HDTV (DVB-S2 und h264) mit VDR und Xine-Plugin


  • Hallo aa428,


    die SS HD2 läuft auch mit den Multiproto-Treibern in Verbindung mit VDR, soweit man die richtige Ladereihenfolge der Module beachtet, siehe hier:


    http://www.linuxtv.org/wiki/in…AD_SP400_CI_%28VP-1041%29


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Ich versuche das alles zu verstehen, leider geht es alles aber bisschen zu schnell für mich.


    Wurde gerne wiesen was Mann alles braucht für vdr mit TT 3200 DVB-s2.


    Ich habe folgenden wiki Gefolgen, aber scheint so aus das es nicht passt.
    OpenSUSE VDR DVB-S2 - xine


    Ich möchte das alles auf Desktop spielen lassen,und alles über HDMI Ausgang an LCD TV schicken.
    Ist ein Wiki für die Thread schön zusammengefasst? Das wäre nett :)).

  • Hallo Wolfgang,
    ich konnte bei dem von dir angegebeben Link, sowie den dort angeführten Links


    Zitat

    die SS HD2 läuft auch mit den Multiproto-Treibern in Verbindung mit VDR, soweit man die richtige Ladereihenfolge der Module beachtet, siehe hier:


    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Az...I_%28VP-1041%29


    keine Ladereihenfolge für die Module finden !?!


    Hast Du hierzu Details ?


    Bzgl. Multiproto Treibern:
    Mit welcher Versionskombi hast Du das erfolgreich testen können ?
    multiproto (NICHT mantis) Version + vdr- Version + xine Version ??


    Bisher hatte ich hier
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=73563&hilight=skystar+hd2
    nur lesen können, daß diese Karte mit den dort angegebenen Versionen (und mantis Treiber) funktioniert.


    Danke,
    Alfred


    Danke,
    Alfred

  • Hi,


    hoffe ich bin mit meiner Frage in dem Thread hier richtig, ich befasse mich nun erstmals mit HDTV und hab trotz einigen lesen im Wiki und im Forum noch einige (kleine bis große ;)) Verständnisprobleme.


    Ich versuche nun einen VDR auf HD umzustellen, dabei habe ich nach der SuSE (obwohl ich kubuntu verwende) Anleitung im Wiki begonnen. Nun läuft schon einmal der VDR 1.7.0 mit Extension Patch (in dem SYNCEARLY ja enthalten sein soll) und den Multiproto-Plus Treibern. Die Ausgabe via dem xineliboutput Plugin funktioniert auch wie gewohnt (nur für einen ersten test).


    Anschließende habe ich die xine-lib/xine-ui und das xine Plugin aus dem aktuellen Repository wie im Wiki beschrieben installiert. Ach die Xine Ausgabe klappt, nur leider ohne Ton.


    Nun zu den Fragen:
    1) gibt es bei der Ausgabe via xine einen Trick bezüglich des Tons (mit xileliboutout geht er) ich habe es mit allen möglichen xine Einstellungen versucht (alsa, oss)
    2) Ist S2 und h264 das gleiche?
    3) Was muss ich noch tun um (die entsprechenden Sender) in HD Qualität zu sehen bzw geht das mit meiner Karte TT 1500-S überhaupt. das ist ja wenn ich die Produktbeschr. des DVB Shops richtig interpretiere ein S2 fähige Karte.


    Sorry für die vielen Dummy Fragen :(


    Grüsse und Danke
    horchi

  • Moin horchi,


    Zitat

    1) gibt es bei der Ausgabe via xine einen Trick bezüglich des Tons (mit xileliboutout geht er) ich habe es mit allen möglichen xine Einstellungen versucht (alsa, oss)


    Da mußt Du mal suchen, da gab es schon einige threads zu dem Thema. Manchmal klappts, aber nicht immer - ist meine Erfahrung.


    Zitat

    2) Ist S2 und h264 das gleiche?


    Nein! DVB-S2 beschreibt die Datenübertragung vom Sat zum Receiver, h264 beschreibt die Encodierung der Videodaten. PremiereHD überträgt z.B. h264 per DVB-S2, EinsFestivalHD übertrug h264 per DVB-S.


