DXR3 oder Hollywood+?

  • Erstmal "Hallo", ich bin der "Neue"... ;)
    Ich habe vor mir so einen schicken VDR-client zu bauen.
    Dazu möchte ich mir einen MPEG-decoder zulegen...
    Einerseits gibt es da ja die DXR3 von Creative, andererseits die Hollywood+ von SigmaDesign (wenn mich nicht alles täuscht...).
    Welche funktioniert "besser" bzw. macht weniger Probleme mit VDR?
    Wie ausgereift sind das DXR3- und Streamdev-plugin eigentlich schon?
    Gibts da noch immer diese Probleme mit diversen Patches (elchi,...)?
    Achja, wie sieht es eigentlich mit den restlichen Plugins aus (mplayer,image,dvd,osdteletext...)? Laufen die eigentlich auf dem Server oder auf dem Client?
    Ich meine, sollten die auf dem Client laufen, dann hätte ich ein problem :), denn ich hatte vor, ihn mit relativ schwachbrüstiger hardware und ohne hdd auszurüsten.
    Hat einer von euch denn so ein System erfolgreich am laufen?
    Achja, wieviel würdet ihr maximal für eine der beiden Karten zahlen?


    Danke schonmal im voraus!
    (Ich weiss, ein Haufen Fragen...Aber ich bin sicher, dass ihr mir helfen könnt :))

  • :welcome
    Meine Creative DXR3 wird von "lcpci" angezeigt als "00:0d.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD
    Decoder (rev 02)". Scheint also alles der gleiche Kram zu sein.
    Ab und an haengt die Karte im VDR ( FIFO full und so'n Quatsch ), eine FF-DVB-Karte ist bestimmt stabiler. Aber wenn's nur fuer 'nen streamdev-client ist ...


    Tschuesss


    Michael

    Mein VDR:

  • Hat eigentlich schonmal wer versucht, den gesamten Output der FF-DVB als MPEG2-Stream an den Client weiterzuleiten? In diesem Fall müsste der Client doch gar nichts selber machen, ausser den stream an den TV weiterzugeben und die IR-Signale der Fernbedinung an den Server weiterzuleiten. Und selbst das, erledigt die DXR3. Eigentlich wäre das doch perfekt, denn so wären die Hardware Anforderungen für den Client wirklich gleich Null...
    Geht das eigentlich, oder gibts dabei Probleme?
    Ich denke dass des Streamdev-Plugin in die völlig falsche Richtung geht...
    Besser wäre doch wirklich der MPEG2-Stream per Broadcast an mehrere Clients im Netzwerk.


    Naja, wahrscheinlich gibts da Probleme, denn sonst wäre sicher schon jemand vor mir auf diese Idee gekommen... ;)

  • Also entweder verstehe ich deine Frage nicht oder du die Funktionsweise...


    Der Stream wird doch vom streamdev-plugin "nur" weitergeleitet. Da wird nix umgewandelt und der Client (und der Server) brauchen so gut wie gar keine CPU-Leistung, da die DXR oder der mpeg2 Chip der FF-Karten im Client die Dekodierung des Mpeg-stroms übernehmen und das geht in Hardware...


    Kannst du deine Frage vielleicht nochmal besser stellen?


    Frank


    P.S. DXR3==HH+ unter Linux. Unter Windows werden von den Treibern die Daten des Eeproms der Karten ausgelesen und es lassen sich nur die jeweils "passenden" Treiber installieren. Da aber sowhol die Treiber der HH+ als auch die Treiber der DXR3 für Windows einfach scheisse sind (Abstürze, Direct-Show unterstützung nicht offiziell...) wuerde ich mir 5 mal überlegen die Karten unter Windows zu nutzen...

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • hmmm...Wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden.
    Also so wie ich das verstanden habe, wird doch nur der MPEG-stream vom Astra gestreamt, nicht aber das OSD-Menü. Oder?
    Deswegen muss auch auf dem Client dann ein VDR mit streamdev-plugin laufen.
    Wenn wir direkt von der FF-DVB (im Server) den Output in einen MPEG2-stream umwandeln würden und den an den Client weiterschicken, dann müsste auf dem client nichtmal ein VDR laufen sondern einfach nur ein VLC oder Mplayer.
    Ich hoffe, jemand versteht mich :rolleyes:...

