-Probleme mit 2x Booten habe ich durch die Tipps von hier hinbekommen:
    [HOWTO] VDR Client via Netz per NFS booten (Neu: mit debootstrap Installation)


    Insebesondere der Hinweis client,v3 macht wirklich sehr viel aus!


    Weiß nun jemand, wie ich den schwarzen Trauerrand wegbekomme? Ist doch keine "Beileidsbox" ...


    Grüße
    Laberman

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • Hallo Ioannis,


    das ist mir auch schon aufgefallen, vermisse auch schon das gute Bild der FF. Bin der Meinung, daß dies auch schon mal hier im Forum erwähnt wurde, kann mich aber auch täuschen. Wo ich mir aber Sicher bin: es hat niemand darauf geantwortet, entweder weil niemand so gute Augen hat wie wir beide oder weil es den anderen egal ist ;)


    Nee, mal Scherz beiseite: es sieht wirklich so aus, als wenn nur 16-Bit Farben statt 24-Bit verwendet wird. Leider stecke ich nicht so ultratief in der Sache drin. Bin aber der Meinung, daß der alte i810 Intel Treiber irgendwie "frisiert" wurde. Vielleicht ist dabei ja was übersehen worden. Nur kenne ich mich mit Treiberprogrammierung nicht aus.


    Hat jemand eine Idee?


    Oder kann irgendjemand das Phänomen wenigstens bestätigen?


    Grüße
    Laberman

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • Guten Morgen Egalus!


    Ich denke schon zu wissen was nen Semaphor ist. Wenn du annimmst dass der zweite Aufruf schon am ersten if statement vorbei sein könnte wärend der erste noch nicht das file erstellt hat, magst du recht haben das es keins ist. Ich nehme aber an das die bash hier schnell genug ist. Ich denke eher das die Verschachtelung der if-statements hier schuld ist.


    Ich denke ich habe es gefunden ! Schritte zum reproduzieren:


    1.) aufrufen ohne poweroff
    2.) aufrufen mit poweroff


    Das skript wird verlassen ohne das /tmp/pwlock zu entfernen -> keine Ausführung mehr möglich. 2.) wird durch das inactivity timeout des vdr gemacht, welches nach 2h stattfindet.


    Lösung: das rm /tmp/pwlock muss hinter das letzte fi !



    Bin drauf gekommen, weil gestern beim Testen die Kiste runtergefahren ist, wegen eben des timeouts.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Das mit dem Bild sehe auch so. Einer meiner Brüder und ein paar Kumpels haben sich ebenfalls eine SMT geholt und die meinen alle das Bild wäre gut ?( Ich finde es leicht unscharf / verwaschen. Wobei das Bild bei zendeb besser ist als bei Zenslack (zumindest kommt es mir so vor).


    Vielleicht gibt es ja Parameter wo man noch "optimieren" kann. Der fs454 ist da vielleicht ein Kandidat. Gibt es da eigentlich was Neues?


    Gruß


    Obelix



  • Ich denke auch das es eher die Erwartungen sind oder das Anzeigegerät. Auf meinem 32cm Röhren-TV sieht das Bild perfekt aus ;). Man muss es als das sehen was es ist denke ich: Ein Low-Budget VDR. Ich denke verbessern würde sich das Bild nur noch, wenn man es schaffen würde das Bild direkt interlaced auszugeben - was IMHO noch nicht geht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ich denke auch das es eher die Erwartungen sind oder das Anzeigegerät. Auf meinem 32cm Röhren-TV sieht das Bild perfekt aus ;). Man muss es als das sehen was es ist denke ich: Ein Low-Budget VDR. Ich denke verbessern würde sich das Bild nur noch, wenn man es schaffen würde das Bild direkt interlaced auszugeben - was IMHO noch nicht geht.


    Hallo,


    neee, das hat mit Low-Budget nix zu tun. Die Hardware kann das voll und ganz, denn sowohl der Chip ist dafür ausgelegt, als auch die Original-Software von T-Online, denn damit lassen sich Filme ohne diese Farbverläufe darstellen.


    Wie gesagt vermute ich da noch irgendwo eine falsche Einstellung, die mit dem Intel-Treiber zu tun hat. Wo kommt das frisierte Teil eigentlich ursprünglich her? Von Zenslack oder von einem anderen Projekt? Vielleicht könnte man dort nochmal nachhaken, ob man das dort auch kennt oder kannte und vll. schon eine Lösung gibt.


