easyVDR als Diskless System auf USB Stick, CF Karte oder SSD ?

  • genau! meine hardware (fsc d1219) unterstütz kein booten von usb...


    dann werd' ich mir mal ein weihnachtsgeschenk machen und eine ssd besorgen!


    wie hatten die 2gb für easyvdr ausgereicht? mit anpassung des setup-skripts?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    dann werd' ich mir mal ein weihnachtsgeschenk machen und eine ssd besorgen!


    Kannst meine haben :) aufgrund von zwei vdr´s und Flexibilität will ich auf ein
    gemeinsamen USB Bootkonzept wechseln. Am liebsten im Tausch...


    Zitat

    wie hatten die 2gb für easyvdr ausgereicht? mit anpassung des setup-skripts?


    Nach dem löschen (rm -r /usbboot/usr/src/*) sind die 2GB zu ca. 97% belegt.


    Munter bleiben, Rossi

  • Ergänzend noch etwas über die Performance des verwendeten Sticks:


    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/7362/stickwertevv4.jpg]


    Die ca. 22MB/sec sind ok für den Betrieb, habe hier noch einen weiteren
    2GB Stick gefunden, der macht nur 11MB/sec diesen werde ich allerdings
    im Laden umtauschen...


    Munter bleiben, Rossi

  • Hi,


    ich klinke mich hier mal ein. Ich möcht EasyVDR mal testen und habe mir ein 4GB CF-Karte gekauft da ich weiter oben gelesen habe dass der EasyVDR 2,3GB benötigt. Bei der installation komme ich aber nicht sehr weit weil der Installer Minimum 5GB haben will.
    Kann ich den Installer da abschalten / austricksen??


    Gruß


    badekap

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Hallo,
    ja der installer kann in "runtime" geändet werden.
    Beim cd-reinraus-Spiel die cd drinnen lassen. Dann nach erscheinen des Menüs auf Konsole 2 wechseln (alt+f2) dann kann man via mc z.B. die setup.sh geändert werden. Da gibt es am Anfang ein paar Parameter, die die Partitionsgrössen usw vorgeben. Dann auf der 2. Konsole die geänderte setup wieder ausführen. Das Setup-MEnü auf der ersten Konsole die ganze zeit einfach ingorieren! Also nich abbrechen, da sonst neu gebootet wird.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Supi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wenn mich jemand sucht - ich bin an meinem VDR am testen :)


    Gruß


    badekap

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • Wie sieht denn das mit dem swap aus? Is für 'ne CF Card sicher auch nich gut, wenn da immer hin und hergeswapt wird. Kann ich swap deaktivieren, wie?


    Gruß
    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Hallo, ich hab mich auch mal an diesem Thema versucht und bin gescheitert. Ich hab das gleiche Problem wie vdr_rossi:

    Zitat

    Er meldet wärend der Bootprozedur was von: usbcore.ko invalid module format /lib/modules/2.6.22.5/kernel/drivers/usb/core/usbcore.ko : invalid module format

    und bleibt dann hängen.
    Ich hab den ganzen Thread durchgelesen aber keine Lösung dafür gefunden. Ist beim Kernelbacken was schief gelaufen? Vielleicht sollte ich mir den fertigen Kernel runterladen?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • muß nicht der Kernel sein die module weden wohl noch geladen obwohl si eschon fest im Kernel intigriert sind!
    Aber ich habe die Tage mal ein skript geschrieben was Easyvdr auf einen USB Stick Installiert!
    Sonst kommt mein Testsystem nie zu produktiven Einsatz
    Das skript Ist bei mir schon 3 mal durchgelaufen!
    Bedingung ist das der Stick schon eine Partition hat welche sollte eigentlich egal sein den es wird eh in ext3 formatiert ;)
    Für schäden nehme ich keine Garantie!

    Dateien

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • könnt ihr das .iso oder so über ftp oder torrent zur verfügung stellen?
    nach dem motto: iso-inhalt auf 2gb-usb-stick kopieren, in den vdr und freuen?


    das wäre supercool.


    bigredeyes

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

  • Hallo Dauser,


    ich habe noch eine kleine Anregung für dein Skript:


    Dein Skript setzt eine bestehende Installation voraus. Schick wäre aber folgendes:


    1. ISO-Umgebung downloaden
    2. mkusb-Skript auf die ISO-Umgebung losjagen
    -> easyVDR wird auf dem USB-Stick installiert


    Na juckt es?


    Ich glaube, das Ganze ist nichteinmal sonderlich schwierig, da der easyVDR Installer auch nichts anderes macht. Der easyVDR Installer hat es sogar noch schwerer, da er ersteinmal ein System zum laufen bringen muss und sich dann auch noch um hdX und sdX kümmern muss.


    Falls du kein Interesse an der Sache hast, dann sag Bescheid. Eventuell setze ich mich dann mal an die Sache ran.


