Komponenten für Serverbetrieb gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich werde nun demnächst auf SAT umsteigen und werde mir im Keller einen 24/7 Server aufstellen.


    Problem vielleicht: Der Server wird im Hausanschlussraum stehen, in dem auch meine Heizung steht. D.h., hier ist es im Winter immer schön kuschelig warm. Ich schätze mal so um die 27 Grad.


    Welche stromsparenden(!) Komponenten könnt ihr mir empfehlen?


    Einziges Muss sollte ein Motherboard mit mind. 4 PCI-Steckplätzen sein. Gigabyte-Netzwerk onboard wäre auch nicht schlecht, ist aber kein Muss.


    Was würdet ihr für Komponenten nehmen? Muss nix Neues sein, gerne auch etwas, dass ich noch gebraucht besorgen und kaufen kann.


    Ich habe vor, 4 Budget-Karten einzubauen. Sonst soll eigentlich nichts Besonderes auf dem Server laufen.


    EDIT: Titel geändert

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • Hallo Christian,


    Ich nehme mal an, Lautstärke ist im Heizungsraum völlig egal. Bei 27° und einem vernünftigen Servergehäuse (ordentlicher Durchzug) würde ich mir da nicht die geringsten Gedanken machen. Mein Server(-schrank) steht im Dachgeschoss und so ab ca. 35° Raumtemperatur greife ich zu Sondermaßnahmen.


    Bei 35° im Raum habe ich ca. 40° oben im Schrank (halbe Höhe) und bis 45° im Gehäuse. Die Platten als empfindlichstes Bauteil laufen dann aufgrund des oben angesprochenen Durchzugs auch bei ca. 45° (dort kommt die Luft zuerst durch), was m.E. für ein paar Tage im Jahr zu verkraften ist und in den letzten Jahren nicht zu Problemen führte.


    Zu den stromsparenden Komponenten: ich habe im VDR-Umfeld sowohl stromsparende als auch servertaugliche Hardware im Einsatz. Leider unterscheiden sich diese beiden Kategorien fundamental und sind nicht in einem Gerät zu haben.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • die 27 Grad sollten den Rechner nicht überfordern - aber du solltest überlegen, ob das der richtige Ort ist: oft wird dank der kuscheligen Temperaturen ja dann auch die Wäsche dort aufgehängt, und es wird feuchtwarm. Das wäre nicht so fein.


    Hardware: ich denke, stromsparend und gebraucht dürfte kaum günstiger zu haben sein wie stromsparend und neu. Mein alter Server (P3-866MHz) verbrät all inklusive idle 60W, mein neuer Server (Athlon64 X2) auch. Und für Gehäuse, Festplatte, Mainboard und Prozessor hab ich auch nicht die Welt gezahlt. Dafür warte ich jetzt nicht mehr einen halben Tag, bis eine DVD fertig geschrumpft wurde...
    Kommt also auch drauf an, was dein Server machen soll. Auf meinem sollen dank Xen noch andere Späße außer dem VDR laufen. Ansonsten wäre die Geschwindigkeit schon overkill.


    Das größte Problem, wenn es günstig, also Consumerware und neu sein soll, werden die 4 PCI's. Zumindest in der von mir favorisierten Variante mit sparsamem Chipsatz und Video onboard gab es nur erstaunlich wenig auswahl an Boards mit mehr als 2 PCI's. Es ist dann ein MSI-ATX-Board mit AMD690G und 3*PCI geworden. Reicht erstmal und in ein paar Jahren kann ich Satkarten per PCIe nachrüsten, davon hats auch 3.


    Im Serverbereich wirst du sicherlich auch mehr Steckplätze finden, in neu dann auch sparsam, aber recht happig im Preis. Ältere Serverhardware spart dann aber eben auch nicht unbedingt Strom...