    Zitat

    3) Was muss ich noch tun um (die entsprechenden Sender) in HD Qualität zu sehen bzw geht das mit meiner Karte TT 1500-S überhaupt. das ist ja wenn ich die Produktbeschr. des DVB Shops richtig interpretiere ein S2 fähige Karte.


    Die TT 1500-S kann nur DVB-S. Also kannst Du aktuell nur die HD Sender empfangen, die per DVB-S übertragen.


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Nein! DVB-S2 beschreibt die Datenübertragung vom Sat zum Receiver, h264 beschreibt die Encodierung der Videodaten. PremiereHD überträgt z.B. h264 per DVB-S2, EinsFestivalHD übertrug h264 per DVB-S.


    Ah, jetzt wird's klarer, Danke!


    Zitat

    Die TT 1500-S kann nur DVB-S. Also kannst Du aktuell nur die HD Sender empfangen, die per DVB-S übertragen.
    Gruß, ollo


    Und so Sender gibt es zur Zeit keine nehme ich an (nur mal so zum testen ob's funzt und wie es aussieht)?


    Dann wäre ich mit dieser hier gut bedient?
    http://www.dvbshop.net/product…nbedienung--MPEG2-4-.html


    Grüße
    horchi


    /Edit
    Ok, der Ton geht, ich sag nich warum, war zu blöd ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von horchi ()

  • horchi


    ich habe eine eine Nova-HD-S2 + eine TT3200 und so rein subjektiv würde ich behaupten das die Nova besser funktioniert, z.B. habe ich auf dem ZDF Transponder massive Probleme mit der TT3200 und die Nova machts ohne zu murren - kann aber auch ein treiber problem sein (glaube ich aber eher nicht)

  • Danke für den Tipp, da wäre dann die hier:
    http://www.dvbshop.net/product…UGE-WinTV-Nova-HD-S2.html


    kostet gut 20 Eur. mehr, wenn's besser läuft lohnt sich das allemal.


    Gibt es irgendwo eine Liste welche Sender bereits HD senden?


    Gruß horchi

  • Hallo horchi,


    ich kann IG88's Ausführungen bestätigen, die Nova läuft subjektiv geschmeidiger.


    Allerdings hab ich auch ne Skystar 2HD die baugleich zur S3200 ist und die macht auch keine Zicken. Allerdings ist das eine ältere Version dieser Karte die einen anderen Tuner hat der nicht so sensibel ist.


    Kanäle bei mir:


    ANIXE HD;BetaDigital:11914:hC910M2O35S1:S19.2E:27500:1535:0;1539=deu:0:0:132:133:6:0
    PREMIERE HD,PREM HD;PREMIERE:11914:hC910M2O35S1:S19.2E:27500:767:0;771=deu,772=eng:32:1830,1831,1801:129:133:6:0
    DISCOVERY HD,DISC HD;PREMIERE:11914:hC910M2O35S1:S19.2E:27500:1023:0;1027=deu:32:1830,1831,1801:130:133:6:0
    ASTRA HD+;BetaDigital:11914:hC910M2O35S1:S19.2E:27500:1279:0;1283=deu:0:0:131:133:6:0
    EinsFestival HD;ARD:12421:hC34O0S0:S19.2E:27500:0:0:0:0:28396:1:1201:0
    ProSieben HD;ProSiebenSat.1:12722:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:255:0;259=deu:0:0:10200:1:1119:0
    Sat.1 HD;ProSiebenSat.1:12722:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:511:0;515=deu:0:0:10201:1:1119:0



    Wobei letztere drei nicht mehr senden!!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Originally posted by IG88
    horchi


    ich habe eine eine Nova-HD-S2 + eine TT3200 und so rein subjektiv würde ich behaupten das die Nova besser funktioniert, z.B. habe ich auf dem ZDF Transponder massive Probleme mit der TT3200 und die Nova machts ohne zu murren - kann aber auch ein treiber problem sein (glaube ich aber eher nicht)


    Danke fuer diese Meldung, IG88 ! Ich war schon fast am Verzweifeln, weil ich den ZDF-Transponder mit der S3200 nicht immer sauber reinbekomme, mit der HVR4000 und anderen Receivern aber schon. Scheint ja nicht der beste zu sein, der Tuner der S3200.

