zendeb 0.3.0 mms-Patch


  • Nein, da hat man keinen Einfluss drauf da das Display nur läuft wenn das Mainboard auch Strom hat (zumindest wäre mir etwas anderes völlig unbekannt).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0


  • Und ohne das Echo schaltet die Box ab? Würde mich irgendwie wundern.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine experimentelle Veränderung am Shutdown der SMT vorgeschlagen und als Test bereitgestellt und um Rückmeldungen gebeten. Dabei habe ich auch erstmal sync aufgerufen und danach der hdparm die Platte in den tiefsten Powersafe geschickt aus dem sie normalerweise nur durch nen ide reset wieder aufwachen sollte. Meine 160er ist dann auch beim poweroff nicht wieder angesprungen, bei anderen hats aber leider nichts gebracht, dort ist die Platte immer nochmal hochgejubelt worden bevor der Strom dann endlich gekappt wurde.
    Und ich denke die Inkonsistenz kommt auch eher daher, vom Hochjagen direkt vorm Poweroff.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Nein sie schaltet nicht aus - aber wenigstens bleibt das FS konsistent - ein paar sekunden auf dem powerschalter schalten sie dann aus. Hast du nen Link zu den Befehlen ? Vielleicht hilft das ja gegen die Inkonsistenz ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ok Habs selbst gefunden - habs mal eingebaut - nach 5 mal an und aus noch kein fs-check und sie schaltet aus ! :D So wie's ausschaut hilft das hier - Auffällig war wie gesagt das mtab, netzwerk, alsa korrupt waren - was der Kiste dann dazu verholfen hat nicht wieder sauber hochzustarten :)


    Halleluja - hoffe das war's jetzt :D

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    hab mir nun auch noch so eine Box (SMT 7020)zugelegt. Da ich den vdr auf meine Anforderungen zuschneiden möchte habe ich mich für die zendeb Version entschieden. Die Kiste läuft und war nach deiner Anleitung auch gut zu handhaben. Seither hab ich alles mit SUSE gemacht weil es sich einfach bedienen läßt dank Kdm.
    Nun zu meiner frage:
    Da ich keine Ahnung mit Debian systemen habe tu ich mich ein bisserl schwer Änderungen vorzunehmen.
    Gibt es ausser dem VI Editior auch ncoh einen den man bedienen kann auf dem System, ein filemanager wäre auch nciht schlecht.


    Ok, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln. sowie : So gehts einem wenn man Suse verwendet usw.

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO


  • Als alternativer Editor ist nano drauf. Wenn dir nano nicht gefällt, kannst du eigentlich alles per apt-get install / aptitude install nachinstallieren. Nach Paketen suchen kannst du mit apt-cache search oder aptitude search.
    Wenn du unbedingt einen Dateimanager für die Konsole suchst, schau dir mal mc (Midnight Commander) an. Midnight Commander bringt auch einen Editor mit.


    KDM / KDE würde ich nicht auf die Box installieren ;)


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von Egalus


    Nein, da hat man keinen Einfluss drauf da das Display nur läuft wenn das Mainboard auch Strom hat (zumindest wäre mir etwas anderes völlig unbekannt).


    hmm, also ich könnte wetten, bei zenslack leuchtet nach dem Ausschalten die Uhr. Habe momentan kein zenslack installiert und kann es nicht verifizieren.


    Gruß


    Obelix



  • Als alternativer Editor ist auch noch joe drauf, denn das ist mein persönlicher Favorit ;)
    Kleiner Tip, strg k h im Hilfe zu kriegen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi Egalus,


    ich hab es jetzt mehrfach mit den beiden Platten probiert , welche immer ein inkonsistentes fs hatten. hdparm -Y schafft da Abhilfe. Wenn man sich anschaut was halt so macht, emulieren wir es ja damit quasi ;). Nach Gehör würde ich auch sagen, das die Platte nicht nochmal geweckt wird :) (auch wenn das bei 2,5" Platten schwer ist ;) ) - IMHO sollte das hdparm standardmässig rein :)


    Was mich wundert ist das niemand sonst das Problem hatte ...


    Super nun kann ich die laute 48GB Platte rausschmeisen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    definitiv nicht - da wenn aus , dann aus smile Kann höchstens sein, das du sie immer nur im standby hattest.


    ich hatte es bei det testversion1 schon mal das nach den auschalten noch boot auf dem display stand


    die box hatte dabei ein paar fehler beim runterfahren.

  • OK, dann habe ich mich wohl geirrt :)


    Was anderes: Weiß jemand was diese Meldungen zu bedeuten haben?



