Kann man so ein Display reparieren?

  • Hi,


    ich habe ein zielich klasses Display bekommen - leider aber mit einem großen Fleck rechts. Es sieht aber irgendwie so aus, als ob nicht das Display selber defekt wäre, sondern eher, als wenn es an der Folie darüber liegt.


    Deshalb meine laienhafte Frage:
    Ist so etwas reparabel? Mit vernünftigem Aufwand meine ich? Oder ist das Display wirklich Schrott?


    Abwaschen lässt es sich jedenfalls nicht, es ist schon unter der Oberfläche.


    Bin für Hinweise echt dankbar!


    Grüße
    Jörg

  • Nein,


    hier wurde die Kristallstruktur beschädigt/zersetzt. Der Fleck wird vermutlich noch wachsen.
    http://www.mikrocontroller.net/topic/80891
    http://www.mikrocontroller.net/topic/63962
    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Deshalb meine laienhafte Frage:
    Ist so etwas reparabel? Mit vernünftigem Aufwand meine ich? Oder ist das Display wirklich Schrott?

    Wie ist denn das entstanden?


    Wenn das durch einen Schlag auf die Scheibe passiert ist, sieht man da die Flüssig-Kristalle auslaufen. In dem Fall ist Display hin.


    Wenn nur irgendwas zwischen die verschiedenen Folien und Scheiben gelaufen ist, kann man es zerlegen und reinigen.

    Gruss
    SHF


  • hi
    auf der Rückseite müssten sich so verbogene metalldinger befinden
    big die mal gerade und nimm den rahmen ab und die scheiben .
    Wenn du alle herausen hast und der Fleck is immer noch da ---> schlecht.
    wenn er weg is kannst do ja ne plexiglasscheibe draufpopeln oder die andere reinigen falls das geht.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!