easyVDR als Diskless System auf USB Stick, CF Karte oder SSD ?

  • da heute "kinderessen" bei muttern, kein neuer stick.
    so, aber auf dem stick hab ich die entsprechende datei gefunden.
    ist angeblich 512 kb gross. habe noch n ordner stage1.5 und noch eine datei stage2. die ist aber wesentlich größer. ca. 10 mb.


    noch tips? oder doch den nächsten stick testen?


    bigredeyes


    edit: menu.lst :



    stimmt das so? sdb1 ist der stick. und auf dem ist ja auch der grub.
    muss das root (sd0,0) heißen? und wieso steht da noch einer auf hda3?


    danke für aufklärung....

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

    3 Mal editiert, zuletzt von bigredeyes ()

  • Ich hatte zu verecken en gleichen Fehler mit den einen Stick!
    Xmal installiert aber dan habe ich auch noch mal mit der Partitionierung rumgespielt!
    einmal mit cfdisk Partition erstellt mal mit gpartet und igendwan war der Fehler weg!
    Ach ja der Stick kriegt kein "BOOTFLAG"!
    Edit:
    MEIN 1000´er post

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Jetzt bin ich mir fast sicher warum es mit grub nicht klappt!
    wen du versuchst den Stick mit
    cfdisk /dev/sda
    zu bearbeiten wird cfdisk wahrscheinlich Fehler ausspucken!
    Das heiß sowas wie das du Die partition´s Tabelle des Stick´s neuschreiben mußt!
    eifach mit fdisk /dev/sda und d löschen n neu durchentern und mit w neuschreiben!
    Ich habe hier ein 64 mb Stick der hat auch kein grubinstalliert!
    nachdem ich ihm eine neue Paritionstabelle verpasst habe lief Grub erst ohne fehler durch!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • na dann: warten auf feierabend!


    'durchentern' -> sehr gut ausgedrückt....


    jetzt noch ne [dumme] frage: also erst fdisk d-n-w und dann easy-script laufen lassen?


    bigredeyes

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

  • Eigentlich ja es scheint das die ausgelieferte Partitionstabellen nicht immer für Grub funzt!
    Es ist auffallend das wen ich den Stick mit cfdisk /dev/sda sehen kann Grub auch funzt!
    Ich habe auch schon neuere skripte!
    Hier habe ich einen Platz für das device gelassen der für einen eigenen Eintrag genutzt werden kann.Falls die autoerkennung nicht geht!

  • Hi,


    was spricht dagegen das Videoverzeichnis auf den Stick zu legen? Oder zumindest dort die aufnahmen zu machen um es dann danach in einem auf eine angeschlossene Festplatte zu kopieren?


    Ich überlege noch ob ich mir neicht nen 16GB Stick holen soll.


    Der http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=227017&tn=HARDWARE&l1=Speichermedien&l2=USB-Sticks ist wohl wahrscheinlich dann leider was zu lahm! Aber es gibt ja auch schnellere 16GB Sticks und dann könnte man das tägliche so auf dem Stick betreiben. Das würde die Festplatte schonen =)

  • Hmm, also für das Geld was ein billiger 16GB Stick kostet, kannste dir auch ne 160GB 2,5" Zoll Festplatte kaufen. Da ersparste Dir das umherkopieren und hast auch ein schön leises System und schonst den USB-Stick, den für Videodaten ist ne Fesplatte wohl doch geeigneter. ;)


    BTW: Ich hab die geposteten Skripte hier mal überflogen, sehe ich das richtig das hier die Systempartition (hda3) ext3 als Filesystem verwendet? (Also easyvdr Standardkonfiguration).


    Das ist für ein Flashsystem doch eher suboptimal was die Schreibzugriffe angeht. Ich habe nämlich grad auch ein Easyvdr auf ne CF-Card installiert und dann mal die Schreibzugriffe gelogt, da ist mir ja schlecht geworden, ca. alle 5 Sekunden ein Schreibzugriff auf hda3 durch ext3 journald. Hab hda3 per tunefs auf ext2 konvertiert und nu ist endlich ruhe, Schreibzugriffe sind dann auf ein erträgliches mass reduziert.

  • soweit ich weiß kann (könnte) man die Pufferzeiten vielleicht noch senken indem man den USB Stick anders in die fstab einbindet!
    Anstatt default kommt irgend eine andere option die die Zeit des puffers höher setzt!
    Der ist zur Zeit default bei 5 Sekunden (im Kofler gelesen!)
    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Die Videos lasse ich lieber auf der HD.Die ist für sowas ausgelegt!
    Wie lange der Stick durchhält wird man ja sehen!
    Auf jeden fall wird der mit 5 Jahren Garantie nicht geschont! ;)
    Ich den als Testsystem!Ob und als er als vollwertalternative was taugt weiß ich nicht aber es ist immer gut zu wissen das noch eine installation auch noch auf der Platte ist!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Dachte das es eine schlaue Entscheidung war auf so ein USB Stick Bootkonzept zu setzen.


    Auf meinem vdr1 wird der Stick aufeinmal nur noch als read only gemountet...
    ein e2fsck auf dem Stick schmeisst ohne Ende Fehler raus.


    Werde die Tage mal komplett neu installieren und dann auf das immer noch
    vorhandene SSD Modul wechseln.


    Ein paar Konfigurationsdaten muss ich vom Stick noch retten, dann lässt er sich
    warscheinlich einfach komplett formatieren. Er sortiert ja die defekten Bereiche
    einfach aus. Mal sehen was draus wird. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Jetzt muss ich den vdr erstmal wieder zum laufen bekommen.


    Munter bleiben, Rossi

  • ich habe auch ein bischen mit den skripts weitergemacht.
    Ist noch nicht ganz fertig (ich muß noch aufräumen.)
    Sollte die sache einfacher machen.
    Man kan auch zwischen grub und extlinux wählen falls grub mal ärger macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!