NIC Treiber installieren

  • Hi,


    ich muss euch leider mal wieder mit meiner Linux-Unwissenheit nerven. Ich will einen Treiber für meine neue NIC installieren, da YAST diese nicht automatisch erkennt.
    Hab das Triberpaket heruntergeladen und nach /usr/src/linux entpackt. Enthalten war eine ALN315.C, ALN315.O, CLALN315 und eine LINUX315.TXT. In der Textdatei stand schon ein bisschen was. Nach der dort enthaltenen Anweisung hab ich die CLALN315 ausführbar gemacht und dann sollte ich über insmod ALN315.O den Treiber installieren. Jedoch kommt dann als Meldung "Error insertinf 'ALN315.O': -1 Invalid module format"
    Wie bekomm ich den Treiber ins System?


    Grüße

  • Yohoo!


    Wahrscheinlich wird es einfacher sein, eine unterstuetzte Karte zu besorgen und einzubauen. Gute Intel Karten kriegst Du schon unter 20,-€.


    Ansonsten muessen die Module halt zum installierten Kernel passen. Und das ist nicht immer ganz einfach, zumal bei Kernelupdates das ganze Spiel von vorne losgeht. :motz2


    Welche Karte ist denn das?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Originally posted by DietmarTheBiker
    Ist eine Acer ALN315 Karte.


    Soweit ich das sehe, ist da doch ein DEC Chip drauf, oder?


    Dann sollte doch der Tulip Treiber funktionieren?


    Was sagt denn lspci?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ja, ist drauf, aber mit dem DEC/Tulip Treiber lief sie auch nicht. :( Was lspci sagt muss ich morgen schauen, hab grad erstmal meine alte Realtek wieder reingeschoben und muss gleich auf Arbeit.

  • Zitat

    Original von knebb
    Was sagt denn lspci?


    Ohne die Karte zu kennen:


    Wahrscheinlich


    1011:0019 Digital Equipment Corporation, DECchip 21142/43
    Subsystem
    1025:0315 ALN315 Fast Ethernet

  • PS: vermutlich


    modprobe tulip


  • Hab nach einer Weile googeln vermutlich das Treiberpaket gefunden, dass du meinst. War von 'nem FTP-Server von AOpen. Das Teil ist uralt. Richtig uralt. So richtig richtig uralt... :dead


    Laut dem Textfile ist das Ding für Kernel 2.0.x (lies mal nach, ob das bei dir auch steht). Aktuell sind wir bei 2.6.x Der sollte allerdings laut dieser Tabelle tatsächlich mit dem tulip-Treiber laufen.


    Ansonsten denke ich: was an Netzwerkkarten von Linux nicht unterstützt wird, ist entweder so alt, oder so sch****, dass du *wirklich* über eine andere Karte nachdenken solltest. :D


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Ja, ist die Uralt Version für den 2.0.34'er Kernel.


    Also doch was neues. Empfiehlt sich was besonders? Hab eben in einem Rechner den ich grad umbau noch ne 3Com 3C905C-TX gefunden, jedoch schon in einem anderen Thread gelesen dass sich jemand an ner 3Com vergebens um WoL bemüht hat.

  • Hi,


    ich habe mit dem DEC Chip auf einem P6Set-ML Mainboard auch mal Probleme gehabt. Mit dem Module was SuSE/Yast dafür vorgeschlagen hat ging das Netzwerk einfach nicht. Ich glaube das ich damals vom tulip Module auf das dmfe Module gewechselt bin.


    Leider läuft auf dem Rechner jetzt kein Linux mehr, drum kann ich nicht mehr nachsehen.


    Vielleicht ist das ja auch die Lösung für dein Problem


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!