  • Ich wuerde ja gerne noch mal von vorne Anfangen...


    VDR ist grundsaetslich KEIN Client/Server Programm!
    Du möchtest aber VDR auf 2 Rechnern laufen lassen, wobei der eine das Programm empfängt, und der andere Rechner dieses Programm auf einen 2. VDR mittles Netzwerk darstellt?! Stimmt das soweit?


    Dafür muss nur der Server "empfangsfähig" sein, der braucht noch nicht mal einen mpeg dekoder.
    Der Client muss dagegen "nur" einen mpeg-dekoder (DXR3 oder HH+) haben, aber dafür keine Empfangskarte.


    Ich denke, dass das OSD von dem Client erzeugt wird, also nicht vom Server weitergestreamt.
    Da lasse ich mich aber gerne verbessern :)



    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Ja, das ist es ja eben..
    Ich möchte nicht auf das OSD verzichten!
    Ich habe mir das so vorgestellt:


    Server: FF-DVB empfängt Sat-Signale; VDR mit allen Plugins (Mplayer, DVD,...); schickt Output der DVB-Karte an den Client;
    Client: empfängt lediglich den MPEG-Stream des Servers und gibt ihn per (z.b) Mplayer wieder; kein VDR!; Lirc um IR-Signale der FB an den Server zu schicken;


    Also, am Client möchte ich wirklich überhaupt nichts laufen lassen (kein VDR, DVB-driver,...), wirklich nur Mplayer, Lirc und NFS (um das DVD-LW an den Server freizugeben).
    Ist das so nicht möglich?
    Danke für eure Antworten!

  • Zitat

    Original von Taros666
    Unter Windows werden von den Treibern die Daten des Eeproms der Karten ausgelesen und es lassen sich nur die jeweils "passenden" Treiber installieren.


    Das scheint auf die Revision an zu kommen. Ich betreibe meine DXR3 von Anfang an nur mit den Sigma Treibern. Ohne da irgendwas zu patchen oder so.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Also OSD wird definitiv nicht im Stream übertragen sondern von der Karte erzeugt.
    D.h. du hast keine EPG Daten Anzeige oder ander Menüstrukturen wie du sie vom VDR her kennst. Du bekommst so nur den reinen Video Stream !


    Grüße,


    Jörg



    P.S.: der DXR3 Plugin evtl interessant für dich ?

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Na eben!
    Darauf wollte ich schon die ganze Zeit hinaus.
    Wäre es denn nicht möglich den Output der DVB (also mit OSD, usw...) "einzufangen" und im Netz zu streamen?
    Das wäre doch irgendwie "gescheiter" (aus meine Sicht zumindest) als die jetzige Funktionsweise des Streamdev-Plugins...

  • Hi!


    Zitat

    Original von gEistiO
    Na eben!
    Darauf wollte ich schon die ganze Zeit hinaus.
    Wäre es denn nicht möglich den Output der DVB (also mit OSD, usw...) "einzufangen" und im Netz zu streamen?
    Das wäre doch irgendwie "gescheiter" (aus meine Sicht zumindest) als die jetzige Funktionsweise des Streamdev-Plugins...


    Das finde ich nicht. Mit "deiner Variante" könnte praktisch nur ein Client existieren, da man ja immer den Server bedient. Wenn man 2 Clients haben möchte, dann müsste der Server für beide Clients das OSD rendern oder beide können nur dasselbe sehen.
    So wie es derzeit ist kannst du (je nach Netzanbindung) "beliebig viele" Clients an einen Server hängen, wobei jeder selbstständig funktioniert.