    Heute Nacht ist der vdr daemon eingefroren. Umschalten auf MMS hat aber noch funktioniert. Nach einem reboot war es wieder OK.


    Gruß


    Obelix




  • Ok das mit dem mc geht erstmal, doch irgendwie fehlt mir ne gescheite Oberfläche. Gibt es da keine Möglichkeit kde zu installieren.
    1. läßt es sich besser bedienen
    2. hab ich probleme mit der Darstellung weil immer die ersten 5 zeichen durch den Overscan verloren gehen.


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

    Einmal editiert, zuletzt von rookie1 ()


  • Zu 1: Sicher kannst du das, nur wie es laufen wird ist die Frage. Die Box hat nur 128 MB RAM und eine 733Mhz CPU.
    Zu 2: Hast du nicht die Möglichkeit per ssh darauf zuzugreifen?


    Gruß


    Obelix




  • Ok erwischt!


    Hab noch nie mit dem Protokoll gearbeitet. Hab mich aber ein bischen schlau gemacht, frage?


    Ist es schon in zendeb installiert ? Und wie ist der Aufruf
    Hast du einen Link mit einen Howto?


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

    Einmal editiert, zuletzt von rookie1 ()

  • Zitat

    Original von rookie1
    Ok erwischt!


    Hab noch nie mit dem Protokoll gearbeitet. Hab mich aber ein bischen schlau gemacht, frage?


    Ist es schon in zendeb installiert ?


    Ja

    Zitat


    Und wie ist der Aufruf


    Das hängt davon ab mit welchem Client du auf den ssh server zugreifen willst...

    Zitat


    Hast du einen Link mit einen Howto?


    www.gidf.de
    ssh howto


    Ja, heute bin ich böse ;) Die Frage hat nämlich genau 0 mit zendeb selbst zu tun ;)


    BTW, wieviel Zeichen dir auf dem Fernseher abgeschnitten werden hängt im Wesentlichen auch vom Fernseher ab und wieviel der sich an Overscan gönnt und ist bisher meines Wissens nach auf der SMT nicht beeinflussbar.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Ich glaube ich habe den Schuldigen für das "einfrieren" vom vdr gefunden: vdradmin-am. Habe diesen mal deaktiviert und nun läufts tadellos.


    Hat jemand vdradmin-am installiert?


    Gruß


    Obelix



  • Ich tu hier nur LIVE drauf - bringt das wichtigste mit und ist erheblich schneller , dank Egalus und e-tobi nun ja kein Problem mehr :D :)


    Was hier momentan am meisten angefragt wird, ist das einhängen von externen Quellen. usbmount hab ich im Moment mal testweise drauf - scheint aber nicht zuverlässig zu funktionieren (oder manche Geräte haben keinen Modellnamen ?) und fusesmb sieht auch sehr interessant aus. Wenn ich weiss wie ich sie konfiguriere und sie zuverlässig laufen, kann ich ja mal was schreiben dazu :)


    Zu mir momentan bekannten Problemen:
    - aufwecken aus "Standby" scheint nach einiger Zeit nicht mehr zu gehen. (debugged hab ich das noch nicht weiter)
    - xineliboutput stellt Bilder nicht dar

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von steffen_b


    Zu mir momentan bekannten Problemen:
    - aufwecken aus "Standby" scheint nach einiger Zeit nicht mehr zu gehen. (debugged hab ich das noch nicht weiter)
    - xineliboutput stellt Bilder nicht dar


    Zu ersterem:
    Dem bin ich schon auf der Spur, da ich nen VDR Server habe hab ich nur das Problem, dass meine Box so selten längere Zeit im Standby ist ;)
    Hier scheint aus irgend einem Grund entweder
    a) Das file in /tmp (weiss gerade nicht auswenig wie es heisst), dass smt-powerstate.sh setzt um anzuzeigen, dass es im powersave ist, zu verschwinden oder
    b) Durch Tastenpreller 2 mal das smt-powerstate.sh Script zu laufen wenn man den Powertaster zum wakeup wieder drückt. Ich muss mal die Zeit finden mich in lockfile einzulesen um ne Semaphore für SMT-powerstate.sh zu benutzen, das nervt mich schon an anderer Stelle das Geprelle ;)


    Meine Schwester testet gerade einen dirty fix für das Problem ;)



    Zum zweiten:
    Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Problem einer debian library (und das xinelib gegen die lib kompiliert ist ist ein Austauschen nicht so einfach). Mit ein Grund dafür warum ich mich dann doch auf MMS eingelassen habe ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0


  • vdradmin ist dafür bekannt Ressourcen zu fressen. Auf einer so schwachen Box würde ich das nicht empfehlen.
    Das Live Plugin ist da um einiges schonender.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!