    Viel Erfolg!
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Wenns Sockel AM2 werden soll, dann kann ich sagen, dass das Asus M2V 4 PCI Slots hat und mit 2 Kernelpatches laufen auch 1x FF und 3x Budget problemlos

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Wenns Sockel AM2 werden soll, dann kann ich sagen, dass das Asus M2V 4 PCI Slots hat und mit 2 Kernelpatches laufen auch 1x FF und 3x Budget problemlos


    AM2 wird's wohl werden. Allein schon wegen dem Stromverbrauch. Wenn ich 4 Budget einsetze, muss ich den Kernel dann auch patchen? Ich kann bestimmt viel unter Linux, aber Kernel patchen?
    Das M2V schau ich mir mal an.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Danke schon mal für Euer beider Hilfe!


    Zitat

    Original von Elian
    die 27 Grad sollten den Rechner nicht überfordern - aber du solltest überlegen, ob das der richtige Ort ist: oft wird dank der kuscheligen Temperaturen ja dann auch die Wäsche dort aufgehängt, und es wird feuchtwarm. Das wäre nicht so fein.


    Nein, nein..da steht nur die Heizung drin und dort gehen alle Anschlüsse von außerhalb rein..Gas, Strom, Telefon usw


    Zitat

    Original von Elian
    Es ist dann ein MSI-ATX-Board mit AMD690G und 3*PCI geworden. Reicht erstmal und in ein paar Jahren kann ich Satkarten per PCIe nachrüsten, davon hats auch 3.


    Ist vielleicht eine Überlegung wert!


    Zitat

    Original von Elian
    Im Serverbereich wirst du sicherlich auch mehr Steckplätze finden, in neu dann auch sparsam, aber recht happig im Preis. Ältere Serverhardware spart dann aber eben auch nicht unbedingt Strom...
    Elian


    Wusste ich gar nicht, dass es Mainboards extra für Server gibt. Wo kann ich mich da mal umschauen, insbesondere nach Preisen, Stromverbrauch?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von kop


    AM2 wird's wohl werden. Allein schon wegen dem Stromverbrauch. Wenn ich 4 Budget einsetze, muss ich den Kernel dann auch patchen? Ich kann bestimmt viel unter Linux, aber Kernel patchen?
    Das M2V schau ich mir mal an.


    Naja, die beiden Patches gibts ja hier im Forum (wenns denn so weit ist guck ich mal nach den Links) und die müssen einfach nur auf nen Vanilla Kernel angewendet werden.
    Wenn du also schonmal nen kernel compiliert hast und in nem Terminal tippen kannst sollte das kein Problem sein.


    Wenn ich mich recht erinnere ist der Patch bei mehr als einer Budget nötig, mit einer Budget und einer FF hatte ich keine Probleme (die hatte ich noch zum testen da vor meinem Serverumzug), als dann aber Budget 2 und 3 reinkamen frohr das Teil ständig ein (3 Minuten geht nix, dann 10 Sekunden betrieb, dann wieder 3 Minuten nix ...).
    Das scheint ein Bug aus der Kategorie "hard kodierter Schleifenzähler" zu sein, der nicht mit der Leistungsfähigkeit von heutigen CPUs gerechnet hat. Es scheint einfach so, dass die Register der Budgets viel zu oft gepollt werden so dass dann irgendwann der PCI Bus mit Polls zu ist.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Mir fallen im Moment zwei Hersteller von freiverkäuflichen Serverboards ein: Tyan und SuperMicro. Asus hatte auch mal welche im Programm, aber die sahen vor 2 Jahren schon ziemlich altbacken aus.


    Unterschiede zum Desktop-Board: mehr und besser angebundene Slots, teilweise auch andere Arten von Slots (z.B. PCI-X). Weiterhin oft bessere Spannungswandler und allgemein bessere Komponenten, die mehr Temperatur und Betriebsstunden abkönnen (Stichwort geplatzte Elkos). Dritter Unterschied: für den Serverbetrieb sinnvolle Onboard-Komponenten, ordentlich angebundene GBit-LAN-Ports, Steckplätze für Management-Karten, einfache Onboard-Grafik für die Konsole, COM-Schnittstellen die auch das BIOS bedienen können usw.


