[gelöst] Kein X / nvidia mehr nach update

  • Moin zusammen,


    "never change a running system".... eigentlich. :)


    Trotzdem habe ich unter opensuse 10.2 ein Update gemacht. Nach einem Reboot (es war auch ein Kernelupdate dabei und ein Reboot empfohlen) startet mein X nicht mehr.


    Kann sich vielleicht jemand mal mein /var/log/messages und SaX.log ansehen und mir einen Tip geben?


    Irgendwie scheint es mit dem nvidia Treiber Probleme zu geben? Der erkennt die Karte nicht mehr?!


    Danke und Ciao, Olli

  • Die entscheidende Zeile dürfte diese sein:


    FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.18.8-0.7-default/weak-updates/nvidia.ko): No such device


    Schau mal nach ob die Datei existiert. Ich kenne zwar Suse nicht, aber den Pfad finde ich merkwürdig...

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Ein ls -l in dem weak-updates Verzeichnis liefert:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root 50 Oct 11 10:14 fcusb.ko -> /lib/modules/2.6.18.8-0.1-default/updates/fcusb.ko
    lrwxrwxrwx 1 root root 51 Nov 19 15:53 nvidia.ko -> /lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/updates/nvidia.ko

    In dem verlinkten Update Verzeichnis ergibt ein ls -l :

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 19 17:45 nvidia.ko


    Die nvidia.ko Datei scheint aber ziemlich leer zu sein. :( Mit "joe" geöffnet sehe ich nix darin enthalten...

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • hiho


    kannste denn nicht mit yast oder so die nvidia treiber neuinstallieren ? dann sollten die datei nicht mehr leer sein ..


    :o)


    lg mentox

  • Ne, Neuinstallation klappt auch nicht. Habe das yast im Textmodus gestartet und dann Hardware ausgewählt. Selektiere ich dann "Grafikkarte und Monitor" wird das Bild einmal kurz schwarz und dann bin ich wieder bei der Auswahl von "Grafikkarte und Monitor" aber nichts ist passiert.


    Suche ich bei yast unter Software nach "nvidia", werden mir 4 installierte Pakete angezeigt. Ich habe alle aktualisiert... aber das hat auch nicht geholfen...

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Dann versuch mal den Treiber wieder auf "nv" umzustellen wenns geht.


    Das ist der Original Suse Treiber für Nvidia.


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • in der xorg.conf das nvidia durch nv ersetzen. aber achtung der treiber hat kein vernuempftiges 3d


    ich wuerde nicht aktualisieren druecken sondern deinstallieren und den treiber dann neu installieren ...


    gruesse

  • Leider hat das Ersetzen nicht geholfen. Die genaue Fehlermeldung kann ich später nachliefern, sie klang aber sehr ähnlich. :)


    Gibt es eine Möglichkeit, die Grafikkarte (ohne laufendes X) neu zu installieren?


    Per yast im Textmodus hat das wie gesagt nicht geklappt...


    Edit: Ich habe per Yast im Textmodus alle 4 nividia* Pakete gelöscht. Danach konnte ich X wieder starten. :)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von GMO ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!