VIA EPIA EN12000EG - Absturz bei Aufnahme

  • Hallo!


    Ich habe Heute ein VIA EPIA EN12000EG bekommen. Eingebaut, easyVDR gestartet, lief.
    Dachte ich. Bis ich eine Aufnahme gestartet habe. Dann schmiert die Kiste mehr oder weniger sofort ab. Kernel Panic. Wobei es keinerlei Meldungen mehr gibt. Das Ding bleibt einfach stehen.


    Hat jemand oben genanntes Board und hat das einwandfrei ans Laufen bekommen?


    Für Ideen, was ich alles probieren kann, bin ich ebenfalls sehr dankbar.


    Das komische ist schon, das wenn ich im BIOS APIC ausschalte, Linux nicht mehr hochfährt. Es erscheint noch Grub und wenn dann gestartet wird, sieht man nur noch ein schwarzes Bild.


    Also her mit den Vorschlägen! ;)


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Das komische ist schon, das wenn ich im BIOS APIC ausschalte, Linux nicht mehr hochfährt. Es erscheint noch Grub und wenn dann gestartet wird, sieht man nur noch ein schwarzes Bild.


    Ich hatte auch große Probleme mit APIC bei diesem Board.
    Der Kernelbootparameter 'noapic' sollte funktionieren.


    Bei Kernel 2.6.21 und niedriger musste ich APIC im BIOS ausschalten und habe den Kernel ohne apic-support kompiliert.


    Momentan habe ich kernel 2.6.22 und der läuft mit apic support. Der hat auch Unterstützung für den C7 eingebaut.


    Anonsten ein sehr schönes Board. Du kannst zusätzlich in den Kernel das cpufreq-Modul für den C7 kompilieren und die governor ondemand setzten.
    Mit der Governor ondemand wird die CPU im laufenden Betrieb nicht mal handwarm.


    Grüsse

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hallo!


    Danke für die Antwort. Den noapic Parameter hatte ich schon ausprobiert. Hat leider nichts gebracht.
    Ich hatte Gesten Abend dann mal noch schnell den Parameter "apic=verbose" gesetzt. Eine kurze Testaufnahme hat damit geklappt. Auch der heutige Timer von 70 Minuten wurde ohne Absturz aufgenommen.
    Allerdings steckt im Moment nur eine DVB Karte drin. Ich werde jetzt mal die zweite dazu bauen und wieder testen. Drück mir die Daumen.
    Melde mich gleich wieder.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • So, zweite Karte steckt. Er nimmt gerade auf. Erst einmal nur einen Sender. Mal noch läuft er. Aber trauen tu ich der Sache noch nicht.
    So, auch zwei Aufnahmen laufen jetzt.


    Als Kernel läuft zur Zeit bei mir 2.6.22.5. Das CPU Frequenz Modul ist bei mir mit drin. Scheint auch zu funzen. Auch wenn ich es im Moment ausgeschaltet habe. Das ging Gestern aber zumindest.


    Die Interrups sehen bei mir jetzt wie folgt aus:


    Aber Du hast recht, das Board ist wirklich schön. Das einzige, was ich im Moment vermisse, ist der WOL Anschluss, den das EPIA 6000 noch hatte. Daran war nämlich mein AV-Board angeschlossen. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das mit der Standbyspannung und dem WakeUp mache. Ich vermute, das die fehlende Standbyschaltung auch schuld sein wird, das die FB über remote im Moment nicht mehr funzt.


    Ach ja, welchen APIC Mode hast Du im BIOS eingestellt?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!