    Grüße
    Laberman

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • Schon lustig wie schnell sich Unwahrheiten verbreiten nur weils einer meint mal irgendwo gelesen zu haben ;)


    An dem IEGD ist nix frisiert. In der Anleitung von mir aus der dann zendeb hervorgegangen ist gibts auch den Downloadlink zu eben jenem IEGD.


    Auf meinen Röhrenfernsehern ist das Bild ziemlich gut, aber die gleiche Box am Plasma von nem Kumpel und jede Laufschrift oder schnelle Bewegung sieht einfach nur bescheiden aus.


    Das liegt dann an dem netten interlace-deinterlace-interlace-deinterlace Züklus der dabei durchlaufen wird, währen bei meiner Röhre mit 50Hz einmal deinterlace entfällt, das merkt man eindeutig.
    Mit ein Grund warum Qualitativ die Röhre für Pal Fernsehen jedem TFT noch lange überlegen ist.


    Nur weil ne Modeline zu den teschnischen Daten eines Monitors passt heistt das nicht, dass sie wirklich dazu passt. Da spielen z.B. Fertigungstoleranzen rein.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von Egalus
    Auf meinen Röhrenfernsehern ist das Bild ziemlich gut, aber die gleiche Box am Plasma von nem Kumpel und jede Laufschrift oder schnelle Bewegung sieht einfach nur bescheiden aus.


    Ich hab die Kiste zum Testen hier auch "nur" an eine 3-4 Jahre alten Lifetec 0815 68cm TV dran. Das Ding ist wahrlich alles andere als eine Schärfekanone, trotzdem fallen mir noch auf 2,5 Meter Entfernung die unschönen Effekte in dunkleren, großflächigen Bildbereichen auf. Von Deinterlace Effekten Rede ich ja auch gar nicht, das Laufschriften/Fussball und so wat auf der S100/7020s vermutlich nie so smooth ablaufen werden wie mit einer FF-Karte ist mir schon klar.


    Meistens sieht dies Bild ja auch ganz gut aus, aber bei manchen Bildinhalten gibts dann diesen Effekt der so ausschaut als würde die Farbtiefe nicht reichen.
    Die gleichen Farbeffekte gab es ja bei der 7020s Anfangs auch, und dort ja sogar in quasi allen Farbbereichen. Durch setzen eines Registers konnte das dann ja soweit verbessert werden das es "nur" noch in dunkleren Bildbereichen zu sehen ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen das sich Nutzer vom T-Online Streaming Diensten mit so einer "Bildqualität" abspeisen lassen, das MUSS die Hardware auch besser können. Irgendeine Einstellung scheint mit den Linuxtreibern, meiner Meinung nach, noch nicht zu passen, die Frage ist halt nur welche? ;)

  • also bei meiner smt mit ner modifizierten detsch testversion1 ist das bild meiner meinung nach jetzt so gut wie bei meiner fullfeatured und das osd rennt wie sau auch bei enigmaNG und reelskin
    keine hänger mehr auser wenn er sich kurz die zeit übers epg holt dan ruckelt das mal kurz für 10 sekunden danach ists wieder top

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Egalus
    Das habe ich nicht gewusst. Es wurde Anfangs sehr viel über den fs454 diskutiert.


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von Egalus
    Auf meinen Röhrenfernsehern ist das Bild ziemlich gut, aber die gleiche Box am Plasma von nem Kumpel und jede Laufschrift oder schnelle Bewegung sieht einfach nur bescheiden aus.


    Das liegt dann an dem netten interlace-deinterlace-interlace-deinterlace Züklus der dabei durchlaufen wird, währen bei meiner Röhre mit 50Hz einmal deinterlace entfällt, das merkt man eindeutig.
    Mit ein Grund warum Qualitativ die Röhre für Pal Fernsehen jedem TFT noch lange überlegen ist.


    Hallo Egalus,


    also die unzureichende Farbtiefe hat nichts mit dem Konvertieren in Echtzeit von Interlaced --> Progressive --> Interlaced --> Progressive zu tun, das eine geschieht durch Konvertierung in Software im Computer und dann in der Firmware des Monitors/TFTs/Plasmas.


