Fernbedienung Logitech Harmonie 555 lircd.conf / remote.conf ???

  • Hallo zusammen!


    Im VDR-Protal stehe so viele Einträge die ich nicht verstehe?!?! (Blutiger Linux Anfänger)


    1. Betreibt jemand dieses Fernbedienung unter easyvdr?
    Wenn ja? Wie sieht bei euch die lircd.conf und remote.conf aus?
    2. Brauche ich beide?
    3. Wie bekomme ich die Dateien von meinem Rechner auf das VDR System? (Mit welchen Befehlen?) Oder muss ich die abschreiben?
    4. Welches Gerät muss auf Harmony Webseite eingefügt werden (Gerätetyp/Hersteller/Modellnummer) und wie muss ich die Fernbedienung noch einstellen?
    5. Was ist LIRC? Habe einen Empfänger von der Firma atric. Geht das? Der soll an COM 1 angeschlossen sein?!?!


    Ich hoffe einer hilft mir nochmal weiter.


    Gruß Holger

    ______________________________________________________
    easyVDR 0.5 (RC1)
    256MBYte DDRAM
    Mainboard 160 Gbyte Seagate Festplatte
    AMD Sempron min. 2000+
    Arctic CPU Kühler iTV Control, Empfänger
    Technotrend DVB-S 1,5 Orig für Linux VDR Karte
    DVD Brenner

  • Hi Holger,


    1. ich nicht. Und meine remote.conf würde dir eh nur helfen, wenn du exakt diesselbe Fernbedienung (FB) hättest wie ich.


    2. Nein: Entweder - Oder.
    Remote.conf ist die Konfigurationsdatei für FBen, deren IR-Empfänger in die DVB-Karte gestöpselt wird.
    Lirc.conf ist die Konfigurationsdatei für xtra FBs. Deren IR-Empfänger werden an eine serielle Schnittstelle angeschlossen.


    3. Wozu übertragen? Diese Dateien kann man durch Anlernen der FB automatisch erzeugen. Such mal hier im Forum mit den Suchbegriffen 'Fernbedienung AND anlernen'


    5. Linux Infrared Remote Control oder so ähnlich


    Suche bei google nach 'LIRC' hilft dir weiter


    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Hi Holger,


    also, mal der Reihe nach:


    1. Ich habe die Harmony 525, ich denke, sie ist im Prinzip mit der 555 vergleichbar. Ich habe mittlerweile auf das "Remote-Plugin" umgestellt, dadurch brauche ich Lirc nicht mehr. Aber wenn Du den Atric-Einschalter verwendest, der funktioniert mit Lirc.


    2. Ja - Du brauchst beide!!!
    lircd.conf ist die Konfiguration für die Fernbedienung selber. Hier werden verschiedene technische Parameter festgehalten (Art des Signals, Pulsdauer usw. - muss Dich nicht belasten)
    in der remote.conf wird dann eine in lircd.conf vorhandene Taste einer VDR-Funktion zugewiesen. Also mal ein Beispiel:


    So. Damit kann der VDR aber noch nix anfangen. Der Lirc-Dämon weiß aber, wenn ein Code 0x000000000000e10c kommt, dann heißt der "Channel-".


    Ok, jetzt also zur remote.conf:

    Code
    LIRC.FastRew    rew
    LIRC.Power      power
    LIRC.Channel+   chan+
    LIRC.Channel-   chan-
    LIRC.User1                      pink
    LIRC.User2                      av
    KBD.Up         00000000001B5B41
    KBD.Down       00000000001B5B42
    KBD.Menu       000000000000006D


    Hier wird also (unter anderem) die Taste auf der fernbedienung, die den Lirc-Bezeichner "Channel-" hat, der Funktion "chan-" zugewiesen. Und damit ist also die Brücke geschlagen, denn "chan-" versteht der VDR.
    Übrigens: wie Du siehst, stehen auch noch "KBD"-Zuordnungen in der Datei - auch die Tastatur(KeyBoarD)-Kommandos werden in dieser Datei gespeichert, die Tastatur wird dabei auch als eine Art Fernbedienung angesehen.


    3. Du kannst im OSD in easyvdr zum Beispiel "samba" einschalten, dann kannst Du über die Netzwerkumgebung bestimmte Ordner des VDR "sehen". Aber am einfachsten ist es, Du lernst die Fernbedienung einfach neu an. Dazu muss allerdings der LIRC-Empfänger (also in Deinem Fall der Attric-Einschalter) angeschlossen sein. Dann gibt es im Menü den befehl "FB neu anlernen (remote.conf löschen)". Wenn die Datei remote.conf gelöscht wird, geht der VDR beim Neustart automatisch in den Anlern-Modus - dann einfach nur dem folgen, was auf dem Bildschirm steht.


    4. Ich glaube, das gerät heißt "KLS / VDR" und findet sich unter "Videorecorder -> PVR". irgendwo da. Also nicht unter Computer oder Media-PC (meine ich. Hab da auch länger nach gesucht).


    5. LIRC heißt Linux infrared remote control. Viel mehr ist dazu auch nicht zu sagen. Ein solcher Empfänger ist leicht selber gelötet. Es gibt sie aber auch fix und fertig bei eBay (z.B.) für ein paar Euro - und bei dem Attric-Einschalter ist ein solcher Empfänger schon dabei. Primär soll er da natürlich bei Erkennen einer bestimmten Taste auf der Fernbedienung den Rechner einschalten, aber natürlich kann er auch dazu benutzt werden, um LIRC zu versorgen.



    Also - das solltest Du tun:


    1. Attric einbauen. Die Anleitung dazu ist klasse, das sollte ohne Probleme klappen


    2. Fernbedienung anlernen. Einfach im Menü mal kucken, irgendwo unter System.



    Es sieht so aus, als hättest Du keine so ganz große Einblicke in Lunix, deshalb ist der foklgende Weg vielleicht nicht relevant, aber falls doch:


    unter /etc/vdr/remotes/ gibt es schon sehr (!) viele Konfigurationen für gängige Fernbedienungen. Unter anderem auch für die 655. Die könntest Du einfach mal probieren, indem die beiden Konfigurationen an die richtigen Stellen kopiert werden: lircd.conf gehört in das Verzeichnis /etc/, remote.conf nach /etc/vdr/.


    So, viel Spaß beim Basteln!


    Grüße
    Jörg

  • Super Danke JoeyBln61!!!


    Das nenne ich mal eine Antwort die auch ein Anfänger verstehen kann!!


    Besonder der letzte Absatz war für mich der Beste!! (zum weiterkommen)


    Genau so habe ich es gemacht und ..... es geht auch mit der 555!


    Einfach genial!


    Hier steht auch noch was zur 655 was aber gleich ist mit der 555


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=44537


    Diese Einstellung ist für mich deutlich besser als die beschriebene bei wiki-vder, denn dabei reagiert auch mein TV!


    Das einzige was jetzt noch nicht geht ist die Lautstärke am VDR zu bedienen?


    Wenn ich alleine die lirc.conf bei beiden vorgehensweisen vergleiche bestehen doch gravierende Unterschiede.


    Welchen Code soll ich jetzt für die Lautstärke bei der lirc nehmen??



    Aber nochmals DANKE!!! So macht die Einarbeitung unter Linux SPASS!



    Gruß Holger

    ______________________________________________________
    easyVDR 0.5 (RC1)
    256MBYte DDRAM
    Mainboard 160 Gbyte Seagate Festplatte
    AMD Sempron min. 2000+
    Arctic CPU Kühler iTV Control, Empfänger
    Technotrend DVB-S 1,5 Orig für Linux VDR Karte
    DVD Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!