  • [OT]


    Zitat

    weil ich den ZDF-Transponder mit der S3200 nicht immer sauber reinbekomme,


    das ist ja witzig, ich habe genau das gleiche Problem mit der TT S2-3200!


    Bei ZDF faellt es am meisten auf. Es sind aber jede Menge anderer SD-Sender ebenfalls betroffen. Da ich die Karte nur fuer HD nutze, ist es mir (im Moment) aber egal.
    So schlecht kann der Tuner der TT S2-3200 doch gar nicht sein, dass er mit ZDF auf ASTRA Probleme hat :schiel


    Ich vermute eher noch einen kleinen Treiber Bug:)


    [/OT]

  • [OT]


    Zitat

    ... nix Treiber Bug der TT S2-3200! Nachdem ich die Schüssel nachjustiert habe, klappts auch mit dem ZDF wieder


    ich habe an der gleichen Antenne (multi quad-LNB) noch nen Nova SE und zwei TT-S1401 (die ja nicht gerade als Empfangswunder verschrien sind) dranhaengen.


    Mit keiner dieser Karten gibt es unter genau gleichen Bedingungen irgendwelche Empfangsprobleme. Auch Antennenausgaenge habe ich schon getauscht.
    Aber eine Neujustage ist ja nie verkehrt - danke fuer den Tipp.


    Ok - mein letzter OT-Beitrag


    [/OT]

  • Selbiges hier.
    Mit meiner alten NOVA, alles wunderbar, und seit die TT-3200 den Job übernommen hat, sind keine Aufnahmen über diese Karte auf ZDF und RTL Transponder mehr möglich.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Kann man Xine (oder Xinelibeout) so konfigurieren, daß bei xv als Ausgabemodul ein anderer Farbraum als YV12 benutzt wird?


    Mein Displaytreiber liefert laut xvinfo leider nur UYVY, aber damit scheint sich xine (zumindestens ohne Weiteres) nicht zufrieden zu geben...

  • Hi,


    Zitat

    Original von Razorblade
    Kann man Xine (oder Xinelibeout) so konfigurieren, daß bei xv als Ausgabemodul ein anderer Farbraum als YV12 benutzt wird?


    Mein Displaytreiber liefert laut xvinfo leider nur UYVY, aber damit scheint sich xine (zumindestens ohne Weiteres) nicht zufrieden zu geben...


    Evtl. reicht es, den Deinterlacer zu aktivieren. Dessen Output müsste eigentlich UYVY sein.


    Bye.

  • Egal ob ich mit oder ohne "-D" starte, es kommt folgende Meldung (mit verbose output):


    Code
    video_out_xv: Xv-Erweiterung ist vorhanden, aber es wurde kein benutzparer YUV12-Port gefunden.
                  Unterstützt die Grafikhardware evtl. kein Xv?!
  • Eine Frage zu der Skystar HD2 bzw. Baugleiche: Welche Höhe hat denn die Platine (mit bzw. ohne die Steckkontakte)?


    Danke!


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Da ich auch gerade dabei bin mir ein System mit h264 zu basteln wollte ich mal die Profis fragen ob es Sinn macht eine CPU mit SSE4.1 anzuschaffen da diese ja gerade bei h264 viel schneller sein sollen.


    Unterstützt die ensprechende Software SSE4.1 überhaupt ?


    Edit: gerade gesehen das GCC 4.3.0 SSE4 unterstützen soll nur da ich keine Ahnung von programmieren habe weiss ich nun nicht ob das alles ist was man braucht.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Hi chello,


    1. SSE4 und SSE4.1 sind nicht das gleiche - siehe hier


    2. der GCC kann nur dann SSE4 Binärcode erzeugen, wenn der Quellcode (C/C++) dafür geschrieben ist.


    3. FFmpeg ist unter Linux das Tool der Wahl wenns um Video en- und decoding geht. Bzgl. SSE4 steht hier was.


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!