    Die Farbtiefe, die der Grafikchip ausgeben soll, wird in Software mit Einstellungen vorgegeben. Klar sieht man das nicht immer, aber wenn man FF-verwöhnte Augen hat, dann fällt einem das schon sehr ins Auge. Mach Dir doch mal die Mühe und vergleiche direkt ein FF-Bild mit dem S100-Bild, am Besten beides mit Scart/RGB. Vorzugsweise Szenen, die recht dunkel sind, wo dann Scheinwerfer ca. 50% mit Kreis ausleuchten. Dann sieht man harte Abstufungen am besten. Und die sollten da nicht sein, denn über FF ist es alles "glatt".


    Ich habe immer noch einen schwarzen Rand rechts. Sowohl über RGB auf dem TV, als auch über VGA auf dem TFT-Monitor. Hat also nichts mit Modelines zu tun.


    Ich wäre überglücklich, wenn wir die folgenden 3 Probleme in den Griff bekommen würden:


    1. Den Farbraum der Ausgabe korrigieren
    2. Den schwarzen Rand rechts wegbekommen
    3. Das Bild flüssiger hinbekommen, wie bei FF eben, ohne diese gefühlten 22 Bilder pro Sekunde statt 25 Bilder pro Sekunde


    Hat jemand einen von den 3 Effekten oder vielleicht mal gehabt und wegbekommen?


    Grüße
    Laberman

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks


  • Zu 2: Ich habe bei meinem Fernseher rechts keinen schwarzen Rand. Ich denke mal das hängt vom verwendeten Fernseher ab. Falls es von Interesse ist: Habe einen Sony KV-29C3D Super Trinitron mit 68 cm Bilddiagonale.


    Zu 3: Genau dieses Gefühl habe ich auch.


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von LinuxBaer
    2. Den schwarzen Rand rechts wegbekommen


    Spiel mal den Werten hier in den S100 xorg.conf(s) rum (Horizontal Position & Scale):

    Code
    Option     "Config/0/Port/2/Attr/4"  "19"   # Horizontal Position 0-100
       Option     "Config/0/Port/2/Attr/5"  "5"    # Vertical Position 0-100
       Option     "Config/0/Port/2/Attr/6"  "655"  # Horizontal Scale 0-1000
       Option     "Config/0/Port/2/Attr/7"  "565"  # Vertical Scale 0-1000


    Ich hatte links und unten nen Rand und hab in durch ändern der Werte hier wegbekommen. ;)

  • Zitat

    1. Den Farbraum der Ausgabe korrigieren
    2. Den schwarzen Rand rechts wegbekommen
    3. Das Bild flüssiger hinbekommen, wie bei FF eben, ohne diese gefühlten 22 Bilder pro Sekunde statt 25 Bilder pro Sekunde


    Zu 1: Ich kann bei Bildschirm füllenden Licht Effekten z.B. Sonnenuntergängen auch leichte Übergänge erkennen, dass ist aber sehr gering und stört mich nicht.


    Zu 2: Das Problem habe ich nicht, ich habe aber schon woanders gelesen das dass in der tat Fertigungstoleranzen sein können. Die Hersteller von Fernsehern ziehen deswegen das Bild etwas auf,weil sich niemand beschwert wenn rechts oder links ein paar mm fehlen aber sofort jeder meckert wenn er einen schwarzen Rand hat (zu recht).


    Zu 3: Dem kann ich voll und ganz zustimmen, das habe ich auch festgestellt, am besten sieht man es bei diesen japanischen Zeichentrickfilmen wenn dort das Bild geschwenkt wird.


    LinuxBaer


    Du machst mir Hoffnung.


    Zitat

    neee, das hat mit Low-Budget nix zu tun. Die Hardware kann das voll und ganz, denn sowohl der Chip ist dafür ausgelegt, als auch die Original-Software von T-Online, denn damit lassen sich Filme ohne diese Farbverläufe darstellen.


    Was mir generell an den Linux Versionen für die SMT aufgefallen ist (Zenslack / zendeb). Bei mir ist der Empfang um einiges besser als mit der Original Software.


    Übrigens: ich war bei meiner SMT noch nie im Bios, habe aber gelesen das dort ,dass rumspielen mit der Einstellung, AGP Aperture Size, etwas bringen soll.
    Kann das jemand bestätigen?


    mit freundlichen Grüßen
    Baldur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!