[solved] Mehrere Video-Partitionen (auch übers Netz)

  • Hi ... ein paar kleine Fragen:


    Habe 2 VDR-Rechner (Server & Wohnzimmer).
    Auf beiden gibt es eine Videopartition, die nach /video gemountet wird. Demnach sieht /var/lib so aus:


    Zitat

    /var/lib/video -> video.00
    /var/lib/video.00 -> /video


    Am Server hat sich nun eine freie Partition ergeben, die ich gerne zusätzlich einbinden möchte. Dafür habe ich einen weiteren Link erstellt:


    Zitat

    /var/lib/video -> ./video.00/
    /var/lib/video.00 -> /video/
    /var/lib/video.01 -> /media/Maxtor_a/video/


    Der zusätzliche freie Platz wird auch erkannt. Prima ;)


    Auf dem Wohnzimmer-VDR habe ich die Videopartition des Servers in einem Verzeichnis unterhalb von /video eingehangen (der WZ-VDR soll nur Aufnahmen des Servers abspielen können, nicht selber darauf aufnehmen!) => Also:

    Zitat

    192.168.5.2:/video on /video/server type nfs


    Frage: Wie ist das nun, wenn der Server Aufnahmen auf die 2. Videopartition verteilt? Dann fehlt mir am WZ-VDR so ohne Änderung ja der Zugriff auf diese ... Wie stelle ich das geschickt an?


    Da eine Aufnahme ja nur einen Link erstellt (von video.00 nach video.01), bleibt mir da nur die Lösung am WZ-VDR das video.01 des Servers als weiteres Aufnahme-Dir einzuhängen? Wäre doof, weil dann nimmt ja auch der WZ-VDR darauf auf?!

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Hi,


    ich hab's bei meinen Clients "hingeschummelt".


    Die exportierten Video-Verzeichnisse des Servers werden eins-zu-eins per NFS gemountet (/video0, /video1, /video2,...), sodass die Links stimmen. Den Clients habe ich als Aufnahme-Verzeichnis das "/video" allerdings geklaut. Soll heißen, den Symlink "/video" -> "/video0" durch ein Verzeichnis ersetzt, und dort "/video0" als "Serveraufnahmen" verlinkt. Dann muß man nur noch dafür sorgen, dass der Client in "/video" aufnimmt und schon hast du alle Server-Aufnahmen in einem eigenen Verzeichniss, lokale Aufnahmen des Clients landen aber trotzdem auf seiner eigenen Platte.


    Verständlich?


    Gruß,
    Holger

  • Ähm ... hm .. ja .. verstehen tue ich das ;)


    Allerdings ...


    Beim C't-VDR liegen die Video-Verzeichnisse nicht in / sondern in /var/lib/video.00, /var/lib/video.01 ...
    Daher ja auch mein "gelinke" von /video nach /var/lib/video.00!


    Dasselbe ist auf dem Server. Damit die Symlinks stimmen, müßte ich die 2. Server-Video-Platte nach /var/lib/video.01 mounten/linken ... damit aber bekomme ich gleich auch den Platz zur Aufnahme freigegeben ;(

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi,
    also das erste was ich umgebogen habe (beim c'tVDR) ist die Lage der /video Partition! Ich habe eine eigene Partition /video und da kommen die Filme auch hin!
    Da koennen einige Evangelisten ruhig meckern, aber fuer mich macht das halt nun mal Sinn. Und du kannst doch wohl nach wie vor auch sowas wie /video0 und /video1 und ... anlegen und der VDR erkennt es?
    Mein VDR startet mit den Optionen -v /video sowie -c /video/conf.
    Da find' ich den Dreck wenigstens einfach wieder...


    Gruss,
    - berndl

  • Hmmm... stimmt. Bei mir ist nur auf dem Server ein Rest von c't-VDR. Die Clients verwenden Mahlzeit. Ich mußte daher auch auf den Clients noch Symlinks in /var/lib/ anlegen, damit das ganze vernünftig funktioniert.


    Dennoch:
    Das Prinzip müßte sich übertragen lassen. Dem c't-VDR auf dem Client müßte man die Verwendung von /var/lib/video.xx eigentlich auch abgewöhnen können. Es würde ja schon reichen, dass er z.B. /var/lib/videox verwendet. Schau mal, ob und wo du das umbiegen kannst (ich bin da ein wenig raus).


    Gruß,
    Holger

  • Also wenn du keine Abneigung gegen Samba hast, würde ich es mehreren video-Partitionen eher einsetzen. Dort musst du dich nicht um die weiteren Partitionen kümmern, da Samba die Symlinks auflöst.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Habs gelöst ;)


    Am Client ein

    Zitat

    VIDEO_DIR="/video"


    in die

    Zitat

    /etc/default/vdr


    damit wird dann /video statt /var/lib/video.00 genutzt.


    Das video.00 vom Server hatte ich ja schon nach /video/server gehangen (seit ewig) und dann noch die 2. Video-Partition des Servers nach /var/lib/video.01 am Client gelinkt ... so werden die Symlinks vom Server kommend (da läufts mit /var/lib/video.00 und /var/lib/video.01) auch sauber aufgelöst ;)


    Danke für die Hints!


    berndl:
    Man muß da eigentlich nix umbiegen! Wenn du das 1. Zitat in meinem 1. Post anschaust, sieht du, daß ich ebenfalls /video als Video-Partition habe ... 2 Symlinks und das fluppt ;)


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Papperlapapp!!


    das geht auch bestens mit NFS. No need for samba.... ;)


    Das es geht, habe ich ja auch nicht angezweifelt :D


    Mit samba ist es halt weniger Aufwand.
    Wenn die Aufnahme-Verzeichnisse mehrerer vdr's kreuz und quer eingebunden werden, wird es mit NFS eher mühsam.
    Oder wenn z.B. eine weitere Platte eingebunden wird, muss auch an den Clients immer etwas geändert werden, das fällt bei samba weg.


    Aber OK, im gegebenen Fall ist es sicher egal, da ein Server auf den Clients eingebunden wird. Ist auch eine Geschmacksfrage :]

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!