Hardware - wie stellt man ein System zusammen?

  • Hi Forum!


    Also ich interessiere mich brennend für einen eigenen VDR. Nur bräuchte ich bitte ein wenig Unterstützung. Ich weiß leider nicht wie ich mir die notwendige Hardware zusammenstellen soll. Auf was muss man achten. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?


    Das Gerät sollte wenn möglich relativ leise sein (steht im Wohnzimmer), einen DVB-C Tuner verwenden können und sie soll im Netzwerk hängen.


    Ich weiß, es wird mir hier niemand eine genaue Zusammenstellung liefern können, aber vll. hat jemand ein paar Tipps.


    vielen Dank


    Grüsse


    Reidus

  • Hi!


    Kann dich gut verstehen, is nicht all zu lang her, dass ich auch in der Situation war...


    Im Nachhinein würde ich auf folgendes achten:

    • Das Mainboard sollte mit dem nvram-wakeup-plugin zurechtkommen (Kompabilitätsliste im wiki)
    • Der Prozessor sollte eine von diesen Taktratenanpassungen mitmachen können (Cool 'n Quiet oder so...)


    Mehr fällt mir i.M. nicht ein, ich schreibs noch dazu, falls noch was kommen sollte...

  • BurgerKing: Danke erstmal für deine Antwort.


    Kann mir jemand seine Komponenten als Beispiel nennen bzw. auf was ihr noch geachtet habt.


    So richtig aufmerksam auf dieses Thema bin ich durch die Reelbox (Lite, Avantgarde). Ja eine tolle Sache, aber der Preis ist auch nicht ohne.


    Vielleicht sollte ich mich an die Komponenten der Reelbox halten und mir das Teil selber zusammsetzen :schiel


    lG & Danke


    Reidus

  • Wenn Du es Dir leicht machen willst, besorgst Du eine gebrauchte Activy der 300er Serie, dazu eine der im Wiki oder hier im Forum per Suchfunktion empfohlenen DVB-C-Budget Karte, eine größere P-ATA Festplatte und installierst gen2vdr drauf. Dann hast Du ein Gerät mit hohem WAF.



    Anstatt NVRAM-Wakeup benutzt man heutzutage ACPI, das sollten alle halbwegs modernen Boards beherrschen (z. B. sogar die nicht mehr neuen Activy).



    Ciao

  • Hi!


    Sehr beliebt sind auch die alten Siemens Scenic 600 mit Processor um 1Ghz.
    Die Boards beherschen Wakeup, komplette Rechner gibts für 30-50€ in der Bucht und sie lassen sich sehr gut umbauen


    Schau mal in der Gallerie:


    http://www.vdr-portal.de/board…/details.php?image_id=255
    http://www.vdr-portal.de/board…/details.php?image_id=292


    mit cooler Umbauanleitung:


    Mein VDR-Gehäuse


    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.


    Werd mich jetzt in nächster Zeit mal über die Artikel im Detail stürzen.


    Der Startschuss für meine eigenen VDR ist damit gefallen ;)


    Danke


    Reidus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!