    Wie Taros666 schon geschrieben hat könntest du deinen Wunsch aber auch umsetzen, wobei dann eben der Client leistungsfähig sein muss (zumindest bei DivX usw.) und der Server schwachbrüstig sein kann, aber das wolltest du wahrscheinlich genau vermeiden oder?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von gEistiO
    Ja, das ist es ja eben..
    Ich möchte nicht auf das OSD verzichten!
    Ich habe mir das so vorgestellt:


    hi,


    ich habe etwas reflektiert und habe nun hier ne loesung laufen die es mir erlaubt den fernseher inklusive osd via wlan auf mein ibook zu streamen. funzt auch mit mplayer und mp3-plugin.

    man nehme ffserver / ffmpeg, streame /dev/video0 und /dev/dsp und fange das auf dem client mit mplayer auf.


    hab derzeit leider alle paar sekunden ein gruenes frame, was aber nicht so extrem stoert. dafuer ist a/v synchron und es sind 24fps :)


    natuerlich gibt es einen versatz von osd-bedienung und display bedingt durch das streamen. bei mir sind das ca. 3 sekunden.


    als fernbedienung nehm ich vdradmin :)


    cu
    gonz

  • Geilo! :welle
    Probier doch mal den Cache von Mplayer zu verringern...
    z.b: mplayer -cache 1024
    Ich hab leider keine Ahnung welcher Wert sinnvoll ist, Null würde ich ihn aber nicht setzen.
    Wie sieht es eigentlich mit der Qualität des Streams aus? Sind da Verluste erkennbar? Glaubt ihr, dass das 100Mbit Netzwerk eventuell zum Flaschenhals werden könnte?

  • Hi,


    bin auf der Arbeit, daher erstmal nix mit posten. BTW: die gruenen Frames sind weg, scheint mit der Framerate in Zusammenhang zu stehen.


    Vorgehensweise:


    - ffmpeg/ffserver installieren
    - /etc/ffserver.conf ggf. anpassen
    - ffserver starten (ffserver &)
    - ffmpeg starten (ffmpeg http://localhost:8090/feed1.ffm)
    - client starten (mpegplay http://VDR_IP:8090/test1.mpg)


    In der ffserver.conf kann man Aufloesung, Bitrate, Streamtyp (DIVX, mpeg, ...) einstellen.


    Die Qualitaet haengt von den Einstellungen ab, sinkt aber natuergemaess durch das rekomprimieren.


    cu
    gonz

  • Die Vorgehensweise ist mir vom Prinzip her schon klar, jedoch das mit dem "ffmpeg http://bla:8090/feed1.ffm" verstehe ich überhaupt nicht.
    Die Dokumentation von ffmpeg ist überigens auch ein Witz und ich habe es nicht geschafft eine gewöhnliche MPEG-Datei über Netzwerk zu streamen.
    Naja, egal! Wenn es mit VDR funktioniert bin ich glücklich :)


    Ich würde dich wirklich bitten, dass du deine ffserver.conf postest, weil ich absolut keine Anhaltspunkte habe.
    Achja, könntest du mich über die feed1.ffm aufklären? ;)
    Danke dir schonmal im voraus! :D

  • Hi,


    man sollte mit der ffserver.conf im Lieferumfang schon ganz gut anfangen koennen.


    Der Trick ist der:


    Mit ffmpeg http://localhost:8090/feed1.ffm wird dem ffmpeg das Ziel angegeben. Da hier das Ziel der Streamingserver mit ner ffm extension ist holt er sich also die Parameter (Bitrate, etc) vom ffserver (abschnitt feed1.ffm)


    Vom Server erhaelt der ffmpeg die Information dass er (zum Beispiel) einen MPEG-Strom test1.mpg erzeugen soll. Das tut er und uebermittelt ihn an den Server.


    Der Server stellt diesen Strom dann wiederum unter http://IP:8090/test1.mpg zur Verfuegung.


    Alles was meine ffserver.conf von den Defaults unterscheided sind meine Aenderungen fuer Aufloesung, Bitrate, Audiobitrate und Format. Da kann man aber mit den Defaults anfangen und die peu-a-peu hochschreuben bis es eng wird mit Netzwerk oder Rechenleistung... :)


    Wie versprochen ist sie unten angehaengt. Leider ist sie ueberhaupt nicht getuned, da ich keine Zeit mehr hatte mich drum zu kuemmern. Passen tut sie auf ffmpeg-4.6.


    cu
    gonz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!