    Mit 60W im Schnitt sehe ich für einen zuverlässigen 24/7-Server ziemlich schwarz, wenn man die grundlegendsten Sicherheitstechniken (USV, RAID, Backup) berücksichtigt. Wenn man dann aber alle VDRs im Haus diskless betreibt, holt man einen Teil wieder rein. Vom Komfortgewinn ganz zu schweigen...


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Mir fallen im Moment zwei Hersteller von freiverkäuflichen Serverboards ein: Tyan und SuperMicro.


    Tyan Board hier im Einsatz. Glaube, Thunder K8SE. Eigentlich ein gutes Teil, kann nicht wirklich meckern. Ausser dass es ebenfalls diese kruden Pseudo-RAID Controller draufhat. Aber dafuer gibt es ausreichend PCI-X Steckplaetze und man kann da einen richtigen HW-Controller einbauen :)


    Zitat

    Vom Komfortgewinn ganz zu schweigen...

    Und genau das ist der Grund fuer meinen 24/7 Server. Stromsparen? War gestern! ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich hatte auch Jahre lang den Server 24/7 laufen, davon bin ich mittlerweile aber ab, da der Server wunderbar mit s2ram funktioniert und sich per WOL auch von Clients wecken lässt.
    Die 15-20 Sekunden, die das Aufwecken dauert überlebe ich gerade so ;)


    Den DHCP Server macht jetzt mein Linksys WRT54G.
    Und schon braucht der x2 trotz eigentlich höherem Verbrauch deutlich weniger Strom als mein Athlon XP Server. Schon alleine die Nachtstunden die er nicht an ist sparen einiges.


    Aber das muss jeder selbst wissen ob er das will ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat


    Asus M2V 4 PCI Slots hat und mit 2 Kernelpatches laufen auch 1x FF und 3x Budget problemlos
    ...
    Es scheint einfach so, dass die Register der Budgets viel zu oft gepollt werden so dass dann irgendwann der PCI Bus mit Polls zu ist.


    Das Board hat einen VIA-Chipsatz, richtig? Schon mal ein anderes Board gegengetestet? Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Jungs trotz 15-jähriger Experimente es bis heute nicht geschafft haben, einen korrekt funktionierenden PCI-Bus zu implementieren.


    Übrigens: ich habe hier einen bestimmt 10 Jahre alten Pentium-III mit 800 MHz und i815-Chipset als Diskless VDR Server stehen. Neben den 2 Budgets und der einen FF hat er auch noch eine GBit-Karte im PCI-Bus stecken, über die sämtliche "Platten"-Zugriffe erfolgen. Keine Probleme bislang, keine Patches notwendig. Die 3 DVBs schaffen es nicht annhähernd, den Bus dichtzubekommen. Lediglich wenn man mit einem dd parallel noch auf die Platte schreibt, wirds eng.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    3 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ich hatte auch Jahre lang den Server 24/7 laufen, davon bin ich mittlerweile aber ab, da der Server wunderbar mit s2ram funktioniert und sich per WOL auch von Clients wecken lässt.
    Die 15-20 Sekunden, die das Aufwecken dauert überlebe ich gerade so ;)


    Das ist auch eine sehr gute Möglichkeit. Du hast das Asus M2V, welches auch die benötigten Steckplätze bietet. Das Board muss ich mir mal wirklich anschauen.


    @ hsteinhaus Weißt du, ob es Boards im Serverbetrieb auch mit "s2ram" gibt?


    @ knebb Stromsparen war gestern....das hab ich auch mal so gesehen. Aber mittlerweile ist das aus finanziellen + ökologischen Gründen nicht mehr so.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Von den sogenannten Serverboards halte ich nicht viel, da sie tendenziell veraltete Technik bei hohem Preis einsetzen. Das macht vielleicht Sinn, wenn man altes Zeug wie .z.B. PCI-X benötigt. Die Mainstream Boards sind hingegen aktuell und preiswert.
    Da ich ebenfalls 4 PCI brauche und On-Board Grafik will, habe ich das Board von Gigabyte in der Signatur. Es wird von Linux voll unterstützt ("sensors" eventuell immer noch etwas eingeschränkt).

