[GELÖST]Vista Bitlocker abschalten zwecks Neuinstallation (Es war was anderes...)

  • Hallo,


    ich habe hier ein Dell Laptop auf dem Vista Home installiert ist(sein soll).


    Ich kann die Kista aber nicht mal starten, da er am Anfang schon hängen bleibt.


    Es startet am Anfang Dell Media Direct und es wird versucht das Media Direct zu initialisieren. Das bricht nach ca. 1 min. ab und meint, das es keinen Zugriff auf die Festplatte hat, da die durch Bitlocker gesperrt ist.


    Dann kann ich nur auf Exit drücken und dann geht der Laptop wieder aus.


    Ich möchte XP Installieren und das bricht bei der Installation schon ab, nachdem man das erste mal Enter drücken mus(bevor man den Lizenzvertrag annehmen muß).


    Wer hat da einen Tip für mich ???


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • weiß jetz nicht genau wie bitlocker funktioniert, aber wie wäre es mit ner linux live cd und dann mit dd die ganze hdd mit nullen überschreiben?


    und afaik wird dieses bitlocker feature erst mit der ultimate edition von vista ermöglicht?!


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • An so ne Livecd habe ich auch schon gedacht...


    Wie kann ich denn mit einer LiveCD die Festplatte so zurücksetzten, das die wieder so ist, wie aus dem Laden, also ohne das ganze Zeigs, was Dell evtl. eingestellt hat.


    Anleitung/Programm ???

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • du willst die also komplett leer machen?


    live cd booten, dann komplette hdd mit nullen überschreiben mittels:


    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65536


    das kann schon ne zeit lang dauern (ein paar stunden, abhängig von der hdd größe) und dd gibt keinen status aus, also einfach dann auf ein :prost2 trinken gehen

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Habe ich schon am laufen...


    Seit ca. 8h läuft es und wer weis wie lange das noch dauert.


    Dann bei 2 Festplatten im Laptop - Ohje...


    Ich habe aber nur:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/hda

    eingegeben ohne das "bs=65536" hinten.


    Klappt das dann trotzdem oder soll ich lieber abbrechen und von vorne beginnen.


    :EDIT
    Achso - 2x 120GB Sata 2,5"

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Zitat

    Original von Papsi
    An so ne Livecd habe ich auch schon gedacht...


    Wie kann ich denn mit einer LiveCD die Festplatte so zurücksetzten, das die wieder so ist, wie aus dem Laden, also ohne das ganze Zeigs, was Dell evtl. eingestellt hat.


    Anleitung/Programm ???


    Mit Fdisk alle Partitionen löschen und danach eine neue mit z.B. fat16 erstellen.
    Danach sollte die Platte platt sein.
    Das dd if=/dev/zero of=/dev/hda macht ich nur wenn man die Platte verkauft oder an jemanden weitergibt um sicher zu gehen, dass wirklich nix mehr drauf ist.

  • klappt trotzdem papsi, nur dauert es eben ne ecke länger ;)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • es geht auch mit dd_rescue,
    Vorteil: gibt je nach Verbose-level einen Status aus ;)

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Den Wert von bs kannst Du ziemlich hoch wählen. Mit bs=1M sollte es nicht mehrere Stunden dauern. Kontrolliere auch (mit hdparm), ob DMA für die Festplatte aktiviert ist (sollte aber automatisch).

  • Hallo,


    nach knapp 12h waren die beiden Platten fertig...


    ABER


    Wenn ich das XP Setup von CD boote meckert er wiederrum, das keine Festplatten da sind.
    Im Bios werden die aber ohne Probleme erkannt.


    Frage mich nur, was die da bei Dell gemacht haben.


    .
    .
    .


    Habe jetzt mal die Vista DVD eingelegt, die bei der Kiste dabei war und da läuft es ohne Probleme...


    Mhhh ???

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • ES GEHT...


    Es war tatsächlich der Sata Controller.
    Der stand im Bios nicht auf SATA sondern auf (weis ich jetzt nicht mehr)


    Durch das Umstellen auf Sata läuft es wie gewohnt...


    Danke für die "Zusammenstellung" der Tipps...


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!