    Bis denne,
    Wicky

  • Coole Idee!Das probiere ich mal!
    Das einzige prob ist das ich habe .Ist das ich nicht weiß wohin oder als was ich Vorhandennes /video0 mounten muß aber das wens soweit ist!
    aber...

    Zitat

    noch um hdX und sdX kümmern muss.


    Hah!habe Ich auch ;)

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT


  • Das installiert sich schon mal!
    Ohne vorhandenes Easyvdr
    EasyVDR auf den USB-Stick
    Eigentlich brauch man jetzt settings für andere Distries!
    Um Video0 zu finden und einzubinden!
    Aber im Groben!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • .... und jetzt find ich mein usb-stick nicht mehr....
    jetzt muß es wohl bis morgen warten...


    aber danke für das script. wieder ein pluspunkt für die vdr-portal-community und easyvdr.


    und dauser will bestimmt bis kernel 2.45.5945 das ding mit usb-support kompilieren und uns zur verfügung stellen... danke dafür... ;)


    bigredeyes

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

  • lol nee.. ich denke mal das Easy bald standartmäßig die Module drin hat!
    noch ist die installation über 2 gig die sourcen sind noch drin!
    mom arbeite ich daran die Video ordener zu finden

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • so, sript läuf mal... auch wenn er sich bei mir geweigert hat, den usb-stick unter /dev/sdb1 zu finden... hab es aber am anfang auch ohne root-rechte ausgeführt... hab $device überkritzelt, dann lief es bis zum partition erstellen, dann war schluss weil fehlende rechte... als root springt es nun mal.
    hab mir vorhin noch ein 4gb-stick gezogen. hoffe das reicht :).


    werde über erfolg oder misserfolg berichten....


    bigredeyes


    mein usb-stick heißt mit leerzeichen. jetzt hat er einmal beim mounten geheult.
    habe mal mal '/media/usb name' nach media/usb gesymlinkt. hoffe das tut...

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

    Einmal editiert, zuletzt von bigredeyes ()

  • Ja als root sollte man es schon starten!
    Es ist eigentlich so gedacht das es auf den VDR ausgeführt wird!
    Es ist bei dir jetzt als sdb1 erkannt worden also installiert er in der menu.lst später aich danach.
    Wen dein VDR hda-c laufwerke hat. Kann es Ärger geben da der Stick dann sda1 ist und Grub will ins leere booten!
    deshalb vom VDR aus starten mit root rechten.
    Ich tüftel grade wie das skript video0-? aus der fstab und als symlinks einbinden kann so das man ohne änderungen gleich seine alten Video Verzeichnisse hat.


    4 gig jo das reicht!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Ich habe das skript jetzt mal ein wenig überarbeitet.Jetzt sollte es!
    gehen.
    Der USB-Stick kann jetzt 2 Gigabyte haben (add* rausgenommen)
    Das das device bei easyvdr 0.4 nicht gefunden wurde liegt an dem fehlenden tool hwinfo
    was mit
    apt-get install hwinfo
    nachinstalilert werden kann (muß)
    sonst kriegt das skript seine parameter nicht voll!
    Ich habe noch ein wenig gebastellt das es vorhandene Video Verzeichniß(e)
    mit auf dem Stick konfiguriert!
    so das man z.B. das auch von einem ctVDR installieren kann sofern das Mainboard vom USB Stick booten kann.
    Theoretisch sollte es auf mehreren Systemen laufen!Ct Linvdr Gen2vdr Easyvdr....?keine Ahnung!
    sofern hwinfo vorhanden ist!


    Das kopieren auf den Stick hat bei mir 22 min gedauert + Das Downloaden der iso!


    Natürlich! Übernehme ich für Schäden gleich welcher Art keine Verantwortung! ;)

    Dateien

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • ...tja, ich glaub ich hab leider nen "falschen" usb-stick.
    am ende vom script steht:

    Code
    umount: /media/usb/sdb1: device is busy
    umount: /media/usb/sdb1: device is busy
    mount: /dev/sdb1 already mounted or /media/usb/sdb1 busy
    mount: according to mtab, /dev/sdb1 is already mounted on /media/usb/sdb1
    The file /media/usb/sdb1/boot/grub/stage1 not read correctly.
    loesche /video* vom USB-Stick..
    video0 ist ein Symlink
    video0 ist ein Verzeichniss
    Erstelle Verzeichniss/video0 /media/usb/sdb1
    Fertig


    rechner tut 'nix' wenn er mit stick booten sollte.
    naja, dann kaufen wir am montag halt den nächsten.


    bigredeyes

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

  • Zitat

    The file /media/usb/sdb1/boot/grub/stage1 not read correctly.


    Ich denke booten wird er wohl nur stage 1 findet er beim booten nicht!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!