  • Zitat

    Original von hsteinhaus


    Das Board hat einen VIA-Chipsatz, richtig? Schon mal ein anderes Board gegengetestet? Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Jungs trotz 15-jähriger Experimente es bis heute nicht geschafft haben, einen korrekt funktionierenden PCI-Bus zu implementieren.


    Nein, ich hab kein anderes AM2 Board gegen getestet und ja, es hat einen VIA Chipsatz.
    Du willst doch wohl nicht den P3 mit nem x2 Leistungsmässig vergleichen?
    Das Problem mit den mehreren Budgets ist ein ähnliches wie damals vom Wechsel von 386 auf 486. Die hart per Zähler kodierten Verzögerungen haben auf nem 386 wunderbar funktioniert, auf nem 486 waren die "Spiele" dann aber unbrauchbar weil der 486 die Schleifen in null komma nix durchlaufen hat.
    Und ob der Treiber nun einen Patch braucht oder nicht ist doch wohl total wurscht wenn es mit Patch wunderbar läuft. Gäbe es die zwei Patche nicht wäre das Board nicht im Server geblieben, aber momemtan kann ich nur sagen, dass es eine stabile Basis ist, die auch noch problemlos acpi-wakeup (mit Datumseinstellmöglichkeit) und s2ram mitmacht.


    Wie gesagt ist mein einziges "Problem" mit dem Board, dass es nach ~100 s2rams in Folge ohne Reboot schonmal vergisst, dass es sich über WOL aufwecken lassen soll. Ab und zu ein Shutdown/Reboot ist ein wirksamer workaround.


    Über normale Mittel bekomme ich den PCI Bus auch nicht Dicht.
    Auch dd macht da keine Probleme, da die Platten ja nicht über PCI angebunden sind.
    Über NFS krieg ich über den GBIT Port (vorausgesetzt der Client hat seine GBIT Nic nicht über PCI angebunden) 40-50MB/s rüber (Bremse ist da hauptsächlich die alte Platte) ohne den PCI Bus auch nur zu berühren.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von Stalker
    Von den sogenannten Serverboards halte ich nicht viel, da sie tendenziell veraltete Technik bei hohem Preis einsetzen.


    Dafuer erpropte Technik, hochwertige Bauteile, geringe Frequenzen, hohe Lebenserwartung. Und natuerlich jede Menge PCI Slots.
    Der Preis ist relativ.
    Leider verschlafen, bei 3-2-1-meins, Dual Xeon 1 Ghz, 1 Gig Ram, Intel SBT2 Mainboard, 7 PCI, fuer unter 40 Eruo :/


    Zitat


    Die Mainstream Boards sind hingegen aktuell und preiswert.


    Mainstream Boards sind "billig", da hast du recht.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Zitat


    Nein, ich hab kein anderes AM2 Board gegen getestet und ja, es hat einen VIA Chipsatz.
    Du willst doch wohl nicht den P3 mit nem x2 Leistungsmässig vergleichen?


    Ich will damit aufzeigen, das ein um vieleicht den Faktor 10-20 schnelleres System offenbar nicht mehr schafft, was ein PIII vor 10 Jahren ohne Probleme geschafft hat, nämlich 80-100 MB/sec ohne Murren, Stöhnen und Patches über den PCI-Bus zu schaufeln.


    Zitat


    Das Problem mit den mehreren Budgets ist ein ähnliches wie damals vom Wechsel von 386 auf 486. Die hart per Zähler kodierten Verzögerungen haben auf nem 386 wunderbar funktioniert, auf nem 486 waren die "Spiele" dann aber unbrauchbar weil der 486 die Schleifen in null komma nix durchlaufen hat.


    Nein, das Problem sind schlicht und einfach eine ziemlich verbugte PCI-Implementierung. Probier es auf auf einem Board mit Intel-, NVIDIA oder ATI-Chipset, das Problem wird weg sein. Interessanterweise machen die VIA-Chipsets für Intel-CPUs die gleichen Probleme ;)


    Zitat


    Und ob der Treiber nun einen Patch braucht oder nicht ist doch wohl total wurscht wenn es mit Patch wunderbar läuft. Gäbe es die zwei Patche nicht wäre das Board nicht im Server geblieben,


    Gut zu wissen, das es einen Workaround für das Problem gibt.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat


    Weißt du, ob es Boards im Serverbetrieb auch mit "s2ram" gibt?


    ich weiß von meinem Serverboard (Tyan K8SE, 2x Sockel 940), das es das definitiv nicht kann. Nun hat das Board auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich weiß auch nicht, ob das bei einem aktuellen BIOS eventuell anders ist.


    S2RAM würde ich im Server aber nicht wagen, auch wenn das Aufwachen 99mal in Folge funktioniert. Wer weiß, was im Falle eines fehlgeschlagenen Aufwachens z.B. mit noch nicht zurückgeschriebenen Blöcken des SW-RAIDs passiert. Meine Daten kann ich auch selber durcheinanderbringen ;)


    Grüße
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    S2RAM würde ich im Server aber nicht wagen, auch wenn das Aufwachen 99mal in Folge funktioniert. Wer weiß, was im Falle eines fehlgeschlagenen Aufwachens z.B. mit noch nicht zurückgeschriebenen Blöcken des SW-RAIDs passiert. Meine Daten kann ich auch selber durcheinanderbringen ;)


    Wie gut, dass es für dich s2both gibt ;)
    s2ram in Kombination mit s2disk.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von hsteinhaus


    Ich will damit aufzeigen, das ein um vieleicht den Faktor 10-20 schnelleres System offenbar nicht mehr schafft, was ein PIII vor 10 Jahren ohne Probleme geschafft hat, nämlich 80-100 MB/sec ohne Murren, Stöhnen und Patches über den PCI-Bus zu schaufeln.


    Naja, ich denke jede neue Hardware braucht neue Treiber - oder zumindest fast jede.
    Garantiert läuft auch kein aktuelles NVIDIA oder INTEL Board mit Treibern von vor 2 Jahren.


    Ich weiss aus leidiger Erfahrung, dass der KT133 arge Probleme mit PCI hatte, allerdings kann ich beim M2V keine vergleichbaren Probleme finden.
    Und bei dem Patch darfst du nicht vernachlässigen, dass der Via Chipsatz wesentlich weniger verbreitet ist als die von Nvidia oder Intel. Daher gibts weniger Entwickler und Tester, ergo ist die Chance grösser, dass es keine Patches mehr für die Nvidia/Intel Chipsätze mehr braucht weil die Bugs schon in früheren Kernel/Treiber Versionen abgehandelt wurden.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus
    Auch wenn wir mittlerweile schon ziemlich off-toppic sind:
    Mach Dir in einer ruhigen Minute mal den Spaß und suche sämtliche Mainboard-Testberichte der c't der letzten 15 Jahre raus. Die c't misst sein Anbeginn der Zeitrechnung u.a. die PCI-Transferrate. Übrigens unter DOS/Windows mit eigenen Tools, also Linux-Treiber sind gewiss dafür nicht relevant. Ich kann Dir das Ergebnis vorweg veraten: VIA glänzt seit dem Apollo-Chipset für den seligen Pentium-I durch PCI-Transferraten, die etwa einem Zehntel bis einem Fünftel der Konkurrenz entsprechen. Meines Wissens ist das bis heute so. Inwieweit sich das seltsame Verhalten per Software (Treiber) korrigieren lässt, kann ich mangels VIA-Hardware nicht beurteilen, die Sache mit den Patches macht ja zumindest Hoffnung. Ich wäre trotzdem skeptisch und würde aus Vorsichtsgründen Defective-by-Design-Hardware meiden, besonders für nen Server, von dem ich überdurchschnittliche Stabilität erwarte.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!